Beratung S6

Audi A6 C5/4B

Hi

Ich interessiere mich schon seit einiger zeit für den S6. Meine frage ist …wie haltbar ist der S6 bzw. wie gut ist er welche Macken hatta. Welche rep. Sind teuer? Gibt es grobe unterschiede zwischen den Baujahren? also ab 2001 und ab 2003 ? Ich möchte mir wohl gerne einen zu legen. Aber einfach so einen S6 kaufen ist mir dann doch zu blöd ohne etwas darüber zu erfahren. Ich würde mich natürlich sehr über eure Hilfe freuen….versteht sich 😉

mfg mr.@tack

12 Antworten

Gute Wahl,dir ein S6 zu holen. Der Motor ist sehr langlebig,ist eben nen 8 Zylinder. Ab mitte 2001 gibt es nur noch S6 mit Tiptronic.Davor auch Handschalter,sind aber sehr selten und demzufolge gefragt. Achte darauf das das Scheckheft gepflegt ist,also kein Service ausgelassen wurde.Nehme einen mit wenigen Vorbesitzer . Spritverbrauch hängt von deine Fahrweise ab,ich brauche 12,8 Liter.Scheint aber eher mehr zu werden,da viele einen höheren Verbrauch haben. Klar die Reparaturen,falls welche auftreten,sind schon etwas höher,als beim Vierzylinder. Zum Schlusswort noch eins, S6 fahren ist eine Leidenschaft und macht süchtig,egal wie hoch die Betriebskosten sind.

Suchfunktion ergibt:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

..nächstes mal selber die Suche benutzen!

Warum so gereizt !! Neidisch, weil er sich ein S6 zulegen will ??

Ja das spricht doch eigentlich alles für sich 😉 ich gucke ständig bei mobile nach und denke immer wieder ..soll ich jetzt oder nich ..dann noch ein paar videos bei youtube und ich würd am liebsten einen sofort kaufen ...aber ein guter rat vorher hat doch wohl was ...das freut mich das der motor sehr langlebig ist ..so soll es auch sein ..ich habe damals einen vr6 gefahren ..der sound alleine war schon ein himmelreich 😉 der anzug natürlich auch ..danach habe ich mir den v6 tdi audi geholt ...der natürlich nicht ganz so berauschend ist ...und wie du schon sagst es macht leidenschaftlich süchtig ..das galub ich gern und mir fehlt es auch ..aber neee der diesel muss jetzt langsam weg ..da ich nicht mehr so weite strecken fahren muss ..v6 benziner audi schön und gut aber ...näää ...jetzt möchte ich gerne mal einen v8... kann mir auch vorstellen das man den auch fahrerabhänig sparsam fahren kann ..selbst mein vr6 habe ich mit köstlichen 6,8l gefahren ...ich weiß nich warum aber es reitzt mich immer wieder einen mindest rekort zu verbrauchen (klar der spaß darf nicht fehlen) ok dann könnte ich (wenn kein anderer miese sachen übern s6 schreibt) beruhigt nach einem S6 ausschau halten ...vielen Dank bis dahin 😉

m,fg mr.@tack

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte


Warum so gereizt !! Neidisch, weil er sich ein S6 zulegen will ??

Na wohl kaum. Nur zu dem Thema gibt's bereits massenhaft Threads und dann macht es wenig Sinn und müllt letztlich das Forum nur zu, wenn schon wieder ein Thread zu dem Thema eröffnet wird.

Aber da die Frage nun mal gestellt wurde:

Gute Wahl, du solltest einen FL nehmen, also ab Baujahr 2002. Motor ist unkaputtbar, es sei denn, du behandelst ihn wie ein Vollspacken. Das hält aber auch sonst kein Motor aus. Wichtig ist der Zahnriemenwechsel bei 120 TKM. Ansonsten soll die Tiptronic manchmal Zicken machen, das aber wohl erst bei Laufleistungen jenseits der 150TKM. Darüber hinaus sind mir keine S6-typischen Mängel bekannt. Natürlich kann mal irgendein Aggregat die Grätsche machen, z.B. LMM oder irgendein Steuergerät, aber das hat mit dem S6 nix zu tun. Das passiert bei den "normalen" A6 genauso. Klar, billig ist anders, Inspektionen und Reparaturen kosten etwas mehr, aber man kann halt keinen V8 mit 4.2 Liter Hubraum und 340 PS zu den Unterhaltskosten eines Golf fahren.

koinzident

Zitat:

Original geschrieben von koinzident


Gute Wahl, du solltest einen FL nehmen, also ab Baujahr 2002.

warum? weil es da keine handschaltung gibt und im innenraum die farbe zerbröselt?

gerade beim s6 macht ein guter vfl sinn, da von aussen eh fast gleich und innen besser, oder nicht?

airmaria

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte


Warum so gereizt !! Neidisch, weil er sich ein S6 zulegen will ??

JA! bin neidisch: Ein S6 ist schlißlich 0,7s schneller auf 100km/h und läuft in der Endgeschw. 4km/h mehr, als mein oller 2.7er! 🙄

Und ich bin numal Neidisch auf alle deren Auto mindestens 0,6s Schneller auf 100 ist oder 3km/h mehr Endgeschwindigkeit haben.

Also zuerst einmal bestätige ich das mit der Suche, das wurde schon öfter diskutiert.

Was Deine Entscheidung zum S6 angeht : Alles richtig gemacht. Das ist eine gute Wahl. Ich fahre selbst seit 2 Monaten einen S6 Baujahr 2002 und will den nicht mehr hergeben. Der 8 Zylinder ist nicht anfälliger als andere Motoren, halt nur etwas größer. Würde wie schon von den anderen gesagt, das alle Service gemacht wurden, das ist wichtig. Dann halt wenig KM und Vorbesitzer, wenn möglich. Meiner hatte 81 gelaufen und einen Vorbesitzer.

Danach nur noch Spaß 😁

OK dann bedanke ich mich schon mal bei euch ..und ja sorry ich bin leider nicht so schnell auf die idee gekommen die suche zu benutzen ...sorry 🙁 ...aber ein S6 werde ich mir dann denke ich doch zulegen 😉

mfg mr.@tack

PS.: und bitte nicht streiten ...wollte nur was fragen 🙂

Wenn er da ist,dann wollen wir Bilder,Bilder und nochmals Bilder.🙂

Ja Mann genau !

hehe ok lässt sich einrichten ...denke so in denn nächsten 3-4 monaten ..man soll ja auch nicht immer den 1 besten kaufen 😉 ..okay dann hoffe ich mal das ich dann von den a4 leuten zu den a6 leuten umziehe 🙂 bis dann ............................................

mfg mr.@tack

Deine Antwort
Ähnliche Themen