Beschiss von meinem Range Rover Vertragshändler ? ? ? - Was soll ich machen ?

Land Rover

Hi

ich soll übermorgen meinen neuen Velar abholen .

Ich habe den in einem recht Grossen Autohaus hier in der Gegend gekauft.

Nun fangen aber schon vorher die Probleme an . Ich habe das Auto bestellt und auf meiner Auftragsbestätigung standen unteranderem Fahrzeug Assistenz Paket und Fahrzeug Assistenz Paket Premium . Das Ganze minus meinen Rabatt.
Nun bekam ich die Rechnung , und da ist das Fahrzeug Assistenz Paket NICHT aufgeführt (preis rund 1260 euro) Der End preis bleibt aber der Gleiche . Entweder das Assistenz Paket ist im Premium enthalten , oder es wurde nicht mitbestellt. Antwort vom Verkäufer , wir arbeiten dran ... Auf hinweisen des Rabattes , hat er gemacht als wenn er das nicht gehört hat. (ich hoffe ich konnte mich gut genug ausdrücken)

Der zweite Punkt ist ,dass ich den Verkäufer nun mehrmals darauf hingewiesen habe , dass ich gerne das neuste Update haben möchte um Carplay nutzen zu können . Ich bekomme immer die Antwort , ja ja , ich checke das mit dem Service . Die Antwort bekomme ich nun schon seit einer Woche.

Was würdet Ihr machen ?

Danke für eure Antwort.

Beste Antwort im Thema

@Germs,
wenn Du gegenüber deinem Händler ebenso rumpolters wie hier, ist es kein Wunder das Du nichts erreichst.
Auch wenn es ärgerlich ist, hilft reden in einem zivilisiertem Ton weiter (meistens).

Ich würde dich bei dieser Argumentation auch am ausgestrecktem Arm verhungern lassen und nur das nötigste tun.

Weniger ist manchmal mehr!

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@cutf schrieb am 12. Dezember 2018 um 15:56:03 Uhr:

Ich bin absolut bei dir. Klar hätte er es merken können. Aber ganz schlecht ist, dass der Verkäufer nicht gescheit reagiert. Es wäre ein Kleines für ihn, egal wie der Tonfall ist.

Der Händler kriegt ja auch eine Rechnung für den gekauften Wagen. Spätestens dort ist ersichtlich, dass der Wagen gar nicht beide Pakete haben kann...

Es bleibt aber dabei, der Ton macht die Musik!

Wenn ich mich so aufführe, egal ob berechtigt oder nicht, darf ich mich nicht wundern wenn mein Gegenüber auf stur stellt und mich abblitzen lässt.

Wer weiß wie es morgen bei der Abholung ist.

Leben und leben lassen, dann kommt man auch ans Ziel!

Zitat:

@rubi schrieb am 12. Dezember 2018 um 20:05:00 Uhr:

Zitat:

Ich bin absolut bei dir. Klar hätte er es merken können. Aber ganz schlecht ist, dass der Verkäufer nicht gescheit reagiert. Es wäre ein Kleines für ihn, egal wie der Tonfall ist.

Der Händler kriegt ja auch eine Rechnung für den gekauften Wagen. Spätestens dort ist ersichtlich, dass der Wagen gar nicht beide Pakete haben kann...

Wenn ich mich so aufführe, egal ob berechtigt oder nicht, darf ich mich nicht wundern wenn mein Gegenüber auf stur stellt und mich abblitzen lässt.

Wohl eher betrügen und betrügen lassen. Nach einer solchen Nummer wäre bei mir ein Einlauf an den Verantwortlichen fällig, da spielt dann der Ton und die Musik auch keine Rolle mehr. Zweite Station wäre die Geschäftsleitung des AH und bei einer falschen Bewegung die Konzernleitung. Sollte dann nichts passieren bin ich gerne bereit richtig Musik zu machen.

Aber meist reicht in einem solchen Fall ein klare Ansage.

Heute sollte ja der Tag der Übergabe sein, wir werden sehen/lesen falls der TE sich noch einmal meldet, wie es denn nun ausgegangen ist.

Zitat:

Zitat:

Ja, da bin ich bei dir. Ich bin auch der Meinung, dass man mit einer guten Besprechung viel mehr erreicht. Schwierige Kunden kriegen bei mir nur das Minimum an Aufmerksamkeit und sicher nicht den besten Preis. Dennoch, hier liegt ein Fehler seitens des Autohauses vor. Da muss der Verkäufer auch drüber stehen können und den Fehler korrigieren, egal wie blöd das Gegenüber tut (oder ist).

Ähnliche Themen

Zitat:

@cutf schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:01:33 Uhr:

Zitat:

Ja, da bin ich bei dir. Ich bin auch der Meinung, dass man mit einer guten Besprechung viel mehr erreicht. Schwierige Kunden kriegen bei mir nur das Minimum an Aufmerksamkeit und sicher nicht den besten Preis. Dennoch, hier liegt ein Fehler seitens des Autohauses vor. Da muss der Verkäufer auch drüber stehen können und den Fehler korrigieren, egal wie blöd das Gegenüber tut (oder ist).

Richtig, aber gute Kunden bekommst Du gar nicht mit solch einer Einstellung. Schwierige Kunden gibt es nicht, nur Verkäufer die damit nicht umgehen können. Fehler eingestehen, Klare Ansage und gut. Im Übrigen kann ich bei Germs in keinen seiner Posts einen schlechten Ton dem Gegenüber entnehmen.

Ich denke, dass das am Konfigurator der Verkäufer liegt. Meinem Verkäufer ist das bei Änderung der Konfiguration auch 2x passiert. Von böser Absicht gehe ich nicht aus.

Dennoch habe ich den Verkaufleiter kontaktiert und um mehr Sorgfalt bei der Angebotserstellung gebeten.

Im Bild erkennt man bei den Unterpositionen, dass die des einem Pakets schon im anderen enthalten sind, sogar mit identischen Nummern.

Bildschirmfoto-2018-12-13-um-10-04-22

Ich wäre fast in eine ähnliche Situation wie der TE gekommen. Denn bei den RR SV ATB-Modellen (langer Radstand) ist die Frontscheibe aus Wärmeschutzglas immer serienmäßig mit dabei, beim kurzen Radstand (SV ATB Dynamic) nicht. Diese muss extra bestellt werden, was im Konfigurator zwar eindeutig ist, im Händlerbestellsystem aber nicht.

Erst ein dreiviertel Jahr nach der Bestellung ist das nach einiger Diskussion mit dem Verkäufer auch dem Verkäufer aufgefallen und er konnte das für mich wichtige Extra noch nachordern...einen Tag vor Konfigurationsstopp.

Man sollte sich einen XLS sheet erstellen, in dem alle Extras enthalten sind und diesen dem Verkäufer an die Hand geben. so kann sich später keiner raus reden.

Für alle die die mich schlecht reden wollen. Ich bin Selber Selbstständig und könnte ohne Kunden nicht leben. Auch ich mache Fehler , jeder macht das , aber es läuft am Ende darauf hinaus , ob man sagt Mea Culpa , ich hab nen Bock geschossen und ob man den Fehler verbessert bekommt . So. was viele nicht wissen ist dass ich von Anfang an Stress mit dem Autohaus hatte.

Ich hatte mir in den Vertrag reinschreiben lassen dass ich nur Kaufen würde wenn das Leasing von der Bank akzeptiert werden würde. Ich habe mir damals das Auto alleine angekuckt ohne aber zu sehen dass die Hintere Reihe nicht so gross ist wie mein Aktuelles Fahrzeug (Jeep Grand Cherokee) . Ich bin dann nach 2 Wochen und 1 Tag zurück und habe gesagt , ich bin ehrlich mit ihnen ich glaube ich habe einen Fehler gemacht , ... wegen der Grösse der hinteren Reihe etc... kann ich nicht zurücktreten ? Ich habe mit offenen Karten gespielt. Danach kam der Verkaufsleiter, hab ihm das gleiche erzählt , etc... dann fing der an mich dumm anzumachen . Da meinte ich OK , kein Problem , dann kriegen sie nen Zettel von der Bank dass ich das Leasing nicht bekommen habe , und dann ist die Sache gut. Nee Nee meinte er , in den Allgemeingen Geschäftsbedingungen würde stehen dass ich 2 Wochen zeit hätte mir das OK der Bank einzuholen , danach wäre es automatisch bestellt. Ich hätte ja alles bekommen . ich hab gesagt , dass ich die AGB's NICHT bekommen habe , also hab ich das auch nicht gelesen (Der Verkäufer hat das direkt bestätigt) da meinte der Verkaufsleiter , dann müsste ich mit die AGB's eben halt vom Internet runter laden. Das beste war aber , dass der Verkaufsleiter mir an den Kopf geschmissen hat , früher wären die Kinder in einem Käfer zu 5t gesessen da hätte auch keiner gemeckert !
So , da ich das Auto jedoch gekauft habe weil es mir gefällt , hab ich mir gedacht , komm lass stecken , wird schon passen . Ich hatte in der Tat schon kleinere Autos wo die Kinder auch platz hatten , ausserdem hab ich noch 2 andere Autos.
Dann hab ich paar Tage später noch mit dem Super Verkaufsleiter geredt , weil ich mir dann alles durchgelesen habe und gesagt , ich habe nirgends etwas schriftliches wo drin steht dass ich 26000 euro für mein Altes Auto wiederbekomme. Da meinte der eiskalt , tja , dann kriegen sie die auch nicht wenn da nix steht , nehmen wir Ihr Auto nicht zurück. Da wurde ich leicht agressiv und habe gesagt dass ich einen Zeugen hatte der in meinem Beisein dabei war ,als der Verkäufer mir das gesagt hat. Nach 2 Tagen hat der Honk mich wieder angerufen und gemeint das wäre dann OK , der Verkäufer hätte ihm das bestätigt.

Hinzukommt dass ich während der Wartezeit ZIG Mails geschrieben habe , wegen dem Carplay ,die sollen das bitte aufspielen , und nicht vergessen etc....OHNE ANTWORT ! Vor ner woche als das Auto dann da war , die Geschichte mit der Rechnung und die Geschichte mit dem Carplay.

Fakt ist , heute hab ich das Auto , Ohne Carplay (wäre in Deutschland NICHT Verfügbar für den Velar, was aber zu 100% falsch ist , denn andere Vertragshändler bieten es an, und ich hab am Dienstag nen Termin bei nem anderen Händler der es mir auspielt) und fakt ist dass das mit der Rechnung / Auftragsbestätigung anscheinend ein Fehler wäre und dass das was da drin steht ja eh alles im Premium Paket enthalten sei.

Ich muss ehrlich sagen , ich habe keine Lust mich mit diesen Herren zu zermaulen , ich werde das auch keinem Anwalt geben , weil das kostet wiederum nur Geld und Nerven und Zeit , und die hab ich net. ich schicke einfach einen Netten Brief an Land Rover selber , wo ich meine Geschichte erzähle , und dann können die damit machen was sie wollen. Ich werde auf jeden Fall NIE WIEDER zu der Heister Gruppe in Trier gehen denn so wie ich da behandelt worden bin, das ist schlichtweg ne Sauerei !

Sicherlich habe ich auch einen Fehler gemacht in dem ich beim Autohaus unterschrieben habe , und ich mich dann umentschieden habe , ja , ich hätte auch die AGB 's lesen müssen , ja , trotzdem behandelt man so keine Kunden .

So , der jetzt auf mich draufhauen will der solls machen , es ist mir schnurz.

Ich verstehe eigntlich nicht, wie es zu so etwas kommen kann. Geht ihr nicht hin und stellt euch den Wagen im Konfigurator zusammen. Damit hat man doch den Preis. Wenn der des Verkäufers abweicht prüft man das doch.

Dass Angebote oder Bestellungen fehlerhaft sein können habe ich schon oft erlebt. Mal ist es die falsche Farbe, mal wird der Service vergessen, mal werden Einzelkomponenten verkauft, statt des günstigeren Pakets, .. Fehlerfrei läuft das selten.

Ja , hab ich , aber die Assistenz Pakete gibt es nicht im Konfigurator !

Gut, die haben bei der Konfiguration/Bestellung einen Fehler gemacht und du hast das nicht gesehen.

Dass du mit dem Hinundher nicht gerade den Preis des Lieblingskunden bekommen wirst ist auch klar. Das hat mit der fehlerhaften Bestellung/Rechnung aber nichts zu tun.

Hast du denn schon versucht, dich mit dem Verkäufer und Verkaufleiter in Ruhe zusammen zu setzen, um das Problem vom Tisch zu bekommen? Fakt ist ja, dass du ein Paket 2x gezahlt hast. Rechne aber vorher nochmals zusammen, ob das in Summe tatsächlich der Fall war oder ob die Position da nur steht.

Zitat:

@Germs schrieb am 14. Dezember 2018 um 17:59:34 Uhr:

Für alle die die mich schlecht reden wollen. Ich bin Selber Selbstständig und könnte ohne Kunden nicht leben. Auch ich mache Fehler , jeder macht das , aber es läuft am Ende darauf hinaus , ob man sagt Mea Culpa , ich hab nen Bock geschossen und ob man den Fehler verbessert bekommt . So. was viele nicht wissen ist dass ich von Anfang an Stress mit dem Autohaus hatte.

Ich hatte mir in den Vertrag reinschreiben lassen dass ich nur Kaufen würde wenn das Leasing von der Bank akzeptiert werden würde. Ich habe mir damals das Auto alleine angekuckt ohne aber zu sehen dass die Hintere Reihe nicht so gross ist wie mein Aktuelles Fahrzeug (Jeep Grand Cherokee) . Ich bin dann nach 2 Wochen und 1 Tag zurück und habe gesagt , ich bin ehrlich mit ihnen ich glaube ich habe einen Fehler gemacht , ... wegen der Grösse der hinteren Reihe etc... kann ich nicht zurücktreten ? Ich habe mit offenen Karten gespielt. Danach kam der Verkaufsleiter, hab ihm das gleiche erzählt , etc... dann fing der an mich dumm anzumachen . Da meinte ich OK , kein Problem , dann kriegen sie nen Zettel von der Bank dass ich das Leasing nicht bekommen habe , und dann ist die Sache gut. Nee Nee meinte er , in den Allgemeingen Geschäftsbedingungen würde stehen dass ich 2 Wochen zeit hätte mir das OK der Bank einzuholen , danach wäre es automatisch bestellt. Ich hätte ja alles bekommen . ich hab gesagt , dass ich die AGB's NICHT bekommen habe , also hab ich das auch nicht gelesen (Der Verkäufer hat das direkt bestätigt) da meinte der Verkaufsleiter , dann müsste ich mit die AGB's eben halt vom Internet runter laden. Das beste war aber , dass der Verkaufsleiter mir an den Kopf geschmissen hat , früher wären die Kinder in einem Käfer zu 5t gesessen da hätte auch keiner gemeckert !
So , da ich das Auto jedoch gekauft habe weil es mir gefällt , hab ich mir gedacht , komm lass stecken , wird schon passen . Ich hatte in der Tat schon kleinere Autos wo die Kinder auch platz hatten , ausserdem hab ich noch 2 andere Autos.
Dann hab ich paar Tage später noch mit dem Super Verkaufsleiter geredt , weil ich mir dann alles durchgelesen habe und gesagt , ich habe nirgends etwas schriftliches wo drin steht dass ich 26000 euro für mein Altes Auto wiederbekomme. Da meinte der eiskalt , tja , dann kriegen sie die auch nicht wenn da nix steht , nehmen wir Ihr Auto nicht zurück. Da wurde ich leicht agressiv und habe gesagt dass ich einen Zeugen hatte der in meinem Beisein dabei war ,als der Verkäufer mir das gesagt hat. Nach 2 Tagen hat der Honk mich wieder angerufen und gemeint das wäre dann OK , der Verkäufer hätte ihm das bestätigt.

Hinzukommt dass ich während der Wartezeit ZIG Mails geschrieben habe , wegen dem Carplay ,die sollen das bitte aufspielen , und nicht vergessen etc....OHNE ANTWORT ! Vor ner woche als das Auto dann da war , die Geschichte mit der Rechnung und die Geschichte mit dem Carplay.

Fakt ist , heute hab ich das Auto , Ohne Carplay (wäre in Deutschland NICHT Verfügbar für den Velar, was aber zu 100% falsch ist , denn andere Vertragshändler bieten es an, und ich hab am Dienstag nen Termin bei nem anderen Händler der es mir auspielt) und fakt ist dass das mit der Rechnung / Auftragsbestätigung anscheinend ein Fehler wäre und dass das was da drin steht ja eh alles im Premium Paket enthalten sei.

Ich muss ehrlich sagen , ich habe keine Lust mich mit diesen Herren zu zermaulen , ich werde das auch keinem Anwalt geben , weil das kostet wiederum nur Geld und Nerven und Zeit , und die hab ich net. ich schicke einfach einen Netten Brief an Land Rover selber , wo ich meine Geschichte erzähle , und dann können die damit machen was sie wollen. Ich werde auf jeden Fall NIE WIEDER zu der Heister Gruppe in Trier gehen denn so wie ich da behandelt worden bin, das ist schlichtweg ne Sauerei !

Sicherlich habe ich auch einen Fehler gemacht in dem ich beim Autohaus unterschrieben habe , und ich mich dann umentschieden habe , ja , ich hätte auch die AGB 's lesen müssen , ja , trotzdem behandelt man so keine Kunden .

So , der jetzt auf mich draufhauen will der solls machen , es ist mir schnurz.

Dumm, was passiert ist - aber Deine Schilderungen erklären natürlich einiges! Viel Glück bei Deiner weiteren Auseinandersetzung mit Land Rover!

@Germs Ganz offen, dass mit deinem Ärger bezüglich der doppelten Pakete verstehe ich voll und ganz. Dass Du aber ein Fahrzeug kaufst und dann nach 2 Wochen vom Kauf zurückzutreten möchtest ist eine andere Sache. Das wenn Ich ein Auto kaufe, dies auch bindend ist sollte eigentlich jeden Erwachsenen klar sein. Das nach einer gewissen Zeit auch mal eine Kaufreue entsteht, auch normal. Dass Du aber versuchst mit deiner Finanzierung den Kauf am Ende zu torpedieren eine unschöne Nummer. Wenn Du selbst so eine Nummer bei dem Händler probierst brauchst Du Dich aber auch nicht beschweren wenn jemand anderst, ich nenne es mal vorsichtig „einen Fehler“ macht. Als Selbstständiger solltest Du wissen dass man die Bestellung und die Wäre vor dem Kauf prüft. Lehrgeld!

Also ich verstehe das Geballer auf @Germs und JLR nich ganz

Das Ganze wurde ja nun offen gelegt und zeigt, dass es einfach nicht gepasst hat.

Wenn ich die Schilderungen lese, so haben beide Seiten ja nicht optimal gehandelt.
Was aber aus dem Empfinden eines Kunden heraus passiert, zeigt wie einige Vertretungen einfach zu stark unter Druck sind und auf Teufel komm raus Autos ausliefern müssen.

Es wäre nach 2 Wochen ja durchaus möglich gewesen, mit einem "Unkostenbeitrag" für angefallene Administration den Vertrag aufzulösen.

Zudem ist CarPlay verfügbar und das Autohaus schlicht und einfach inkompetent, wenn die das so abhandeln.

Wir kennen hier nicht beide Seiten. Also lasst gut sein.

In meinem Geschäftsleben gilt:
Der Kunde ist König - so lange er sich auch so benimmt.

@Germs
Ich hoffe du erfährst mit dem schönen Velar viele tolle KM. Viel Spass.

Deine Antwort