Beratung
Servus zusammen,
Ich fahre aktuell noch einen W176 220D will die Kiste aber alsbald loswerden (hab die Schnauze voll davon)
Will mir Morgen bei einem Händler einen Proceed GT 1,6T aus 2021 mit 65.000 km drauf angucken.
Da ich mit Kia absolut keine Erfahrung habe und nicht vom Regen in die Traufe kommen will wollte ich mal diejenigen die dieses Modell schon länger fahren Fragen auf was man bei diesem Modell speziell achten muss?
Besonders auch im Bezug auf DSG (eigentlich wollte ich das nicht mehr haben)
Was verbraucht dieses Modell so im Schnitt?
Würdet ihr den Wechsel von Mercedes auf Kia befürworten oder sollte ich mich weil ich "verwöhnt" bin auf eine andere Marke konzentrieren?
Vielen Dank
8 Antworten
Zitat:
@Fabi1991 schrieb am 20. August 2025 um 14:46:19 Uhr:
Besonders auch im Bezug auf DSG (eigentlich wollte ich das nicht mehr haben)
Die Alternative dazu wäre ein manuelles Getriebe oder ein älteres Ceed-Modell (ED), welches noch mit einer Wandlerautomatik ausgestattet war.
Hi Fabi,
da Du nicht näher beschreibst, was Dich am Benz so stört ist es schwierig einzuschätzen, wie Du tickst oder worauf es Dir ankommt. Von Mercedes nach Kia zu wechseln ist, auch wenn die Premium Hersteller stark nachgelassen haben, schon ein paar Treppenstufen abwärts. Wo Dir der Merc vermutlich mal was verzeiht, haste im Kia im Innenraum dann ne Macke - etwas allgemein formuliert.
Wenn Du auf DSG eigentlich kein Bock mehr hast, wirste mit dem Kia DCT wohl eher auch nicht glücklich, gibt dazu viel hier im Forum zu lesen. (trocken Kupplung, schaltet auf Autobahn / Tempomat bei geringster Steigung zurück, Stop&Go scheint dem nicht so gut zu liegen weil mit schleifender Kupplung gekrochen wird, im manuellen Modus schaltet er doch hier und da automatisch, usw ...) Ich habe mich daher bewusst für einen Schalter entschieden.
Verbrauch schau doch mal bei spritmonitor, da kannste dich am Mittelwert gut orientieren. Ich liege bei 7,6 über alle Tankfüllungen im gewichteten Mittelwert, bin aber auch kein Kampfpilot.
Fahr den doch mal probe und schau, wie er Dir gefällt.
Was ich gern anders hätte:
-ich würde gern paar cm niedriger Sitzen bin 1,82, die Sicht nach hinten ist sehr schlecht und muss mich ducken, um auf Autobahn weiter als 15m sehen zu können
-piepen Heckklappe bräuchte ich jetzt nicht
-Kühlwasser Temp steht nicht mittig auf 90 sondern kurz davor, Heckkamera auch nicht mittig (Monk :-D )
-man bekommt Ladedruck und Nm angezeigt aber keine Öltemperatur, die so viel wichtiger wäre
Preis Leistung ist immer noch unschlagbar, ich liebe das Design und kann mit ein paar Kleinigkeiten sehr gut leben und würde ihn jedes Mal wieder kaufen. Einzig den Wertverlust kann ich nicht einschätzen, die stehen eigentlich viel zu hoch im Kurs (für alter und km) und ich kann nur annehmen, dass die irgendwann ins bodenlose stürzen werden, was dann einen erheblichen Wertverlust mit sich brächte.
Gemessen jetzt vielleicht nicht ganz so schnell, aber es macht unfassbar Spaß und liegt gut auf der Straße. Davor hatte ich 3Liter TDI im A6; der hatte zwar 233PS, wog aber auch 600kg (!) mehr und das merkt man einfach.
Je nachdem wo Du wohnst und wie viele Kia Niederlassungen bei Dir sind, musst Du Service mit viel Vorlauf einplanen, hier sind bis zu drei Monate normal, um den Stempel pünktlich zu bekommen. Übrigens Null Toleranz, keinen Tag zu spät und keinen Kilometer drüber, sonst Garantie auf Motor/Turbo futsch, Rest bleibt aber erhalten.
Gruß
Olli
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt. MadMax |MT-Team
Danke für die ausführliche Antwort.
Ja, ist schwer zu beschreiben was mich an dem Benz stört.
Im Endeffekt bin ich mit der Qualität für diesen Preis nicht einverstanden.
Dann kommt dazu dass das Teil 8 Jahre alt wird, doch schon ein paar Kilometer runter hat und der so langsam doch in einen Bereich kommt in dem man jederzeit mit einem größeren Schaden rechnen muss.
Noch dazu extrem tiefer gelegt, habe ich einfach keinen Bock mehr drauf.
Ich denke ich werde mir den Kia einfach mal angucken und dann nach Bauchgefühl entscheiden, ob der was für mich ist oder nicht.
Optisch ist es ja echt ein sehr schickes Auto.
Falls dir die Garantie wichtig ist: überprüfe die Wartungshistorie. Kia mag das nicht, wenn Laufleistung oder Zeitintervall (das jeweils kürzere zählt) überschritten wurde. Wenn dir die Garantie nicht wichtig ist, aber die Intervalle nicht eingehalten wurden, kannst du mit Hinweis auf erloschene Garantie vielleicht den Preis drücken.
Ähnliche Themen
Fahr in einfach etwas länger Probe. Meinen habe ich neu gekauft April 2023. Bis jetzt alles im grünen Bereich.
Mercedes war auch 2003 nicht der Bringer. Damals auch neu gekauft. Eine halbe Katastrophe. 😡
So, ihr dürft einen neuen Proceed Besitzer in euren Reihen Willkommen heißen.
Bin das Ding heute Probe gefahren, hat mich überzeugt, gut der Verbrauch nicht, aber das wird sich schon einpendeln wenn man nicht dauernd Bleifuss unterwegs ist.
Ich war schon als ich das Ding nur gesehen habe hin und weg.
Ich freu mich richtig drauf wenn ich den abholen kann.