Berganfahrassistent: wo?
Liebe Community,
ich habe seit gestern meinen neuen Polo Highline 1.2 81kW Schaltgetriebe und in der Serienausstattung steht dass er einen Berganfahrassistenten hat. Leider habe ich diesen noch nicht gefunden. In der Beschreibung steht auch nichts.
Wo ist der zu aktivieren? Einen Knopf dafür habe ich nicht gefunden.
Ab welcher Steigung würde sich dieser einschalten?
Beste Antwort im Thema
Solche kleinen, simple umgesetzten Features sind es, die ich so mag.
Keine zusätzlichen Bauteile, keine elektrische Parkbremse. Es ist ohnehin alles nötige am Fahrzeug verbaut.
Irgend ein Programmierer war so schlau diese simple Funktion zu Implementieren. Einfach durch ein wenig Code.
Und hier gibt es Menschen die durch unqualifizierte Kommentare und mangelndem Verständnis es schaffen, solch nützliche Helfer schlecht zu machen.
Kauft euch nen Dacia!!! (keine Ahnung ob die das auch haben)
Wusstet ihr, dass die Bremsscheiben bei aktiviertem Scheibenwischer zyklisch "trockengebremst" werden um im Bedarfsfall sofort volle Bremsleistung zu haben?
Natürlich pure Geldverschwendung...
50 Antworten
für was braucht man da eine kontrollleuchte?
Man merkt doch, wenn er wieder anfängt zu rollen 😁. Dann nochmal kurz auf die Bremse und er hält wieder für ein paar Sekunden. Alles kein Hexenwerk.
mfg Wiesel
Eine Kontrolleuchte wäre für die (nicht wenigen Fahrer wie mich), die nicht wissen was das ist und wie das funktioniert!
Was nützt der willigste Hilfsgeist, wenn man nicht weiß, dass es ihn gibt. Und die ganze Betriebsanleitung vorher lesen, ich weiß nicht!
aber es wurde doch geklärt, von der bremse komplett runter und die bremsbacken bleiben trotzdem noch 2sec an den scheiben, die bremse wird 2sec verzögert gelöst, in dieser zeit sollte es doch möglich sein, den schleifpunkt der kupplung zufinden und damit das auto in bewegung zusetzen...für was braucht man dann noch eine kontrollleuchte? wie das ganze funktioniert, ist unwichtig...als es das noch nicht gab, konnte ich mein auto auch fortbewegen ohne leuchten und warnsummer usw...