Berninagrau Lackempfindlichkeit Kratzer
Hallo Leute,
frage an alle Berninagrau 5er Fahrer & zwar hab ich mein Auto jetzt das erstmal in meine „Stamm“textilwaschanlage gefahren und bin abends im Tiefgaragenlicht fast vom Glauben abgefallen. Diverse Mikrokratzer waren im Lack, lange unschöne Dinger. Ist es bei euch auch so schlimm oder hat meiner Minderwertigen Klarlack drauf. Hätte ich das gewusst wäre ich bei Uni weiß geblieben wie mein vor Facelift. Denn die Kratzer sind echt sehr sehr stark sichtbar.
Versteht mich nicht falsch. Mir ist bewusst das diese Kratzer immer minimal entstehen . Aber hätte ich das beim Kauf gewusst das diese Farbe so anfällig drauf ist hätte ich mich anders entschieden.
Mein Befürchtung ist das es irgendwann unerträglich ist nach mehreren Wäschen wenn es jetzt schon nach der ersten so aussieht.
Beste Grüße!
50 Antworten
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 5. Dezember 2020 um 21:17:22 Uhr:
Zitat:
@starcourse schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:47:47 Uhr:
War bestimmt eine Aggro-Waschanlage...
Grau mit altrosa Changiereffekt kann schon nervös machen..
Duck und wech...Toller Beitrag, Gratulation dazu. Aber zum Thema kannst du nicht zufällig beitragen? Manchmal wäre es besser dann einfach nichts zu schreiben....
Doch kann ich!
Immer wieder wundere ich mich über Leute, die ihr Auto in eine Waschanlage schieben (ja dazu gehören auch Textilanlagen) und anschließend über Mikrokratzer oder die angeblich schlechte Lackqualität jammern.
Am besten noch in eine Waschstraße, wenn es richtig voll ist und der Wagen im 2-Meter Abstand hinter einem voll verdreckten SUV durchgeschoben wird, wo die Hochdruckanlage den Dreck mit 200 bar und mehr auf dein Auto draufduscht.
Tut mir leid, dass meine sarkastische Eingangsbemerkung mit der Aggro-Waschanlage nicht als thematisch zugehörig verstanden wurde.
Vermutlich muss man sich auch entschuldigen, wenn man darauf hinweist, dass changierende Lacke eben viel mehr solche Mikroverletzungen sichtbar zeigen als monochrome Lacke. Nicht das man sich vielleicht vorher mal erkundigt, wie pflegeintensiv solche Lacke sind.
In der Tat, manchmal ist es besser die Klappe zu halten!😠
Dein fachlicher Beitrag zu diesem Thema ist jetzt noch mal wo genau zu finden???
Es werden also Lacke verkauft, die nicht alltagstauglich sind?
Hat der Händler bei der Beratung darauf hingewiesen und sich das abzeichnen lassen?
Zitat:
@Luzertof schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:01:20 Uhr:
Es werden also Lacke verkauft, die nicht alltagstauglich sind?Hat der Händler bei der Beratung darauf hingewiesen und sich das abzeichnen lassen?
Selbstverständlich!
Bei denen bekommst du aber von BMW einen Zettel in die Hand, der dich drauf hinweist das sie nur von Hand zu reinigen sind.
Ob nun Berninagrau dazu zählt wage ich aber zu bezweifeln.
PS: Bei einem Bekannten und seinem 850i hat man sogar bei Bestellung darauf hinzuweisen vergessen. Der hat sich gefreut über den Zettel, fährt aber trotzdem in die Waschanlage.
Ach, das macht BMW wirklich? Umso besser. Dann wüsste ich nicht nur, wie ich meine Ansprüche im Zweifel aufbaue, sondern auch noch hervorragend mit BMW eigenen Argumenten begründen würde.
Danke für die Aufklärung, @Flo007 . Weißt du auch 1-2 Beispielfarben bei denen BMW solche Zettel heraus gibt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@starcourse schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:58:29 Uhr:
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 5. Dezember 2020 um 21:17:22 Uhr:
Toller Beitrag, Gratulation dazu. Aber zum Thema kannst du nicht zufällig beitragen? Manchmal wäre es besser dann einfach nichts zu schreiben....
Doch kann ich!
Immer wieder wundere ich mich über Leute, die ihr Auto in eine Waschanlage schieben (ja dazu gehören auch Textilanlagen) und anschließend über Mikrokratzer oder die angeblich schlechte Lackqualität jammern.
Am besten noch in eine Waschstraße, wenn es richtig voll ist und der Wagen im 2-Meter Abstand hinter einem voll verdreckten SUV durchgeschoben wird, wo die Hochdruckanlage den Dreck mit 200 bar und mehr auf dein Auto draufduscht.
Tut mir leid, dass meine sarkastische Eingangsbemerkung mit der Aggro-Waschanlage nicht als thematisch zugehörig verstanden wurde.
Vermutlich muss man sich auch entschuldigen, wenn man darauf hinweist, dass changierende Lacke eben viel mehr solche Mikroverletzungen sichtbar zeigen als monochrome Lacke. Nicht das man sich vielleicht vorher mal erkundigt, wie pflegeintensiv solche Lacke sind.In der Tat, manchmal ist es besser die Klappe zu halten!😠
Dein fachlicher Beitrag zu diesem Thema ist jetzt noch mal wo genau zu finden???
Ich soll mich rechtfertigen, weil ich jemanden, der vollkommen am Thema vorbei Spamt, auf sein nutzlosen Kommentar hinweise? Ganz sicher nicht. Sobald jemand ein Bernina G3x postet kommen die dummen Kommentare. Das Thema ist hier sehr interessant und für viele sicherlich auch ein Pro/Kontra Argument für zukünftige Bestellungen. Daher ist es lästig ständig doofe Kommentare herauszufiltern. Da es das Problem bei unterschiedlichsten Farbtönen aufzutreten scheint, geht es hier sicherlich nicht um „changierende Lacke“ sondern um die Lackqualität bei der Modellreihe an sich... Somit ist das Bernina bashing einfach am Thema vorbei !!
Bei Mercedes habe ich mir ein W213 E220d anbieten lassen mit der Farbe „Designo Magno Selenitgrau“ oder so ähnlich. War ein matter Farbton. Ich wurde von dem VK mehrfach darauf hingewiesen das es sich um eine sehr empfindliche Farbe handelt die nicht in die Waschstraße sollte. Angeblich wird der Lack dann glänzend. Auch sagte er mir das damit Smartrepair nicht möglich sei bei der Fabre und immer nur, ja auch bei Kleinstschäden, ganze Teile lackiert werden müssen. Fand die Beratung sehr ehrlich.
Hurra, ein Anwalt 🙄...
Sieht wirklich übel aus und nervt ganz sicher.
PS: Da ist noch ein Beitrag dazwischen gerutscht!
Ihr wollt keine Mikrokratzer??
Dann macht einen weiten Bogen um Waschanlagen!!
Jeder Lack kriegt die. Egal ob Metallic oder Uni. Bei Lacken, die Farbeffekte je nach Lichteinfall produzieren, sieht man die nur deutlicher als beim simplen 08/15 Farbton. Wenn man dazu noch eine Beratung braucht, sollte man die Finger von solchen Lacken lassen.
Ich habe unischwarz als Lack. Der zeigt auch solche Bilder. Zweimal im Jahr geht das Auto zum Aufbereiten und er sieht wieder gut aus. Für maximal 5-6 Monate - mehr ist nicht drin bei Gebrauch einer Waschstraße!
Das Foto des TE hat nix ungewöhnliches! Je nach Alter der Waschanlage wird das sogar noch stärker aussehen.
Gibt die Alternative von @G30-Sophisto, kostet halt ordentlich und ist meines Wissens auch nicht waschanlagenfest.
Vielleicht wäre es auch eine Alternative, sich vorher aus eigenem Antrieb mal über Farbwahl, Pflege und Empfindlichkeit zu informieren, bevor man bestellt oder einfach hier im Nachhinein meckert.
Für überzogen halte ich die Erwartungen an Verkaufsberater erst einmal zu eruieren, wie die Kenntnisse des Käufers über die Lacke und die persönliche Empfindlichkeit gegen Mikrokratzer sind.
Mattlacke oder auch Klavierlacke sind ein ganz anderes Thema und kann man auch nicht mit Serienlacken vergleichen.
Bernina ist ein stinknormaler Lack, bei dem man die Gebrauchsspuren halt mehr sieht als bei Silber oder Graumetallic.
Und wer sich dann aus dem Fenster lehnt darf sich über eine sarkastische Anmerkung nicht wundern.
Stimmt es denn, daß man die „stinknormalen“ Lacke (die heutzutage auf Wasserbasis sind) erstmal aushärten lassen soll, bevor der Wagen das erste Mal in die Waschanlage geht? Wie lang ungefähr nach Auslieferung?
Nein, eigentlich sind die Lacke bei Neuwagen schon ausgehärtet. Nur sind wasserbasierte Lacke eben nicht so hart wie die früheren auf Acrylbasis.
Jede Waschanlage macht diese Mikrokratzer! Und je dreckiger das Auto ist und umso kürzer die Vorwäsche, desto höher die Chance, dass die Kratzer stärker sind.
Das lässt sich einfach nicht verhindern.
Allerdings kann man diese Kratzer sehr gut auspolieren.
Danke.
Dann werde ich weiter fröhlich durch die MR Washanlage fahren mit meinem neuen berninagrauen.
Alles andere als Waschanlage käme mir auch recht 80er-Jahre-mäßig vor und wäre bei der heutigen Taktung des Lebens nicht wirklich praktikabel.
Ich denke auch, daß Mr Wash mit seinen großen und modernen Anlagen solche Beschädigungsprobleme - soweit technisch überhaupt möglich - eigentlich ganz gut im Griff haben sollte.
Und das was an Mikrokratzern sich nicht verhindern läßt muß dann eben vor Weiterverkauf in ein paar Jahren mal wieder aufpoliert werden. Oder wenn es sehr stört auch mal zwischendurch.
Mal ein Zwischenupdate meines Lacks. Ich habe alle Aussagen hier verstanden! Ich würde nur gern wissen ob’s bei euch nach der bisher vergangenen Zeit auch so aussieht ?
Bisherige Waschanlagen Fahrten ca 6x (Textil) + diverse Male SB Waschanlage ohne Bürsten.
Grüße
Wundert mich nicht, da ist ja nur Grundierung drauf. Hat einer vergessen, den Wagen noch zu lackieren.
Zitat:
@hennes-2 schrieb am 27. März 2021 um 08:29:17 Uhr:
Wundert mich nicht, da ist ja nur Grundierung drauf. Hat einer vergessen, den Wagen noch zu lackieren.
Was bist du nur für ein Mensch? Machst dich lustig über den Schaden anderer. Solltest dich schämen und künftig dein Hirn einschalten.
Zitat:
@MarcelG30 schrieb am 27. März 2021 um 06:50:35 Uhr:
Mal ein Zwischenupdate meines Lacks. Ich habe alle Aussagen hier verstanden! Ich würde nur gern wissen ob’s bei euch nach der bisher vergangenen Zeit auch so aussieht ?Bisherige Waschanlagen Fahrten ca 6x (Textil) + diverse Male SB Waschanlage ohne Bürsten.
Grüße
Das sieht ja wirklich schlimm aus. Nein, bei mir ist alles normal, das solltest du reklamieren.
Zitat:
@hennes-2 schrieb am 27. März 2021 um 08:29:17 Uhr:
Gähn.....
Und das von jemanden der ein weißes Auto fährt. Ist doch auch keine Farbe sondern ein Kontrast 😁