ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Beratung zur ersten Maschinellen Politur und Versiegelung

Beratung zur ersten Maschinellen Politur und Versiegelung

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:40

Hallo,

 

jetzt bräuchte ich ausnahmsweise mal selbst Hilfe da ich mich mit dem Thema noch nicht sehr befasst habe.

Ich möchte nur ein paar Meinungen einholen und kein seitenlanges langes Thema erstellen. Kurz und knapp.

 

Folgendes Problem:

 

1er BMW in metall Spacegrau ist nun 1,5 Jahre alt, hat 2 Winter hinter sich und wird von mir immer nur in der Selbstwaschbox mit Hochdruck gewaschen, also ohne Bürste um jegliche Kratzer zu vermeiden...was am besten geht in dem man den Lack erst gar nicht berührt...

1 -2 mal war ich in der Waschanlage da ich dachte dass ich das mit sehr hochwertigem Meguiars Hyper Wash Shampoo dass ich zuvor selbst mit einem Pumpsprüher aufgetragen habe verhindern könnte.

Nach dem Winter hat der Lack wie nach dem letzten Winter zuvor auch schon ein paar Rostflecken... die kleinen rotbräunlichen Pünktchen welche ich diesmal nicht wieder mit der Hand wegmachen will.

 

Das Hauptproblem ist aber dass der Lack etwas "rau" ist wenn man mit dem Finger darüber streicht bzw auch etwas glanzlos.

Er glänzt zwar nach dem Waschen aber eben nicht mehr so sehr. Bin da empfindlich. Der "Belag müsste natürlich auch entfernt werden.

Mit schweb eine Politur vor...

 

Reicht die Hochglanz Maschinenpolitur 09376 von 3m oder benötige ich zuvor wegen den Rostpünktchen und den minimalen Waschanlagenkratzern doch eine Schleif bzw Feinschleifpaste? Wenn ja welche? Vermutlich sehr sehr sehr fein...

Abschließend möchte ich 3m 09377 Hochglanzversiegelung maschinell auftragen...diese besitze ich schon.

geht das so? Verwende ich hierfür ebenfalls einen Schwamm (weicht mittel hart?) oder ein Lammfellbezug?

 

Welche Schwämme (Polierscwämme) und Teller (größe oder besonderes Modell) benötige ich und welche Poliermaschine ist empfehlenswert, Makita, Bosch, Metabo oder Flex ect. wenn ich das Jährlich machen möchte und auf Qualität wert lege?

 

Benötige ich auch noch die anti Hologramm Politur von 3M?

 

Ich glaub ihr wisst jetzt schon wie der Ausgangszustand ist und was ich erreichen möchte...

 

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt sehr!

 

Gruß

Markus

 

 

Beste Antwort im Thema

So, jetzt nochmal in aller Deutlichkeit: Ich habe lediglich auf die Schwachpunkte bzw. Ungereimtheiten bei deiner Bestellung hingewiesen. Ja, ich habe das detailliert getan, damit du siehst, wo du evtl. einen falschen Ansatz verfolgst. Du hast um eine Beurteilung deiner Einkaufsliste gebeten! Also verwechsele bitte nicht Ursache und Wirkung. Desweiteren habe ich dich von Anfang drauf hingewiesen, dass du im Bereich der Maschinenpolitur erstmal mit weniger Produkten anfangen solltest, da du dir doch erstmal erarbeiten musst, was wofür taugt. Und je mehr Kombinationsmöglichkeiten man hat, desto schneller ist der Zustand völliger Verwirrung erreicht! Ich bin selbst noch in dieser Findungsphase und weiß daher ganz gut, wovon ich rede.

Absolut unter aller Sau finde ich es aber, wenn du dann auf die persönliche Schiene gehst und mir unterstellst, ich wäre neidisch auf das, was du dir alles tolles leisten kannst. Es ist mir scheißegal, wofür du dein Geld ausgibst. Du kannst dir auch gern dein Haus mit MFTs tapezieren, das ist deine Sache. Wenn du aber die Frage stellst, ob das sinnvoll ist, dann werde ich meine Meinung dazu sagen.

Desweiteren verwahre ich mich gegen den Vorwurf, dass ich dir den Abgang von Celsi und Norske angelastet habe! Ich habe lediglich im Zusammenhang mit deinen persönlichen Angriffen das Fehlen jeglicher Moderation hier kritisiert.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 6:33

Auf dich norske hatte ich das gar nicht bezogen. Ned bös, aber du warst sicher auch mal 22....

Aber is ja jetzt a scho Wurscht, da ist scheinbar schon seit längerem was euch "stört".

Ich kann norske gut verstehen. Das einzige, was ich gemacht habe, ist wie gewünscht eine Einkaufsliste zu kommentieren. Und als Reaktion kommen persönliche Angriffe aus der untersten Schublade. Zum Kotzen sowas.

am 6. Februar 2011 um 17:24

Hallo zusammen,

Ich bin erst seit ein paar Wochen Gast hier, muss aber sagen dass ich es sehr schade finde, dass die beiden hier nicht mehr schreiben wollen.

Ich habe mich zum ersten mal intensiver mit dem Thema Autopflege befasst, habe hier sehr viel gelesen und habe auch immer sehr gute und freundliche antworten bekommen. Speziell Celsi hat mir echt weitergeholfen - nochmals danke dafür.

Ich fand auch seinen Blog sehr gut und zudem unterhaltsam.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn beide wieder schreiben und wenn man sich hier gegenseitig helfen kann und respektvoll miteinander umgeht. Kritikfähig sollte man schon sein - wie auch im echten leben ;-)

Viele grüsse

E.

Habe vor 2 Jahren hier angefangen mitzumischen.

Die große Welt der Fahrzeugpflege hat sich mir dank einiger kompetenter User hier erschlossen.

Namentlich möchte ich hier folgende nennen: Bebolus, Celsi, R-K-I, Norske, AMenge, KAX

Hier hab ich meine ersten dummen Fragen gestellt, bekam den ein oder anderen berechtigten Anranzer, doch in den FAQs zu lesen. Nach einem Jahr war ich in der Lage, mir mein eigenes Equipment zuzulegen und es zu gebrauchen.

Den Rest hab ich beim Doing gelernt.

 

Es ist schade beobachten zu müssen, dass einige geistige Tiefflieger es schaffen, dass kompetente User reihenweise abwandern.

 

CELSI & NORSKE: DANK EUCH 2en!!!

am 7. Februar 2011 um 17:11

...

so bitter alles, mehr fällt mir dazu nicht ein, allein die Tatsache, das Moderatoren da nicht eingreifen, denn ohne euch beide sind hier 1mio Beiträge fürn hintern. Dann kommt son dahergelaufener ,,Fahrzeugpfleger und zerstört das? What the FUCK !

Aber egal würde mich über ne PN von Celsi und Norske freuen, um die Kompetenz zu bekommen, egal wo, die hier wirklich 100% stimmt, jeder Tipp war so Qualifiziert wie kein anderer, mit Abstand einfach ,,Profiartig"

sehr sehr traurig die Geschichte und Schade um Motor-Talk, denn mit Celsi und Norske gehen nicht nur 2 super Typen sondern ein Stück Motor-Talk.

In diesem Sinne, schade um euch Jungs, würde mich über PN freuen wo man euch antrifft und danke für alles!

 

MfG BlacKKBurN

am 7. Februar 2011 um 18:24

Meine Meinung zu Deiner Einkaufsliste:

Wenn Du Shampoo richtig dosierst, wirst Du die gekauften Mengen im Leben nicht aufbrauchen.

An Handpolierschwämmen tut es locker ein Drittel - und es müssen auch keine von CG sein.

Was die Maschinenpads angeht ... 100mm ist eine Größe, bei der man schon eine sehr laufruhige Maschine benötigt. Ob die DAS-6-Pro aka T3000 das liefert, entzieht sich meiner Kenntnis. Hast Du die Maschine 'mal probiert? Wenn die genauso laut ist wie die normale DAS-6 aka T2000, wirst Du eventuell wenig Freude damit haben.

Die große Menzerna-Flasche muß es auch nicht sein ... lieber zum gleichen Preis das abgestufte Set aus 3 Menzerna-Polituren kaufen. Übrigens: weißt Du schon, ob die Menzerna's für Deine Lacke taugen?

Die Gallone P40-Detailer ist preislich sicher interessanter als die 473ml-Sprühflasche ... aber auch mit der kämst Du locker klar. Das Meguiar's Final Inspection benötigst Du nicht, wenn Du den P40 schon hast. Eine Gallone von beiden reicht gaanz locker für alle Zwecke, in denen ein Detailer benutzt wird.

Zu den Tüchern haben sich andere User schon geäußert ... ich denke, Du könntest sinnvoll bei der Produktauswahl sparen, dadurch auf die T3000 verzichten und stattdessen gleich eine laufruhigere und mit Zwangsmitnahme versehene Flex 4301 kaufen.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:23

@ JeanLuc69

siehst du jetzt was ich meine... DU hast ganz ordentlich geantwortet und nicht jede Anschaffung kritisiert, schlecht gemacht

oder über die menge genörgelt bei jedem einzelnen artikel...

erst beraten sie mich, ich kauf mir alles und mehr um bissl zu gucken und was zuhaus zu haben weil ich ned so sehr drauf achten muss obs nun 500 oder 1000 euro sind und dann was ist, ALLES nix wert, ALLES flasch... viel zu viel, besonderns an der anzahl der tücher wird sich gestört.

das erste hab ich schon versifft... fleck geht nimmer raus... von guten mf tüchern kann man nie zu viele haben...

jetzt schieben die mir das mit den beiden in die schuhe...obwohl sie selbst sagen dass sie da schon lange wohl generell hier in Motor Talk was stört.

 

von CG sind die Handpolierschwämme soweit ich weiß nicht, sind die billigen von Lupus für 1,25

ja, die menzerna polituren sind passend für den lack.

beim anderen auto weiß ich es nicht da dieses vielleicht einen weicheren lack hat.

bei den 100mm pads kommen mir selbst zweifel auf ob diese überhaupt gebraucht werden...

die 139mm pads sind ja auch nicht so groß sodass ich vermutlich auch damit zurechtkommen werden.

aber die 100er und den kleinen stützteller kann ich zurückschicken sowie von den blauen schwämmchen ein paar

da ich diese nur zur handpolitur nehmen kann aufgrund des härtegrades... die schwarzen kann man immer brauchen.

hab mit einem schon das hot shine reifen spray von Meg's aufgetragen, dafür wirklich perfekt.

eine 473ml flasche detailer hätte mir nicht gereicht. wohl aber nur der p40 von cg, den final inspection hätte es nicht zwangsweise gebraucht.

bzw wenn den dann hätte ich auf das born to be slippy verzichten können.

die maschine kann ruhig lauter sein, das dreifache oder 2,5 fache gebe ich daher auch ned für eine andere maschine aus wenn ich sie nur für 2 autos je einmal im jahr, vielleicht 2 mal brauche... sehr sehr viele andere schaffen mit ihr auch super ergebnisse, ganz ohne flex...

da wollte ich halt nicht all zu viel ausgeben und gleich aus dem profibereich anschaffen.

sicher hätte ich sparen können, jeweils weniger menge/ kleinere gebinde, weniger tücher und schwämme usw,

um mir dann ne flex zu kaufen und dennoch bei 900 - 1000 euro zu landen...

so wichtig ist die maschine auch nicht... zwangsrotations brauch ich nicht... mein lack hat sogut wie keine politur nötig...

swirls oder soetwas muss ich nicht entfernen... und wenn dann dauerts halt etwas länger

hier nem anfänger eine 330 euro maschine zu empfehlen - also ich weiß nicht

gruß

markus

So, jetzt nochmal in aller Deutlichkeit: Ich habe lediglich auf die Schwachpunkte bzw. Ungereimtheiten bei deiner Bestellung hingewiesen. Ja, ich habe das detailliert getan, damit du siehst, wo du evtl. einen falschen Ansatz verfolgst. Du hast um eine Beurteilung deiner Einkaufsliste gebeten! Also verwechsele bitte nicht Ursache und Wirkung. Desweiteren habe ich dich von Anfang drauf hingewiesen, dass du im Bereich der Maschinenpolitur erstmal mit weniger Produkten anfangen solltest, da du dir doch erstmal erarbeiten musst, was wofür taugt. Und je mehr Kombinationsmöglichkeiten man hat, desto schneller ist der Zustand völliger Verwirrung erreicht! Ich bin selbst noch in dieser Findungsphase und weiß daher ganz gut, wovon ich rede.

Absolut unter aller Sau finde ich es aber, wenn du dann auf die persönliche Schiene gehst und mir unterstellst, ich wäre neidisch auf das, was du dir alles tolles leisten kannst. Es ist mir scheißegal, wofür du dein Geld ausgibst. Du kannst dir auch gern dein Haus mit MFTs tapezieren, das ist deine Sache. Wenn du aber die Frage stellst, ob das sinnvoll ist, dann werde ich meine Meinung dazu sagen.

Desweiteren verwahre ich mich gegen den Vorwurf, dass ich dir den Abgang von Celsi und Norske angelastet habe! Ich habe lediglich im Zusammenhang mit deinen persönlichen Angriffen das Fehlen jeglicher Moderation hier kritisiert.

sag mal bissi was hierzu

ich war mehr als froh als ich von celsi infos bekam

natürlich auch von anderen usern, celsi war der erste wenn ich mich recht erinnere

warum postet ihr hier eure nach hilfe schreienden fragen wenn ihr den antwortetnden usern

danach *ans bein pinkelt*

wer alles besser weiss und mit keiner kritik umgehn kann soll sich doch bitte das posten sparen,

denn wir user die froh um ratschläge sind wollen die auch weiterhin bekommen

ja ich bin neuling doch dank der guten tips hier werd ich mich sogar eine poliermaschine trauen

(exentermaschine *auch ein tip von jemanden hier)

manche haben umgangsformen da kann man nur den kopf schütteln

leute die user antworten euch hier in ihrer freizeit, sie tun es wohl weil sie gerne helfen

honoriert das mit dem gebührenden respekt

so des musste raus

alfred

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:10

es handelt sich wohl um ein missverständnis...

jetzt ziehen auch noch trittbrettfahrer über mich her...

cu

das geht bestimmt nicht speziell gegen dich, lies dich mal quer durch hier, in fast jedem thread findest du sowas oder meinst du etwa das zwei user nur wegen dir hier die segel gestrichen haben?

gruss alfred

@Mark_323CI

Es ist wirklich unglaublich wie Beratungsresistent du bist.

X mal wurde dir klargemacht das die Einkaufsliste deine Sache ist und nur die User hier es anders gemacht hätten.Das waren nur gutgemeinte Ratschläge.

Und jetzt beschuldigst du auch noch einen User als Trittbretfahrer anstatt dir mal den Beitrag durch den Kopf gehen zu lassen um vieleicht  festzustellen das er Recht haben könnte.

Wer hat dir eigentlich so auf die Fresse gehauen das du hierher kommen mußt um deinen Frust an Hochgeschätzten Usern auszulassen.Halt doch einfach die Klappe und lass es gut sein.

 

So und jetzt kannst du dich an mir auch noch auslassen wenns immer noch nicht reicht.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 21:27

und noch so einer...

beherzige deinen ratschlag an mich einfach selbst...

wenn hier nicht mehr geschrieben wird verschwindet das thema endlich auf den seiten die keiner mehr liest...

ehe das Motortalk-team meiner bitte nach löschung des accounts nachkommt möchte ich mich nochmals öffentlich

ganz besonders bei Mr. Moe und Celsi bedanken.

Sie haben es geschafft mir einen überblick über die benötigten produkte, deren anwendungsreihenfolge zu geben und mir sehr bei der auswahl geholfen.

jetzt kann ich selbst entscheiden welche produkte ich aus den Kategorien ausprobieren möchte, ob ich gleichzeitig 2 oder 3 produkte einer art anschaffe und in welchen mengen ich das mache und wieviel ich dafür ausgebe.

andere haben 15 paar schuhe, ich hab 30 mf tücher...

@ AMenge:

ich glaub wir haben uns einfach ned richtig verstanden.

ich war wohl der erste. habe wohl die "Essens" deiner Kritik nicht richtig aufgenommen und gedacht du machst dich nur lustig über mich bzw.

willst mich nur fertig machen - hab dich oder den kommentar einfach falsch eingeschätzt.

warum sich dann aber gleich derart viele dritte plötzlich einmischen...

nur damit sie einen haben zum niedermachen...

das machen menschen ja gerne... über jemanden schimpfen und herhaun...

ich habe in der vergangenheit im technikbereich viel zeit investiert um möglichst fachmännisch fragen rund um bmw zu beantworten.

ein/ausbauanleitung auf wunsch für jeden einzeln zusammengestellt aus dem technischen informationssystem und per email verschickt was sie auch bei jedem händler hätten machen lassen können usw...

manchmal, wie auch in diesem moment, frage ich mich schon wofür ich das eigentlich getan habe.

insofern kann ich die beiden sehr gut verstehn dass sie motor talk verlassen.

auch ich werde die hilfe hier einstellen.

man wird einfach nur solange nett behandelt wie einer von einem etwas braucht oder haben will.

hier in einem mir unbekannten themenbereich erhält man dann den dank dafür wenn man auch mal selbst hilfe benötigt.

mir wurde geholfen, sehr sogar, mit unglaublichem engagement besondern von Mr. Moe.

Aber einige, und damit mein ich jetzt nicht dich AMenge (ich hab das ja jetzt verstanden dass du es echt nur gut gemeint hast und du nicht so ein Provokant bist die man hier durchaus häufig antrifft) sondern diese "ja genau der ist böse" trittbrettfahrer sollten einfach mal selbst ihre radschläge beherzigen und einfach nicht alles kommentieren wenn sie zum eigentlichem thema nichts zu sagen haben.

also von mir aus kann der thread jetzt in der versenkung verschwinden

gruß an alle echten helfer womit ich auch dich AMenge jetzt meine

markus

- closed -

 

am 8. Februar 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

hier nem anfänger eine 330 euro maschine zu empfehlen - also ich weiß nicht

Hey, ich bin halt der Ansicht, daß man gleich mit gutem Werkzeug starten sollte ... :D

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

hier nem anfänger eine 330 euro maschine zu empfehlen - also ich weiß nicht

Hey, ich bin halt der Ansicht, daß man gleich mit gutem Werkzeug starten sollte ... :D

Hallo!

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir auch eine gute Maschine ausgeliehen, man muss sie ja nicht gleich kaufen. Mit einem stumpfen Bleistift lässt sich bekanntlich auch schlecht schreiben. Gerade bei einer solchen Versiegelung würde ich nicht an gutem Werkzeug sparen und mich von Fachleuten gut beraten lassen, damit der Schuss nicht nach hinten los geht.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Beratung zur ersten Maschinellen Politur und Versiegelung