Beratung zu E92 oder E93 335i

BMW 3er E92

Schönen Sonntag liebe Community :-)

nach langem Hin und Her über einige Monate komme ich immer wieder auf den E92/93 335i zurück, es ist für mich einfach das Ideale Auto. Bin nur noch etwas am schwanken zwischen einem guten 5er, aber ich will eigentlich lieber ein richtig sportliches Auto. Soweit habe ich mich eigentlich über alles informiert und habe generell keine großen Fragen mehr zum Auto an sich, lediglich die Frage worauf ich nun genau beim Kauf achten sollte. Suche nämlich seit dieser Woche endlich nach einem guten Angebot zum Zuschlagen. Aber könnte mir vielleicht mal noch jemand genau sagen ab welchem Baujahr man am besten kaufen sollte, seit 2008 und dann wieder ab 2010 gibt es doch jeweils andere Motoren, oder? Selbes gilt für die Innenausstattung bzw. die Software, also Navigationssystem etc, was sind die großen Unterschiede und lohnt es sich unbedingt einen 335i beispielsweise ab 2008 zu kaufen? Ich habe vielleicht etwas Hohe Erwartungen an einen gebrauchten 335er für das Budget das ich habe, jedoch finde ich hier und da doch sehr sehr gute Angebote wo ich denke wow, da könnte ich zuschlagen.. Leider ist so ein Angebot am selben Tag wieder weg und ich muss auf das nächste warten. Erst diese Woche war ein traumhafter 335i in genau meinem Geschmack vom Händler für 16.000€, leider am nächsten Tag weg. Will sehr sicher vom Händler kaufen mit Garantie welche man auch verlängern lassen können sollte. Habe 15.000 - 20.000€ zur Verfügung, jedoch will ich nicht direkt auf 20.000€ gehen da ich vorhabe eine Gasanlage nachzurüsten, oder bei einem 335i mit einer bereits eingebauten Anlage zuzuschlagen. Hier würde ich nun direkt auf meine zweite Frage kommen, und zwar kann ich ohne größeres Bedenken einen 335i auf Gas umbauen lassen? Die "Nachteile" kenne ich bereits, sind alle akzeptabel und wirklich nur minimal. Fahre im Jahr genug das es sich nach etwas mehr als einem Jahr schon rentiert. Ich würde mich freuen wenn sich jemand mit einem 335i oder auch einem kleinerem bzw. größerem Motor von seinen Erfahrungen berichten könnte, am besten wäre es natürlich direkt von einem 335i Besitzer, dann könnte ich die kommenden Kosten direkt übernehmen.

Freue mich schon mal auf eure Antworten und hoffentlich auf ein paar Erfahrungen bezüglich der Gasanlage :-)

MfG jurawi

19 Antworten

wie schon in mehreren Threads beschrieben geht der Umbau auf Gas bei den DI nicht

Gruß
odi

Habe ich zwar auch ein paar mal gelesen aber es heißt auch überall das es seit kurzer Zeit doch möglich ist.

Woher weiß ich welches Auto di hat? Ist das bei allen 3er Modellen so und auch bei den 5ern?

Ich kenn hier niemand, der einen 335i mit Gas betreibt oder er ist hier nur als stíller Mitleser unterwegs ... und ich bin ebenfalls Odis Meinung, daß das nicht geht.
Aber stell doch deine Frage mal im Kraftstoffe Forum hier bei MT.

Im Anbetracht deines Budgets würde ich zum E92 raten und auch dort wird es schwierig werden einen LCI zu finden, der dein Budget entspricht. Von einem E93 LCi will ich garnicht reden, der beginnt im Moment nicht mal bei 20k€. Pre LCI sollte es dafür schon geben.

Ähnliche Themen

Was heißt denn lci genau?

Hatte auch eigentlieigentlich vor einen normalen e92 zu kaufen und dann Gas später nachzurüsten.

LCI ist das Facelift.

Soweit mir bekannt ist, gibt es immer noch keine zuverlässigen Gasanlagen für Direkteinspritzer wie den 335i ....

Achso facelift, kenne das nur als fl oder vor fl.. Naja also ich wollte auf jeden Fall so ab 2007, eigentlich aber lieber ab 2008, der 2010er ist nicht drin im Preis, das weiß ich.

Also meinst du das eine Anlage von prins auch nicht geeignet ist?

Bei BMW "LCI" = "Life Cycle Impulse".

Bei Daimler "MOPF" = "Modellpflege".

Bei VW "GP" = "Große Produktaufwertung".

Oder ganz normal "VFL" = "Vorfacelift" und "FL" = "Facelift".

Und nein, bisher gibt es von keinem Hersteller eine Gasanlage für Direkteinspritzer von BMW, da das technisch deutlich schwieriger als bei einem Saugmotor ist, insbesondere im Schichtladebetrieb. Von daher entweder mit "richtigem" Benzin fahren oder sich was verbrauchsärmeres suchen, wenn man sich´s sonst nicht leisten kann.

Zitat:

Original geschrieben von jurawi

Also meinst du das eine Anlage von prins auch nicht geeignet ist?

Hast Du einfach mal bei Prins auf der Webseite geschaut, ob die eine Anlage für den 335i anbieten. Wahrscheinlich hast Du da keine gefunden, da sie einfach keine Anlage für den 335i haben ...

Aber Du kannst es ja mal versuchen, irgendwer muss der Erste sein, der einen 335i auf Gas umrüstet und Schiffbruch erleidet ...

Manchmal ist Google Wirklich toll, da kann man man mit den richtigen Suchbegriffen Fragen beantwortet bekommen. Nur manchmal, so wie in diesem Fall, findet selbst das große allmächtige Google keine Lösung ...

Habe gestern noch bei prins geguckt. Dort gibt es zwar eine große Auswahl an Fahrzeugen von BMW die für einen Umbau geeignet sind, aber genau die, die ich suche nicht. Es geht zb. Bis zum 330i,danach leider nicht mehr. Was ich auch nicht verstehe ist wieso kein M3 gelistet ist. Der e46 m3 lässt sich laut Internet ohne weiteres auf ein prins gassystem umrüsten. Bei Mercedes Benz gibt es zufällig genau das Auto wo mir im Weg stand bei der Auswahl zwischen BMW und Mercedes als gasumbau.

Der E90 330i geht ebenfalls nicht, sondern nur bis zum E46. Alle aktuellen Motoren von BMW sind im Moment nicht für eine Umrüstung geeignet.

Und nen 335i kaufen und dann auf Gas umrüsten weil das Budget knapp ist, ist in meinen Augen ein gewaltiger Fail.

Aber das ist nur meine Meinung 🙂 Ins finanzielle Messer darf natürlich jeder gern laufen, ich halte niemanden ab.

Meine Güte, wer hat denn irgendwas gesagt das ich kein Geld für Sprit habe?? Keiner! Ich würde das Auto einfach gerne auf Gas umrüsten weil ich es mindestens 3 Jahre fahren werde und im Jahr 25.000 Kilometer fahre. Dazu kommt das ich im. Sommer Viel im Ausland unterwegs sein werde, also urlaubsmäsig, also komme ich auf knapp 30.000 Kilometer pro Jahr! Eine gasanlagen lohnt sich also schon nach einem Jahr bei mir. Und jetzt sag mir bitte bitte bitte mal was daran so lustig ist das ich Stein Auto auf Gas umrüsten will? Ich warte....

Nichts, es geht nur einfach nicht und es ist bei einem 335i auch sehr ungewöhnlich. Und in der Vergangenheit kamen einige Anfragen mit dem Tenor: "ich bin 18, habe gestern meinen führerschein gemacht, verdiene 500 euro im monat und der 335i ist ja geil, kaufpreis schaffe ich auch, hab ja was gespart und die versicherung auch noch so ganz knapp. nur der spritverbrauch ist zu hoch, also rüste ich auf gas um." (Groß-/Kleinschreibung habe ich mal bewusst bei diesem "Zitat" weggelassen, auf Interpunktion konnte ich aber leider nicht verzichten ...)

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wo der Gastank hin sollte? Die E9x haben kein Reserverad, das man durch einen Gastank ersetzen könnte. An der Stelle ist bei den meisten Fahrzeugen die Batterie ...

Deine Antwort