ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung: Klein / Kompakt für 5000€ - LPG oder Benzin

Beratung: Klein / Kompakt für 5000€ - LPG oder Benzin

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:15

Hallo zusammen,

vor über 8 Jahren schon schrieb ich hier im Forum und bat um Unterstützung bei der Auswahl eines Fahrzeugs. Ich bin eine Frau und habe wenig Ahnung von Autos, deswegen greife ich gerne immer wieder auf euch zurück :)

Damals habt ihr mich überzeugt, dass zu meinen Anforderungen ein LPG Auto gut passen würde, dann wurde mir der Opel Astra H empfohlen und tada, mein Autoschatz war in meinem Besitz. Ich bin die letzten Jahre gut und gerne und vor allem relativ günstig gefahren. Hach was waren das für Zeiten, für 0,45 euro LPG tanken...

Doch nun macht mein Autoschatz es leider nicht mehr mit, TÜV abgelaufen, fast 300.000 km gefahren und der Motor muckt. in diesem Jahr fast zwei Mal komplett stehen geblieben. Reperatur lohnt sich wohl nicht mehr. Es wird nun Mal Zeit für was neues Gebrauchtes!

Nun stehe ich wieder vor mehreren Entscheidungen, die mich zugegeben etwas überfordern, ich hoffe ihr könnt wieder raus helfen :)

1. Lohnt sich heutzutage noch ein LPG bei den Preisen? (Bei uns 1,05 Euro) Im Schnitt komme ich im Vergleich mit ca. 400 Euro Unterschied zu einem Benziner weg pro Jahr (grob gerechnet). Aber dafür finde ich, muss man auf eine Gasanlage mehr Acht geben. Nachrüsten möchte ich nicht, sollte schon ab Werk gasfest sein oder eine Gasanlage drin haben. Nun überlege ich, ob es nicht doch ein Kleinwagen Benziner sein soll, gerne kleiner als der Opel astra H. Doch was mir auch wichtig ist, ist dass ich bis zu 140 km/h fahren kann, ohne das Gefühl zu haben, der Wagen kracht bald zusammen :) Also kein Smart oder sowas. Ab und an Autobahn längere Strecken sollte der Kleinwagen aushalten. Ich frage mich nun, ein passender Benziner oder doch LPG? LPG Fahrzeuge gibt es wohl nicht mehr viele im Angebot.

2. Elektrofahrzeuge schließe ich aus, ich hab mich was informiert. Das Laden ist zuhause nicht möglich, die INfrastruktur solala und Neuwagen geht nicht. Gebraucht wäre da noch die Akkufrage offen. Schließe im Moment eher aus, obwohl ich am liebsten ein Elektro hätte, aber die Zeit dafür ist noch nicht reif für mich.

3. Und wenn LPG oder Benziner, welcher könnte es sein? Wo soll ich anfangen zu suchen?

4. Und was ist mit Leasing? Einige Beiträge besagen, dass es unterm Strich teuerer ist, gibt es gute Seiten zum Suchen? Würde ich nicht ausschließen.

5. Und was mache ich mit meinem aktuellen Autoschatz :( Was kann ich für ihn noch nehmen, wenn ich verkaufe?

Hier meine Anforderungen:

- Budget 5000 Euro

- 6.600 km Fahrleistung im Jahr

- Sollte für mich sicher sein, also bestenfalls nicht alle paar Monate zur Werkstatt, weil schon älter

- 4 Türer ist mir wichtig

- Soviel PS, dass ich 140 kmh ohne Probleme fahren kann, mehr muss nicht sein

- Gerne kürzer als ein Opel Astra, in der Stadt findet man so mehr Parkmöglichkeiten

- Nice to have, Kofferraum nach oben hin viel Stauraum, nicht nach hinten hin.

Ihr seht, viele Fragn in meinem Kopf, die ich nun ganz bald nacheinander abarbeiten muss, denn die Suche nach einem Fahrzeug beginnt nun jetzt, bevor mein Wagen total aufgibt und ich dann zur Arbeit schlecht komme..

Ich hoffe, ihr könnt mir wie immer helfen, hier einen Weg zu finden.

Danke schon Mal!

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 11:30

Zitat:

@Aaron78 schrieb am 12. Mai 2023 um 09:29:48 Uhr:

Hallo,

Achtung, der erste soll ein Ecoboost sein, Zahnriemen bei 10 Jahren fällig, Kostenpunkt 1700 €! Dadurch ein "sehr guter Preis"

Oui. Danke. Muss ich nachfragen oder lassen.

1. Fiesta: ZR wurde erwähnt, sonst wohl ok.

 

2. Fiesta: für den km-Stand finde ich den nicht so günstig, auch wenn er etwas Ausstattung mitbringt. Seltsam: 1. Hand, bis zum ZR-Wechsel 15 tkm/J gefahren, danach in zweieinhalb Jahren grad noch 7 tkm (Tachodreher?). Garantiebedingungen gut durchlesen, meist viele Ausschlüsse und Selbstbehalt.

 

3. Fiesta: scheint eine Macke am Radlauf hintern rechts zu haben, die man wohl behandeln sollte. Sonst bisschen Wartung gemacht, nett. ZR gewechselt? Garantie s.o.

 

Du wolltest ja eher höheren KR:

Toyota Verso-S 1,33 Comfort°Klima°Kamra°Bluetooth°1.HD

Erstzulassung: 05/2012 Kilometerstand: 111.600 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 73 kW (99 PS)

Preis: 5.950 €

 

https://link.mobile.de/RZM83UHyq4ijUjc2A

 

Hat hinten einige Macken, unschön, aber soweit ersichtlich nur am Kunststoff, von daher wohl unproblematisch. Technisch solid. HU fällig, nur ein Reifensatz. Steuerkette, die nicht rasseln darf beim Kaltstart.

 

Schnäppchen?

Daihatsu Charade 1,33 Dual-VVT-i Top

Erstzulassung: 10/2012 Kilometerstand: 79.800 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 73 kW (99 PS)

Preis: 4.999 €

 

https://link.mobile.de/AtQrUR6vLFDHKc169

 

Das ist ein Toyota Yaris XP, Daihatsu gehört zum Toyota Konzern. Gleiche Technik wie beim obigen Verso. Günstig weil unbekannt? HU würde ich vor Kauf machen lassen, Garantie s.o.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 12:38

Danke Railey, schaue ich mir an.

Der erste Fiesta ist wohl schon reserviert bis Montag...Er meinte jedoch, der hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Und ist wartungsfrei. D.h. somit was?

Zahnriemen, nicht wartungsfrei. S. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ford_EcoBoost#1,0-Liter-Dreizylinder, Technik, 4. Abschnitt.

 

Richtig ist, dass erst 2018 auf Steuerkette gewechselt wurde, auf die Schnelle finde ich aber nicht, welche Ecoboost Varianten dies betrifft.

Es gäbe noch diesen Opel Meriva B, etwas älter als die beiden Japaner, dafür grösser und kräftiger. Steuerkette. Im Unterhalt evtl aufwändiger als Fiesta und Japaner wg etwas höherem Verbrauch, 17" Rädern. Dürfte da aber nicht wilder als Dein Astra sein.

 

Diese Modelle sind oft recht günstig, vmtl weil Minivans weniger beliebt sind und das Design mit den Portaltüren hinten polarisiert.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2416052102-216-23759

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 2:36

https://m.mobile.de/.../368289502.html?...

Wie findet ihr diesen Japaner? Eigentlich war bislang der Fiesta mk7 mein Favorit, aber die sind oft viel gefahren oder irgendwas anderes dran. Japaner kommen öfters in der Suche.

Das Angebot klingt vernünftig, die Mazda sind an sich solid, allenfalls Korrosion ist markentypisch ein Problem, wobei das Fzg ja in einer hoffentlich gut gelüfteten Garage stand. Die Lenkung kann ein Schwachpunkt sein, jetzt frisch ab HU wohl kein Issue. Motor hat Steuerkette. Weiteres siehe https://carwiki.de/mazda-2-probleme/. Insgesamt kein schlechtes Auto.

Just my 2 Cent...im Verwandten und Bekanntenkreis ist kein einziger Gaser unterwegs gewesen der nicht irgendwann Probleme gemacht hat. Autos von Fiat bis hin zum 10 Zylinder Ami Wohnmobil. Von meiner Schwester der F150 steht mit Gasproblemen die meiste Zeit.

Dieses Mazda 2 Modell basiert auf der Plattform des Fiesta, wurde aber in Japan gebaut.

Rost ist kein großes Problem mehr bei dem Modell aber genau hinsehen lohnt sich natürlich immer.

Auf jeden Fall ein solides und Empfehlenswertes Fahrzeug.

Bei dem KM Stand würde ich aber mal schauen wie alt die Reifen sind und durchaus möglich das noch die ersten Bremsen drin sind. da müsste man dann trotz des hohen Preises bald noch Nachinvestieren

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 17:44

Zitat:

@VWhata schrieb am 28. Juni 2023 um 10:12:25 Uhr:

Just my 2 Cent...im Verwandten und Bekanntenkreis ist kein einziger Gaser unterwegs gewesen der nicht irgendwann Probleme gemacht hat. Autos von Fiat bis hin zum 10 Zylinder Ami Wohnmobil. Von meiner Schwester der F150 steht mit Gasproblemen die meiste Zeit.

Mein Opel Astra hat wegen Gas keine Probleme gemacht, eher anderes. Ich hätte sehr gerne wieder ein LPG, aber aktuell schwer zu finden und vermutlich auch nicht mehr ökonomisch für mich wie vorher. Habe damit viele Jahre gut sparen können für eine tägliche Strecke von ca 80 km.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 17:47

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 28. Juni 2023 um 10:33:34 Uhr:

Dieses Mazda 2 Modell basiert auf der Plattform des Fiesta, wurde aber in Japan gebaut.

Rost ist kein großes Problem mehr bei dem Modell aber genau hinsehen lohnt sich natürlich immer.

Auf jeden Fall ein solides und Empfehlenswertes Fahrzeug.

Bei dem KM Stand würde ich aber mal schauen wie alt die Reifen sind und durchaus möglich das noch die ersten Bremsen drin sind. da müsste man dann trotz des hohen Preises bald noch Nachinvestieren

Danke werde mal drauf achten. Die hohen Preise sind einfach nur schmerzhaft :(. Sehr ungünstiger Zeitpunkt einen Wagen zu kaufen, aber muss halt leider.

Ich frage mich bei Mazda 2 und Fiesta ob es stimmt, was meine Freunde mir sagen, nämlich dass der mit über 100.000 Euro immer noch gut zu verkaufen ist, im Gegensatz zum Fiesta, der ab 100.000 km und mehr eher nicht so gut weggeht wie der Mazda. Ist da was dran?

Mazda hat schon einen guten Ruf was die Technik angeht, nicht ganz zu unrecht die Mazda Motoren sind sehr langlebig.

Wie stark sich das jetzt auf den Gebrauchtwagenpreis jenseits der 100tkm auswirkt kann ich nicht sagen. Generell ist der Mazda 2 halt viel seltener auf dem Markt als der Fiesta.

Wenn jemand also einen Mazda 2 sucht hat er viel weniger Auswahl als beim Fiesta den es wie "Sand am Meer gibt" das kann durchaus für stabile Preis sorgen.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 18:26

Update !!

Ich habe den Mazda in dem letzten Link gekauft. Der Wagen ist tip top. Haben den noch für 5650 Euro bekommen. 62000 km. Bin zufrieden, fühlt sich halt kleiner an als ne Limousine aber man gewöhnt sich an alles… bin wieder mobil und die Suche hat ein Ende.

Danke an ALLE, die mir in diesem Beitrag hier geholfen haben. Besonders Railey. Eure Tips und Bewertungen waren sehr wertvoll.

Wünsche euch alles Beste! Bye

Was lange währt, wird endlich gut. Glückwunsch zum neuen Auto, viel Freude damit und möge er mindestens so lange halten wie der Astra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung: Klein / Kompakt für 5000€ - LPG oder Benzin