ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Beratung Konfiguration

Beratung Konfiguration

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 26. August 2018 um 7:56

Hallo,

nachdem ich jahrelanger Mercedes Fahrer bin soll der nächste ein A5 Sportback werden.

Da ich keine Ahnung habe auf was man bei Audi achten muss würde ich mich über Feedback

zu meiner angedachten Konfiguration freuen.

Hintergedanke:

Im Mercedes habe ich derzeit viele Assistenten drin (Toter Winkel, Lenkassistent, Abstandsradar, Tempomant, Line Assist, ...)

Um ehrlich zu sein: das meiste ist unnötig

Toter Winkel: Gut wenn man mal nicht so aufmerksam ist, piepst aber meist nur v.a. in der Stadt wenn es eng ist

Lenkassistent: Lenkt nicht immer richtig, fordert viel Aufmerksamkeit und lenkt so ruppig, dass allen schlecht wird

Abstandsradar: Auf der Bundesstrasse mit 80-100 ganz net, funktioniert auch gut. Bremst und beschleunigt aber so, dass einem schlecht wird.

Line Assist: sehr schnell abgeschaltet

Ziel ist es daher eher weniger diese Assistenten zu nehmen, v.a da die bei der täglichen Strecke meist nicht genutzt werden können (viel über Land bei Nacht).

Da die ganze Familie (2 Erwachsene, 1 Kind) einen empfindlichen Magen hat steht bei uns ein straffes Fahrwerk deutlich im Vordergrund.

Nun zu meiner Konfig:

A5 Sportback mit 190PS Benziner

Linie Sport

S Line Sportpaket

S Line Selection mit S Line Exterieurpaket => LED Licht

19" Felgen in S Line Selection

MMI Navigation mit 3 Jahre Connect

Fahrerinformationssystem in Farbe

Audi Sound System

Einparkhilfe Plus

Fernlichtassistent

Geschwindigkeitsregelanlage

Innenspiegel automat. abblendend

Interieurelemente in Kunstleder

Klimaanlage mit 3 Zonen

Komfortmittelarmlehne vorne

Kontur-Ambiente-Licht

Panorama Glasdach

Privacy Verglasung

Rücksitzanlage 3 sitzig

Seitenairbags hinten

Sitzheizung vorne

4 Wege Lendenwirbelstütze

entweder abgeflachtes Lenkrad oder variable Kopfstütze vorne => muss ich ausprobieren

Was haltet Ihr davon? Braucht es den Anfahrassistenten noch oder reicht der serienmäßige Berganfahrassistent?

Viele Grüße

Relic Hunter

Beste Antwort im Thema

Auch wenn du schreibst du würdest ACC nicht nutzen. Es lohnt sich bei jeder noch so kurzen Strecke, auch innerorts. Der Komfort und Sicherheitsgewinn ist enorm.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Assistenten funktionieren auch bei Nacht einwandfrei die Intensität ist einestellbar. Da wird garantiert niemandem schlecht. Ich fahre fast immer mit Lane Assist und ACC. Stadt, Land, Autobahn. Probier das lieber mal aus, bevor du dich nachher ärgerst. Den Anfahrassi habe ich nur genommen, damit ich keine Plastikblende in der Konsole habe. Der Rest ist Geschmackssache.

Du fährst viel über Land bei Nacht?

Dann nimm die Matrix-LED dazu, funktioniert bestens und Fernlichtassistent ist da schon drin - sind dann nur noch 570€ Aufpreis

Hallo

Wenn du viel bei Dunkelheit und über Land unterwegs bist, würde ich die abblendbaren Außenspiegel dazunehmen und auch LED-Matrixlicht wäre da Pflicht. Die 80€ für den Anfahrassistenten würde ich auch investieren, da du dann z.B. an der roten Ampel nicht die ganze Zeit das Bremspedal gedrückt halten musst.

Auch die variablen Kopfstützen sind empfehlenswert, da diese auch vertikal verstellbar sind und man erwischt sich doch hin und wieder mal, das man eigentlich mit dem Kopf viel zu weit von der Kopfstütze weg sitzt.

Ich habe all diese Extras bei meinem A4 auch dabei und würde diese so auch beim nächsten wieder nehmen.

Natürlich muß man bei der Konfiguration eines Audi auch immer sein Budget im Auge behalten, aber das ist ja bei Mercedes nichts anderes, nur das bei Audi nicht auch noch Centbeträge (z.B. 125,53€) für Extras berechnet werden, was ich bei MB einfach nur albern finde.

Was für eine Farbe hast du denn gewählt?

Gruß

am 26. August 2018 um 9:45

Lies dir mal die Kaufberatung durch. Aber insgesamt kann ich mich für die Assistenten aussprechen, die Entwicklung ist echt voran gegangen. Eine Probefahrt ist schon notwendig um es persönlich einzuschätzen. Ich persönlich würde nicht mehr auf das HeadUp Display verzichten wollen (hätte ich auch nicht gedacht, vorher war ich der Meinung das es nur eine Spielerei ist). Persönlich würde ich auch immer die Standheizung mitnehmen, schon angenehm in ein vorgeheiztem (oder gelüfteten) Auto zu sitzen. Ein größeren Tank möchten auch viele.

Alles schöne und nette Dinge, aber wir kennen ja seine Budgetgrenze nicht.:rolleyes:

Themenstarteram 26. August 2018 um 10:11

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Werde mir das mal genau anschauen.

 

Budgetgrenze ist mit der Ausstattung oben erreicht, wenn muss also was anderes raus dafür.

Auch wenn das Budget erreicht ist. Ohne Matrix LED wirst du dich ewig ärgern wenn du viel in der Nacht fährst.

Die Assistenten funktionieren bei Audi ganz gut. Nicht fehlerfrei aber sehr gut. Sind aber eine nette Spielerei. Das was ich persönlich mag ist das ACC. Das wäre das einzige von den Assistenten die ich dir dann empfehlen würde.

Ist die Frage wie dringend du da Panorama dach magst. Ich würde das raus lassen und mir dafür Matrix und ACC reinmachen. Ist aber Geschmackssache ob Komfort oder Funktionalität.

Zitat:

@Mudscho schrieb am 26. August 2018 um 12:35:05 Uhr:

Auch wenn das Budget erreicht ist. Ohne Matrix LED wirst du dich ewig ärgern wenn du viel in der Nacht fährst.

Die Assistenten funktionieren bei Audi ganz gut. Nicht fehlerfrei aber sehr gut. Sind aber eine nette Spielerei. Das was ich persönlich mag ist das ACC. Das wäre das einzige von den Assistenten die ich dir dann empfehlen würde.

Ist die Frage wie dringend du da Panorama dach magst. Ich würde das raus lassen und mir dafür Matrix und ACC reinmachen. Ist aber Geschmackssache ob Komfort oder Funktionalität.

Das kann ich nur bestätigen! Ich habe zwar auch ein Panoramadach aber das ACC und die Matrix Leuchten sind wichtiger und sicherer!

Themenstarteram 26. August 2018 um 14:42

Hallo,

das Panodach ist für mich Pflicht, da mir sonst das Auto zu dunkel ist innen.

Hatte ich auch im Vorführer und hat mir sehr gut gefallen.

 

Matrixlicht wäre drin, wenn ich z.B. die Dreizonen Klima durch die normale ersetze.

 

Noch eine Frage zum Schlüssel:

 

Wird das Fahrzeug immer über die Startstop Taste gestartet und man kann den Schlüssel in der Tasche lassen (nur öffnen über den Schlüssel)?

In der Preisliste steht als Serie Keyless Go drin, aber nichts vom Motorstart, erst beim Komfortschlüssel den ich nicht brauche wird die Startstop Taste erwähnt.

Der Schlüssel bleibt beim A5 mittlerweile in der Tasche, da er kein Zündschloss mehr hat, nur das sog. Komfortöffnen (auch schlüssellos) bleibt dem Paket Komfortschlüssel vorbehalten.

welche Farbe hast du denn gewählt?

Gruß

Auf keinen Fall Kunstleder wählen

Dann lieber beim S-line bleiben oder Alcantara wählen

Schlüssel bleibt in der Tasche oder Ablage.

Ich würde dir auf jeden Fall LED-Matrix empfehlen. Wer die einmal hatte, will nix anderes.

Gruß

Kunstleder hat man bei den belederten Armauflagen in den Türen und am Mitteltunnel, wirkt dort aber wertiger als ohne, nur auf den Sitzen wäre es jetzt auch nicht mein Fall. Leder Alcantara ist hier klar zu empfehlen.

Themenstarteram 26. August 2018 um 15:29

Werde das normale Leder/Stoff von sline nehmen. Habe gerade Vollleder und das ist doch schwitziger als meine Stoff/Leder Kombination davor.

Aussenfarbe wird das weiss oder schwarz ohne metallic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Beratung Konfiguration