ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Beratung: Verkaufen oder behalten?

Beratung: Verkaufen oder behalten?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:55

Ich bin seit einem Jahr "glücklicher" MB-Besitzer (mein erster MB). Ein paar Daten zu meinem Fahrzeug:

MB ML320cdi

Bj. 2007 (also vor MOPF)

100'000km

Luftfederung

Aux-Anschluss

Sitzheizung sowie Sitzkühlung

Offroad-Paket

...

Wie ihr im Titel lesen könnt, bin ich unschlüssig ob ich das FZ verkaufen sollte oder nicht, der Grund für mein Bedenken ist:

1. Steuergerät hinten rechts defekt, Wasser ist nach Angabe der Werkstatt durch die Rückleuchten eingetreten und hat einen Kurzschluss auf dem Steuergerät verursacht. Folgen: neues Steuergerät + Rückleuchte

2. Eine Woche später, an einem regnerischem Tag war wieder das gleiche Problem aufgetreten. Folgen: Spenglerarbeiten am Auto + neues Steuergerät (Wasser war doch nicht an der Rückleuchte eingetreten, ich habe also eine funktionsfähige makenlose Rückleuchte ausgetauscht!)

3. Navigationsgerät spinnt, manchmal beim Motorstart lädt es nicht selber hoch. Wenn ich es manuell anschalte, "hänkt" sich die Navigation beim Mercedes-Stern auf! Trifft sporadisch auf, Grund unbekannt.

4. Automatik spinnt, bei stärkerem Bremsen hat das Fahrzeug keine Beschleunigung, wenn ich dann bei Stillstand auf P schalte, ruckelt es gewaltig. Wenn ich das FZ neustarte, ist wieder alles i.O. Grund unbekannt.

5. Auf Autobahn bei Fahrten zwischen 110 und 120 km/h vibriert das Auto, wenn ich langsamer oder schneller fahre merke ich nichts.

6. Dichtung wurde beim Turbo wie eingezogen, deshalb ist Öl auf das Steuergerät getropft, welche die Einlasskanäle steuert. Grund: siehe Bild im Anhang

7. Dieses Wochenende (eine Woche nach der letzten Reperatur) ging die Lichtmaschine kabutt! Grund: wird ermittelt, FZ ist in der Werkstatt.

Vor zwei Wochen habe ich einmal Daimler angeschrieben. Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten.

Es kann doch nicht sein, dass Mercedes-Benz seine Kunden nicht wahrnimmt?!?!

Könnt ihr mich beraten, ob ich das Fahrzeug weitergeben sollte? Falls ich das Fahrzeug verkaufe, werde ich mir im Leben niemals wieder einen MB kaufen!!!

DANKE im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Nach 20 Jahren mit einer Kilometerleistung über 40TKM im Jahr und einer Opel, VW, BMW, Audi, Mercedes Historie kann ich nur sagen......VERTRAUEN und KFZ-Werkstätten, insbesondere Marken/Vertragswerkstätten, passen nicht zusammen. Man kann einer Werkstatt n i e m a l s vertrauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jede Reparatur, jeder Service, ja jeder "Kontakt" muss wohlüberlegt, kritisch hinterfragt und hinterher überprüft werden. Alles andere ist naiv und man soll sich dann nicht beschweren, wenn man beschissen wird...sorry. Gleiches gilt übrigens im Gesundheitssystem....grins....

Einen W164 - oder ein anderes Premiumfahrzeug - gebraucht zu kaufen und dann ohne Garantie/-verlängerung zu fahren, ist stets ein Tanz auf der Rasierklinge. Dazu gehören dann zumindest KFZ-Grundschrauberkenntnisse und eine versierte kleine, freie Werkstatt. Am Besten, man kann einiges selber machen oder zumindest vorab prüfen und plausibilisieren.

Für alles andere, insbesondere wenn man zum "umgarnten" Zielkunden werden möchte, gehört eine sehr sehr sehr dicke Brieftasche oder ein Full-Service-Leasingvertrag.......;-))

@Sladi88 Erst einmal musst Du die Werkstatt wechseln, entweder eine kleine MB Niederlassung oder eine gute freie Werkstatt, habt Ihr eine Taxiwerkstatt in der Nähe? Die vielfältigen Elektronikprobleme hören sich nicht gut an. Da kann vieles kommen, muss aber nicht. Hochwertige Fahrzeuge, egal ob Audi, BMW oder Mercedes, sollte man nicht von Privat ohne Garantie kaufen. Da ist meist etwas im Argen. Ich würde die Zubehörteile zurückbauen, den ML in Zahlung geben und einen ML (Mopf) mit Garantie wiederkaufen. Dann kannst Du alles wiederverwenden - und ein tolles Auto ist der ML!!!!!!!!!!!!

Ein BMW X5 hat viel größere Elektronikprobleme, der Touareg hat neben Licht auch viel Schatten, zudem sind die Verrechnungssätze beim Touareg nicht günstiger. Das Image des ML ist unübertroffen. Alle anderen Alternativen kannste knicken....Japaner, Koreaner, ehemalige Engländer.... würg. Einzige Ausnahme ist der gute alte DEFENDER, ja, ja ,ja, den sollten echte Männer als Viert-Fahrzeug auf dem Resthof stehen haben...zum rumkutschieren mit der perönlichen Pferdepflegerin.....

31 weitere Antworten