ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320CDI 4matic schiebt bei hoher Geschwindigkeit in Kurven nach außen

E320CDI 4matic schiebt bei hoher Geschwindigkeit in Kurven nach außen

Themenstarteram 28. August 2009 um 6:33

Hallo zusammen,

ich freue mich über Euer feedback, bzw. Eure Erfahrungen zu folgendem Sachverhalt:

Mein Wagen:

Mercedes Limousine W211 E320CDI 4matic, EZ 09/2008, aktueller KM-Stand 50.000

Airmatic vorhanden

Reifen und Bremsen bei 45.000 erneuert; Reifenluftdruck wie vorgeschrieben.

 

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, möchte ich gerne vorab anmerken, dass die Qualität des Wagens absolut überzeugt. Ich hatte außer zu den normalen Inspektionen keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt zu verzeichnen. Dies, obwohl der Wagen teilweise extreme Langstrecken zurücklegt.

Mein Fahrverhalten: Genußfahrer, d.h. nicht drängeln, rechts überholen etc.; aber wenn es die Verkehrslage erlaubt, geniesse ich es, sportlich und schnell zu fahren. Vor der E-Klasse fuhr ich BMW 530d und 530xd (E60) und Audi A6 2.5 TDI quattro (B4).

Folgendes fiel mir nun auf - im direkten Vergleich zu meinen "Vorgänger"-Autos:

In schnell gefahrenen Autobahnkurven, insbesondere Linkskurven, schiebt die E-Klasse derart vehement nach außen (rechts), dass ich trotz meiner langjährigen Fahrpraxis (seit 1992) den Wagen nicht mehr in der äußersten linken Spur halten konnte, und in die mittlere Spur ausweichen musste. Glücklicherweise war diese frei, so dass es keine Kollision gab.

Ich habe dabei die Airmatic in den verschieden Stufen bereits ausprobiert - jedesmal dasselbe Resultat.

Autobahnkurven (bspw. A5 Kasseler Berge oder A3 in der Oberpfalz, ), die ich mit BMW und Audi mit 200 km/h -220 km/h locker durchfahren konnte, ohne auch nur ins Schwitzen zu kommen, schaffe ich mit der E-Klasse derzeit nicht einmal mit 180 km/h, ohne dass der Wagen ganz erheblich nach außen schiebt.

Meine Frage an die Wissenden unter Euch:

Ist dies ein normales Fahrverhalten der E-Klasse - oder könnte hier ein Fehler vorliegen ? Gerade mit 4matic sollte die E-Klasse doch noch stabiler in der Kurve liegen.

Ist die E-Klasse einfach nicht für sportliches Fahren ausgelegt, und muss daher "um die Ecke getragen werden" ? :-)

Wenn das der Fall sein sollte, dann stelle ich mich darauf ein, würde dies gerne aber anhand Eurer Erfahrungen verifizieren.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken - es ist kein Drama, wenn ich ich nur noch mit Schleichfahrt durch die Kasseler Berge fahren darf, vielleicht bin ich einfach noch zu jung für einen "E" :-)))

Ganz herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen.

Grüße, Tikle

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Traggelenk , Koppelstange von der Stabistange , Querlenker , defektes Radlager , Spurstange und und und ... dies rauszufinden ist für einen geübten Meister ein Kinderspiel und das geht nur durch Hand auflegen , kann hier keiner Online ;).... anschliessend die Spur einstellen !!

 

und zum Vorredner ... wenn es der Verkehr zulässt , bin ich richtig froh keine Torfnase zu haben , die mir vorschreibt wie schnell ich zu fahren habe !

Reicht schon wenn ich andauernd einen dieser untermotorisierten subventionierten , ala Umweltpreämie gesponsorten Kleinwagen mit gerade mal 120 auf der linken Spur vor mir herscheuchen muss .... oder einschläfernd durch durch die Schweiz fahren darf :D:D

 

 

Da gönne ich mir hin und wieder den Spass , auf den Ring eine oder mehrer Füllungen zu verblasen ;)

 

 

Lisa

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich bin immer wieder davon beeindruckt, dass mein 320er auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten (>230km/h) wie auf Schienen durch Autobahnkurven fährt. Eine so perfekte Stassenlage habe ich bei keinem anderen Auto erlebt (245er Reifen, Airmatic, kein 4matic). Mit Deinem Auto scheint etwas nicht zu stimmen.

am 28. August 2009 um 7:39

Fahrzeugtechnik ist mir schon klar, aber ich kenne dieses Auto nicht im Detail.

Hat das Auto eine autom. Diff-Sperre ? Entweder ist die für die VA defekt, weshalb

die Bodenhaftung verloren geht, oder die (der) Stoßdämpfer vorn (nicht Airmatic) ?

Ausserdem könnte noch Fehlstellung der Räder (Spur) infrage kommen.

Hallo,

hast du diese Probleme schon immer gehabt o. erst nachdem Reifen wechsel?.

Bemerkst du irgend welche Fahrwerksunruhen im bereich der V.-achse z.B. nachdem überfahren von Bodenwellen, Brückenfugen/ absätzen etc. spez. in Kurven?.

Verteilergetriebe bzw. das Mittendif. scheiden eigentlich aus, das würde sich eher bei sehr engen Kurven bemerkbar machen.

Spureinstellung solltest du vielleicht einmal überprüfen lassen.

Wir haben einen W210 (Vorgänger vom W211) als E280T 4matic u. der läuft auch in sehr schnellen Autobahnkurven absolut präzise. Das Auto ist jetzt 12J. alt u. hat 190tkm gelaufen, also sollte das bei deinem auch kein grundsätzliches Problem sein.

MfG Günter

Ja ich weiss, german autobahn, macht ja ab und zu auch mir Spass, aber nur wenn es wirklich Platz hat, also die Spuren auch wirklich breit sind, keine bösen Kurven, trockene Strasse und gaaaanz weite Sicht; irgendwie seid Ihr halt alle verkappte Schumis und taeglich auf dem racetrack, da staune ich manchmal schon, mit welcher Zuversicht gebrettert wird, und wenn ein E bei so hoher Geschwindigkeit nach aussen schiebt, dann bist Du einfach zu schnell, und dem Fahrzeug eher unangemessen unterwegs, oder wie Du selbst schreibst:zu jung fuer den Stern, ausser vielleicht AMG. Lasst es nicht so brennen, Zeitgewinn ist jeweils marginal, dem Blutdruck bekommt etwas Gasfuss zuruecknehmen (180 sind ja voellig entspannt mit unseren Autos zu fahren), es bleibt wohl ein Erlebnis und sicherer ist es auch. Stell Dir vor, Du hast eine unerwartete Bodenunebenheit, eine Fuge, einen Spurwechsler, eine feuchte Stelle, etc. Cool Leute, wir sind keine Katzen, haben nur dieses eine Leben (gilt nicht nur auf der Strasse), das ist keine Hauptprobe und nach dem finalen Crash gibts kein neues Leben. Botschaft zum (letzten) Sommerweekend mit Sonne und Waerme? Yes.

btw: wenn Du natuerlich schlechte, falsche Reifen erwischt hast oder ein Problem mit der Geometrie, das muss gefixed werden, unabhaengig vom Statement hier.

In diesem Sinne, slow down, enjoy your life, sunny weekend.

 

Traggelenk , Koppelstange von der Stabistange , Querlenker , defektes Radlager , Spurstange und und und ... dies rauszufinden ist für einen geübten Meister ein Kinderspiel und das geht nur durch Hand auflegen , kann hier keiner Online ;).... anschliessend die Spur einstellen !!

 

und zum Vorredner ... wenn es der Verkehr zulässt , bin ich richtig froh keine Torfnase zu haben , die mir vorschreibt wie schnell ich zu fahren habe !

Reicht schon wenn ich andauernd einen dieser untermotorisierten subventionierten , ala Umweltpreämie gesponsorten Kleinwagen mit gerade mal 120 auf der linken Spur vor mir herscheuchen muss .... oder einschläfernd durch durch die Schweiz fahren darf :D:D

 

 

Da gönne ich mir hin und wieder den Spass , auf den Ring eine oder mehrer Füllungen zu verblasen ;)

 

 

Lisa

 

am 29. August 2009 um 15:03

Vielleicht hat's einfach was mit Physik zu tun. Je schneller desto drängt er nach außen :D

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

...irgendwie seid Ihr halt alle verkappte Schumis und taeglich auf dem racetrack, da staune ich manchmal ...

hey Schwitzer!

'scheinst Dich ja doch recht wohl auf unseren "highways" zu fühlen!:eek:

so wie Du Dich auskennst! ;)

ja ja ich weiß, da kommt Freude auf; wohl auch für Dich - oder fährst Du GERN auf Euren ABs :confused:

grüße wobbie

Hallo

Mein 4-matic macht das bei engen Kurven (Kreisverkehr).

Bei schnelleren Kurven liegt er hingegen auffallend gut.

Am Allrad sollte es nicht liegen, Quersperren sind nicht verbaut.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

...irgendwie seid Ihr halt alle verkappte Schumis und taeglich auf dem racetrack, da staune ich manchmal ...

hey Schwitzer!

'scheinst Dich ja doch recht wohl auf unseren "highways" zu fühlen!:eek:

so wie Du Dich auskennst! ;)

 

ja ja ich weiß, da kommt Freude auf; wohl auch für Dich - oder fährst Du GERN auf Euren ABs :confused:

 

grüße wobbie

Swiss Autobahn, nein, nicht toll, noch schmaler, noch kleiner, meine favourite ist Interstate 10, die fuehrt mich zu Highway 98 und dann bin ich zuhause.

 

German Autobahn, da gefaellt mir die A81 am besten, Bodensee - Stuttgart, fuert ja auch zum Stern schliesslich. right?

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

 

 

German Autobahn, da gefaellt mir die A81 am besten, Bodensee - Stuttgart, fuert ja auch zum Stern schliesslich. right?

Leider nur zweispurig ... und fast nur geradeaus .... für Weicheierund Schleicher eine sehr tolle Strecke :D:D

 

Mir gefällt die A7 zwischen Kassel und Bad Hersfeld sehr gut .... extreme Kurven bei Höchstgeschwindigkeiten , da kann man gleich sein Fahrwerk auf Herz und Nieren prüfen  ;)

Da bremse ich teilweise selbst runter obwohl keine Geschwindigkeitsbegrenzung !

 

Hi,

ich gehe davon aus, daß Dein Wagen irgendein Problem hat.

Hin und wieder bin ich auch mal schnell unterwegs, von Feinheiten natürlich abgesehen, kann ich aber keine signifikanten Unterschiede zwischen meinem E 55 AMG (W210), Audi A6 4, 2 Quattro und meinem S 500 4MATIC erkennen.

Deshalb gehe ich davon aus, daß auch ein W211 ein ähnlich sicheres und problemloses Fahrverhalten an den Tag legen sollte, wenn kein Fehler vorliegt.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo,

hast du diese Probleme schon immer gehabt o. erst nachdem Reifen wechsel?.

Bemerkst du irgend welche Fahrwerksunruhen im bereich der V.-achse z.B. nachdem überfahren von Bodenwellen, Brückenfugen/ absätzen etc. spez. in Kurven?.

Verteilergetriebe bzw. das Mittendif. scheiden eigentlich aus, das würde sich eher bei sehr engen Kurven bemerkbar machen.

Spureinstellung solltest du vielleicht einmal überprüfen lassen.

Wir haben einen W210 (Vorgänger vom W211) als E280T 4matic u. der läuft auch in sehr schnellen Autobahnkurven absolut präzise. Das Auto ist jetzt 12J. alt u. hat 190tkm gelaufen, also sollte das bei deinem auch kein grundsätzliches Problem sein.

MfG Günter

Vielleicht kann mal jemand beantworten, ob der 4-matic eine automatische Diff-Sperre hat.

 

Ich theoretisiere mal etwas:

Wenn er diese autom. Sperre hat, würde ich die Ursache darin sehen, weil das kurveninnere Rad langsamer dreht und das äußere Rad auf gleiche Umdrehungszahl abbremsen würde. Das wiederum würde bedeuten, dass das äußere Rad Haftung verliert und das Fahrzeug nach außen drängt. Wenn die Diff-Sperre (früher ADS), oder das ESP nicht korrekt eingreift, könnte es zu Problemen kommen, die sich natürlich nur bei höheren Kurvengeschwindigkeiten auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo,

hast du diese Probleme schon immer gehabt o. erst nachdem Reifen wechsel?.

Bemerkst du irgend welche Fahrwerksunruhen im bereich der V.-achse z.B. nachdem überfahren von Bodenwellen, Brückenfugen/ absätzen etc. spez. in Kurven?.

Verteilergetriebe bzw. das Mittendif. scheiden eigentlich aus, das würde sich eher bei sehr engen Kurven bemerkbar machen.

Spureinstellung solltest du vielleicht einmal überprüfen lassen.

Wir haben einen W210 (Vorgänger vom W211) als E280T 4matic u. der läuft auch in sehr schnellen Autobahnkurven absolut präzise. Das Auto ist jetzt 12J. alt u. hat 190tkm gelaufen, also sollte das bei deinem auch kein grundsätzliches Problem sein.

MfG Günter

Vielleicht kann mal jemand beantworten, ob der 4-matic eine automatische Diff-Sperre hat.

 

Ich theoretisiere mal etwas:

Wenn er diese autom. Sperre hat, würde ich die Ursache darin sehen, weil das kurveninnere Rad langsamer dreht und das äußere Rad auf gleiche Umdrehungszahl abbremsen würde. Das wiederum würde bedeuten, dass das äußere Rad Haftung verliert und das Fahrzeug nach außen drängt. Wenn die Diff-Sperre (früher ADS), oder das ESP nicht korrekt eingreift, könnte es zu Problemen kommen, die sich natürlich nur bei höheren Kurvengeschwindigkeiten auswirken.

Hallo,

es wird wohl so sein, das im W211 (zu mindest ab einem bestimmten Bj.) eine Festwertsperre im Verteilergetriebe ist.

Die Sperre in den Achsen wird elektronisch durch Bremseingriffe simuliert (ETS). Richtige mechanische sperren hat der W211 nicht. Die Festwertsperre im Verteilerdif. "sorgt" nur für eine minimum Kraft "Zuteilung" in ungünstigen Situationen.

Selbst wenn er 100%ige wirkende mechanische Sperren hätte, würde sich das bei den großen Radien entsprechender Autobahnkurven , vermutlich kaum, wenn überhaupt bemerkbar machen.

Die ursache der Probleme wird wohl eher im Bereich Fahrwerk zu suchen sein, eventuell noch Reifen. Der TE hat sich bis jetzt, ja leider nicht mehr dazu gemeldet.

MfG Günter

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir hier zu antworten.

Ich war ein paar Tage offline mit PC Abstinenz :-), daher bitte ich meine Verzögerung zu entschuldigen.

Inzwischen war mein Wagen bei der großen Inspektion ( Assyst C) mit 53.000 km. Bei dieser Gelegenheit sprach ich den Meister auch auf diese Problematik an. Er kannte diesbezüglich keinen bei Mercedes bekannten Fehler., und er selbst sei noch nie in dieser Situation gewesen :-)

Er hatte den Wagen dann auch an den Fehlerspeicher angeschlossen, um im Modul 4matic einen gespeicherten Fehler auszuschließen. Ergebnis: Kein Fehler im Speicher abgelegt.

Er meinte noch, dass er das Getriebeöl im Rahmen der Inspektion gewechselt habe, und ich möge doch jetzt bitte die Kurvenfahrt neu ausprobieren - aber ohne mich in Gefahr zu bringen.

Nun ja.... :-)

Ich war bisher auf den im ersten Posting genannten Strecken nicht mehr unterwegs, aber ich werde über das Resultat meiner empirischen Untersuchung berichten :-)

Soweit der aktuelle Stand der Dinge.

Grüße

Tikle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320CDI 4matic schiebt bei hoher Geschwindigkeit in Kurven nach außen