Bericht Verbrauchsvergleichfahrt 2.0 TFSI 211 PS
Hallo liebe MT-Gemeinde,
ich hatte heute nach langem Suchen endlich die Möglichkeit einen anderen 2.0 TFSI zu erfahren.
Es gibt hier viele Verbrauch-Treads, nicht ohne Grund, wie sich herausstellen wird.
Gefahren wurden:
a) mein A4 2.0 TFSI Avant Quattro S tronic, Modelljahr 2010, 25.000km
b) ein A5 2.0 TFSI Cabriolet, ohne Quattro, Handschalter, Modelljahr 2009, 8.000km
Die ersten werden jetzt schon stutzig werden und argumentieren: Moment! A5 ist nicht gleich A4, Cabrio nicht gleich Avant, Frontkratzer kein Quattro und Handschalter keine S tronic.
Stimmt!
ABER, man sollte zuerst die [hier relevanten] technischen Daten vergleichen:
f81d009c-8c8a-41de-a7f0-fd53d65fc37b
bis hierher gibt es eine Verbrauchsdifferenz von 0,8 l
Nun zur Beschreibung der Testumstände, die hoffentlich wenig weiter diskuttiert werden:
Zuerst wurde der A5 gefahren. Dieser war leider fast leer (30km Restreichweite, BC2: 10,7l). Daher mußte ich erst in die Stadt fahren, um für genau 10€ E10 zu tanken.
Nach dem Tanken wurde BC1 gelöscht und die Verbrauchsfahrt konnte beginnen. Nach 2 Ampelphasen wurde der Ortsausgang erreicht und die Fahrt verlief hauptsächlich über Land bis zum 1. Kontrollpunkt.
Dort wurde mit dem A5 die Daten notiert, gedreht und die Fahrt ging zurück zum AH (2. Kontrollpunkt beim A5).
Danach ging es direkt mit meinem A4 Avant ohne Ampelphase zum Ortsausgang (daher die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit) und die selbe Strecke zum 1. Kontrollpunkt. Hier wurden die ersten Daten notiert, danach ging es eine ähnlich verlaufende Strecke zum 2. Kontrollpunkt.
Nun zur Fahrweise:
bei beiden Fahrzyklen war der Fahrstil identisch.
Schaltpunkte beim HS waren ähnlich der S tronic. Es wurden Drehzahlen über 2.000 U/Min vermieden, wie auch Vollgas. Ich war eher zurückhaltend unterwegs. Bei beiden Fahrzyklen war ein Überholvorgang enthalten (a) 45 km/h Fahrzeug, (b) Traktor.
Die StVO (Höchstgeschwindigkeit) wurde eingehalten.
Bei dem 1. Lauf mit dem A5 waren 3 Ampelstopps mit laufendem Motor, 1 Bahnstopp mit ausgeschaltetem Motor.
Bei dem 2. Lauf mit dem A4 war 1 Ampelstopp mit laufendem Motor (Wählhebel in N) und 1 Bahnstopp mit ausgeschaltetem Motor.
Somit ergibt sich ein kleiner, aber nicht unbeachtlicher Verbrauchsnachteil für den A5.
Nun zu den ermittelten Daten:
Kontrollpunkt 1
[Fahrstil absolut identisch]
2dd418fb-1a2b-449f-b60d-a2479cae939f
Werte sind vom BC abgelesen
dieses war der 1. Streich und der 2. folgt zugleich
hier die Daten vom 2. Kontrollpunkt
[hier die Fahrstrecke abweichend, Fahrstil identisch, Fahrstrecke ähnlich]
Kontrollpunkt 2
8a0ff4f5-207a-4b8a-89ec-420a37ed677f
Werte sind vom BC abgelesen, wurden jedoch zwischen KP 1 und KP2 nicht gelöscht, sondern weiter geführt.
Somit ergibt sich eine Verbrauchsdifferenz von 2,8l über die Gesamtstrecke, und 2,4 über die Kurzstrecke.
Des Weiteren konnte ich festellen, dass während der Leerlaufphase der A5 wesentlich weniger als der A4 konsumierte:
6e8cc7c7-00c9-4193-a334-809eaf15bb3f
Merkmal
A4 Avant
A5 Cabriolet
Motorcode
CDNC
CDNC
Getriebe
7G S tronic
6G Handschaltung
Antrieb
Quattro
Frontantrieb
Leergewicht [kg]
1605
1630
Reifengröße
255/35 R 19
245/45 R 17
Reifenmodell
Dunlop SP Sportmaxx GT
Michelin Primacy HP
Treibstoff
Super +
E 10
Kraftstoffverbrauch (1999/100/EG)
7,6
6,8
Merkmal
A4 Avant
A5 Cabriolet
(t) gefahrene Strecke [min]
21
27
(s) gefahrene Strecke [km]
18,6
20,9
Durchschnittsgeschwindigkeit [km/h)
53
47
Verbrauch [l/100km]
10,7
8,3
Merkmal
A4 Avant
A5 Cabriolet
(t) gefahrene Strecke [min]
43
49
(s) gefahrene Strecke [km]
35,7
40,0
Durchschnittsgeschwindigkeit [km/h)
49
49
Verbrauch [l/100km]
10,2
7,4
Merkmal
A4 Avant
A5 Cabriolet
Verbrauch / Stunde
1,1
0,9
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
Werte sind vom BC abgelesen, wurden jedoch zwischen KP 1 und KP2 nicht gelöscht, sondern weiter geführt.Wie ist Deine Meinung zu diesem Thema. Was würdest Du machen?
Hallo Spochtback,
hier geht das Problem schon los. Der Audi-BC hat bekanntermaßen die Genauigkeit einer Sonnenunhr bei Nacht (wenn er nicht per VCDS angepasst wurde). Bei mir ist er jedenfalls viel zu optimistisch und im Falle des A5 Cabrio scheint es auch so zu sein.
Besser für den Verbrauchsvergleich wäre es an der Tanke langsam bis zum ersten "Klack" vollzutanken, dann Verbrauchsrunde drehen und anschliessend wieder bis zum ersten "Klack" volltanken. Das wäre zumindest einigermaßen aussagekräftig (wobei Du sicher keine femden Autos volltanken willst 😁 )
Weiteres Problem ist, dass sich die Fahrweise im laufenden Straßenverkehr wohl nie genau reproduzieren lässt.
Der quattro-Antrieb wird sicherlich knapp 1 Liter Mehrverbrauch verursachen. Das DSG ist auch so ne Sache, da erstens Mehrgewicht (wobei in diesem Beispiel die Fahrzeuggewichte wohl annähernd gleich sind) zweites aber vermutlich Reibungsverluste durch komplizierteren Getriebeaufbau auftreten und die mitlaufende Ölpumpe des DSG auch nicht von alleine läuft -> deswegen vielleicht auch der Mehrverbrauch im Stand.
Das gewichtigere Reifenformat tut dann noch sein Übriges und eventuell auch die mehr oder weniger beanspruchte Klima (Innenraum aufgeheizt? - Innenraum kalt?)
Entspricht denn Dein tatsächlicher Verbrauch in etwa dem des BC?
Je nach Fahrweise und Streckenprofil finde ich Deinen Verbrauch für einen quattro mit DSG eigentlich ganz o.k.
Grüsse,
Spezi
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
Hallo Counderman,man sollte die Fahrweise aber bitte beim Vergleich berücksichtigen.
Ich bin überwiegend zurückhaltend, also schleichend unterwegs. Dafür sind 12l IMHO zu hoch.Du fährst mit 10,12l im Schnitt, was für mich absolut i.O. währe, auch 10,5l.
Dein Spektrum reicht von 6,3 - 14,1l, wobei 5 Tankfüllungen auf über 12l kommen.
Mein Spektrum reicht von 9,3 - 16,9l, wobei 24 Tankfüllungen auf über 12l kommen.Dies zeigt auch wieder, dass der Frontkratzer, Handschalter gegenüber dem Quattro S tronic, bis zu 3l Verbrauchsvorteil genießt und das bei identischer Reifenkombination und Realverbrauchswerten.
naja ich hab ne Limo da ist er CW Wert schon um einiges besser
deswegen is meiner auch mit 250 eingetragen und deiner nur mit 237
das schafft die Limo mit 180 Ps schon
da brauchste beim Avant schon den 3 Liter TDi für
So ein bisserl vermisse ich meinen alten PD-Diesel auch.
Mit dem 1,8er TFSI Avant liege ich bei normaler Autobahn-Fahrt (Schnitt immer so 140-160 mit kurzen 200er Sprints) bei 9,5 Litern. Trete ich mal fix drauf und geh auf über 200 km/h geht mein FIS ganz schnell in Richtung 20 Liter.
Solche Verbräuche erinnern mich an meinen ersten Fiat von 1988 und sind echt nicht mehr zeitgemäß. Mein alter Diesel lag da bei 7-8 Litern.
Auf der Autobahn zumindest das FIS unter 8 ltr zu bekommen heisst nicht schneller als 120-130 km/h.
Ich hoffe der ADAC bekommt das auch irgendwann einmal mit und ändert für größere Wagen den Testschnitt auf 160. Soll Audi doch da einmal Verbrauchsoptimieren :-)
Hast du die Anzeige auf momentan oder auf durchschnitt verbrauch?
Zitat:
Original geschrieben von yenlo
So ein bisserl vermisse ich meinen alten PD-Diesel auch.Mit dem 1,8er TFSI Avant liege ich bei normaler Autobahn-Fahrt (Schnitt immer so 140-160 mit kurzen 200er Sprints) bei 9,5 Litern. Trete ich mal fix drauf und geh auf über 200 km/h geht mein FIS ganz schnell in Richtung 20 Liter.
Solche Verbräuche erinnern mich an meinen ersten Fiat von 1988 und sind echt nicht mehr zeitgemäß. Mein alter Diesel lag da bei 7-8 Litern.
Auf der Autobahn zumindest das FIS unter 8 ltr zu bekommen heisst nicht schneller als 120-130 km/h.
Ich hoffe der ADAC bekommt das auch irgendwann einmal mit und ändert für größere Wagen den Testschnitt auf 160. Soll Audi doch da einmal Verbrauchsoptimieren :-)
momentanverbrauch is eigenltich nutzlos
die variiert bei jeder Steigung bzw bei jedem Gefälle zu stark
und die 7.6 bei 160 sind mit Sicherheit beim Bergab fahren