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99er V70 193PS - Gewindefahrwerk von KW - wer kann berichten ?

Volvo
Themenstarteram 17. November 2016 um 19:24

Hy,

ich habe ein originales Sport Nivo Fahrwerk (Nivomaten) in meinem Wagen.

Dies habe ich vor ca. 3 - 3,5 Jahren erneuert.

Aber wie ich schon in vergagenen Fred schrieb, ist es mir etwas zu straff, nicht hart aber zu straff.

Da ich sowieso noch einen Lastenesel habe, mit dem ich schwere Dinge führe, sind die Nivomaten reiner Luxus beim Fahrverhalten.

Nun denke ich ein Schraubfahrwerk einzubauen (am besten ganz raufgedreht, damit er original und unscheinbar dasteht.

Habe mir nun einige angesehen, und oft kann man auch Glück haben mit einem 400.- Fahrwerk (neuen NoNameFirmen wollen auch auf den Markt und haben evt. was gutes gebaut?), aber ich denke dies ist selten.

Nun frag ich mich (da einige immer meinen KW oder nichts) ob man den Unterschied zwischen Variante 1,2 oder 3 wirklich merkt bzw. braucht ?

Wer von euch hat eines drinnen und wie ist es (z.b. bei Kanaldeckel, im Winter, ect.) ?

Ich danke euch vorweg !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manci69 schrieb am 17. November 2016 um 22:30:05 Uhr:

V3 Auch noch die Härte verstellbar. Die Dämpfertechnik ist um Welten besser als bei meinem.

Leider ein weit verbreiteter Irrtum.

Bei der V3-Variante ist die Druck+Zugstufe einstellbar,nicht die "Härte".

Bei der V2 nur die Zugstufe,also die Ausfedergeschwindigkeit.

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Hallo habe bei mir ein günstiges Gewinde verbaut (Blueline)

Das Fw. Ist ziemlich hart, da meiner an der VA ca 60mm und HA 20mm tiefer ist.

Ich hätte lieber ein KW Gewinde genommen dort ist z.b. V3 Auch noch die Härte verstellbar. Die Dämpfertechnik ist um Welten besser als bei meinem.

Zitat:

@manci69 schrieb am 17. November 2016 um 22:30:05 Uhr:

V3 Auch noch die Härte verstellbar. Die Dämpfertechnik ist um Welten besser als bei meinem.

Leider ein weit verbreiteter Irrtum.

Bei der V3-Variante ist die Druck+Zugstufe einstellbar,nicht die "Härte".

Bei der V2 nur die Zugstufe,also die Ausfedergeschwindigkeit.

Hallo,

Fahre in meinem V70 gleiches Modell ein K-Sport Fahrwerk neu kostet das 1300€

Am Anfang war ich begeistert lässt aber mit der Zeit nach ...

etwas zu straff, das KW ist da ein ganzes Stück kompfortabler !

KW ist trotz sportfahrwerk erstaunlich "weich" ...

Kollege hat es in einem Passat 3bg ... es ist perfekt ! Nicht zu hart und nicht zu weich !

Überlege auch mir noch ein KW zu holen ...

Themenstarteram 18. November 2016 um 14:33

Ich denke die meisten Fahrwerke aus dem Zubehör haben durch die progressive Windung der Federn den Komfortbereich, sprich die engen kleinen Wicklungen, die eben die Kanaldeckel ect. abfangen.

Mein originales Nivosportfahrwerk hat die Feder nicht, vielleicht kommt es mir deswegen so straff vor ?

Ab 190 ist es angenehm *g*

Aber ich bin da evt. auch empfindlicher, da kaputter Rücken...Mopedfahrer halt.

Hatte schon vor einiger Zeit bei KW mal angefragt, aber da kommt dekadenter Weise = 0

Könnte dies nämlich über einen Freund (der eine Werkstatt hat) beziehen.

Aber wenn diese sich nicht melden, und auch Infos dazu verschweigen, tuh ich mir schwer hier eines zu bestellen.

Danke euch mal schon für die Infos.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 18. November 2016 um 15:33:25 Uhr:

 

Hatte schon vor einiger Zeit bei KW mal angefragt, aber da kommt dekadenter Weise = 0

Könnte dies nämlich über einen Freund (der eine Werkstatt hat) beziehen.

Aber wenn diese sich nicht melden, und auch Infos dazu verschweigen, tuh ich mir schwer hier eines zu bestellen.

Tja,KW kann sich das leisten.

Ich habe bislang immer noch alle Infos bekommen,dazu Servicetipps und auch sehr gute Konditionen,wenn es mal darum geht,ein gebrauchtes Fahrwerk überholen zu lassen.

KW legt Wert auf GUTE Händler und meidet die Schrauberbuden und Hinterhofbastler.

Ab 250.000 Euro Jahresumsatz gilt man dort als Fachhändler,alles darunter bekommt auch keine wirklich guten Konditionen.

War vor rund 10 Jahren selbst KW-Vertriebspartner und kenne daher die Konditionen recht gut.

KW achtet halt auch sehr darauf,das die empfohlenen Preise im Netz weitestgehend eingehalten werden und das Material nicht verramscht wird.

 

Martin

Ich kämpfe auch grad um einen "guten" Preis. Warum gibt es eigentlich bei Variante 1 keine Höhenverstellung an der HA?

Themenstarteram 18. November 2016 um 16:37

Wie gesagt, ich bin am überlegen:

a. weis ich bis jetzt noch noch nicht welches überhaubt, 1,2 oder 3 (und da hilft mir auch nicht der Michael Schanze weiter :-( )

Ich muss halt vorweg wissen, welches am sinnvollsten ist, da ich keine Rennstrecken oder so fahren werde, und es überhaupt zu überlegen ist, ob man für die normale Strasse Druck & Zugstufe benötigt.

Das mit der Höhenverst. an der HA habe ich schon mal gehört......wo ich zu Punkt b komme.

b. solange KW so präpotent den Kunden gegenüber steht, hab ich sowieso eine Bremse in mir, denen mein Geld zu geben.

Ich denk, top wäre ein Luftfahrwerk, aber nicht zur Show, sondern dies würde komfortabel und bei Bedarf sportlich sein.

Aber offiziell gibts da denke ich nix mit TÜV?

Bei einem vernünftigen Luftfahrwerk bist du aber bei 2K

Themenstarteram 18. November 2016 um 16:59

Naja ist nicht soweit weg vom KW3....aber gibt es ein gutes mit TÜV für unsere Flieger ?

Hatte nur eines gefunden in us&a. Also nix tuv

Zitat:

@Lutzyfuzzy schrieb am 18. November 2016 um 17:46:09 Uhr:

Bei einem vernünftigen Luftfahrwerk bist du aber bei 2K

"Air-Ride" ist Spielzeug und hat mit einem Sportfahrwerk nicht wirklich was zu tun.

Sowas bauen sich Leute ein,die 14-jährige Mädelz vor der Eisdiele beeindrucken wollen.

Wer flotter in Kurven sein will,der kauft sich ein echtes Sportfahrwerk.

Als Hinweis:

Ein KW V2 oder sogar V 3 kann nur gut sein,wenn es richtig eingestellt ist.

Das dauert teilweise Wochen,bis man das perfekte Setup gefunden hat.

Die größte Fehler ist es das Fahrwerk zu tief einzustellen und die Zugstufe zuzudrehen.

Sieht lustig aus,ist aber quasi unfahrbar.

Zitat:

Sowas bauen sich Leute ein,die 14-jährige Mädelz vor der Eisdiele beeindrucken wollen.

Echt? Wo gibts das zu kaufen? :D:D:D:D:D:D:D:D

Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Gibt auch Leute die Ihren Volvo im Alltag benutzen, und nicht nur Nordschleife fahren. ;)

Richtig.

So wie ich.

Trotzdem bleibt ein Air-Ride für mich ein Spielzeug und wer jemals ein KW gehabt hat,wird sich auch wieder eins kaufen.

Es ist weitaus komfortabler als das Volvo-Sportfahrwerk und kann dazu perfekt auf den Fahrer abgestimmt werden,von soft bis hart.

Dazu bietet KW einen top Support und hilft bei der Abstimmung und bei Reparaturen.

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