1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Berninagrau Lackempfindlichkeit Kratzer

Berninagrau Lackempfindlichkeit Kratzer

BMW 5er G30

Hallo Leute,

frage an alle Berninagrau 5er Fahrer & zwar hab ich mein Auto jetzt das erstmal in meine „Stamm“textilwaschanlage gefahren und bin abends im Tiefgaragenlicht fast vom Glauben abgefallen. Diverse Mikrokratzer waren im Lack, lange unschöne Dinger. Ist es bei euch auch so schlimm oder hat meiner Minderwertigen Klarlack drauf. Hätte ich das gewusst wäre ich bei Uni weiß geblieben wie mein vor Facelift. Denn die Kratzer sind echt sehr sehr stark sichtbar.

Versteht mich nicht falsch. Mir ist bewusst das diese Kratzer immer minimal entstehen . Aber hätte ich das beim Kauf gewusst das diese Farbe so anfällig drauf ist hätte ich mich anders entschieden.

Mein Befürchtung ist das es irgendwann unerträglich ist nach mehreren Wäschen wenn es jetzt schon nach der ersten so aussieht.

Beste Grüße!

50 Antworten

Ich bin ja nun wirklich kein Freund von Bernina, aber das sollte nicht normal sein... würde ich auch reklamieren. Man kann es natürlich anhand von Fotos schlecht beurteilen und wenn so die Sonne draufknallt kann das schon anders wirken.. ich hatte so etwas mal vor Jahren bei nem Audi, direkt nach einem Waschgang, dann wurde ein Problem der Waschanlage festgestellt und der Betreiber musste haften... Ich drück Dir die Daumen das das Problem zu Deinen Gunsten gelöst wird.

Zitat:

@mc201279 schrieb am 27. März 2021 um 09:11:47 Uhr:

Ich bin ja nun wirklich kein Freund von Bernina, aber das sollte nicht normal sein... würde ich auch reklamieren. Man kann es natürlich anhand von Fotos schlecht beurteilen und wenn so die Sonne draufknallt kann das schon anders wirken.. ich hatte so etwas mal vor Jahren bei nem Audi, direkt nach einem Waschgang, dann wurde ein Problem der Waschanlage festgestellt und der Betreiber musste haften... Ich drück Dir die Daumen das das Problem zu Deinen Gunsten gelöst wird.

Wurde dann der ganze Wagen lackiert oder wie ist das mit der Haftung gelaufen? Irgendwie ist einem ja auch nicht geholfen wenn es 1.000€ auf die Hand gibt...

Teilweise echter Kindergarten hier. Die Kratzer sind definitiv unüblich. Textilbürsten sind allerdings auch nicht optimal, da die Schmutzpartikel an den Bürsten bleiben. Suche Dir eine mit schaumstoffbürsten
https://de.123rf.com/...hme-der-automatischen-waschanlage-bürsten.html

Ganz wichtig ist eine intensive Vorwäsche und relativ neue Bürsten.

@MarcelG30 ich würde Dir raten, den Wagen einem Sachverständigen zu zeigen. So hast Du was in der Hand gegenüber dem Betreiber der Waschanlage oder zumindest die Gewissheit, dass die Kratzer der Farbe und dem Lichteinfall geschuldet sind - obwohl ich klar auf die Waschanlage tippe.

Übrigens, viele moderne Waschanlagen werden von deren Besitzer nach einiger Zeit neu eingestellt, so dass sich die Durchlaufzeit verkürzt (hat mir mal ein Servicetechniker erzählt und wurde mir auch von einem Mitarbeiter bestätigt, nachdem ich wegen verschmutzter Felgen gemotzt habe). Meistens wird die Vorwäsche abgekürzt, was natürlich bei starker Verschmutzung besonders heikel ist. So kann man auch bei einer modernen Anlage nicht wirklich auf Nummer sicher gehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 27. März 2021 um 09:18:43 Uhr:

@MarcelG30 ich würde Dir raten, den Wagen einem Sachverständigen zu zeigen. So hast Du was in der Hand gegenüber dem Betreiber der Waschanlage oder zumindest die Gewissheit, dass die Kratzer der Farbe und dem Lichteinfall geschuldet sind - obwohl ich klar auf die Waschanlage tippe.

Wie willst du das nachweisen, dass das in dieser Anlage passiert ist. Sofort NACH dem waschen melden, ansonsten lacht dich jeder aus.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 27. März 2021 um 09:15:21 Uhr:

Zitat:

@mc201279 schrieb am 27. März 2021 um 09:11:47 Uhr:

Wurde dann der ganze Wagen lackiert oder wie ist das mit der Haftung gelaufen? Irgendwie ist einem ja auch nicht geholfen wenn es 1.000€ auf die Hand gibt...

Da wurde nicht lackiert. Der ganze Wagen wurde professionell aufbereitet und danach war nicht mehr zu sehen. Waren ja auch hier ganz feiner Schlieren. Denke hier auch. Ist allerdings schon bestimmt 10 Jahre her.

Zitat:

@tbwen schrieb am 27. März 2021 um 09:22:26 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 27. März 2021 um 09:18:43 Uhr:

Wie willst du das nachweisen, dass das in dieser Anlage passiert ist. Sofort NACH dem waschen melden, ansonsten lacht dich jeder aus.

Es gibt Lackmuster, welche man durch solch eine Anlage laufen lässt. I.d.R. meldet sich auch mehr als ein Betroffener und der Betreiber kennt das Problem, daher bewirkt ein Sachverständiger oft Wunder. Gab dazu auch mal eine Reportage im Schweizer Fernsehen.

Zitat:

@tbwen schrieb am 27. März 2021 um 09:18:42 Uhr:

Teilweise echter Kindergarten hier. Die Kratzer sind definitiv unüblich. Textilbürsten sind allerdings auch nicht optimal, da die Schmutzpartikel an den Bürsten bleiben. Suche Dir eine mit schaumstoffbürsten
https://de.123rf.com/...hme-der-automatischen-waschanlage-bürsten.html

Ganz wichtig ist eine intensive Vorwäsche und relativ neue Bürsten.

Was soll das mit dem Kindergarten?! Ich würde eher sagen: ziemlich viele mit schlechter Kinderstube in diesem Forum! Manche sollte Ihren Umgang mit anderen Menschen überprüfen.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 27. März 2021 um 09:30:38 Uhr:

Zitat:

@tbwen schrieb am 27. März 2021 um 09:22:26 Uhr:

Es gibt Lackmuster, welche man durch solch eine Anlage laufen lässt. I.d.R. meldet sich auch mehr als ein Betroffener und der Betreiber kennt das Problem, daher bewirkt ein Sachverständiger oft Wunder. Gab dazu auch mal eine Reportage im Schweizer Fernsehen.

Das Problem ist ja, dass selbst wenn der Betreiber es weiß und mehrere Leute es reklamieren, zu jedem sagt: „ne, ist noch nie passiert, sie sind der erste“. Denn sonst müsste er die Anlage sofort ausschalten und auf einen Techniker warten der alles neu justiert. Den Verdienstausfall zahlt kein Mensch. Somit nimmt der Betreiber das lieber in Kauf. Traurig aber Realität...

Zitat:

@MarcelG30 schrieb am 27. März 2021 um 06:50:35 Uhr:

Mal ein Zwischenupdate meines Lacks. Ich habe alle Aussagen hier verstanden! Ich würde nur gern wissen ob’s bei euch nach der bisher vergangenen Zeit auch so aussieht ?

Bisherige Waschanlagen Fahrten ca 6x (Textil) + diverse Male SB Waschanlage ohne Bürsten.

Grüße

Hab ja selber hier noch einen Tansanit-G20 im Haus, bei welchem ich mich auch über den arg empfindlichen Lack ärgere. Zieht sich als Thema ja auch beim G20 wie ein roter Faden durch seit Modellbeginn. So heftig wie bei Dir habe ich das aber auch noch bei keinem Fahrzeug gesehen. Nun ist natürlich wieder so die Frage, ob das gerade jetzt auf Grund der (un)günstig stehenden Sonne so extrem zu sehen ist. Hast Du in der Zwischenzeit schon mal Kontakt mit Deinem Händler zu der Problematik aufgenommen?

Sieht aber irgendwie auf dem Bild auch so aus, also wäre nur der Plastikkotflügel betroffen...

Auf jeden Fall zum Händler. Noch nicht Mal meine Displayfolie ist nach diversen Stürzen so stark zerkratzt.

Zitat:

@BMWfuenfer21 schrieb am 27. März 2021 um 08:39:58 Uhr:

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 27. März 2021 um 08:29:17 Uhr:

Wundert mich nicht, da ist ja nur Grundierung drauf. Hat einer vergessen, den Wagen noch zu lackieren.

Was bist du nur für ein Mensch? Machst dich lustig über den Schaden anderer. Solltest dich schämen und künftig dein Hirn einschalten.

Nix drauf außer Zahnbelag (bzw. Beleidigung) oder was?

Die kleinen Kratzer wird man bei jeder Farbe mehr oder weniger sehen, selbst bei weiß! Bei der Farbe Bernina ist die Empfindlichkeit doch klar. Sehr gleichmäßige und relativ helle Farbe.

Die Lackqualitaet ist bei BMW aber auch sehr schlecht, sehr spröde und kratzempfindlich.

Und nein nicht meine subjektive Meinung, Aussage eines sehr guten Lackierer zu dem ich meinen G31 vor der Rückgabe gebracht hatte. Der hat anstatt den Kratzer über zu lackieren gleich die ganze Frontschuerze lackiert weil sogar die Mücken bis auf die Grundierung durch gingen.

Bring den Wagen zu einem Aufbereiter, der
Poliert den zwei Stunden und versiegelt den anschließend.
Dann sieht er wieder aus wie neu.
Wenn’s schon an der Handwäsche scheitert sollte man da nicht selbst rumpolieren.
Kostet zwar, kann man aber als Lehrgeld ansehen, warum wurde ja schon geschrieben.
Dass aktueller BMW Lack anfällig sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Letzten Sonntag habe ich den Dee erst versiegelt, kaum Kratzer, wenige Steinschläge, eigentlich 1:1 vergleichbar mit den Lacken meiner Ex-Audis.

Deine Antwort