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Beratung 350Z

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:38

Hallo allerseits,

Da ich mir nächstes Jahr ein 350Z kaufen will,wollt ich mal ein paar Fragen loswerden:

- Worauf sollte beim Kauf geachtet werden (Schwachstellen) ?

- Gibt es ein Facelift,wenn ja ab welchem Baujahr und was wurde verändert ?

- Was versteht man unter der Anniversary Edition ?

Vielen Dank schonmal !

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2008 um 0:59

Nabend allerseits.

In Kürze meine Tipps:

Ur-Version mit 280PS: 2003 - 2005 ohne nennenswerte Probleme

Facelift mit 301PS, 2006: Im dem nicht bestätigten Produktionszeitraum von Feb. bis Mai 2006 gab es zahlreiche Modelle, bei denen der Ölverbrauch ungewöhnlich hoch war. Ursache sind vermutlich die aufgrund der Drehzahlerhöhung (Nmax 7000/min statt bisher 6600/min) stärker beanspruchten Kolbenringe/Ölabstreifringe. Innerhalb der Garantiezeit wurden die Rumpfmotoren allerdings bei vielen Modellen getauscht.

TIPP: bei Probefahrt schlagartig beschleunigen und hoch drehen --> Geruch von verbranntem Öl wahrnehmbar?

Endrohre prüfen: auffallend schwarze Innenseiten?

Termin des letzten Ölwechsels prüfen und Ölstab kontrollieren...0,5 Liter auf 1000km ist bei diesem Modell schon zuviel!

Facelift mit 313PS, ab 2007: noch keine nennenswerten Probleme, gelegentlich defekter Nehmerzylinder, der auf Garantie erneurt wird, deutlich besserer Durchzug im oberen Drehzahlberich, Schaltung verbessert und weniger hakelig, ab 2007 stark veränderter Motor (VQ35HR statt VQ35DE), Ansaugsystem 2-flutig, Nmax 7500/min,Das Verdichtungs-Verhältnis hat sich auf 10,6:1 geändert (vorher 10,3:1). Wichtige konstruktive Änderung ggü. dem 301PS-Modell:

"Reduction of piston-side force through lengthening of con rod"

 

Alltagstauglichkeit:

- sehr kleiner Kofferraum und durch die Domstrebe zusätzlich eingeengt --> Abhilfe durch sog. Kofferraumwanne, wodurch allerdings das Ersatzrad entfällt

- wintertauglich: Ja, wenn man mit dem Gasfuß umgehen kann und nicht die falschen Reifen fährt wie etwa die 1000 EUR (4 Stk.) teuren Dunlop WinterSport M3 ... das Auto macht aber nur bei trockener Fahrbahn Spaß :-)

-Verbrauch: angemessen, aber bei sportlicher Fahrweise selten unter 13 Liter / 100km

Von den originalen Bremsscheiben bzw. Bremsklötzen ist aufgrund des übertriebenen Preises abzuraten. Hier gibt es deutlich günstigere Alternativen, z.B. Bremsscheiben / -klötze von EBC. Mehr Details über die zahlreichen Kombinationen findet ihr auf

w w w . m y 3 5 0 z . i n f o

PS: Gewicht für einen Sportwagen zu hoch, 6. Gang zu lang übersetzt (den letzten Punkt kann man allerdings streichen bei Einbau der kurzen Hinterachs-Übersetzung)

Mein Rat: entweder ein gutes gebrauchtes Modell mit 280PS oder das neue Modell ab 2007 mit 313PS! Basta. ;-)

 

 

MFG

Michael

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Der Motor hatte kürzlich wieder ein Facelift, jetzt sind es wohl 311 PS. Das Handling ist sehr gut. Der Verbrauch liegt nicht unter 10 l /Super plus!!! Das waren bei mir auf der Autobahn gleichmäßig 120 -130 km! Bei v>180 km/h geht der Verbrauch hoch auf 13-14l, bei >200 km/ liegen wir dann bei 14 l. Den Motor empfinde ich als sehr laut. Die Sitze sind sehr gut, weniger gefielen mir das Platzangebot und die Verarbeitung innen; das war für mich - neben dem für mich zu hohen Verbrauch - das KO- Kriterium. Auch der "Kofferraum" ist für mich ein Witz. Wer keine Familie hat und ein relativ teures -im Unterhalt- Auto fahren will, keinen Kofferraum braucht, für den ist das Auto akzeptabel.

raio

am 13. Dezember 2007 um 23:11

Obwohl ich beim Nissanhändler arbeite !!! Für mich wärs nichts! Kenne auch keinen 350Z im Erstbesitz! Erwartungen waren wohl zu hoch geschraubt ! Ist aber wohl eine reine Fahrmaschiene! Spass macht der auch, ohne Zweifel, für den Altag aber ungeeignet! son Drittwagen !

Also 1 Baureihe von 2003-2006: 280PS

Dann Anniversary Edition: 80x Schwarz und 20x Gelb in Deutschland: 301PS

Danach 1. Facelift: 2006 mit 301PS: Vorsicht, einige Modelle haben Probleme mit Kolbenringe --> Kann zu Motorschaden führen.

Zu guter letzt ab 2007: 2 Facelift mit 313 PS (Gibt ansonsten noch die Racing Edition ab 2007: Insg. 50 Stück für Deutschland).

Mehr Infos zu dem Z findest du unter w w w . m y 3 5 0 z . i n f o

Zu dem Z.: Fahre seit Mai 2006 einen Z (Neuwagen) und es ist mein Erstwagen. Habe keine Prob damit als Alltagsauto, macht immer Spaß und ist einfach nur geil... nur man sollte sich die Kiste leisten können, denn sonst wird es schnell eng. Neue Bremsbeläge waren nach 22.000km fällig. Mein Zetti hatte aber das Kolbenringproblem... naja ist jetzt verkauft.

Ab januar fahre ich dann die Racing Edition in weiß!

Gruss

Ich bin 350Z Fahrer und finde meinen Wagen sehr alltagstauglich. Fahr den das ganze Jahr über und hab damit keine Probleme.

Im Kofferraum kriege ich ohne Probleme nen randvollen Einkaufswagen rein.

Da ich Single bin, ist das der ideale Wagen für mich.

Hier ein paar pics von meinem:

http://www.pagenstecher.de/.../Mein-350Z.html

Wie teuer ist der so im Unterhalt (Ölwechsel, Inspektion, Ersatzteile)

Wie lang sind die Ölwechsel/Inspektions Intervalle?

Ich hab den heute in rot beim Händler stehn sehn und so ist der ja total schick :)

und das ganze für 23000, da kommt man schon ans überlegen.

die Unterhaltskosten sind hoch. Gerade was den Bremsenverschleiss angeht. Mit so einem Auto fährt man(n)

natürlich ein bißerl schneller als normal. Der Austausch von Belägen und Scheiben macht in der Summe min. 1000 EUR

für die Vorderachse und nochmal denselben Betrag für die Hinterachse. Kupplung liegt auch bei über 2000 EUR.

Aber die Negativbeschleunigung ist schon nicht von schlechten Eltern. Allgemein liegen die Ersatzteilpreise auf äußerst

hohem Niveau (teilweise teurer als bei Porsche). Genauso sind die Versicherungsprämien relativ hoch.

Die Inspektionsintervalle liegen bei 15 TKM oder einmal im Jahr. Sofern keine horrend teuren Austauschteile fällig werden

sind die Kosten erträglich.

Schönes Auto - aber nichts für die Sparfüchse....

 

am 13. April 2008 um 0:59

Nabend allerseits.

In Kürze meine Tipps:

Ur-Version mit 280PS: 2003 - 2005 ohne nennenswerte Probleme

Facelift mit 301PS, 2006: Im dem nicht bestätigten Produktionszeitraum von Feb. bis Mai 2006 gab es zahlreiche Modelle, bei denen der Ölverbrauch ungewöhnlich hoch war. Ursache sind vermutlich die aufgrund der Drehzahlerhöhung (Nmax 7000/min statt bisher 6600/min) stärker beanspruchten Kolbenringe/Ölabstreifringe. Innerhalb der Garantiezeit wurden die Rumpfmotoren allerdings bei vielen Modellen getauscht.

TIPP: bei Probefahrt schlagartig beschleunigen und hoch drehen --> Geruch von verbranntem Öl wahrnehmbar?

Endrohre prüfen: auffallend schwarze Innenseiten?

Termin des letzten Ölwechsels prüfen und Ölstab kontrollieren...0,5 Liter auf 1000km ist bei diesem Modell schon zuviel!

Facelift mit 313PS, ab 2007: noch keine nennenswerten Probleme, gelegentlich defekter Nehmerzylinder, der auf Garantie erneurt wird, deutlich besserer Durchzug im oberen Drehzahlberich, Schaltung verbessert und weniger hakelig, ab 2007 stark veränderter Motor (VQ35HR statt VQ35DE), Ansaugsystem 2-flutig, Nmax 7500/min,Das Verdichtungs-Verhältnis hat sich auf 10,6:1 geändert (vorher 10,3:1). Wichtige konstruktive Änderung ggü. dem 301PS-Modell:

"Reduction of piston-side force through lengthening of con rod"

 

Alltagstauglichkeit:

- sehr kleiner Kofferraum und durch die Domstrebe zusätzlich eingeengt --> Abhilfe durch sog. Kofferraumwanne, wodurch allerdings das Ersatzrad entfällt

- wintertauglich: Ja, wenn man mit dem Gasfuß umgehen kann und nicht die falschen Reifen fährt wie etwa die 1000 EUR (4 Stk.) teuren Dunlop WinterSport M3 ... das Auto macht aber nur bei trockener Fahrbahn Spaß :-)

-Verbrauch: angemessen, aber bei sportlicher Fahrweise selten unter 13 Liter / 100km

Von den originalen Bremsscheiben bzw. Bremsklötzen ist aufgrund des übertriebenen Preises abzuraten. Hier gibt es deutlich günstigere Alternativen, z.B. Bremsscheiben / -klötze von EBC. Mehr Details über die zahlreichen Kombinationen findet ihr auf

w w w . m y 3 5 0 z . i n f o

PS: Gewicht für einen Sportwagen zu hoch, 6. Gang zu lang übersetzt (den letzten Punkt kann man allerdings streichen bei Einbau der kurzen Hinterachs-Übersetzung)

Mein Rat: entweder ein gutes gebrauchtes Modell mit 280PS oder das neue Modell ab 2007 mit 313PS! Basta. ;-)

 

 

MFG

Michael

am 18. Juni 2009 um 5:15

Hallo, kann mir jemand sagen was der ölwechsel kostet und wie teuer die Inspektion ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet der Ölwechsel und die Inspektion' überführt.]

am 19. Juni 2009 um 18:24

Kommt drauf an welche Wartung du meinst es gibt die...

W1=Die beinhaltet Ölweschel Luft wasser und Licht Schauen sozusagen.

W2=Da wird auch schonmal die Bremsanlage auseinander genommen und gereinigt und sonst alles.

W3=Ist eigentlich fast wir ne W2 nur halt mit Klimawartunmg und Bremsflüssigkeitsweschel und allen Filter Weschel wenn du mir sagst was du willst dann frage ich bei unserer Firma nach und dann sag ich dir den Preis.

Schönes We wünsche ich dir

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet der Ölwechsel und die Inspektion' überführt.]

am 20. Juni 2009 um 16:09

kannst du mir bitte zur jeder wartung den preis nennen (also w1.w2 und w3)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet der Ölwechsel und die Inspektion' überführt.]

am 20. Juni 2009 um 17:41

Ich bin Montag erst wieder im Betrieb dann schau ich mal nach...schönes WE noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet der Ölwechsel und die Inspektion' überführt.]

am 24. Juni 2009 um 17:14

Hey du sorry unser System spinnt ich kann dir nur ungefähr was ich aus erfahreung der Preise habe was es ungefähr kostet kann aber dann auch dem enstsprecehnd abweichen....kommt drauf an was die Nissan werkstatt für kapputt hällt wischer etc...

W1 = 150-200€

W2= 280-330€

W3= 400-690€

wie gesagt das sind schärtzungen aber denke damit kommrt man so ngefähr hin...schönen Abedn noch^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet der Ölwechsel und die Inspektion' überführt.]

Moin,

ich habe gestern für die zweite Inspektion (2 Jahre, bei 31tkm) für einen Qashqai 1,5 dCi !!!!!!!!!!!!!!! 520 Euro !!!!!!!!!!!! bezahlt. Das ist der Hammer und ohne Worte. Das ist mir bei der ersten Inspektion vor einem Jahr schon aufgefallen. Das ist frech! Für mich wird das die nächste Kaufentscheidung mit beeinflussen. Ich fahre schon 20 Jahre auch FORD und das habe ich mit einem Mondeo Diesel, Benziner egal ... noch nie bezahlt.

Btw, mein Nissan Händler ist davon abgesehen, super, keine Beanstandungen und absolut zu empfehlen. Womöglich liegt der Preis ja auch an Nissan Vorgaben. Wer kennt sich in dem Thema aus?

Ciao

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet der Ölwechsel und die Inspektion' überführt.]

Hallo!

€ 520,- ist für das 'große' Service eher normal.

kurze Rechnung:

Ölfilter: ~14,50

Dichtring: ~1,50

Innenraumfilter: ~40,-

Luftfilter: ~21,-

Dieselfilter: ~40,-

Öl: ~80,-

Bremsflüssigkeit: ~20,-

sind an Teilen ~217,-

dazu Arbeitszeit von ~3 Stunden (je nach Lage 80-120 pro Stunde)

~ 300,-

macht 217+300 = 517,-

kommt also deinen 520 schon sehr nahe...

mfG

PS: Hast du keine Rechnung erhalten wo alles draufsteht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet der Ölwechsel und die Inspektion' überführt.]

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