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Bericht TME-Auspuffanlage

Volvo 850 LS/LW

Sooo,
einige Leute wollten ja wissen wie es mit der TME-Anlage aussieht. Nachdem ich diese gestern druntergebaut hab hier mal ein erster Statusbericht.
Zunächst mal: Macht den Umbau NICHT ohne Bühne/Grube! Den alten Auspuff über die Hinterachse zu hieven ist sonst nur mit Zerschneiden desselben möglich, das ist EIN EINZIGES TEIL vom Endrohr bis zum Kat!
Zudem lag bei meiner (leicht gebrauchten) TME keine Schelle für die Befestigung Rohr -> Kat bei, die kostet ca. 10 Euro von Bosal, also nicht die Welt.
Die Anlage kommt in 5 Teilen:
- Endblende
- Endtopf
- Rohr Endtopf -> Mitteltopf
- Mitteltopf
- Rohr Mitteltopf -> Kat
Dazu dann noch 4 Rohrschellen für die einzelnen Teile.
Die Schelle zum Kat war bei meinem alten Auspuff offenbar mit 11,5er-Muttern (oder irgendwas zölligem) festgemacht. Die waren auch total verrostet - flex hier, flex da, ab war das Teil. Hab die eine Hälfte dann gleich in die "Schale" die dort unter dem Kat-Rohr langgeht gelegt um das Ganze abzustützen damit das Flexrohr vorne nicht so belastet wird.
Dann den alten Auspuff erst hinten und dann in der Mitte ausgehängt (WD40 in die Gummis und dann mit nem Kuhfuß nachhelfen, sonst geht der vom Winkel her kaum raus), Auspufftopf aufm Kopf balanciert, vom Kat ausgehängt und dann mit viel ächz, würg und einer 2. Person als Einweiser durch die Hinterachse gefummelt.
Danach kam der Einbau der TME-Anlage. Schellen über die entsprechenden Rohrstücke vorgeschoben, bissl die Rohrende mit Kupferpaste vorbereitet, zunächst die Endblende am Endtopf vorbereitet, dann den Mitteltopf und das Rohr zum Kat fixiert (als "Basis" für den Rest), dann die restlichen Teile eingehängt und montiert. Gesamtzeit: vielleicht 10min. Das war soooooo viel leichter als die doofe 1-Topf-Lösung von Lolvo.
Als ich dann das Endrohr hinten gesehen hab traf mich doch etwas der Schlag: Ich hatte zwar vorher schon die große, ovale Turbo-Blende (die nebenbei nach nur einem Jahr schon übel aussahr und auch am Endrohr festgerostet war, danke Original-Volvo-Teile made by Bosal), aber das Endrohr vom TME ist doch eine - äääh - andere Hausnummer. Rund und GROß!
Der Klang ist - hmmm, dezent. Ehrlichgesagt kaum ein Unterschied zur Originalanlage, in einigen Bereichen dezent lauter, aber nicht böse. Tief, brummelnd, angenehm. Mir gefällts, so wird nicht jeder gleich vorgewarnt was da kommt.
Was man allerdings gemerkt hat ist die Druckentlastung. Gefühlt kann der Wagen jetzt etwas "freier" beschleunigen, der Turbo klingt nicht mehr so angestrengt beim Hochdrehen da er nicht mehr so sehr gegen eine Mauer arbeiten muss (natürlich ist der Kat nach wie vor engste Stelle, aber n Metallkat ist halt nicht überall so einfach einzutragen in D).
Die Frage ist nun: warum?
Bei mir war, wie ich allerdings erst beim Ausbau gesehen hab, die alte Anlage schon beschädigt (das Endrohr hatte am Ansatz am Topf ein 1-Euro-großes Loch und rußte den Unterboden zu). Wenn man nun eh wechselt, dann kann man gleich die Kohle für das Edelstahl zusätzlich ausgeben, zumal die Montage meiner Meinung nach viel leichter ist.
Bei mir kommt hinzu, dass der niedrigere Abgasdruck zu geringeren Temperaturen im Turbo-Bereich und damit einer Lebensverlängerung des Turbos führen sollte.
Nachteile / Probleme:
Einmal natürlich der Neupreis. 500 Euro sind kein Pappenstiel.
Dann noch die Schellen: Die Anlage ist aus Edelstahl, aber die Rohrschellen NICHT! Sie rosten wie sau, daher habe ich die meiner leicht gebrauchten Anlage komplett gut in Zinkspray gebadet und mit Hitzeschutzlack versiegelt. Hoffe das hält ne Weile.
Edelstahlschellen wären hier allerdings die bessere Wahl, die neue für die Verbindung Kat-> Mitteltopfrohr ist offenbar eine.
(hatte leider keine da und nur an dem Tag die Bühne frei)
Dann hat der deutsche Importeuer (Schwedenparts, ehemals Schweden-Tuning - was übrigens auch noch auf den Typisierunsschildern steht) seine Schilder mit der E1-Nummer offenbar mit Nicht-Edelstahl-Schweissdraht auf die blanken Edelstahl-Flächen draufgebraten. Daaaaaaaaanke (oder so) :(
Ich hatte leider in der Werkstatt keine Kamera dabei, aber guck mal dass ich die Woche noch Bilder so nachreichen kann.

Beste Antwort im Thema

Sooo,
einige Leute wollten ja wissen wie es mit der TME-Anlage aussieht. Nachdem ich diese gestern druntergebaut hab hier mal ein erster Statusbericht.
Zunächst mal: Macht den Umbau NICHT ohne Bühne/Grube! Den alten Auspuff über die Hinterachse zu hieven ist sonst nur mit Zerschneiden desselben möglich, das ist EIN EINZIGES TEIL vom Endrohr bis zum Kat!
Zudem lag bei meiner (leicht gebrauchten) TME keine Schelle für die Befestigung Rohr -> Kat bei, die kostet ca. 10 Euro von Bosal, also nicht die Welt.
Die Anlage kommt in 5 Teilen:
- Endblende
- Endtopf
- Rohr Endtopf -> Mitteltopf
- Mitteltopf
- Rohr Mitteltopf -> Kat
Dazu dann noch 4 Rohrschellen für die einzelnen Teile.
Die Schelle zum Kat war bei meinem alten Auspuff offenbar mit 11,5er-Muttern (oder irgendwas zölligem) festgemacht. Die waren auch total verrostet - flex hier, flex da, ab war das Teil. Hab die eine Hälfte dann gleich in die "Schale" die dort unter dem Kat-Rohr langgeht gelegt um das Ganze abzustützen damit das Flexrohr vorne nicht so belastet wird.
Dann den alten Auspuff erst hinten und dann in der Mitte ausgehängt (WD40 in die Gummis und dann mit nem Kuhfuß nachhelfen, sonst geht der vom Winkel her kaum raus), Auspufftopf aufm Kopf balanciert, vom Kat ausgehängt und dann mit viel ächz, würg und einer 2. Person als Einweiser durch die Hinterachse gefummelt.
Danach kam der Einbau der TME-Anlage. Schellen über die entsprechenden Rohrstücke vorgeschoben, bissl die Rohrende mit Kupferpaste vorbereitet, zunächst die Endblende am Endtopf vorbereitet, dann den Mitteltopf und das Rohr zum Kat fixiert (als "Basis" für den Rest), dann die restlichen Teile eingehängt und montiert. Gesamtzeit: vielleicht 10min. Das war soooooo viel leichter als die doofe 1-Topf-Lösung von Lolvo.
Als ich dann das Endrohr hinten gesehen hab traf mich doch etwas der Schlag: Ich hatte zwar vorher schon die große, ovale Turbo-Blende (die nebenbei nach nur einem Jahr schon übel aussahr und auch am Endrohr festgerostet war, danke Original-Volvo-Teile made by Bosal), aber das Endrohr vom TME ist doch eine - äääh - andere Hausnummer. Rund und GROß!
Der Klang ist - hmmm, dezent. Ehrlichgesagt kaum ein Unterschied zur Originalanlage, in einigen Bereichen dezent lauter, aber nicht böse. Tief, brummelnd, angenehm. Mir gefällts, so wird nicht jeder gleich vorgewarnt was da kommt.
Was man allerdings gemerkt hat ist die Druckentlastung. Gefühlt kann der Wagen jetzt etwas "freier" beschleunigen, der Turbo klingt nicht mehr so angestrengt beim Hochdrehen da er nicht mehr so sehr gegen eine Mauer arbeiten muss (natürlich ist der Kat nach wie vor engste Stelle, aber n Metallkat ist halt nicht überall so einfach einzutragen in D).
Die Frage ist nun: warum?
Bei mir war, wie ich allerdings erst beim Ausbau gesehen hab, die alte Anlage schon beschädigt (das Endrohr hatte am Ansatz am Topf ein 1-Euro-großes Loch und rußte den Unterboden zu). Wenn man nun eh wechselt, dann kann man gleich die Kohle für das Edelstahl zusätzlich ausgeben, zumal die Montage meiner Meinung nach viel leichter ist.
Bei mir kommt hinzu, dass der niedrigere Abgasdruck zu geringeren Temperaturen im Turbo-Bereich und damit einer Lebensverlängerung des Turbos führen sollte.
Nachteile / Probleme:
Einmal natürlich der Neupreis. 500 Euro sind kein Pappenstiel.
Dann noch die Schellen: Die Anlage ist aus Edelstahl, aber die Rohrschellen NICHT! Sie rosten wie sau, daher habe ich die meiner leicht gebrauchten Anlage komplett gut in Zinkspray gebadet und mit Hitzeschutzlack versiegelt. Hoffe das hält ne Weile.
Edelstahlschellen wären hier allerdings die bessere Wahl, die neue für die Verbindung Kat-> Mitteltopfrohr ist offenbar eine.
(hatte leider keine da und nur an dem Tag die Bühne frei)
Dann hat der deutsche Importeuer (Schwedenparts, ehemals Schweden-Tuning - was übrigens auch noch auf den Typisierunsschildern steht) seine Schilder mit der E1-Nummer offenbar mit Nicht-Edelstahl-Schweissdraht auf die blanken Edelstahl-Flächen draufgebraten. Daaaaaaaaanke (oder so) :(
Ich hatte leider in der Werkstatt keine Kamera dabei, aber guck mal dass ich die Woche noch Bilder so nachreichen kann.

64 weitere Antworten
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64 Antworten

Soooo, Bülder:
Heckansicht
Endrohr
Endrohr und Endtopf
Mitteltopf und Rohr nach vorne zum Kat
(ignoriert die blaue Schelle, hatte keinen schwarzen Hitzeschutzlack mehr :D )

Na das nenne ich doch mal Einsatz!
Da schmeißt du dich für "unsere" Bilder doch glatt freiwillig
unter das nächste Auto. :D
Nette Anlage, liebäugle auch mit so einem Teil, aber ob so eine von TME bei mir wegen der AHK drunterpasst???
Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von elegant 850TDI


Na das nenne ich doch mal Einsatz!
Da schmeißt du dich für "unsere" Bilder doch glatt freiwillig
unter das nächste Auto. :D
Nette Anlage, liebäugle auch mit so einem Teil, aber ob so eine von TME bei mir wegen der AHK drunterpasst???
Gruß Sven

Ich auch haben wolln

:)

(aber mit Downpipe)

Dürfte mit AHK kein Problem geben oder??

So was........:eek:
hab ich ja gar nicht erwähnt,
natürlich auch mit Downpipe und Sportkat (wenn schon, denn schon).:D :cool:

Zitat:

Original geschrieben von elegant 850TDI


So was........:eek:
hab ich ja gar nicht erwähnt,
natürlich auch mit Downpipe und Sportkat.:D :cool:

Vielleicht bekommen wir Rabatt bei zwei??

Bin gespannt wer die eher drunter hat.

Aber meine orginale hält auch soooo lange.

Moment, mal.....
wenn wir da zusammenschmeißen, haben wir die beide gleichzeitig drunter. ;)
Ob das bei 2 Bestellungen schon was wird?

Also,
die Anlage selbst ist mit 500 Flocken neu ja noch halbwegs erschwinglich,
aber die Downpipe (die es afaik nur für den Turbo und NUR mit Metallkat drin gibt), kostet soweit ich weiss über 900 UND ist nicht eintragungsfähig beim Tüv! Das Gutachten was ich hier hab gibt eindeutig vor, dass bis zu dieser Anlage alles standard ist, geht da auch um die Geräuschmessung (die mit 75db Fahrgeräusch sehr moderat ausfällt). Interessant ist die Staudruckreduzierung ab Kat um gemessene 79% !!!
AHK dürfte passen, der Endtopf braucht da nicht viel mehr Platz als das Standardrohr, kann da aber mal n Bild von machen. Nur Standheizung passt afaik NICHT.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife


AHK dürfte passen, der Endtopf braucht da nicht viel mehr Platz als das Standardrohr, kann da aber mal n Bild von machen. Nur Standheizung passt afaik NICHT.

Keine SH?

Das wäre ja eine ausgesprochene Fehlkonstruktion. SH hat in manchen Ländern JEDER 70er Volvo drin, im Heimatmarkt die allermeisten, im C70 Premium auch hier in DE fast immer dabei.

kann auch sein dass das mit der Standheizung für die Duplexvariante (die es im Heimatland wohl gibt/gab) gemeint war, bin mir da jetzt nimmer 100% sicher. Bei der Anlage hier kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der Zuheizer (soll ja irgendwo zwischen Tank und Radmulde sitzen) da im Weg ist.

Hallo Kamilli,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die Fotos.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine solche Anlage zuzulegen. Allerdings hat mich immer dieses Ofenrohr-Endstück angehalten. Siehst Du eine Chance ein ovales Volvo Endrohr zu monieren?
Danke und Gruß,
Christoph

Kamilli? Glaub Du verwechselst da wen :D
Das mit dem Endstück wird problematisch, da der Rohrdurchmesser der TME-Anlage größer ist als der der Original-Volvo-Anlage, und das bis hinten durch. Ich hätte auch gern mein ovales Volvo-Endstück behalten, aber a) hätte das dann eben nicht gepasst, oder nur durch Anschweissen und b) war das nach nichtmal einem Jahr bereits absolut fest am Volvo-Endrohr angerostet! Und das bei den Preisen für die Endblende bei Volvo...
Vom Abstand her Ende Endrohr -> Ende Stoßstange könnte es passen, die Anlage von TME hört auch rohrtechnisch n gutes Stück vor der Stoßstange auf wie das Original.

Zitat:

Original geschrieben von 750LTD



Zitat:

Original geschrieben von elegant 850TDI


So was........:eek:
hab ich ja gar nicht erwähnt,
natürlich auch mit Downpipe und Sportkat.:D :cool:

Vielleicht bekommen wir Rabatt bei zwei??
Bin gespannt wer die eher drunter hat.
Aber meine orginale hält auch soooo lange.

Und bei drei ist der Rabatt bestimmt noch besser !!!

Mennzer

:D:D:D:D

@jackknife:
sieht schick aus! (liebäugel)
hat TME eine duplex für mein "R"?
kannst du / oder jemand anders mir das sagen?
@mennzer - @ 750LTD - @850TDI:
nun sind wir zu viert...
fragen können/ sollten wir mal ernsthaft...!
LG

Für AWD gabs auf jeden Fall Duplex, siehe hier:
http://www.tme.com/pics/2186-5K310V.jpg
Ist aber N.L.A. - Not Longer Available :(
Einfach mal hier
http://www.tme.com/e_main.htm
schauen, aber nicht alle Anlagen haben TÜV!
Wichtig was die Preise angeht ist der Satz unten:
"This price list is not valid for markets with a TME exclusive distributor."
Und genau das ist Schwedenparts für D

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