ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Beratung zur ersten Maschinellen Politur und Versiegelung

Beratung zur ersten Maschinellen Politur und Versiegelung

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:40

Hallo,

jetzt bräuchte ich ausnahmsweise mal selbst Hilfe da ich mich mit dem Thema noch nicht sehr befasst habe.

Ich möchte nur ein paar Meinungen einholen und kein seitenlanges langes Thema erstellen. Kurz und knapp.

Folgendes Problem:

1er BMW in metall Spacegrau ist nun 1,5 Jahre alt, hat 2 Winter hinter sich und wird von mir immer nur in der Selbstwaschbox mit Hochdruck gewaschen, also ohne Bürste um jegliche Kratzer zu vermeiden...was am besten geht in dem man den Lack erst gar nicht berührt...

1 -2 mal war ich in der Waschanlage da ich dachte dass ich das mit sehr hochwertigem Meguiars Hyper Wash Shampoo dass ich zuvor selbst mit einem Pumpsprüher aufgetragen habe verhindern könnte.

Nach dem Winter hat der Lack wie nach dem letzten Winter zuvor auch schon ein paar Rostflecken... die kleinen rotbräunlichen Pünktchen welche ich diesmal nicht wieder mit der Hand wegmachen will.

Das Hauptproblem ist aber dass der Lack etwas "rau" ist wenn man mit dem Finger darüber streicht bzw auch etwas glanzlos.

Er glänzt zwar nach dem Waschen aber eben nicht mehr so sehr. Bin da empfindlich. Der "Belag müsste natürlich auch entfernt werden.

Mit schweb eine Politur vor...

Reicht die Hochglanz Maschinenpolitur 09376 von 3m oder benötige ich zuvor wegen den Rostpünktchen und den minimalen Waschanlagenkratzern doch eine Schleif bzw Feinschleifpaste? Wenn ja welche? Vermutlich sehr sehr sehr fein...

Abschließend möchte ich 3m 09377 Hochglanzversiegelung maschinell auftragen...diese besitze ich schon.

geht das so? Verwende ich hierfür ebenfalls einen Schwamm (weicht mittel hart?) oder ein Lammfellbezug?

Welche Schwämme (Polierscwämme) und Teller (größe oder besonderes Modell) benötige ich und welche Poliermaschine ist empfehlenswert, Makita, Bosch, Metabo oder Flex ect. wenn ich das Jährlich machen möchte und auf Qualität wert lege?

Benötige ich auch noch die anti Hologramm Politur von 3M?

Ich glaub ihr wisst jetzt schon wie der Ausgangszustand ist und was ich erreichen möchte...

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt sehr!

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

So, jetzt nochmal in aller Deutlichkeit: Ich habe lediglich auf die Schwachpunkte bzw. Ungereimtheiten bei deiner Bestellung hingewiesen. Ja, ich habe das detailliert getan, damit du siehst, wo du evtl. einen falschen Ansatz verfolgst. Du hast um eine Beurteilung deiner Einkaufsliste gebeten! Also verwechsele bitte nicht Ursache und Wirkung. Desweiteren habe ich dich von Anfang drauf hingewiesen, dass du im Bereich der Maschinenpolitur erstmal mit weniger Produkten anfangen solltest, da du dir doch erstmal erarbeiten musst, was wofür taugt. Und je mehr Kombinationsmöglichkeiten man hat, desto schneller ist der Zustand völliger Verwirrung erreicht! Ich bin selbst noch in dieser Findungsphase und weiß daher ganz gut, wovon ich rede.

Absolut unter aller Sau finde ich es aber, wenn du dann auf die persönliche Schiene gehst und mir unterstellst, ich wäre neidisch auf das, was du dir alles tolles leisten kannst. Es ist mir scheißegal, wofür du dein Geld ausgibst. Du kannst dir auch gern dein Haus mit MFTs tapezieren, das ist deine Sache. Wenn du aber die Frage stellst, ob das sinnvoll ist, dann werde ich meine Meinung dazu sagen.

Desweiteren verwahre ich mich gegen den Vorwurf, dass ich dir den Abgang von Celsi und Norske angelastet habe! Ich habe lediglich im Zusammenhang mit deinen persönlichen Angriffen das Fehlen jeglicher Moderation hier kritisiert.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ElLoco05

Hallo Norske,

warum das?? Von Celsi hab ich auch schon lange nichts mehr gelesen, hat er sich das etwa auch vorgenommen?

Falls ja, fände ich das sehr schade! Ich schätze Eure Empfehlungen, Hinweise und Kommentare sehr!

Schöne Grüße und überleg es Dir doch bitte nochmal :-)

Das Thema MT ist für mich durch, es waren in den letzten Tagen schlicht und ergreifend ein paar Anfeindungen zu viel.

Was Celsi angeht kann ich Dir nichts genaues sagen, ich entnehme dem Closed in seinem Avatar und dem Satz

Zitat:

Ich stelle mein Blog hier ein und werde künftig in meinem Pflegeforum (extern) weiterbloggen, auch wenn die keinen so komfortablen Blog-Editor haben wie hier.

in diesem Beitrag aber, dass er sich (auch) zurückzieht – ob dauerhaft oder nicht – keine Ahnung.

Ich für meinen Teil räume hier noch kurz meine Blogeinträge auf, beantworte die paar PNs, die es wert sind und bin dann weg.

Maat et jot.

Norske

Hallo norske,

ich finde es schade das Du dich nun auch von hier verabschiedest. Deine Beiträge im Pflegeforum (wie auch von anderen Mitgliedern die leider schon das Feld geräumt haben) fand ich immer recht aufschlußreich.

Na Du wirst Deine Gründe haben.

MfG

thhr

Themenstarteram 5. Febuar 2011 um 20:20

ich habe tagelang für stunden teils nachts vor der arbeit noch am pc gesessen um mich zu informieren...

das macht soooo lange sonst niemand, nicht einer.

Na und, dann hab ich halt 4 schlechte MF tücher gekauft... die die andere von lidl aldi oder drogerie kaufen sind noch viel schlechter und sie meinen es wären die besten... wie auch ich mal... weil ich einfach nix besseres kannte als die besten der 5 drogeriemärkte die ich abgeklappert habe...

okay, dann hab ich mir halt alles NUR ZUR ANSICHT bestellt, ich hab ja 14 tage zeit es mir noch anders zu überlegen und etwas zurückzuschicken... wie zb dann die 4 tücher wenn die schlecht sein sollten und die qualität nicht passt...

dafür hab ich nen auge, dass ich dann besonders drauf richten werde...

meine güte, ich gönn mir halt dann den luxus am dach, jeder tür der motorhaube und dem kofferraumdeckel an den spiegel sowie front und heckschürze jeweils nen neuen waschhandschuh zu nehmen...

jawohl... und ich hab auch zwei grid gard eimer... wooooohhhhaaar schlimm, einer hätte auch gereicht und nen normaler...

dann kommt der nächste und sagt dass zwei normale für 99 cent auch gereicht hätten, wieder der nächste sagt dass einer auch reicht wenn man mit dem schlauch vorher jeweils den handschuh auswäscht...

und wieder einer sagt dass das alles totaler Misst ist weil er für ka 15 euro in die Waschanlage fährt alle 3 monate und der fall hat sich...

also dass sich jetzt daran jemand sooo aufgeilt weil ich zu viel waschhandschuhe und mf tücher gekauft habe und ich keine latexhandschuhe gebraucht hätte .... oh mann...

geilst dich dann sicher auch auf wenn jemand nen größeres teureres oder schnelleres auto hat wie du?

dann wäre ich ja jeden tag nur noch depremiert als kompaktklassenfahrer...

andere fahren in den superschnäppchenmarkt und holen sich ne ganze autoladung voll scheißhauspapier dass dann 2 jahre reicht... 

auch wenn mir das gar nicht in den sin gekommen ist, aber scheinbar seid ihr neidisch... ich dachte ihr hättet alle einiges zuhause und scho vieles ausprobiert...

dafür brauch ich keine 600 euro Sonnenbrille oder so nen misst...

oder hier super tolle 21 zoll bling bling felgen dreifach hochglanzverdichtet verchromt und mit 1000 Brasilianten besetzt...

Nen Angler hat auch nicht nur 2 Angeln weil er nur mit 2 gleichzeitig fischen darf...

und nicht jeder hat immer das absolut beste...

ne also echt, bin sauer, könnt jetzt nen lkw voll fix40 bestellen echt...

und alle verbrennen, euch schenk ich keine... nur dem Mr. Moe...

wenn ihr welche geschenkt bekommen tätet dann würdet ihr kistenweise das zeug in eure autos laden... garantiert...

sind wohl nen paar leute dabei bei euch "detailern" die das auch so handhaben in richtung "neuwagen gekauft - diesen winter wirklich schon winterreifenpflich?"...

und jetzt mal an 90 prozent aller, das qualmen aufhören dann habt ihr auch jeden monat 150 euro mehr um euch fast 10 fix40 zu leisten loool

@ Mr. Moe:

Bilder kann ich zur Zeit keine guten machen da ich erst neulich meine Kamera verkauft habe weil ich mir ne bestimmte neue kaufen will...

oder zwei oder drei (falls eine runterfällt oder der akku leer wird, mensch, da brauch ich dann auch 3 zusatzakkus und jeweils 3 mal nen extra ladegerät und 3 mal die tasche dazu) megaloooooool

eigentlich nicht wert hier 5 min vor der tastatur zu verschwenden und mich drüber aufzuregen dass es scheinbar aneckt

wenn ich verschieden MF Tücher, noch dazu zu viele (wer legt das eigentlich fest?) mein Eigen nenne...

nicht zu vergessen dass ich auch noch 4 schlechte gekauft habe...

uuuuund überhaupt - was mach ich nur mit den ganzen trocknungstüchern...

wenn welche über sind, wisst ihr was ich damit dann mache wie mit meinem aktuellen Waschhandschuhen ausm Baumarkt,

ich klatsch die in meine viel zu große Garage an den Stellen auf den bösen dreckigen Boden an denen sich Abtropfwasser vom Auto sammelt...

oder ich Putz mein Notebook damit... äh ich meine natürlich böööööses viel zu teures apple notebook...

komm grad richtig in fahrt... macht spaß... mir fallen da auf anhieb super einsatzgebiete ein für die Haufen über Haufen an MF Tüchern...

wer sagte dass die alle nur für ein auto sind, und nur fürs auto?

aktuell hab ich fast genauso viele mft's nur die nehm ich auch eben für andere dinge her... gemeinsam...und das wollt ich nimmer...

absofort hab ich dann Notebookputztücher, eines für den TV ein aderes fürs Handy und evtl. bekommt meine mutti noch fürs ceranfeld eines oder zwei ... oder zum spühlbecken auswischen...was weiß ich...

oder ich schenk meinem freund welche... oooohhhhh aaaaahhhh nein sowas gibts ja nicht, jetzt wirds aber böse antworten hageln...

Mark_323Ci, sorry, dass ich Dein Thema dafür missbrauche, aber auch ich möchte mein Bedauern ausdrücken, dass wir mit Norske (und auch Celsi) hier zwei User verlieren, dessen Beiträge und Tipps mir sehr geholfen haben. Speziell Du Norske hast glaube ich schon jedes Pflegemittel und Mikrofasertuch in der Hand gehabt und kannst dazu Auskunft geben ;)

Das geht soweit, dass ich mich direkt nach dem "anderen Forum" umsehe, da ich auch zukünftig nicht auf diese wertvollen Beiträge und Tipps verzichten möchte.

Gruss DiSchu

PS: Hab Dich ohne Dein Avatar fast gar nicht erkannt, Norske ;)

Ich möchte mich Dischu anschließen, da eine PN bereits nicht mehr möglich war...entschuldige Mark.

Ich finde es sehr bedauerlich, wenn Du, Norske und evtl. auch Celsi, das Feld räumen, nicht zuletzt, weil ich neben den wertvollen Beiträgen und Hilfestellungen, auch die "kleinen" Wortgefechte zu schätzen wußte. Ich hoffe, Dich in einem anderen Forum wieder antreffen zu dürfen und werde Deine Beiträge sicherlich vermissen! Tschau!

Themenstarteram 5. Febuar 2011 um 20:58

@ DiSchu und Pepper....

ihr habt anstand... könnten sich paar leute was von abschneiden...

ich find es auch bedauerlich das Celsi geht... er hat mir als einer der ersten zum autopflegethema weitergeholfen - vielen Dank!!!

Neue Signatur bitte beachten...

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

geilst dich dann sicher auch auf wenn jemand nen größeres teureres oder schnelleres auto hat wie du?

Meinst du mich damit? Wenn ja, dann lass dir gesagt sein, dass es mir vollkommen egal ist, welches Auto du fährst oder wofür du dein Geld ausgibst. Du hast um Kommentare zu deiner Einkaufsliste gebeten, wenn ich dich daran erinnern darf. Also solltest du auch mit den Reaktionen klar kommen.

Themenstarteram 5. Febuar 2011 um 21:14

naja, ja hab ich

im grunde hast du bemängelt dass alles zu viel ist...

die menge stand nicht zur debatte... die produkte aber an sich sollten "bewertet" werden

stell mir grad vor wie du dich an der kasse im supermarkt schlagen würdest (ned böse gemeint gell)

"na du alles fit bei dir - waaas, für was brauchst du als single die 10er packung sch...hauspapier, da reicht doch eine einzelne rolle auch,

und wozu das haufen fleisch wurst maio und essen überhaupt, bist eh zu fett"

also als arbeitgeber würd ich dass dann aber so auch machen... wozu brauchen sie herr xyz den so viel gehalt? looool

Mark ...ich kann dich bestens verstehen! Als ich mich vor einem halben Jahr hier einlas, zum Thema Fahrzeugpflege, sah ich auch irgendwann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...und bei der richtigen Kaufentscheidung einer Poliermaschine, für meine Zwecke, siehts derzeit nicht viel anders aus...je mehr ich recherchiere, umso weniger sehe ich Land!

Mit Sicherheit habe auch ich, den ein oder anderen unnötigen Mist bisher gekauft, aus Unsicherheit bei der Produktvielfalt...und ich denke, das geht den meisten so....genau deswegen, ist ihre Kritik doch nur gut gemeint! Sie sind doch nur bemüht, Fehlkäufe/ flasche Anwendungen etc. zu vermeiden!

Ich gebe zu, ich mußte bei Deiner Einkaufsliste auch ein bisschen schmunzeln, weil das für mich aussah nach: " Ich habe den Überblick verloren, ich nehm einfach alles...!" und davon war auch ich vor einigen Monaten nicht weit entfernt!

Also...du stehst als Einsteiger nicht alleine da...nimm die Kritik nicht zu persönlich...steck die überflüssig gekauften Produkte in die Kategorie "Lehrgeld" und Dank an alle, die auch mir schon, in dieser Phase geholfen haben!

Themenstarteram 5. Febuar 2011 um 22:01

@peppar

ich seh da immer noch ned so viel überflüssiges oder schlechtes daran...

gut, nen paar 99 cent pads weniger, vielleicht nicht 8 sondern je 3 schwämmchen für je 1,25...

hät ich immerhin 15 euro gespart... lol - ne scherz

ich bin ja echt froh dass ich mich nicht zur flex 3401 exzenter hab übereden lassen für 330 euro...

die 4 mft's guck ich mir an und wenn ich seh dass die ned sauber vernäht sind rundum oder "labil" wirken dann

schick ich die zurück... die trocknungstücher naja, leg ich mir dann ins auto untern hintern oder so...

die großen werd ich wohl eh nicht so gern benutzen als die kleineren...

hatte ich schon die 9 sprühflaschen erwähnt? 3 verschiedene je 3 stück... weil ich 3 brauche und ned wusste welche...

die anderen 6 gehen dann zurück...

joa... gewissermaßen hab ich auch alles gekauft was mir empfohlen wurde bzw was ich mir eingebildet habe...

naja egal, ich ärgere mich ja nur bissl drüber dass er ned gesagt hat "bissl viel meinst nicht" sondern echt jeden artikel zitiert hat und jeweils immer schrieb dass das zu viel ist, oder eben nicht gut...

also wenn 2 shampoo's zu viel sind oder so dann weiß ich auch nicht...sicher haben viele 2 oder gar 3 zum testen...

den kanister hab ich genommen da das Snow Foaming nen teurer spaß ist weil ich süchtig bin nach rasierschaum dicken schaum...

ich hab da jetzt in einem jahr fast nen ganzen kanister meguiars 1:400 Hyper Wash Konzentrat verfeuert sowie nen halben kanister

von dem snow foaming spezial zeugs...

ich nehm mir das sogar in die SB Box in nem Drucksprüher mt und sprüh das auto damit ein ehe ich mitm hochdruckwaschen anfange...

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

[…]

auch wenn mir das gar nicht in den sin gekommen ist, aber scheinbar seid ihr neidisch...

[…]

Ja, genau… :rolleyes:

Ich bin so verdammt neidisch darauf, dass Du Dir für € 1054,- Pflegekrempel gekauft hast und ich armes Schwein mir für meinen alten Ford nur ein Wachs für lächerliche € 850,- leisten kann…

Bevor ich's vergesse, auf Deinen 118d mit dem 2 Liter Diesel bin ich selbstverständlich auch so etwas von neidisch, denn schließlich besitze ich nur einen Ford Thunderbird, mit einem winzigen 390 cui (6.400 ccm) BigBlock V8 und einen VW Touran…

@ thhr:

Genau dieser Umgang mit Kritik wie das Paradebeispiel von Mark_323Ci sind u.a. der Grund dafür, dass ich hier die Segel streiche.

Gut, von einem gerade mal 22-jährigen Jüngelchen zu erwarten, dass er sich nicht gleich aufführt, als hätte man ihm die Förmchen geklaut ist vielleicht etwas viel verlangt und vielleicht ist es verständlich, dass der Bub schmollt, wenn nicht gleich alle jubeln obwohl er doch so toll und vernünftig eingekauft hat…

In der Summe ist es aber so, dass dieses Verhalten in diesem Forum Überhand nimmt und es sogar noch viel weiter geht. Hier bei MotorTalk treiben sich Leute herum, die gezielt nach Hilfe fragen und nachdem Du ihnen geholfen hast (komplette Beratung, Erstellung von Einkaufslisten, Hinweise auf günstigste Einkaufsmöglichkeiten, etc.pp.), treten sie Dir aus Dankbarkeit in den Arsch. Von den Beleidigungen und Provokationen, offen oder versteckt, rede ich in dem Zusammenhang erst gar nicht.

In der Konsequenz bleibt für mich somit nur noch den Usern bebolus und R-K-I zu folgen. Fünf Tage muss ich noch hier bleiben, da ich pro Tag leider nur einen Blogeintrag löschen kann.

Ich setze übrigens wieder den obligatorischen Heiermann darauf, dass Mr.Moe der nächste sein wird, der aufgibt. ;)

@ Mr.Moe:

Nix für ungut, aber auch Du wirst in absehbarer Zeit auf solche netten Mitbürger treffen, die Dir die Lust daran, hier aktiv und unterstützend mitzuwirken, verleiden. Wenn Du aber wieder Erwarten durchhältst, dann freut sich die DGzRS über meinen Wetteinsatz – also, mein Bester, gib alles! ;)

@ DiSchu:

Avatar, Signatur und Link zur HP sind schon gelöscht, in den folgenden Tagen wird jeweils ein Blogeintrag gelöscht, mehr geht pro Tag nicht.

Wo ich die teilweise schon vorbereiteten Einträge (kleiner Stützteller für die 3401(11cm Durchmesser), HOI Strahler für Arbeiten an der Fahrzeugflanke (Abstrahlhöhe ca. 30cm mit Stativ), Komplettaufbereitung Ford Fiesta mit Swizöl Shield, Aufbereitung Chrysler 300C mit Swizöl Concorso, Aufbereitung Opel Rekord P1 mit Victoria Red Concours Wax (als Comic!) und das Crystal Rock auf dem T-Bird (geplante 50 bis 100 Photos!)) zuerst veröffentlichen werde steht nicht fest, da ich aber aktives Mitglied in vier Fahrzeugpflegeforen bin, in denen andere Umgangsformen herrschen, wird sich schon was passendes finden.

@ Andreas:

Zwecklos, Du bist, ebenso wie ich, nicht vor Ehrfurcht zu Boden gesunken, sondern hast kritisiert. Das darfst Du selbstverständlich nicht, denn Mark_323Ci hat hier ja stundenlang und sogar nachts gelesen, also weiß er Bescheid, ist gewissermaßen Fachmann und wir, also Du und ich, die wir schon Autos gepflegt haben als er noch auf seinen 118d gespart hat, haben selbstverständlich keine Ahnung und somit nicht das Recht, hier Kritik zu üben. Außerdem sind wir ja eh nur neidisch! ;)

@ Susanne:

Schön geschrieben! Vielleicht sehen wir uns ja auch mal drüben im APF, FPF oder PSF…

Grüsse

Norske

PS: Ich armes Schwein, der ich ja so superneidisch auf die unglaubliche finanzielle Potenz von Mark_323Ci bin, habe mir vor wenigen Tagen noch etwas Nettes für's Handgelenk geleistet:

Sinn U1 SDR mit Stahlband, 44mm Durchmesser ohne Krone, 14,3mm hoch, 113 g schwer, ohne Band versteht sich, Gehäuse aus deutschem U-Boot Stahl, Schweizer ETA 2824-2 Automatik-Werk mit 28.800 Halbschwingungen/Stunde, Druckfest bis 100 bar / 1.000m, € 1355,-

und Raucher bin ich auch noch…

PPS: Mark_323Ci, wenn sich nach der zweiten oder dritten Wäsche an den Sasquatch der Satin-Rand löst, dann bin ich auf die Reaktion von Björn gespannt, wenn Du versuchst sie umzutauschen…

Crystal Rock
Crystal Rock
Sinn U1 SDR

ot an

@norske

wollte nur noch mal tschüß sagen und dich wissen lassen, dass du der einzige "buddy" in meiner liste bist bzw. warst ;)

zur uhr:

schick, schick trifft genau meinen geschmack. ich war mal auf den ezm4 achilles von sinn scharf, aber den gibt es ja nicht mehr...

ciao

ot off

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

In der Konsequenz bleibt für mich somit nur noch den Usern bebolus und R-K-I zu folgen. Fünf Tage muss ich noch hier bleiben, da ich pro Tag leider nur einen Blogeintrag löschen kann.

Hallo auch ich muß diesen Tread unverschämter Weise mal misbrauchen.

@ norske

Ich möchte sehr ungerne auf deine qualifizierten Beiträge und informationen zur Fahrzeugpflege verzichten und würde mich echt freuen wenn ich dich in einem anderen Forum begrüßen darf und auch weiterhin von deiner Erfahrung noch lange profitieren kann.

Nachdem hier die Leute verschwinden die wirklich was drauf haben und das nicht im geringsten gewürdigt wird,denke ich das es auch mich hier nicht mehr halten wird.

Ich mußte ebenfalls des öfteren feststellen das gutgemeinte Ratschläge von einigen Usern gnadenlos niedergeknüppelt werden,was auf Dauer ziemlich demotivierend ist.

Würde mich freuen deinen nächsten Aufenthaltsort von dir zu erfahren.

mfg

carsten

hi,

Zitat:

die datenkrake google verrät dir das ;) sie spukt dir min. drei andere foren aus ...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von zaibo

hi,

Zitat:

Original geschrieben von zaibo

Zitat:

die datenkrake google verrät dir das ;) sie spukt dir min. drei andere foren aus ...

ciao

Danke.:p

Deine Antwort