ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Beratung Fiat Punto

Beratung Fiat Punto

Fiat
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 10:43

Hallo!

Ich überlege mir nen Punto Evo zu kaufen. Da ich auf dem Land wohne und viel bergauf-bergab fahren muss, bin ich obwohl nicht unbedingt vielfahrer, bei nem Punto-Evo Diesel hängen geblieben. Einen Benziner muss ich in meiner Gegend sehr drücken was zu Lasten des Verbrauchs geht. In diesem Zusammenhang erwarte ich mir beim Diesel auch etwas mehr Komfort durch weniger Schalten als beim Punto-Benziner. Soweit mal meine Grundgedanken.

Nun meine eigentliche Frage zur Motorenwahl. Wie viel PS würdet ihr generell empfehlen bei einem solchen Gelände? Fahr mit meinem A4(101PS) durchschnittlich 120 auf der Landstrasse. Also doch etwas sportlicher.

Die neueren Multijetmotoren sollen dieses viel beschriebene Turboloch besser im Griff haben. Kann jemand den Unterschied bzw dieses sog. Turboloch etwas erläutern. Die Puntos mit den 2te Gen Motoren werden erheblich teurer gehandelt. Wobei der Spritverbrauch nicht besonders besser ist.

Für nen 75PS Diesel (MJ-1te Gen) wäre die Kohle heute schon da. Für nen 95PS (MJ-2te Gen.) müsste ich noch etwas warten. Was würdet ihr machen? Wie seht ihr das mit EURO4 und EURO5? Priorität ist der Spritverbrauch aber ein wenig Fahrspass sollte schon noch vorhanden sein...Generell hab ich auch keine Eile...

Würd mich sehr über aussagekräftige Antworten freuen bevor ich die Händler im Umkreis nerve. Möchte einfach möglichst viel Hintergrundwissen und Meinungen sammeln. Ewig durch die Welt gurcken und mit allen Modellen probefahren macht einerseits die Auswahl aber auch andererseits die Entfernung schwierig. Deshalb meine Intension euch mal vorab zu fragen...

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2012 um 7:05

Hallo,

Zitat:

"Wann Hören die Italiener endlich auf , Autos zu bauen : Sie Lernen es doch Nie , bei keinen anderen Fabrikat gigt es so viele Probleme wie bei Fiat ."

Wann hören solche unqualifizierten Aussagen endlich auf? Der TE möchte eine Beratung haben!

Und keine dümmlichen Aussagen.

Wenn ich eine solche Aussage als Fiat-Fahrer im VW-Forum machen würde, würde ich sofort von einem Moderator abgemahnt.

Entweder du begründest sachlich und fachlich deine Aussage, oder du hälst einfach deine Kla....

Mensch, da versucht man als Markenoffener Fahrer zu jedem freundlich zu sein, aber wenn ich sowas lese, kommt mir die Galle hoch. Irgendwann platzt mir auch mal der Kragen!!!!!!!

Mfg

Andi

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:37

versuchs mal nochmal etwas zu erläutern. soll aber nur zum austausch dienen. möchte in keinster weise deine auffassungen und erfahrungen anzweifeln. es war defintiv kein unfallwagen. da war nicht mal etwas beilackiert. die beschriebenen dinge wie undichtigkeiten und spaltmaße findest du vielfach beschrieben auch in anderen fiat punto foren bzw userberichten beschrieben. das ist leider kein einzellfall. man könnte dort auch das gefühl bekommen das besonders beim evo mängel auftreten welche grande fahrer weniger berichten und nunmal bei meinem testfahrzeug leider auch so war. das mit den spaltmaßen war jetzt nicht tragischen ausmßes. zumindest für meine ansprüche nicht. gegen eine kritische betrachtung sollte aber trotzdem nichts sprechen. ein weiterer vielfach beschriebener mangel wäre wasser in der heckleuchte. dies war bei dem getesteten fahrezug aber nicht der fall. was die lackstärke betrifft haben wir keine unregelmäßigkeiten sondern eine insgesammt dünnere schicht wie beim daneben stehenden leon gemessen. was den teppich betrifft musste einem hinweis der putze zustimmen. mein teppich bspw beim a4 fühlt sich wie ich selber auch empfand im vergleich, überspitzt gesagt, wie schafswolle an. dadurch das diejenige von der ich den hinweis erhalten habe markenübegreifend autos säubert und ich auch weiss das in ihrer aussage keinerlei hintergedanken sind, glaube ich ihrer erfahrung bzgl reinigung durchaus. wo diese art teppichart letztendlich überall verbaut worden sind, hab ich weil der punto ziemlich zum schluss drann war nicht überall verglichen. so wie ich es verstanden hab ist der nicht nur im punto zu finden. was rost betrifft haben die versch. händler, mit denen ich übrigens weit mehr als eine geschäftsbeziehung plege, das fahrzeug wie gesagt nicht schlechter als andere beurteilt. nur der lackierer hat sich anhand eines 3jährigen punto beispiels negativ geäußert. dabei ist aber übrigens auch ein audi, spezifisch der a6 nicht gut weggekommen. natürlich muss man das doch auch einordnen. zum lackierer kommen sicher nicht die pfleglich behandeltsten fahrzeuge. was das fahrwerk bzw die lenkung betrifft ist vielleicht auch etwas empfindungssache. mich persönlich hat es bei hoher geschwindigkeit weder auf der autobahn noch in kurven nicht hundert pro überzeugt. ist halt kein spassauto. nicht nur wegen dem kleinen motor.

ich hab jetzt viele fahrezuge miteinander verglichen und letztendlich überzeugt mich einfach der preis. denke das man für dieses relativ wenige geld einfach nicht mehr erwarten kann. das bedeutet aber nicht das man vielleicht nicht einzellne punkte trotzdem kritisch sehen darf. seien es diejenigen dinge wie feuchtigkeit die auch in anderen foren vielfach berichtet werden oder subjektive dinge wie das fahrverhalten. trotz meiner kritischen betrachtungsweise sowie ohne äpfel mit birnen zu verglichen, sondern aspekte einzelln betrachtet, hab ich mich ja nach abwägung dafür entscheiden dem punto ne chance zu geben. war heute den ganzen tag unterwegs um einen zu finden wie ich ihn mir vorstelle. leider keinen bekommen. muss gestehen, irgendwie hab ich mich ja schon vor längerem rein optisch in den kleinen italiener verliebt. besonders das klavierlackradio innen find ich total klasse...

übrigens die "wasser im öl problematik" bei diesel/dpf in kurzstreckeneinsatz scheint bei den mechanikern noch nicht so bekannt zu sein. hab heut viele interessierte gesichter gesehen

Zitat:

übrigens die "wasser im öl problematik" bei diesel/dpf in kurzstreckeneinsatz scheint bei den mechanikern noch nicht so bekannt zu sein. hab heut viele interessierte gesichter gesehen

Vielleicht liegt das daran es es kaum Dieselfahreuge im Kurzstreckenverkehr gibt. Vielleicht beraten die Verkäufer besser und raten von Dieselfahrzeugen im Kurzstreckenverkehr ab. Beim Punto lohnt sich ein Diesel erst ab 20.000 km im Jahr.

italo

am 20. Juli 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von tomson78

soll aber nur zum austausch dienen. möchte in keinster weise deine auffassungen und erfahrungen anzweifeln

Ich will auch nicht andeuten, dass du die Dinge falsch beobachtest, sondern meine persönlichen Erfahrungen und die vieler anderer mitteilen, die ich kenne. Letztlich sollen das Ratschläge für den Kauf sein und du musst sehen, was du daraus machst.

Zitat:

das mit den spaltmaßen war jetzt nicht tragischen ausmßes.

Seitdem Fugen-Ferdi diese Diskussion angezettelt hat, glauben viele hierzulande, dass sich Qualität nur dann einstellt, wenn 2mm statt 4mm Blechabstände vorliegen. Oder im Innenraum die von ihm geschätzten 0,3mm, in Entwicklerkreisen auch liebevoll Ameisenrennbahnen genannt. Das bereitet Ingenieuren jede Menge Kopfzerbrechen und kostet in der Fertigung ein Heidengeld. Mich würde interessieren, wer das für etliche hundert Euro ordern würde, wenn es ein Extra wäre.

Wichtig ist mir, dass das Fugenbild gleichmäßig ist und nicht zu groß wie zu Zeiten des Panda I, als man von außen schon mal eine Zeitung festklemmen konnte. :rolleyes: Die gleichmäßig schmalen, aber nicht übertriebenen Spaltmaße meines GP sieht man via Link unten im Bild.

Zitat:

mein teppich bspw beim a4 fühlt sich wie ich selber auch empfand im vergleich, überspitzt gesagt, wie schafswolle an

Zum Neupreis eines A4 kann man aber auch 3-4 Puntos erwerben. Die Bodenbeläge meines Cromas, für den man 2-3 Puntos bekommt, sind auch weitaus hochwertiger, weicher und in besagter Qualität. Klar, dass man für geringes Geld nicht zaubern kann. Ein VW Up hat innen auch nackte Sichtbleche, die Kratzer anziehen.

Zitat:

man könnte dort auch das gefühl bekommen das besonders beim evo mängel auftreten welche grande fahrer weniger berichten

Warum nimmst du dann keinen GP der zweiten Serie (ab MY08)? Es ist eh das mit Abstand schönere Auto, es ist billiger und außerdem auch in der Luxusvariante "Emotion" erhältlich, falls du Wert auf hochwertigere Materialien legst, z. B. Soft-Touch-Oberflächen wie bei deinem Audi.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, noch mal andere Puntos ins Auge zu fassen und auch zu testen, wenn deine Bedenken mit dem jetzt gefahrenen zu groß sind.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:25

also das testfahrzeug werde ich definitiv nicht kaufen. es diente rein zur genaueren beurteilung und für die probefahrt. konnte ich bei nem befreundeten händler ohne kaufabsicht machen. hatte gestern bereits noch andere angesehen. nur haben die nicht gepasst. bei einem waren bspw die feuchtigkeit im kofferaum-problematik nicht zu erkennen. dafür waren auf dem fahrzeug schon kanpp 100tkm drauf. ein anderes war schlecht nachlackiert und ein weiteres war innen ungepflegt. nun ich hab keinen kaufzwang und deshlb zeit. der preis muss zudem auch passen.

warum keinen grande punto? möchte ein fahrzeug das nicht mehr als um die 50tkm rauf hat. beim evo spricht mich extrem das klavierlackradio an. zudem, was ich so gelesen aber nicht getestet hab, soll ja die modellpflege dem fahrzeug doch in den einen oder anderen punkt gut getan haben. als alternative sehe ich eher das neueste punto modell. so viel möchte ich aber nicht ausgeben.

das ich übrigens trotz meinen wenigen kilometern zum diesel greife hat nichts mit einer kaufempfehlung zu tun. mir hat man sozusagen zu keinen besonderen auto , weder motorisierung noch typ, geraten. selbst auf nachfrage nicht. händler können dir viel über preise und allbekanntes sagen aber nicht viel darüber hinaus. deshalb hab ich auch noch mit mehreren mechanikern/meister gesprochen. keiner von denen hätte sich selber jetzt nen fiat gekauft. offtmal wegen punkten die ich oben selbst bestätigen musste. besonders abgeraten haben sie mir aber auch nicht. zum diesel thema kam immer die dpf problematik. was kurzstrecken betrifft, haben 2 meister selber ihre diesel ohne probleme im kurzstreckeneinsatz. aufm land sind zwischendrinnen ja zwangsläufig auch längere überlandfahrten. vielleicht reisst es das raus. das es nicht optimal ist kann man überall nachlesen. jedoch haben diese aussagen mit dazu beigetragen das ich in gewisser hinsicht was wage. mit dem fahrezug komme ich in auf 5,8 liter verbrauch. der benzinverbrauch eines etwa gleichwertigen corsas oder fiestas liegt in meiner bergigen gegend deutlich höher. so komme ich zumindest bei mir in der gegend mit diesem punto nicht auf die rentabilitätsempfehlung die ich glaub u.a auch in der autobild 20tkm jahresfahrleistung empfohlen werden. der größere drehmoment zieht halt die berge hoch und spart dort wo der benziner besonders sprit verbraucht. bei 130ps ist das natürlich eine andere rechnung als bei 75 ps..

muss dazu sagen ich kann ruhig mal was ausprobieren. so bin ich in der glücklichen situation das pkw für den ek beziehen zu können als auch bei den reperaturen günstig davon zu kommen. sollte meine rechnung nicht aufgehen stoße ich das fahrzeug wieder ab. meine kaufentscheidung ist somit gefallen. ehrlich gesagt, das mittlererweile wochenlange, überlegen und vergleichen macht mich ganz kirre im kopf. somit gilt es irgendwann einfach eine entscheidung zu treffen und sich damit zufrieden zu geben. mir ist bewusst das ich wenig geld für ein relativ neuwertiges fahrzeug ausgebe und dementsprechend meine ansprüche anpassen muss.

Zitat:

Original geschrieben von tomson78

warum keinen grande punto? möchte ein fahrzeug das nicht mehr als um die 50tkm rauf hat. beim evo spricht mich extrem das klavierlackradio an. zudem, was ich so gelesen aber nicht getestet hab, soll ja die modellpflege dem fahrzeug doch in den einen oder anderen punkt gut getan haben. als alternative sehe ich eher das neueste punto modell. so viel möchte ich aber nicht ausgeben.

das ich übrigens trotz meinen wenigen kilometern zum diesel greife hat nichts mit einer kaufempfehlung zu tun. mir hat man sozusagen zu keinen besonderen auto , weder motorisierung noch typ, geraten. selbst auf nachfrage nicht. händler können dir viel über preise und allbekanntes sagen aber nicht viel darüber hinaus.

Irgendwie suchst Du aber auch die eierlegende Wollmilchsau, nicht wahr? Du möchtest einerseits nicht so viel ausgeben, aber einen Diesel, der sich, wie wir hier schon recht häufig angerissen haben, für Dich nicht rechnet. Zudem ist ein Diesel in der Anschaffung bei vergleichbaren Eckdaten (Alter, Laufleistung, Ausstattung) teurer - von den Fixkosten jenseits des Krafstoffpreises abgesehen: Versicherung und auch Wartung sind in der Regel teurer, von der Steuer nicht zu reden. Im Übrigen ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis meist, je kleiner die Fahrzeugklasse wird, proportional ungünstiger für den Diesel. Ein weiterer Nachteil für die Modelle, die Du in Betracht ziehst. Der billigste GP T-Jet, den ich bei mobile mit einer Laufleistung von unter 50.000 km gesehen habe, kostete nur 5700 EURO, der billigste Diesel mit 90 oder mehr PS lag schon bei fast 7000; selbst einen 75-PS-Diesel gab's nicht unter 6000, und die waren dann älter und hatten mehr gelaufen als der T-Jet. Das sagt jetzt erst einmal nichts darüber aus, was diese Angebote bei näherem Hinsehen taugen, aber schon darüber, wie das Preisniveau auseinander geht. Die (abgerundet) 1000 EURO Differenz nur beim Anschaffungspreis muss man erst einmal hereinfahren, und gerade bei Kleinwagen ist das schwer, selbst wenn wir einen Verbrauchsunterschied von 2 Litern/100km ansetzen, den Du über Land wahrscheinlich nicht hast, da dort auch moderne Benziner sparsam unterwegs sind. Selbst der von Dir nicht so geliebte 1,3 Multijet mit 75 PS ist teurer als vergleichbare Benziner.

Es bleibt also am Ende als Argument nur Dein Wunsch übrig, an Steigungen über Land nicht untermotorisiert sein zu wollen. Wenn Du nur deswegen einen Diesel kaufen willst, zahlst Du so oder so drauf. Aber das haben ja die anderen im Prinzip auch schon gesagt, vor allem mfr, der Dir den aus meiner Sicht sehr klugen Rat gibt, den T-Jet zu testen, der Dich bezüglich Leistungsausbeute bestimmt nicht enttäuscht und im Verbrauch moderat bleibt, wenn man es nicht übertreibt. Und falls der Punto bereits durch Dein Sieb gefallen ist: Weite Teile dessen, was ich hier poste, gelten eben auch für andere Modelle wie Corsa und Fiesta.

Auerdem ist der T-Jet LPG-tauglich. Auch wenn die Aufrüstung 2500€ kostet, lohnt sich das. Bei mobile gibt es auch bereits umgerüstete ab 7500€.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 8:54

bei all den aufgezählten punkten die zum großen teil sicher stimmen wird leider weder der wiederverkaufswert (wobei die fiats anscheinend eh nicht so toll zu verkaufen sind) noch die verfügbarkeit aufgegriffen. bei der suche gebe ich immer maximal 200km an und das ist mir schon zuviel. beim verbrauch bin ich schlichtweg anderer meinung. vielleicht ist das alles aber in ner bergigen gegend wie der meinen ein sonderfall. sollten es bei ähnlicher ps zahl nur 2 liter unterschied sein wär das ein pro für den benziner. wie auch immer, nen tjet bekomme bzw bekam ich leider nirgendwo her. nichtmal zum testen.

zudem, bei nem benziner würd ich wohl doch eher zum fiesta greifen. der ist nach meinem eindruck wertiger gebaut/verarbeitet, fährt sich vom fahrwerk her angenehmer und steht bei den mängelreports weit besser da. nachdem ich mittlererweile weiteres negatives übern punto gelesen und mir in ner werke ne kundschaft frustriert ihren angeboten hat stell ich meine entscheidung pro diesel punto am besten nochmal auf den prüfstand. vielleicht wirds doch besser ein fiesta benziner

über lpg habe ich auch nachgedacht und viel gelesen. lpg wär sicher die beste lösung aber die sind noch nicht in der breiten außwahl verfügbar. für mich käme jetzt nur eines vom händler in frage oder am besten eines vom hersteller ausgerüstetes. die im netz stehenden haben meistens auch schon jede menge kilometer runter...

Ja, der Fiesta Benziner ist als Nachfolger meines Grande Punto Diesel ohne DPF auch auf meiner Liste, aber erst, das noch dieses Jahr erscheinende Facelift mit den Ecoboost-Motoren. Ich habe es auch etwas hügelig, aber da ich praktisch keine Autobahn fahre , bleibt nur ein Downsize Turbo-Benziner als Nachfolger, Diesel mit DPF kommt nicht in Frage. Auch auf meiner Liste ist daher, der auch dieses Jahr erscheinende neue Clio (90PS 3 - bzw. 120PS 4-Zylinder Turbo). Allerdings ist auch der neue Twinair Punto interssant. Ich hoffe, der bekommt auch noch den 105PS Twinair Motor, der im 500x und 500l verbaut werden soll.

Themenstarteram 2. August 2012 um 15:19

soooo, zum abschluss...

nach etlichen recherchen, verschiedensten probefahrten und abwägungen bin ich seit heute besitzer eines fiat punto evo diesel mit 75 ps :)

Hallo,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Ich wünsche allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit deinem Neuen!

Mfg

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Beratung Fiat Punto