1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bereifung schleift im Radhaus- Spurplatten ausreichend ?

Bereifung schleift im Radhaus- Spurplatten ausreichend ?

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Audi TT 8N Alufelgen mit den Maßen 8x18 ET 38 montiert. Dazu die Bereifung mit 225/40 R18. Beim TÜV wurde das Fahrzeug angehoben und das Lenkrad voll eingeschlagen. Das Gummi der Räder kommt innen an das Radhaus (untere Innenkannte zum Motoraum). Da die Begrenzung des Lenkeinschlages sehr aufwendig ist, würde ich gerne wissen,ob das Problem mit Spurplatten behoben werden kann.
Ich habe zum Vergleich Gutachten von 18 Zoll Felgen herausgesucht, die eine Einpresstiefe (ET) von 32mm haben. Dort waren keinerlei Auflagen bezüglich des Lenkeinschlages benannt.
Meine Frage : Wäre es ausreichend auf die Vorderachse 5mm Spurplatten zu montieren, um die Freigängigkeit zu gewährleisten ?
Ich hoffe jemand hat für diesen Fall schon Erfahrungen gesammelt und kann eine Auskunft geben.

Vielen Dank im vorraus
Sven

Nachtrag : Das Fahrzeug hat andere Federn verbaut und liegt 25mm tiefer.

Modell : Coupe , 132 kw , Frontantrieb

Beste Antwort im Thema

Fahr ein Gewindefahrwerk 😉 Ich bin um einiges tiefer als 25mm 😁 Bei der tieferlegung schleift da nichts.

36 weitere Antworten
36 Antworten

bei mir schliff damals mit 8x18 ET35 und 225/40ern auch vorne rechts im Radkasten bei vollen Lenkeinschlág nach links der Reifen am Vorrohr vom LLK an. TÜVler wollte dann 10er Platten (pro Rad 10 mm) sehen, ich habe aber gleich 15er dran gemacht und gut war´s, wurde eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

bei mir schliff damals mit 8x18 ET35 und 225/40ern auch vorne rechts im Radkasten bei vollen Lenkeinschlág nach links der Reifen am Vorrohr vom LLK an. TÜVler wollte dann 10er Platten (pro Rad 10 mm) sehen, ich habe aber gleich 15er dran gemacht und gut war´s, wurde eingetragen.

Ja , das war bei mir das Problem. Dieses Rohr auf der rechten Seite.

Danke für alle Antworten ! Damit kann ich sicher sein,dass das Problem mit Spurplatten zu beheben ist und der TÜV zufrieden ist. Habe ja 3 Monate Zeit den Wagen wieder vorzuführen.

Mahlzeit
Ich Blick bei den Spurplatten beim 8n nicht ganz durch
Hab BBS 8,5x18 Zoll mit 225 40 R18 Sommerrädern
ET: 33

Sehe leider immer nur Bilder von der Seite im Forum
Wieviel kann ich vorne, und hinten nehmen.
Die Räder dürfen auch ein paar mm rausschauen

Audi TT 8n 224ps quattro

Gruß
Paul

Asset.JPG

Lade dir das Gutachten des gewünschten Anbieters runter und dort findest du die jeweiligen Hinweise, was geht bzw. was noch am Fahrzeug zu machen ist.

Anhand der Bilder kannst du gar nichts feststellen. Glaube kaum, dass man erkennt ob 10mm oder 12mm.

Bei der Kombination mit 8,5x18 geht laut Gutachten bei H&R gar nichts, da 8x18 für den TT8N freigegeben sind. Für 15mm sind z.B. mehr Anpassungen erforderlich als bei 12mm. Maximal dürfte 20mm gehen.
https://www.h-r.com/bin/9EUTG011.pdf

Bei Eibach wäre laut Gutachten bis 25mm möglich, aber auch unter Vorbehalt gewisser Maßnahmen, auch mit 8,5x18 https://media.carparts-cat.com/.../E52XT0870-00_1K.PDF

allgemein siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../

Ähnliche Themen

Mein Fehler, es sind 8x18 H2 ET 33

Der Spaß an der Sache:
Da die Felgen von BBS für Audi hergestellt wurden, für irgendein Sondermodell oder so, gibt es dafür kein Gutachten...
hab mir von Audi ein Auszug aus dem Kraftfahrt-Bundesamt zuschicken lassen

Danke für deine Mühe @AudiTT8N3-1999 !!!!

Vielleicht hat ja jemand noch ein Bild von seinem TT und kann sagen, was für Felgen drauf sind (inkl. ET), und welche Spurverbreiterung?!

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Hallo,

bei Rädern 8x18 ET 33 und Reifen 225/40R18 geht beim Quattro ohne Probleme:
Vorne: bis 15 mm pro Rad
Hinten bis 20 mm pro Rad
Auch in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk.
Änderungen an der Karosserie / Radhausschalen sind nicht nötig.

Die Bilder von meinem Coupé im Fahrzeugprofil sinf mit 15 mm vorne und 20 mm hinten aufgenommen.

Grüße

Manfred

Zitat:

@manni9999 schrieb am 20. März 2021 um 17:33:30 Uhr:

Hallo,

Hinten bis 20 mm pro Rad

Die Bilder von meinem Coupé im Fahrzeugprofil sinf mit 15 mm vorne und 20 mm hinten aufgenommen.

Grüße

Manfred

Gibt es Unterschiede zum Fronttriebler?

Hallo,

das sind meine Erfahrungswerte beim Quattro.

Wahrscheinlich geht noch etwas mehr.

Grüße

Manfred

Zitat:

@manni9999 schrieb am 20. März 2021 um 17:33:30 Uhr:

Hallo,

Hinten bis 20 mm pro Rad

Grüße

Manfred

Okay da ist ja schon mal ne Ansage!
Gerade 15 min vorne bin ich gespannt drauf 😁
Vorne ist ja schon „bündiger“ als hinten, aber ich probiere es aus

Weiß nicht, wie man hier Bilder im Profil findet
Kannst du hier mal eines reinsetzen? @manni9999

Gruß
Paul

Hallo,

klick einfach auf mein Avatarbild oder das Fahrzeugsymbol darunter.

Grüße

Manfred

@manni9999 - Hallo Manfred, was war der Grund bei dir, dass du von 15/20 auf 10/15 zurückgegangen bist? Und eine weitere Frage, warum unterschiedliche Scheiben an VA und HA? Danke

Hallo,

Der Quattro hat hinten eine geringere Spurweite wie vorne.
Vorne 1528 mm, Hinten 1505 mm (Frontler 1513 mm).
Daher hab ich hinten 5 mm breitere Spurplatten wie vorne ausgewählt um den Unterschied zum Frontler zu vermindern.
So passt es optisch auch zu den Radhauskanten.

Ich hab später schmälere Spurplatten verbaut weil ich nach einiger Zeit festgestellt habe, das die ungeschützten Kotflügelkanten mehr in den Schmutzschleuderbereich der Reifen geraten.
Die Innenkotflügel reichen nicht bis zur Kante der Radhäuser.

Das wollte ich vermeiden. Ich habe keine Problem mit Rost an den Kanten, und das soll so bleiben.

Und die Schraubvariante der Spurplatten hinten ist bei 20 mm Spurplatten mit Sechskantschrauben mit kurzem Kopf ausgestattet.
Die Schrauben gammeln trotz Paste gerne in den Aluscheiben fest.
Ich durfte deshalb schon mal die Scheiben mit der Flex zerschneiden, weil sich einige Schrauben nicht mehr lösen ließen.🙄

Von daher eine Vernunftentscheidung.

Grüße

Manfred

Hallo,

ich fahre an meinem Quattro 224 Ps vorne 225/40 R 18 auf 8,5 Jx18 ET 32, hinten 255/35 R18 auf 9,5 J x18 ET35. Dazu sind 8mm Spurplatten eingetragen und auch laut Gutachten erforderlich.
Sieht so ganz gut aus, wie ich finde.
Viele Grüße
Marco

Img
Img
Img

Geiler Bilder mein lieber!! @marcsmen

Auch meine Lieblingsfarbe beim TT
9,5 x 18 ist schon ne Ansage. Sieht aber mit den Spurplatten echt gut aus, schön bündig.
Ziele gerade auf 8x19 oder 8,5x19 Felgen, und werde dann schauen müssen, was ich an Platten brauche. Würde es aber auch so bündig haben wollen, wie du

Die Auspuffanlage macht auch gut was her, sieht brutal aus 😁

@manni9999
Das mit den Schrauben in den 20mm Spurplatten habe ich schon mal gelesen.. hab ich zwar wenig Bock drauf, aber wird wohl nicht anders gehen. Finde deine Vernunftentscheidung gut !

Muss meine eigenen Erfahrung machen und werde sie erstmal montieren, wenn ich neue Sommerfelgen habe.
Aber die Differenz zwischen den HA und VA sieht serienmäßig einfach Käse aus!!!

So, jetzt erstmal einen guten Start in die Woche euch allen

@marcsmen - wobei der liebe Marco bezüglich der Fotos uns verschwiegen hat, dass er etwas Probleme mit der Höhe seines TTs hat und die Fotos vielleicht nicht ganz aussagekräftig sind was das Gesamtbild des Fahrwerks bzw. der Räder betrifft (https://www.tt-owners-club.net/.../index.php?...)

Bezüglich deines Fotos hinsichtlich Unterbodenschutz würde ich davon ausgehen, dass der locker ist und runterhängt oder irgendwas ihn runterdrückt. M.M.n müsste der parallel zur Fahrbahn sein (https://www.tt-owners-club.net/.../index.php?...)

Eigenartig finde ich das blanke Stahlteil bei dem Foto https://www.tt-owners-club.net/.../index.php?... Schaut aus, als wenn es einen Knick hätte.

Deine Antwort