ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beschaffenheit Reservedradmulde/Kofferraumablageboden beim 4MATIC

Beschaffenheit Reservedradmulde/Kofferraumablageboden beim 4MATIC

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. April 2021 um 11:14

Moin liebe E-Klassenbrüder :D

Ich werde jetzt meinen bisher zweiten vorMOPf 320CDI 211er verkaufen müssen und bin am liebäugeln mit einem 320er MOPF eventuell sogar mit 4MATIC.

Suchfunktion und Google Bildersuche hat nichts eindeutiges ergeben..

Jetzt meine Frage, da ich ein kleiner Equipment-Messi bin und mit dem Auto viel reise:

Gibt es beim 4MATIC eventuell weniger Platz in der Reserveradmulde aufgrund von anderen Getriebe?

Oder, mir sehr wichtig: gibt es den 4MATIC ganz normal mit der Standart Reserveradmulde/Kofferraumablageboden mit UNGETEILTER Klappe?

 

Danke im Voraus für eventuelle Beiträge und gute Fahrt!

mittlerweile w211mensch

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich wüsste jetzt nicht, warum ein 4Matic eine andere Reserveradmulde haben sollte. Der Antriebsstrang nach hinten ist ja beim Hecktriebler und 4Matic eigentlich soweit identisch.

Ungeteilte Klappe? Sprechen wir hier von Kombi oder Limo? Kombi hatte ab Mopf immer zwei Klappen im Laderaum.

Edit: Im Profil meines S211 Mopf (ohne 4M) sind auch Bilder vom Laderaum

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/500118/mercedes-e-klasse-s211

Also mein vorMopf 4Matic hat auf jeden Fall hinten alles identisch zum "normalen" S211.

W211 mit Kunstoff

S211 mit Stabiler Wanne aus Blech.

Das ist wohl der einzige Unterschied

Themenstarteram 13. April 2021 um 18:24

Danke für die Antworten!

Scheiße, ja meine natürlich das T Modell bzw den S211..

 

Ok, d.h. wenn ich nicht grad ein "Übergangsmodell" finde, dann muss ich wohl damit Leben..gefühlt haben 211er Autos im Übergang von vorMOPF auf MOPF gemischte "Ausstattungselemte" innen wie aussen..

Nur dann müsste ich wohl leider auf modernere Annehmlichkeiten wie Bluetooth usw verzichten :(

 

Das Ding is, mir passt das mit der geteilten Klappe so garnicht..hat jemand eine Ahnung ob man das vielleicht umbauen könnte?

Die große Plastikwanne mit den verschiedenen kleinen und großen Fächern, die über dem Reserverad im vorMOPF aufgelegt ist, sollte doch auch in den MOPF passen, oder?

Nur dann kriegt man die nicht mehr angehoben, wegen den Schanieren der vorderen Klappe in der Mitte der ganzen Reserveradmuldenaussparung -,-

Das Umlenkgetriebe für 4matic ist vorne hinter dem A-Getriebe. Fußraum BF Seite wegen der Welle kleiner. Also ist der Kofferraum und die RR Mulde gleich. Nur die Kindersitze (Option) hinten rauben viel Platz in der RR Mulde. Das Ablagefach ist ja herausnehmbar, z.B. bei Gasanlageneinbau wichtig.

Themenstarteram 13. April 2021 um 18:48

Zitat:

 

Edit: Im Profil meines S211 Mopf (ohne 4M) sind auch Bilder vom Laderaum

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/500118/mercedes-e-klasse-s211

Dannke dafür :)

Themenstarteram 13. April 2021 um 18:50

Zitat:

@pittyshome schrieb am 13. April 2021 um 20:29:50 Uhr:

Das Umlenkgetriebe für 4matic ist vorne hinter dem A-Getriebe. Fußraum BF Seite wegen der Welle kleiner. Also ist der Kofferraum und die RR Mulde gleich. Nur die Kindersitze (Option) hinten rauben viel Platz in der RR Mulde. Das Ablagefach ist ja herausnehmbar, z.B. bei Gasanlageneinbau wichtig.

Ja, Danke ich verstehe..genau das mit dem Fußraum BF Seite hab ich jetzt auch gelesen..mein Ding ist nur das siehe Ende meines zweiten Beitrags..

Die hintere Klappe und auch das Scharnierteil für die hintere Klappe, was also praktisch zwischen den beiden Klappen in der Mitte sitzt, kann man einfach rausnehmen. Die vordere Klappe kann man auch ausbauen, glaube da sitzen nur zwei Schrauben, an die man gut rankommt, wenn man das dritte schmale Teil vorne an der Rückbank hochzieht und rausnimmt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man anstatt der beiden auch die einteilige Klappe montieren kann, habe es aber nie ausprobiert. Darauf achten sollte man, dass es teilweise zwischen VorMopf und Mopf unterschiedliche Polsterfarben gab, Bsp.: VorMopf anthrazit und Mopf schwarz. Würde dann optisch nicht wirklich passend aussehen.

Der Vorteil bei den beiden Klappen ist, dass man die beide hochstellen kann oder eben die hintere auch ausbauen kann, wenn man mal etwas sperriges zu laden hat. Und selbst bei hochgeklappten Klappen passt auch die Laderaumabdeckung noch drüber.

Themenstarteram 13. April 2021 um 20:24

Zitat:

@burky350 schrieb am 13. April 2021 um 21:10:25 Uhr:

Die hintere Klappe und auch das Scharnierteil für die hintere Klappe, was also praktisch zwischen den beiden Klappen in der Mitte sitzt, kann man einfach rausnehmen. Die vordere Klappe kann man auch ausbauen, glaube da sitzen nur zwei Schrauben, an die man gut rankommt, wenn man das dritte schmale Teil vorne an der Rückbank hochzieht und rausnimmt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man anstatt der beiden auch die einteilige Klappe montieren kann, habe es aber nie ausprobiert. Darauf achten sollte man, dass es teilweise zwischen VorMopf und Mopf unterschiedliche Polsterfarben gab, Bsp.: VorMopf anthrazit und Mopf schwarz. Würde dann optisch nicht wirklich passend aussehen.

Der Vorteil bei den beiden Klappen ist, dass man die beide hochstellen kann oder eben die hintere auch ausbauen kann, wenn man mal etwas sperriges zu laden hat. Und selbst bei hochgeklappten Klappen passt auch die Laderaumabdeckung noch drüber.

ok, danke Du machst mir Hoffnung..ich guck mir mal an wie das bei meinem vorMOPF aussieht wenn der aus der Werkstatt ist..ob man die ausgebaut kriegt die große und dann muss ich noch abchecken ob die Wanne wirklich rainpasst in einen MOPF..

ja die Vorteile ahne ich aber ich muss manchmal mehrmals am Tag unten ran, habe aber i.d.R. den kofferraum bis fast ganz vorne zugestellt..also bringt mir die hintere Klappe nichts außer Ärger haha..

Filme vielleicht wäre für dich dann ein ausziehbarer Ladeboden auch noch interessant.

also die Reserveradmulde in meinem S211 ist wirklich richtig groß da steigt ein 88 l LPG Tank drin -

Wahrscheinlich kannst du über 100 Liter Gepäck einladen

Themenstarteram 14. April 2021 um 7:58

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 13. April 2021 um 23:16:22 Uhr:

Filme vielleicht wäre für dich dann ein ausziehbarer Ladeboden auch noch interessant.

Danke für die Idee..ist der reinelektrisch oder lässt der sich auch so ausziehen? müsste den ganzen Krempel dadrauf nur richtig sichern usw und nee.., denke das ist nicht praktikabel, aber danke :D

Die große VorMopf-Wanne sollte eigentlich von den Maßen auch beim Mopf reingehen, vorausgesetzt der mittige Scharniersteg für die hintere Klappe ist weg. Also ein Umbau auf die große Klappe wäre damit dann wohl Pflicht.

Ich habe hier noch die 4 Seitenteile aus meinem Kombi in Mopf schwarz liegen für den Laderaum ohne Easy-Pack. Da ich damals Easy-Pack nachgerüstet hatte brauchte ich andere Seitenteile. Falls Du die Teile brauchen kannst (oder sonst jemand) gerne per PN melden.

Themenstarteram 14. April 2021 um 11:15

Zitat:

@burky350 schrieb am 14. April 2021 um 10:40:52 Uhr:

Die große VorMopf-Wanne sollte eigentlich von den Maßen auch beim Mopf reingehen, vorausgesetzt der mittige Scharniersteg für die hintere Klappe ist weg. Also ein Umbau auf die große Klappe wäre damit dann wohl Pflicht.

Ich habe hier noch die 4 Seitenteile aus meinem Kombi in Mopf schwarz liegen für den Laderaum ohne Easy-Pack. Da ich damals Easy-Pack nachgerüstet hatte brauchte ich andere Seitenteile. Falls Du die Teile brauchen kannst (oder sonst jemand) gerne per PN melden.

Alles klar..weiß ich Bescheid und weiß ich Bescheid :)

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beschaffenheit Reservedradmulde/Kofferraumablageboden beim 4MATIC