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Beruf des KFZ Mechatronikers

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 10:09

Moin,

mich interessiert mal, was ein BMW KFZ Mechatroniker im 1,2,3 Lehrjahr so verdient, ganz grob.

Ist es sinnvoll dafür ein Abitur zu haben? Oder wird man dann mit der Bemerkung sie sind "überqualifiziert" wieder nach Hause geschickt?

Welche Aussichten gibt es bezüglich Weiterbildung außer den Meistertitel?

Also mich würde das mal interessieren, wir schimpfen ja oft auf die BMW Preise, aber was passiert so am anderen Ende?!? Zudem würde ich das vielleicht selbst gerne machen.

Falls das ganze zu sehr Off Topik ist, bin ich nicht böse, wenn es gelöscht wird, würde es aber dennoch gut finden, wenn ein paar Leute antworten, denn ich weiß dass hier einige bei BMW selbst arbeiten.

Gruß

Christian

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20 Antworten

Dein Lohn in der Ausbildung zum Kfz-Mechatronikers? Glaub mir, du wirst nicht reich davon. ;) Also bei mir hat`s grade gereicht, um ein Auto sowie meine "Privat"-Ausgaben (Party, Kino, Freundin, Klamotten) zu unterhalten. Ich hatte das große Glück, noch bei meinen Eltern zu wohnen. Ansonsten wäre es eng geworden. :D

Netto waren das... phhhhh.... keine Ahnung.... wohl zwischen 280 und 500,- € vom 1. bis zum 4. Jahr. Gut möglich, dass du in ner Niederlassung deutlich mehr kriegst. Ich war in einer kleinen Dorfwerkstatt. Hab`s aber nicht bereut. Hatte übrigens zu Beginn der Ausbildung auch schon ein Fachabi in der Tasche. Brauchte aber ne "Pause" nach 13 Jahren reiner Schule.

Abitur? Ist sinnvoll. Aber nur in Verbindung mit handwerklichen Geschick und wirklichen Interesse.

Die Elektronik ist im Vormarsch! Nicht umsonst wurde inzwischen der Beruf des Servicemechanikers (2 jahre Ausbildung) erfunden. Er kümmert sich demnächst um Servicearbeiten. Während der Mechatroniker an die "kniffeligen" Fälle kommt. Grundkenntnisse, Interesse und ständiger Wille zur Fortbildung im Bereich Diagnose Elektrik/Elektronik sind unabdingbar. Meine damalige Berufsschulklasse hat sich halbiert (!!), weil die meisten einfach bloß "Mechaniker" werden wollten und spätestens nach der Zwischenprüfung das Handtuch schmissen....

 

Aussichten?

- Servicetechniker

- Meister

- Studium (diverses). Hier werden Bewerber mit praktischen Kenntnissen übrigens bevorzugt und gerne genommen. Praktika während des Studiums sind nicht mehr abzuleisten.

 

Gruß

Christian

 

ps.

Man merkt es.... ein neues Ausbildungsjahr steht vor der Tür! :)

am 11. Juli 2007 um 19:38

Fange dieses Jahr eine Lehre bei BMW an kann dir allerdings nur sagen was ich bisher zum Thema Bezahlung gelesen habe.

In meinem Fall für die NL Hannover:

Ausbildungsvergütung.

Im 1. Ausbildungsjahr 473,31 Euro

Im 2. Ausbildungsjahr 530,88 Euro

Im 3. Ausbildungsjahr 607,64 Euro

Im 4. Ausbildungsjahr 646,02 Euro

Lohnzusatzleistungen.

- Vermögenswirksame Leistungen von 13,29 Euro im Monat

- Zusätzliche Vermögensbildung durch Vorzugsaktien

- Weitere Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Essenszuschuss

- Erfolgsbeteiligung

- Möglichkeit der Fahrzeugbestellung zu günstigen Mitarbeiter-Konditionen nach 6 Monaten

 

Habe nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife aber scheinbar hat das gepasst. Die meisten die mit mir zum Eignungstest und so waren hatten denk ich mal einen einfachen Realschulabschluss.

Mein Vorredner hat sich ja schon über Weiterbildungen geäußert. Ich weiss von dem BBZ in Hildesheim das dort bestimmte Lehrgänge angeboten werden (Preis und Stundenzahl sind meinem Gedächnis entnommen) wie z.B.

Kfz-Mechatronikermeister mit 320h für ca. 6000€

Servicetechniker mit 240h für ca. 4000€

Studieren zB Maschinenbau da kann man glaub ich irgentwann Schwerpunkte setzen zum PKW und dann Motorentechnik oder so.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:39

hi

 

Hallo,

danke für die Antwort!

Also das schrauben macht mir wirklich Spass. Mein studium macht auch Spass, aber es ist sehr anstrengend, zeitintensiv und man muss überall spaaren, Urlaub, schöne Dinge... gibt nicht.

Daher überlege ich noch, ob es Sinn hätte, sich mal einfach zu bewerben. Ein Praktikum wäre ja problemlos möglich. Mein Interesse an Autos ist recht groß.

Handwerkliches Geschick... wird man ja sehen. Ich bin recht zuversichtlich, was das betrifft, weil ich schon früher von lego, über lego technik, bis hin zum Flugzeugmodellbau gerne stundenlang gebastelt habe...)

Nur, bei einem Händler habe ich mal nur so gefragt, da hatte ich mein Abi Ergebniss noch nicht, der meinte gleich, ne mit Abi, da sind Sie überqualifiziert, machen sie doch eine Ausbildung aals Kaufmann. (Das mag ich aber nicht...)

Also es ist so, mein Studium ist ganz gut, wenn ichs schaffe ist alles gut. wenn nicht, will ich dann aber mal gar nicht nachm Geld gehen, sondern die Taktik fahren das zu machen, was mir Spass macht, egal was bei rum kommt.

Gruß

Christian

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:46

Hallo

 

Hallo,

oha, wie sieht denn soein Einstellungstest aus? Sowas hasse ich ja...

 

Gruß

Christian

Soll ich ehrlich sein? Wenn dein Studium schon läuft.... häng dich rein! ;)

 

Ich bin übrigens nach der gleichen "Taktik" gefahren wie du. Habe mich dafür entschieden, wo meine Interessen liegen.

Bloß... Lego.... ich weiss nicht. Mal im ernst: Kannst du ein ordentliches Loch bohren? Feilen/Sägen? Allgemein Metallbearbeitung? Schon mal mit einem Digitalmultimeter gearbeitet? Kleine Schaltungen zusammen gelötet? Ja? Dann schreib eine Bewerbung. Was ein Händler sagt.... scheissegal! Andere nehmen dich mit Kusshand, wenn du ein gutes Zeugnis, solides auftreten und ordentliches Praktikum ablieferst.

 

Die Einstellungstests in den Niederlassungen sind relativ easy. Mathe, Deutsch, Logik, manchmal auch Sprachkenntnisse. Für nen Abiturienten kein Problem. ;)

am 11. Juli 2007 um 19:49

also ich würde dir empfehlen einfach mal ein Praktikum zu machen kannst dabei ja nichts verlieren. Am besten natürlich in einem Betrieb wo du dich auch bewerben wollen würdest. Wenn du dich dabei nicht dumm anstellt ist das sicher eine große Hilfe. Wichtig is dabei immer zu zeigen das du was machen willst. also auch bei nem normalen Reifenwechsel mit anpacken und immer schön über zu schauen und halt auch mal mit anpacken egal wie einfach die arbeit ist angefangen beim unterbodenschutz abschrauben.

Es sagen zu mir auch immer viele Leute sie würde sich mich auch im Verkauf vorstellen sowie ich rede und zB mein aktuelles Auto anpreise, aber ich will mir lieber "die Hände schmutzig machen".

Mal schauen vielleicht anschliessend als Verkäufer anfangen, das nötig Grundwissen, welches ich sehr schätze bei einem Verkäufer ist mir ja dann hoffentlich sicher.

achso und der eignungstest war nen witz (darf ich ja inzwischen sagen wo ich die ergebnisse kenne ;) )

also den test den ich gemacht habe hatte jeweils ein mathe-, logik-, deutsch- und einen Bmw-spezifischenteil.

Mathe war kein problem würd sagen wenn du in Mathe ohne probleme in die 10. Klasse gekommen bist sollte das kein problem sein mit zins und prozentrechnung zB.

logik waren glaub ich diese Würfelspiele da wo du mehre würfel hast die immer gedreht wurden und du sollst nun den passend aus einer auswahl rausfinden.

bmw spezifisch waren fragen bezüglich dem Gründungsjahr, was das Emblem zeigt und solche sachen.

achso und allgemeinbildung solltest du auch nicht ganz doof sein also zB was der Dax ist und sowas. Ist schon zu lange her sich genau dran zu errinern ;)

Im internet einfach diese Einstellungsvorbereitungssachen machen dann noch bei wikipedia dir die Geschichte mal anschauen und dann bist du eigentlich gerüstet für den Test. Mehr habe ich auch nicht gemacht.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:17

Hallo

 

Hallo,

das mit dem Lego war doch ein Gag... Also mit sonem elektrodings rumgetüddelt habe ich noch nicht...

Aber ich hab schon nen 35 Jahre altes Boot restauriert, alleine. Am Autos bis jetzt aber nur mal Öl und Auspuff gewechselt, Bremsen mit jemanden ders konnte.

Aber man muss ja auch noch irgendwas lernen, wenn man schon alles könnte...

Gruß

Christian, der sich hier einfach mal bewerben will. Mal schauen, wenns nicht klappt, auch egal.

Achja, Mathe ist nicht meine Stärke und Physik auch nicht. Aber naja, es sollte reichen.

am 19. Juli 2007 um 16:31

Viel geld

 

Im Werk bei BMW im 1. lehrjahr so 715€ Brutto also ich bin jetzt fast im 3. Jahr also man verdient schon sehr sehr gut.

:-) und ist eine super Ausbuldung nur zum entfehlen, aber schwer reinzukommen weil so beliebt aber ich hsbs geschaft :-)

MFG

am 19. Juli 2007 um 16:37

Mit Abitur und gutem Abschluß der Ausbildung stehen dir alle Wege offen. Auch darauf achten, daß die englische Sprache weitergebildet wird.

Weiterbildung. Meisterprüfung. Und später evtl. techn. Leiter der Kundendienst-Werkstatt oder gar einer Niederlassung! Alles ist möglich.

Auch wäre eine zusätzliche Ausbilung im kaufm.Bereich (Automobilkaufmann) möglich. Mit der techn. und kaufm. Ausbildung könnte dir keiner was vormachen. Später dann Leiter der Neuwagenabteilung.

Gruß - Dieter.

Wie ich schon oben schrieb... Schulbildung ist nicht alles.

In einem handwerklichen Beruf sind Grundfähigkeiten sowie Grundwissen sehr wichtig. Unser Chef hat auch schon Hauptschüler den Abiturienten vorgezogen, weil die im Praktikum schon mal 20 Minuten mit einer Schraube kämpften und nach einem halben Tag den Klappstuhl machten. :D

to DieterRichard :

das, was Du erzählst ist Traumlaufbahn. Das sind die einzigen,die so was erreichen. Dies ist nahezu unrealistisch,man muss da verdammt gute Connections haben + verdammt glück haben + wirklich ahnung vom alles haben! Das,was Du sagst ist nicht NORMALE laufbahn..Nicht jeder Dipl. INg. nach der Uni wird in dem Entwicklungsteam von BMW arbeiten, nicht jeder pilot wird nach der Ausbildung den Privatjet von Schröder pilotieren...Alltag ist 1300Euro netto, ewiger Zeitdruck, und unzufriedener Chef

Also diese Traumlaufbahn ist gar nicht so unrealistisch:

"technischer Leiter einer Kundendienstwerkstatt" = "Werkstatt-Meister"

Das mit dem Niederlassungsleiter wird ohne BWL-Studium nix. ;)

na ja ,aber im normalen Fall ist der Beruf von KFZ-Mechaniker ziemlich anspruchvoll, veratnwortungsvoll(besonders in der letzten Zeit wegen Elektronik), aber leider wird nicht so gut bezahlt. Ohnes Spaß, man stellt sich auf die Bank in der fabrik, du bekommst als ungelernter auch das Geld,als gelernter mechaniker, ganz zu scheigen von CNC-Dreher o.ä. die jungs kriegen öfters bei 3000Brutto, als Mechaniker kommst Du nie im Leben an das Geld (evtl. Meister)...

Ich bin mir sicher, dass die Löhne für die Kfz-Mechatroniker in den nächsten Jahren/Jahrzehnten deutlicher steigen,als in anderen Berufen. Löhne von 2500 bis 3000,- € und mehr sind auch in der freien Wirtschaft denkbar und kein Privileg der Werksangehörigen mehr. Dem entsprechend werden aber auch die Rechnungen für die Kunden teurer. Die Finger wird sich der Mechatroniker immer seltener dreckig machen, dafür gibt es mittlerweile das Berufsbild des Service-Mechanikers.

Aber auch die Anforderungen an zukünftige Bewerber werden steigen. Der einfache Handwerker wird auf den Service-Mechaniker-Beruf verwiesen. Ein gut geschulter Mechatroniker ist nicht mehr weit von einem IT-Fachmann entfernt. In unserem Laden wird mit spez. Diagnosegeräten und Software gearbeitet, die ein normaler Mechaniker nicht beherrscht und ihm ne Menge Kopfschmerzen bereitet. O-Ton (gebrüllt): "Warum krieg ich immer die Schei***? Mein Leben ist die Hölle!!!". Der Betreffende erkennt sich wieder.... :D

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