1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Berganfahrassistent ?

Berganfahrassistent ?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
gleich vorab, ich suche den Fehler immer zuerst bei mir.
Also ich stehe am Berg und trete ganz normal auf die Bremse, dann löse ich die Bremse, der Assi hält das Auto ca. 2 Sekunden und öffnet dann die Bremse. So soll es ja sein.
Wenn ich nun direkt nach lösen der Bremse anfahre (wie so üblich), müsste das doch auch sofort klappen ?
Teilweise öffnet aber der Assi aber nur recht verzögert, so dass es beim Anfahren nur mit Widerstand losgeht.
Gibt es eine spezielle Vorgehensweise für das Anfahren mit dem Assi ? Ehrlich gesagt bräuchte ich den überhaupt nicht, aber wenn er nun mal drin ist.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, warum sich so viele über den Berganfahrassistenten beschweren. Das Teil funktioniert, zumindest mal in userem Polo mit DSG, tadellos. Steht man bergauf, geht man von der Bremse gemütlich aufs Gaspedal und der Wagen fährt sofort, ohne auch nur einen Zentimeter zurückzurollen, los - besser geht es nicht.
Überhaupt, der neue Polo fährt sich wunderbar. Ich wollte schon mit meiner Frau tauschen und ihr meinen Golf TDI geben; das hat sie aber dankbar abgelehnt.

146 weitere Antworten
146 Antworten

Mein Parkplatz ist etwas abschüssig, es reicht aber das der Assisten angeht.

Bei mir ist es jedenfalls so, das ich öfters, wenn ich mit Gas und Kupplung zu früh dran bin es ordentlich an zu rubbeln und ruckeln anfängt.....

Zitat:

Original geschrieben von promus

Mein Parkplatz ist etwas abschüssig, es reicht aber das der Assisten angeht.
Bei mir ist es jedenfalls so, das ich öfters, wenn ich mit Gas und Kupplung zu früh dran bin es ordentlich an zu rubbeln und ruckeln anfängt.....

Und eben so kann es nicht bleiben. Wenn ich anfahren will, dann hat der Assi gefälligst nicht mehr einzugreifen. Seit wann muss man beim Anfahren auf irgendwelche Zeiten achten ? Entweder es gibt da noch den ultimativen Tipp, oder bei mir wird diese Sache deaktiviert. Soll ja anscheinend machbar sein.

Kann man den denn irgendwie abstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Wuermchen84

Kann man den denn irgendwie abstellen?

😕 🙄

Zitat:

Original geschrieben von McKenner

Entweder es gibt da noch den ultimativen Tipp, oder bei mir wird diese Sache deaktiviert. Soll ja anscheinend machbar sein.
Ähnliche Themen

Hab ich wohl überlesen.
Weiss denn jemand wie das gehen soll?

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn man diesen Berganfahrassistent deaktiveren könnte, denn jedesmal beim Berganfahren würg ich den Motor ab ...weil man ja noch diese 2 Sek. warten muss....und ich natürlich mit Kupplung und Gas zu schnell bin. Echt blöd !!!
Gruß
TwinPolo

Der Berganfahrassistent sollte richtig funktionieren, dann wäre das viel besser als ihn zu deaktivieren. Falls das überhaupt geht.
Er ist ja so gedacht, dass das Auto zwar gehalten wird, allerdings egal wann man losfahren will, er es auch sofort merkt und die Bremse entsprechend freigibt. Mit "Gewalt" tut er dies zwar, aber ist sicher nicht im Sinne des Erfinders ? Manchmal klappt es ja auch wie es soll.

Was mich wundert, man liest im Golf-Bereich überhaupt nichts von solchen "Problemen" ?

Zitat:

Original geschrieben von TwinPolo

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn man diesen Berganfahrassistent deaktiveren könnte, denn jedesmal beim Berganfahren würg ich den Motor ab ...weil man ja noch diese 2 Sek. warten muss....und ich natürlich mit Kupplung und Gas zu schnell bin. Echt blöd !!!
Gruß
TwinPolo

na irgendwie scheint dein berganfahrassi kaputt zu sein..

der hält zwar 2 sekunden den wagen an ort und stelle aber sobald man gas gibt löst sich dieser sofort!

man muss keine 2 sekunden warten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Black Series Polo V

na irgendwie scheint dein berganfahrassi kaputt zu sein..
der hält zwar 2 sekunden den wagen an ort und stelle aber sobald man gas gibt löst sich dieser sofort!
man muss keine 2 sekunden warten ;-)

erfordert direkt ein bisschen Vertrauen - ich fahre immer noch mit Handbremse an, wenn jmd hinter mir steht 🙄😛

Aber meine ersten Erfahrungen sind eigentlich, daß man ihn nicht merkt, wenn er richtig arbeitet (außer natürlch in der Form, daß man nicht zurück rollt)

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Aber meine ersten Erfahrungen sind eigentlich, daß man ihn nicht merkt, wenn er richtig arbeitet (außer natürlch in der Form, daß man nicht zurück rollt)

Und ungewollt kurz ausgebremst hat er dich aber wohl nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von McKenner

Und ungewollt kurz ausgebremst hat er dich aber wohl nicht ?

nein, das ist mir nicht aufgefallen.

Zitat:

erfordert direkt ein bisschen Vertrauen - ich fahre immer noch mit Handbremse an, wenn jmd hinter mir steht 🙄😛

stell dich mal in nem Parkhaus auf ne Rampe und lass im Stand einfach die Bremse los. Danach vertraust dem System blind.

Zitat:

Original geschrieben von nachtexpress81

Zitat:

stell dich mal in nem Parkhaus auf ne Rampe und lass im Stand einfach die Bremse los. Danach vertraust dem System blind.

Kann ich nur bestätigen. Sieht man ja häufiger, daß sich Autofahrer nicht in/auf die Schräge trauen, wenn Sie den Verdacht haben, unter Umständen, anhalten zu müssen.

😁

MfG aus Bremen 

Ich bin den Polo vor der Bestellung natürlich Probe gefahren und da es hier sehr viele Berge gibt, musste ich logischerweise auch am Berg anfahren. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch garnicht, dass der Polo einen Berganfahrassistent hat. Da ich keine Probleme mit dem am Berg anfahren habe, hab ich auch keine Handbremse oder sowas benutzt...und ganz ehrlich, ich habe keine Verzögerung beim Anfahren bemerken können, zurückgerollt bin ich auch nicht. Scheint also alles bestens funktioniert zu haben :-)

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Kann ich nur bestätigen. Sieht man ja häufiger, daß sich Autofahrer nicht in/auf die Schräge trauen, wenn Sie den Verdacht haben, unter Umständen, anhalten zu müssen

das hat ja nu garnix mit meinem "Problem" zu tun.

Deine Antwort