Bereifung
Ich beabsichtige den Kauf eines TT 132 kW und habe nun die Qual der Wahl bei der Bereifung. Zur Wahl stehen Serienbereifung und 225/40 R 18. Wie verhalten sich die 18 Zöller im Bezug auf Spurhaltung, Komfort, Aquaplaning, Verschleiß etc. gegenüber der Serienbereifung? Das Aussehen der Räder spielt dabei eine sekundäre Rolle.
18 Antworten
außer man tauscht sie auf der felge (abmontieren und felge wechseln)
Fahr den Good-Year Eagle F1 (neu) hinten 255 und vorne 225 - da ist nix mit links / rechts tauschen und aufgrund der Mischbereifung auch net vorne / hinten.
Hab auf der HA aber auch bereits "Auswaschungen" (Zitat Reifenhändler) die angeb. daher kommen, dass der TT auf der HA zu leicht ist und bei schnellen Kurven der Reifen ab und an Bodenkontakt verliert.
Das Warum ist mir aber eigentlich auch egal, die Tatsache "das überhaupt" ist halt net so dolle.
Wenn ich mir nochmal Felgen kaufen sollte, dann nur VA und HA in gleicher Größe z.B. 225 (den Rest mir Spurplatten ändern).
Fahrkomfort ist bei 18 Zöllern schon etwas schlechter aber die Optik und die Strassenlage im Trockenen entschädigen dafür umso mehr.
tauschen auf der gleichen achse funktioniert schon (von rechter felge auf linke und umgekehrt). aber sowas kann man halt nur machen wenn man eine reifenmontiermaschine daheim hat..
ja gleiche größe der reifen hat auch fahrdynamische vorteile (225er spurt auf der VA vor und ein 225er auf der eh viel zu instabilen HA kann dort nachlaufen).
der fahrKOMFORT wird vielleicht leicht verringert... aber dafür verhält sich der fahrSPAß indirekt proportional dazu... 😁
17 oder 18 Zoll
Ich stand auch vor der Entscheidung 17 vs 18 Zoll und habe mich dann fuer die 17 Zoeller entschieden. Hat mich einerseits traurig gemacht, weil die Optik durch das eine zusaetzliche Zoll massiv gewinnt. Auf der anderen Seite haben die 18er in Verbindung mit den 25mm H&R Federn auf schlechtem Asphalt noch mal (deutlich) haerter durchgeschlagen, als es die 17er jetzt tun. Die Stoesse kamen mir viel staerker vor als jetzt.
Ich fahr halt sehr viel Autobahn und da traegt jedes kleine Fitzelchen an Mehr-Komfort zum Wohlbefinden bei. Deshalb die 17 Zoeller fuer mich. Wenn ich meinen Torpedo nur zum Fun-Cruisen haette, wuerde ich wahrscheinlich zu den 19ern greifen 😁 Groesser is nun mal schicker ...
Habe uebrigens gerade neulich in Mannheim eine C4-Luden-Corvette gesehen, die hatte die fettesten Schlappen montiert, die mir je untergekommen sind. Sah von hinten fast aus wie eine durchgehende Walze 😁 Keine Ahnung was das fuer Apparillos waren und ob es sowas ueberhaupt gibt aber ich haette mal auf 400/40 getippt 😁