ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Bereifung

Bereifung

Seat Ateca KH
Themenstarteram 12. November 2020 um 8:30

Hallo, bin leider noch neu hier und auch nicht konkret fündig geworden. Ich plane mir Felgen für meine Winterreifen zu holen. Ich hätte da auch welche gefunden und weiß nur nicht, ob ich die so fahren darf.

Meine Reifen habe ich auch schon, daher etwas eingeschränkt. Meine Bereifung ist 225/50 18.

Die Felgen die ich gefunden habe sind 8jx18 H2 Et35. Einen Beitrag habe ich gefunden, wo jemand solche auch hat. Ist das denn nun so möglich. Bzw was darf ich auf die Reifen alles ziehen lassen. LG und vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Steht doch immer in ABE , oder Teilegutachten von Felgen für welche Autos alles Freigegeben. Im Zweifel kann man auch Anfrage machen an Felgen Herstellern.

Hab gerade nachgeschaut. Mein Freund fährt Neue Tiguan. Er hat gleiche Größe von Reifen und Felgen.

Themenstarteram 12. November 2020 um 9:18

Sollte also gehen...?

Sollte. Aber muss trotzdem zum TÜV oder DEKRA zum Abnahme. Deswegen braucht mann Papiere von Alufelgen. Und steht , welche Fahrzeuge mit welchen Reifen fahren darf.

In der ABE der Felge steht doch drin, was ich fahren darf. Solange ich das beachte, brauche ich auch nicht zum TÜV.

Bei den Internetanbietern steht idR ja sogar dabei, welcher Reifen zur Felge passt.

Schreib doch mal um welche Felgen es sich genau handelt, dann kann man dir helfen

Themenstarteram 12. November 2020 um 11:09

Die Daten kann ich leider erst heute abend bekommen. :(

Themenstarteram 12. November 2020 um 11:11

Wahlweise

4x Wheelworld WH18 Daytona Grau

8x18 ET45

LK 5x112

ML 66,6

Oder

4x WHEELWORLD WH33

8 X 18 Zoll ET45

5 X 112

Schwarz Glänzend

Jetzt gehst du auf die Bekannten Felgenplattformen wie zB Felgenoutlet, gibst dein Auto an und suchst die Felge raus. Dann kannst du ein komplettrad auswählen und da steht dann genau welche Reifen du brauchst.

Zitat:

@Seatflo1104 schrieb am 12. November 2020 um 14:11:22 Uhr:

Jetzt gehst du auf die Bekannten Felgenplattformen wie zB Felgenoutlet, gibst dein Auto an und suchst die Felge raus. Dann kannst du ein komplettrad auswählen und da steht dann genau welche Reifen du brauchst.

Da wird vermutlich nur Freigegebenen Größe stehen von Seat . Er hat ja schon Felgen und Reifen

Themenstarteram 12. November 2020 um 14:23

Ne Felgen noch nicht. Die Reifen ja. Aber so wie ich das sehe und was ich bisher an Aussagen erfahren habe, sollten die, die ich oben genannt habe passen.

Zitat:

@Moe1010 schrieb am 12. November 2020 um 12:11:48 Uhr:

Wahlweise

4x Wheelworld WH18 Daytona Grau

8x18 ET45

LK 5x112

ML 66,6

Oder

4x WHEELWORLD WH33

8 X 18 Zoll ET45

5 X 112

Schwarz Glänzend

Hier kannst Du Dein Fahrzeug konfigurieren

und die Gutachten direkt bei Wheelworld einsehen/downloaden :)

https://public.wheelworld.jfnet.de/de_DE/home

Es ist empfehlenswert, den Titel der Frage eher konkret als vage zu stellen, damit der eilige Leser nicht erst ergründen muss, was du brauchst, sonst klickt er dich weg.

Zulässige Felgengröße finden - wäre mein Vorschlag.

COC wird beim Neukauf mit der Zulassungsbescheinigung ausgeliefert, da stehen alle Größen drin, die du ohne Eintragung fahren darfst.

Ansonsten mit Hersteller-Bescheinigung zum TÜV

Themenstarteram 22. November 2020 um 16:48

So ich frage einfach nochmal... Dürfte ich Felgen mit 8jx18 ET 50 fahren?

Gibt es eigentlich mittlerweile Ganzjahresreifen, die für den Ateca mit den Standard-Xcellence-Felgen(225/50 R18) zugelassen sind? - Winter, gibt es ja nicht mehr so wirklich und ich finde diesen Rädertausch extrem lästig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen