ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Berganfahrhilfe

Berganfahrhilfe

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. April 2014 um 15:37

Hi!

 

Bei meinem löst die Berganfahrhilfe ( nicht die Hold Funktion) erst nach ca 2 Sek. Gasgeben. Das bewirkt, dass die hinter mir schon hupen :/. Kennt das wer, und weiß was da schuld ist? 

20 Antworten

Normal löst sich doch die, sobald Gas gegeben wird.

Grüße

Hast du Automatik oder einen Schalter? Falls Schalter: Lässt du auch deutlich die Kupplung kommen? Das musst du auf jeden Fall.

Evtl. gibst du auch nicht genug Gas.

Ansonsten sprich' mal in der Werkstatt vor.

Beim Automatik gibts doch gar keine Berganfahrhilfe oder?

Themenstarteram 8. April 2014 um 16:14

Ist ein Schalter. Mehr Gas geben trau ich mir nicht, hab das Gefühl sonst reiß ich die Bremse ab ;). Hab ihn auch einmal abgewürgt. Werkstatt weiß nichts darüber und hat mal Mercedes geschrieben. Fehler liegt keiner auf im Speicher. 

Themenstarteram 8. April 2014 um 16:15

Bin jetzt auch zwei andere A gefahren. Die haben deutlich früher gelöst. Fast nicht merklich beim Anfahren.

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Beim Automatik gibts doch gar keine Berganfahrhilfe oder?

Doch, gibt es auch.

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Beim Automatik gibts doch gar keine Berganfahrhilfe oder?

Doch, gibt es auch.

Für was soll die gut sein? :confused:

Das Auto fährt doch eh los, wenn man von der Bremse geht b

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Zitat:

Original geschrieben von sully75

 

Doch, gibt es auch.

Für was soll die gut sein? :confused:

Das Auto fährt doch eh los, wenn man von der Bremse geht b

Das hängt von der Steigung ab! Meine noch aktuelle A-Klasse (W169) hat diese Funktion nicht und es gibt z. B. Parkhausauffahrten, in denen der Wagen zurückrollen würde, wenn ich nicht direkt auf's Gas ginge.

Also ich kenne das auch: wenn ich am Hang stehe muss ich damit rechnen, dass ich etwa 1-2 Sekunden an der selben Stelle fest klebe. Da ich das weiß, gehe ich oft schon einen Moment früher von der Bremse, als ich los fahren will, um im richtigen Moment losgelöst von den Bremsen zu sein :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Für was soll die gut sein? :confused:

Das Auto fährt doch eh los, wenn man von der Bremse geht b

Bei gewöhnlichen Wandlerautomatikgetrieben verzichtet man in der Regel auf einen Berganfahrassistenten, da aber in der A-Klasse ausschließlich das Doppelkupplungsgetriebe verbaut wird hat sie eben einen Berganfahrassistenten auch bei "Automatik".

Zitat:

Original geschrieben von CC345

Bin jetzt auch zwei andere A gefahren. Die haben deutlich früher gelöst. Fast nicht merklich beim Anfahren.

Die waren sicherlich neueren Baujahres als deine, oder? Ich würde auf eine Softwareänderung tippen. Beanstande das Problem, notfalls führe es anhand eines Vergleichsfahrzeuges vor und warte ab was der Werkstatt dazu einfällt. Notfalls würde ich mal das Thema "Softwareupdate" des betreffenden Steuergerätes ansprechen (Bremselektronik?).

Ist die Hold Funktion nicht die Berganfshrhilfe? Funktioniert nämlich als solche perfekt. Ich wüsste auch garnicht das es fürs DCT noch eine extra Anfahrhilfe gab.

Hier mal das dazu!

http://de.wikipedia.org/wiki/Berganfahrhilfe

Und ja, diese kurze Verzögerung soll uns helfen, wenn wir am Berg bei getretener Kupplung (Schalter)von der Bremse gehen und zum Gaspedal wechseln! (Auch beim Automatik) Manche sind da schneller aber viele auch langsammer. :) Man sieht es ja auch häufiger gerade bei steilen Auffahrten in Parkhäusern, darum halte ich da immer gut Abstand, weil eben "manche" bis zu 1-2 Meter zurück rollen usw...:eek:

Und ganz toll ist es dann noch, wenn der Motor im ECO/Start/Stopp-Modus aus ist! Da sind dann manche einfach total überfordert. :D

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von 3863

Ist die Hold Funktion nicht die Berganfshrhilfe?

Nein! Hold-Funktion muss man ja separat aktivieren und hält das Auto quasi beliebig lang.

Die Berganfahrhilfe muss man nicht aktivieren, sie greift bei Steigungen automatisch und hält - beim loslassen des Bremspedals - das Auto noch ca. zwei Sekunden.

Themenstarteram 9. April 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von 3863

Ist die Hold Funktion nicht die Berganfshrhilfe?

Nein! Hold-Funktion muss man ja separat aktivieren und hält das Auto quasi beliebig lang.

Die Berganfahrhilfe muss man nicht aktivieren, sie greift bei Steigungen automatisch und hält - beim loslassen des Bremspedals - das Auto noch ca. zwei Sekunden.

Ja genau so sollte es sein. Hab jetzt das Update drauf und werd's jetzt mal testen, ob sich was verändert hat ;). 

Deine Antwort