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Beratung und Meinungen zur Corvette C6 Z06

Chevrolet Corvette C6
Themenstarteram 23. August 2015 um 21:24

Hallo, ich überlege, ob ich mir eine Corvette C6 Z06 zulegen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Bitte nennt mir auch Probleme, die häufig auftreten und/oder Teile, die nach einer Weile ausgewechselt werden sollten.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ja eine Allradlimousine wird wohl im Gebirge besser ums Eck kommen mit ungeübten Fahrern, aber das Fahrgefühl ist bei der Vetter komplett anders. Der RS fährt halt einfach los, Launch Control, Traktion, brumm, schnell. mit der zweiten Hand kann man problemlos den Kaffeebecher ausbalancieren. Die Sitz-Massagefunktion massiert in der Zeit herzlich den Popo.

Bei der Vette: Gang rein, vorsichtig hoch beschleunigen, 80 KmH zweiter Gang, das Heck tanzt kurz, der V8 faucht durch die Flowmaster Töpfe, etwas vom Gas und beim dritten Gang, spritzt vor Schreck der McDonalds Kaffee an das Innenfenster des RS beim Überholen!

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Ich hab dir mal einen Link rausgesucht:

http://www.exoticsportscars.de/corvette%20c6%20z06.html

Hier wäre dann noch einer zum Corvette Forum:

www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=21899

Unterhalt ist nicht so günstig wie Anschaffung.

Ist zwar schon besser als bei der C5 Z06, aber schwer zu fahren sind sie immernoch. Das ist nicht wie im modernen Porsche oder Audi "jeder kann schnell sein" sie reagiert empfindlich auf Längsfugen (Heck neigt zum Versetzen) und selbst beim Geradeausbeschleinigen kommt schon mal der Hintern.

Wenn Du damit gern mal auf Trackdays willst ist es optimal, aber wenn Du an der Ampel S-Klassen abziehen willst etc. ist es nicht das Richtige.

Die Außenhaut ist aus Kunststoff, da irgendwas zu Richten ist immer schwer. Der Wagen ist auch nicht so leicht zu driften wie man es sich wünscht, ich hab die Erfahrung gemacht dass der Grenzbereich sehr kniffelig ist. Also da muss man schon mehr machen als bei Regen aufm IKEA Parkplatz mal zu schauen wann das Heck kommt.

An sich ein Tolles Auto mit extrem Viel Emotionen und Charisma, geiler Motor geiler Look, Pornofaktor imens. Leider ist (ich will niemanden beleidigen, hab aber ganz gut Erfahrungen gesammelt) die Szene recht affig. Goldkettchenträger ab 50 sind die typischen Corvette Fahrer (leider).

Besuch unbedingt die Stammtische die übers Corvette Forum aufgezeigt werden, rede mit Leuten, lerne kennen und schau, dass Du genau abcheckst was deine Erwartungen an so ein Auto sind, und ob du mit nem 911er vlt besser beraten bist, falls Du eigentlich nur ein bisschen Heizen willst (was voll ok ist, muss man sich aber vor sich selbst mal eingestehen um das richtige Auto zu finden)

Ich hatte zwar nur die C5 Z06 aber das die schwer zu fahren ist kann nicht bestätigen. An der Ampel sollte jeder der auch nur halbwegs fahren kann, so ziemlich JEDE S-Klasse der Republik damit in die Schranken weisen.

Das ist halt ein Power Teil und im 911 mit allen angeschalteten Fahrhilfen kommt ein Anfänger wohl besser klar, aber ob man das will und der Aufpreis für den Porsche das wert ist muss jeder selbst für sich entscheiden.

Bin unter 50 und besitze keine Goldkette b.t.w. ;-)

War nicht Bös gemeint mit dem Fahrer Klischee, gibt ja auch Normale :D

Du kannst mir aber nicht sagen, dass Du ohne Übung mit ner C5 Z06 Irgendwo in der Schwäbischen Alb oder im Harz den großen Kurvenräuber spielst, da brauchst richtig Feingefühl. Ist schon was Anderes als mit nem Audi RS Irgendwas ums Eck zu untersteuern...

Ja eine Allradlimousine wird wohl im Gebirge besser ums Eck kommen mit ungeübten Fahrern, aber das Fahrgefühl ist bei der Vetter komplett anders. Der RS fährt halt einfach los, Launch Control, Traktion, brumm, schnell. mit der zweiten Hand kann man problemlos den Kaffeebecher ausbalancieren. Die Sitz-Massagefunktion massiert in der Zeit herzlich den Popo.

Bei der Vette: Gang rein, vorsichtig hoch beschleunigen, 80 KmH zweiter Gang, das Heck tanzt kurz, der V8 faucht durch die Flowmaster Töpfe, etwas vom Gas und beim dritten Gang, spritzt vor Schreck der McDonalds Kaffee an das Innenfenster des RS beim Überholen!

Moin, über 50(deutlich), keine Goldkette.

Das Klischee mit dem Du hier rumwirfst ist doch eher in den späten 60ern, resp. 70er Jahren zu suchen.

Der Lude, der heute auf sich hält, fährt AMG, Porsche oder irgendeinen Italorenner.

Fahrwerksmässig kommt man mit der C6 sicher gut klar, sensibel sollte der Gasfuss bei über 500 PS und ohne Allrad sicher sein.

Ich kann nur sagen, dass die C6 mehr Grinsen in mein Gesicht gezaubert hat, als es meine beiden Exflachkäfer jemals getan haben. Der V8 Sound und Schub von unten ist ein ganz anderer.

In Kurven muss man sicher etwas Erfahrung mitbringen, zuviel Gas führt gern zu ungewollten Pirouetten.

Nichtsdestotrotz lässt sich bei vorhandener Sensibilität die Vette allein mit dem Gasfuss durch Kurven zirkeln und brüllt dabei ihre Kraft gern den Hinterdreinfahrenden ins Gesicht. Das sich das bei 2ventiligen 6,2 l Motoren deutlich sonorer anhört, als bei irgendwelchen 3l V8`s versteht sich von selbst.

Und im Vergleich zum Brüllkäfer liegt der Preis mal gut 1/3 niedriger für die Z. Von den Wartungskosten mal ganz abgesehen. Kosten tun nur die Reifen, da fliegt einem das Blech weg. Alles andere hält sich in Grenzen.

Achten sollte man aufgrund der Trockensumpfschmierung auf die Öltemperatur, vor 60° Öltemperatur das Gaspedal nur streicheln, fällt aber auch nicht schwer auch unter 3000 rpm geht es schon ordentlich zur Sache. Wenn man das beherzigt, hat man ein alltagstaugliches Auto, das bei aller Sportlichkeit auch locker für den Urlaub zu zweit reicht.

Gruß

Achim

Ich würde es auch mal von den "Vorkenntnissen" des TE abhängig machen ob es wirklich die Z06 sein muss - die "normale" c6, speziell die LS3, ist in den Fahrleistungen nicht weit von ner Z weg, bietet ein herausnehmbares Dach und ist günstiger...wenn es unbedingt die Breitversion sein soll gibt´s ja noch die GS...ich sehe die Z nur dann im Vorteil wenn es häufig auf die abgesperrte Rennstrecke gehen soll! Der Spaßfaktor auch einer normalen C6 ist absolut vergleichbar! Ich hatte in meinem Leben Flachkäfer und diverse BMW/MB - KEIN anderes aktuelles Auto hat jemals SO VIEL SPASS gemacht wie die Vette; sie hat etwas was den ganzen (deutschen) Autos abgeht: sie hat Charakter!!!

@ponti-maniac: ich weiß nicht wo Du Deine "Beobachtungen" herhast - ich habe 7 Jahre ne C6 gefahren (hab sie jetzt als über 50-jähriger verkauft...) und die meisten deutschen Corvettefahrer mal auf den unzähligen Treffen kennengelernt - die von Dir angeführte Klientel ist die kleinste aller Gruppen!

Geil! :cool:

Vette fahren ist einfach Klasse... auch wenn man nur den kleinen LS2 hat.

 

Zitat:

@derSyntax schrieb am 24. September 2015 um 12:33:35 Uhr:

Ja eine Allradlimousine wird wohl im Gebirge besser ums Eck kommen mit ungeübten Fahrern, aber das Fahrgefühl ist bei der Vetter komplett anders. Der RS fährt halt einfach los, Launch Control, Traktion, brumm, schnell. mit der zweiten Hand kann man problemlos den Kaffeebecher ausbalancieren. Die Sitz-Massagefunktion massiert in der Zeit herzlich den Popo.

Bei der Vette: Gang rein, vorsichtig hoch beschleunigen, 80 KmH zweiter Gang, das Heck tanzt kurz, der V8 faucht durch die Flowmaster Töpfe, etwas vom Gas und beim dritten Gang, spritzt vor Schreck der McDonalds Kaffee an das Innenfenster des RS beim Überholen!

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