Bergfahrten im Schneckentempo mit Mofadrossel. Yamaha Aerox

Yamaha Aerox 50

Guten Morgen.

Ich habe meinem Sohn eine Mofadrossel in seinen Roller eingebaut. Es handelt sich hierbei um einen breiten Distanzring und einen Vergaser Anschlagring. Nun ist es so dass bei einer Bergfahrt der Roller immer weiter abbaut so dass man nur noch gefühlte Zentimeter vorankommt. Inwieweit würde eine Gewichtsveränderung in der Variomatik das Fahrverhalten am Berg beeinflussen? Es sind momentan die originalen Gewichte verbaut. Vielen Dank im voraus.
Gruß Marko.

Beste Antwort im Thema

Was steht denn in deinem Drosselgutachten, welche Gewichte verbaut werden sollen? Die sollten dem Drosselset übrigens auch beiliegen.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Der Papst ist manchmal schon extrem, hier hat er aber überwiegend Recht mit seiner Aussage.
Im zugelassenem Drosselgutachten stehen immer die Details zum Gutachten und nur die haben Gültigkeit, ob es dem TE gefällt oder nicht.

Bei den Drosselsätzen mit Gutachten hat man i.d.R. auch die Gewissheit, daß solche Folgen wie die hier beschriebenen nicht eintreten, weil alles aufeinander abgestimmt ist.

Fast alle in der Schweiz bis 2017 angebotenen 50er hatten eine solche offene Zulassung. Außerdem ist es unerheblich, ob dafür eine Zulassung vorhanden ist. Entscheident ist die technische Voraussetzung. Das dies in der EU nicht zulassungsfähig ist, ändert nichts daran das die Fahrzeuge dafür ausgelegt sind.

Der Tweetersteller stellte eine technische Frage und nicht eine Moralische.

Ähnliche Themen

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 12. April 2020 um 11:34:35 Uhr:

Fast alle in der Schweiz bis 2017 angebotenen 50er...

Habe ich etwas überlesen? 😕

Ich dachte, hier geht es um einen Roller in Deutschland.

Ja, du hast was überlesen.

Zitat:

@marcimark11 schrieb am 12. April 2020 um 11:36:11 Uhr:

Der Tweetersteller stellte eine technische Frage und nicht eine Moralische.

Darum geht es nicht, aber deine Anfrage betrifft einen nicht gesetzeskonformen Zustand und darf hier nicht behandelt werden. Die Forenleitung wünscht das nicht und das ist auch im ersten angepinnten Thread der Übersicht nachzulesen.

Wenn hier ein Moderator reinschaut ist das Thema ohnehin geschlossen.

So ein Schwachsinn,bloß weil ein Gutachten dabei ist läuft es nicht anders. Wenn da steht Gasanschlag und Drosselring dann wird der in die Größe geholt und fertig,die Mofazulassung hat er ja.

Die meisten hier schrieben nichts anderes, was im Gutachten steht ist anzuwenden und einzubauen. Und nicht irgendwas an Drosselung.

Das Gutachten ist da damit der TÜV die Eintragung als Mofa vollziehen kann. Ich habe noch nie erlebt dass ein Polizist bei einer Kontrolle eines Mofas das die zulässige Geschwindigkeit von 25 km nicht überschreitet ein Gutachten verlangt.

@garssen
Dieses Set bekommt man auch mit Gutachten zu einem anderen Preis. Ich wollte nur wissen was in dem Gutachten über die Gewichte drin steht.

Zitat:

@marcimark11 schrieb am 12. April 2020 um 11:51:48 Uhr:

Das Gutachten ist da damit der TÜV die Eintragung als Mofa vollziehen kann.

Auch.

Aber in der Hauptsache ist es dazu da, die aufeinander abgestimmten Komponenten zu benennen, die ein einwandfreies Funktionieren des Gesamtsystems garantieren.

Multitina hatte die Frage ja bereits beantwortet. Also . Augen vom Handy und den Ostersonntag mit der Familie verbringen. Danke und Tschüss

Zitat:

@Multitina schrieb am 11. April 2020 um 10:03:37 Uhr:

Die ABE ist ja sowieso "im Eimer"...

Eben.

Genau das ist ja der Knackpunkt und unterscheidet Bastelei von einer vernünftigen Drosselung.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 12. April 2020 um 11:34:35 Uhr:

Fast alle in der Schweiz bis 2017 angebotenen 50er hatten eine solche offene Zulassung. Außerdem ist es unerheblich, ob dafür eine Zulassung vorhanden ist. Entscheident ist die technische Voraussetzung. Das dies in der EU nicht zulassungsfähig ist, ändert nichts daran das die Fahrzeuge dafür ausgelegt sind.

Wieviele davon haben die gleiche Zulassung für die EU?

Berufst du dich Auch aufs Ausland, wenn du in Deutschland erwischt wurdest?

Versuchs zu versehen, Märchen diese Art ziehen nicht. Auch nicht mit Asien als Alibi, da fährt keiner 50er...!

Deine Antwort