Berganfahrassistent Hill Start Assist XC 60
hi ...
hat der XC 60 D4 FWD 8 Gang GT einen Berganfahrassistent (Hill Start Assist)?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Sogar wenn der Berg sehr steil ist und der Hänger schwer, so braucht ein Automat dennoch keinen Hill-Assist. Da kann man immer noch mit dem linken Fuss auf der Bremse bleiben und mit dem rechten Fuss auf das Gas wechseln. Handbremse braucht man da weder elektrisch noch manuell. Und im Gelände am Berg anfahren zu müssen ist schon mal im Grundsatz was schief gelaufen 😉
Fragen darf hier aber jeder alles. Böse gemeint ist hier bei den Elchtreibern selten etwas. 😉
Gruss
Hobbes
32 Antworten
Genau so.
Die Handbremse löst aber beim anfahren nur automatisch, wenn man angeschnallt ist.
Zitat:
Original geschrieben von dropsman
Die Handbremse löst aber beim anfahren nur automatisch, wenn man angeschnallt ist.
Aha? Gut, das bin ich immer! 🙂
Zitat:
Ja, und wir haben in Dtland und in Ö Gurtenpflicht ==> Also sollte das eigentlich nie zu einem Problem führen 🙂😕😁
LG
Ähnliche Themen
Zitat:
Wer um Himmels willen würde auch ohne angeschnallt zu sein los fahren?! 😰
😉😁
Zitat:
Original geschrieben von kuni82
Ja, und wir haben in Dtland, CH und in Ö Gurtenpflicht ==> Also sollte das eigentlich nie zu einem Problem führen 🙂😕😁Zitat:
Die Handbremse löst aber beim anfahren nur automatisch, wenn man angeschnallt ist.LG
Gruss Skunky77 😠😠😠
Es gibt ja Ausnahmen von der Gutpflicht! Bin aber selbst manchmal beim Ausfahren aus der Garage angeschnallt! 😁
Hallo Zusammen,
ich möchte jetzt nicht als Besserwisser oder so daherkommen.
Jedoch hat im erweiterten Sinne auch die Automatik ( Geartronic ) den Berganfahrassistenten drin, auch wenns nirgends aufgeführt wird.
Merke das besonders im V40, wenn ich von unserer Tankstelle rausfahre. Die Ausfahrt geht sehr steil nach oben, das Fahrzeug neigt trotz Automatik dazu, nach hinten zu rollen ( nein, kein Powershift ). Sobald man Gas gibt merkt man deutlich, wie die Bremse löst bzw. kurzzeitig angezogen war/ist/bleibt. Müsste das jetzt mal im XC60 testen, im V70 VEA mit 8-Gang ist es genau gleich wie im V40.
Gruß
... welche GT hat der V40?
Wenn bei einer Automatik nach Aussage verschiedener Foristen ein Hill Start Assist nicht erforderlich ist, dann frage ich mich, warum beim neuen XC90 eine solche Feature angeboten wird.
Ich habe immer noch nicht so ganz verstanden, wozu der "Hill Start Assist" nun eigentlich gebraucht wird bzw. weshalb er vermisst wird. Wenn ich die elektrische Handbremse betätige, die sch beim Losfahren automatisch löst, ist doch eigentlich alles in Butter.
Grüße vom Ostelch
PS: Früher war es der Stolz des geübten Kraftfahrers durch schnelles aber dennoch gefühlvolles Wechseln von Bremse zu Gas am Berg ohne Handbremse flüssig anzufahren ohne zurückzurollen. Aber das ist lange her ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
PS: Früher war es der Stolz des geübten Kraftfahrers durch schnelles aber dennoch gefühlvolles Wechseln von Bremse zu Gas am Berg ohne Handbremse flüssig anzufahren ohne zurückzurollen. Aber das ist lange her ... 😉
Mein Vater erachtete es als Fahrerkönnen, an steilen Strassen vor der Ampel das Fahrzeug mit Gas und Kupplung ohne Bremse den Wagen halten zu können. Für die verschlissenen Kupplungen gab er jeweilen mir die Schuld. 🙁
Er schafte es mal, sein Fahrzeug vom 🙂 abzuholen und binnen 3 Minuten die neu eingesetzte Kupplung durchschleifen zu lassen, in dem er rückwärts eine steile Strasse hinauf manövrierte. Das hat vielleicht gequalmt 😰 Natürlich war der 🙂 schuld.
Gruss Skunky77
Zitat:
Na soooooo lange nu auch nicht, bis vor wenigen Tagen musste ich genauso den Berg rauf anfahren!
Zitat:
Original geschrieben von Skunky77
Mein Vater erachtete es als Fahrerkönnen, an steilen Strassen vor der Ampel das Fahrzeug mit Gas und Kupplung ohne Bremse den Wagen halten zu können. Für die verschlissenen Kupplungen gab er jeweilen mir die Schuld. 🙁Zitat:
PS: Früher war es der Stolz des geübten Kraftfahrers durch schnelles aber dennoch gefühlvolles Wechseln von Bremse zu Gas am Berg ohne Handbremse flüssig anzufahren ohne zurückzurollen. Aber das ist lange her ... 😉Er schafte es mal, sein Fahrzeug vom 🙂 abzuholen und binnen 3 Minuten die neu eingesetzte Kupplung durchschleifen zu lassen, in dem er rückwärts eine steile Strasse hinauf manövrierte. Das hat vielleicht gequalmt 😰 Natürlich war der 🙂 schuld.
Gruss Skunky77
Diese Quälerei würde ich jetzt nicht unter die Rubrik "Stolz des geübten Kraftfahrers" setzen wollen ... 😉 Ich rieche ja jetzt noch die Kupplung!! 😰
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Ich habe immer noch nicht so ganz verstanden, wozu der "Hill Start Assist" nun eigentlich gebraucht wird bzw. weshalb er vermisst wird. Wenn ich die elektrische Handbremse betätige, die sch beim Losfahren automatisch löst, ist doch eigentlich alles in Butter.
Aber Ostelch, das ist doch nun nicht soo schwer..😉
Der moderne, dynamische und kompetente Autofahrer kann ja theoretisch ganz toll fahren, aber in der Praxis ist es ihm doch lieber, wenn das Auto ihm Alles abnimmt, was mit Denken, oder Anstrengung zu tun hat. Beim Anfahren am Berg die Bremse lösen, setzt voraus, das man sie auch gezogen hat. Das könnte man ja vergessen......wobei es im Gelände ja eigentlich grundsätzlich blöd wäre, am Berg anzuhalten.., aber wer fährt schon im Gelände?
Auf der Strasse finden viele die Situation mehrmals täglich vor...da braucht man halt Hilfe.. Da das Ganze auch nur ein Abfallprodukt der elektr. Parkbremse ist und so viele Kunden der Werbung glauben, das sie ein Fahrzeug ohne dieses Feature nicht fahren können, macht auch Volvo da jetzt mit... Schon der Bergabfahrassi ist ja werbetechnisch ein Brüller und ich hab den auch schon 1 Mal ausprobiert....kann aber sagen "hab ich". Ich kriege aber selbst ein Boot ganz ohne Hilfe rückwärts in`s Wasser...ist schon verrückt.
HillStartAssist...AutoHold...Parkassist u.u.u. Alles gaanz wichtig...nie mehr ohne und bitte auch nie mehr wirklich Autofahren können müssen..😁
Gruß
KUM