ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung: Klein / Kompakt für 5000€ - LPG oder Benzin

Beratung: Klein / Kompakt für 5000€ - LPG oder Benzin

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:15

Hallo zusammen,

vor über 8 Jahren schon schrieb ich hier im Forum und bat um Unterstützung bei der Auswahl eines Fahrzeugs. Ich bin eine Frau und habe wenig Ahnung von Autos, deswegen greife ich gerne immer wieder auf euch zurück :)

Damals habt ihr mich überzeugt, dass zu meinen Anforderungen ein LPG Auto gut passen würde, dann wurde mir der Opel Astra H empfohlen und tada, mein Autoschatz war in meinem Besitz. Ich bin die letzten Jahre gut und gerne und vor allem relativ günstig gefahren. Hach was waren das für Zeiten, für 0,45 euro LPG tanken...

Doch nun macht mein Autoschatz es leider nicht mehr mit, TÜV abgelaufen, fast 300.000 km gefahren und der Motor muckt. in diesem Jahr fast zwei Mal komplett stehen geblieben. Reperatur lohnt sich wohl nicht mehr. Es wird nun Mal Zeit für was neues Gebrauchtes!

Nun stehe ich wieder vor mehreren Entscheidungen, die mich zugegeben etwas überfordern, ich hoffe ihr könnt wieder raus helfen :)

1. Lohnt sich heutzutage noch ein LPG bei den Preisen? (Bei uns 1,05 Euro) Im Schnitt komme ich im Vergleich mit ca. 400 Euro Unterschied zu einem Benziner weg pro Jahr (grob gerechnet). Aber dafür finde ich, muss man auf eine Gasanlage mehr Acht geben. Nachrüsten möchte ich nicht, sollte schon ab Werk gasfest sein oder eine Gasanlage drin haben. Nun überlege ich, ob es nicht doch ein Kleinwagen Benziner sein soll, gerne kleiner als der Opel astra H. Doch was mir auch wichtig ist, ist dass ich bis zu 140 km/h fahren kann, ohne das Gefühl zu haben, der Wagen kracht bald zusammen :) Also kein Smart oder sowas. Ab und an Autobahn längere Strecken sollte der Kleinwagen aushalten. Ich frage mich nun, ein passender Benziner oder doch LPG? LPG Fahrzeuge gibt es wohl nicht mehr viele im Angebot.

2. Elektrofahrzeuge schließe ich aus, ich hab mich was informiert. Das Laden ist zuhause nicht möglich, die INfrastruktur solala und Neuwagen geht nicht. Gebraucht wäre da noch die Akkufrage offen. Schließe im Moment eher aus, obwohl ich am liebsten ein Elektro hätte, aber die Zeit dafür ist noch nicht reif für mich.

3. Und wenn LPG oder Benziner, welcher könnte es sein? Wo soll ich anfangen zu suchen?

4. Und was ist mit Leasing? Einige Beiträge besagen, dass es unterm Strich teuerer ist, gibt es gute Seiten zum Suchen? Würde ich nicht ausschließen.

5. Und was mache ich mit meinem aktuellen Autoschatz :( Was kann ich für ihn noch nehmen, wenn ich verkaufe?

Hier meine Anforderungen:

- Budget 5000 Euro

- 6.600 km Fahrleistung im Jahr

- Sollte für mich sicher sein, also bestenfalls nicht alle paar Monate zur Werkstatt, weil schon älter

- 4 Türer ist mir wichtig

- Soviel PS, dass ich 140 kmh ohne Probleme fahren kann, mehr muss nicht sein

- Gerne kürzer als ein Opel Astra, in der Stadt findet man so mehr Parkmöglichkeiten

- Nice to have, Kofferraum nach oben hin viel Stauraum, nicht nach hinten hin.

Ihr seht, viele Fragn in meinem Kopf, die ich nun ganz bald nacheinander abarbeiten muss, denn die Suche nach einem Fahrzeug beginnt nun jetzt, bevor mein Wagen total aufgibt und ich dann zur Arbeit schlecht komme..

Ich hoffe, ihr könnt mir wie immer helfen, hier einen Weg zu finden.

Danke schon Mal!

Ähnliche Themen
43 Antworten

In Deinem Budget ist die Treibstofffrage sekundär, primär zählt der Zustand.

 

Etwas höher als Kleinwagen bauen kleine Vans wie der Opel Meriva A oder der Honda Jazz.

 

Leasing: nach Ende der Laufzeit ist halt das Geld und das Auto weg. Andererseits könnten sich für Deine Fahrleistung eher günstige Raten machen lassen. Bei Neuwagenleasing sind die Reparaturrisiken gegenüber einem 5k Gebrauchtwagen gering (oder null, so genau weiss ich's nicht), um die Pflichtservices kommst Du allerdings wohl nicht rum. Es gibt auch Gebrauchtwagenleasing, aber das scheint mir ein weites Feld, da diese Fzge nicht in einem garantiert guten Zustand sein müssen. Was wären denn akzeptable Raten? Gibt wohl auch ein Forum hier, das Finanzierung und Leasing bearbeitet.

Moin,

hab den Titel mal etwas angepasst - bevor hier nach Verschiebung gerufen wird.

VG Olli
MT-Moderation

--------

Bei 6-7000km/p.a. ist ein Gaser m.E. nicht zwingend notwendig.

Wichtiger daher überhaupt einen Klein-Kompaktwagen in gutem Zustand zu finden.

Woher kommen die 140km/h ?? - und wieviel Anteil ist davon an der genannten Fahrleistung ?

Wie lange oder wieviel km am Stück fährt man die Geschwindigkeit ?

Ich empfehle Corsa D - mögl. mit 1,4er - oder auch o.g. Meriva A.

Aber bei 5 Mille sollte man einfach nach Zustand suchen .

Richtig. Neu mit LPG gibt es mWn nur noch Dacia.

Aber bei max. 7000 km pro Jahr spart man doch kaum was gegenüber einem normalen Benziner.

 

Anstatt Leasing würde ich mir eine Finanzierung überlegen, und dann dafür das Budget etwas erhöhen.

 

Ansonsten würde ich nach "Underdogs" gucken - Autos, die zu Unrecht unbeliebt sind.

 

Mitsubishi Colt oder Lancer, Nissan Micra, Minivans (Hyundai ix20 / Kia Venga, Ford Fusion, Nissan Note, Opel Agila B / Suzuki Splash z. B.), Stufenheck.

Der Colt in der letzten Generation war z. B. der Bruder vom ersten Smart Forfour.

Vielleicht gibt's auch einen Fiesta Mk7 mit Saugbenziner. Mk6 geht auch, hat aber glaube ich mittlerweile Rostprobleme.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 21:07

Danke schon Mal für eure Beiträge.

Ich fahre die 140kmh nicht oft, vielleicht 15 Minuten die Woche. Meine Hauptstrecke ist Landstraße/Stadt bis zur Arbeit. 40 Minuten hin und zurück.

Finanzierung geht leider nicht aktuell.

Ich höre öfters, dass der Skoda Fabia gut wäre. Wie findet ihr den?

Welcher Verbrauch pro 100 km ist akzeptabel? Könnt ihr mir ein paar wichtige Eigenschaften nennen, auf die ich in der Autosuche achten sollte?

Fabia II ist durchaus ok.

am 1. Mai 2023 um 22:34

Zitat:

@Nasiha schrieb am 1. Mai 2023 um 23:07:55 Uhr:

Finanzierung geht leider nicht aktuell.

Ohne indiskret nach dem Grund zu fragen: es könnte sein, dass ein Leasing aus demselben Grund wie eine Finanzierung nicht gehen würde. Dann könnten wir diese Option ausschließen.

am 2. Mai 2023 um 4:37

Also der Verbrauch wird selbst mit einem Kompaktwagen höchstens bei ca. 7 l / 100 km liegen, mit einem Kleinwagen sicher weniger.

Hängt natürlich auch vom eigenen Fahrverhalten ab.

 

Beim Fabia 2 den 1.2 HTP meiden, der ist zum einen ziemlich lahm und zum anderen kann er Probleme machen.

Fabia II finde ich auch eine gute Idee. Sehr robust und günstige Ersatzteile.

Wenn Schaltung dann den 1.4.

Wenn Automatik dann den 1.6 (robuster Wandler von Aisin)

Nun Van ist was, würde ein nicht Mainstream Modell Vorschlag 500L mit Vierzylindermotor.

Hi,

wie du an den bisherigen Antworten vielleicht gemerkt hast ist dein Budget momentan ein ziemliches Problem.

Ein ordentlichen Kleinwagen für 5000€ zu finden war vor 2-3 Jahren noch relativ einfach, inzwischen aber ganz schön schwer geworden.

Mein Tipp wäre ein Ford Fusion, also die SUV/Van/Crossover Variante vom Ford Fiesta. Optisch etwas angestaubt wurde aber gerade deswegen gerne von Senioren gekauft. Daher findet man relativ viele gut gepflegte Fahrzeuge mit niedrigen KM Ständen am Markt.

Empfehlenswert der 1,4l mit 80 oder der 1,6l mit 101PS

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 15:52

Danke, werde mir die Modelle mal anschauen. Mein Wagen ist gerade in der Werkstatt, da meinte der Herr auch schon, dass die Kosten für Gebrauchtwagen ziemlich gestiegen sind :( Ich lebe da wohl noch in der Vergangenheit, vor Jahren für 4500 meinen Opel geholt tip top mit Gasanlage. Kann ich wohl vergessen derartiges...

Ich habe zwar noch keine Ahnung, was die Werkstatt sagen wird, aber da überlege ich es mir ja dann doch, dass wenn es doch iiiirgendwie Hoffnung für mein Autoschatz gibt, die nächsten zwei Jahre durchzuhalten mit TÜV, doch lieber etwas mehr für die Reparatur auszugeben. Und derweil sich um was anderes in Ruhe umzuschauen. Denn mit Verkehrsmittel zur Arbeit ist auf Dauer nichts, ist etwas abseits hier.

Wegen Finanzierung: Solange es keine zinsfreie Finanzierung gibt, passt es leider nicht. Leasing daher schon eher. Aber wahrscheinlich sind dann die Raten hier auch gestiegen, wie alles andere.

Aber nur aus Interesse: Welche Modelle sind aktuell zu empfehlen für LPG?

Gibt/Gab von Opel Werksgaser - Meriva B z.B. und ich meine auch Astra J.

Aber ob die im Budget liegen ??? :rolleyes:

@Nasiha Wegen LPG kontaktiere doch mal (per PN) den User Knecht ruprecht 3434

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 9:47

Hallo zusammen,

Ein kleines Update: Ich hab mich entschieden einen sparsamen Benziner zu holen, dafür spielt die PS nicht mehr so eine große Rolle, so lange ab 60PS. Das Budget werde ich auch etwas erhöhen müssen, dafür tendiere ich eher nach einem Wagen zu suchen, der keine 10 Jahre alt, damit ich bei guter Pflege möglichst weitere 10 Jahre was davon habe ;) Bin kein Tay, der gern das Auto wechselt.

Ich hab hier zwei Automodelle, die mir gefallen. Am Preis würde ich noch was verhandeln. Der Aygo gefällt mit n ticken besser und wäre auch sehr in der Nähe, der UP ist was günstiger aber auch weiter von der Entfernung. Das Ding ist, dass ich eine Begleitung organisieren muss, die sich auskennt.

Wie findet ihr die beiden Modelle GENERELL und im Angebot speziell?

Aygo

https://link.mobile.de/TtkhJSRkGw7Fco6n6

VW UP

https://link.mobile.de/9TjrCw3oM8WjNxiRA

Danke schon Mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung: Klein / Kompakt für 5000€ - LPG oder Benzin