ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Bequeme 125er

Bequeme 125er

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 6:48

Hallo liebe 2Rad Gemeinde,

Seit Anfang diesen Jahres ist es ja auch möglich nach einer Schulung eine 125er mit dem Führerschein Klasse 3 zu fahren.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem für mich passenden Bike.

Ich bin 1,85 groß und es sollte nicht aussehen wie ein Affe auf dem Schleifstein. Ein Roller mag ich nicht.

Ich möchte bequem darauf sitzen können ebenso hin und wieder meine Freundin darauf Platz finden.

Anlegen wollte ich max 2500 €.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@PoloGTGK1988 schrieb am 11. Januar 2020 um 07:48:02 Uhr:

Was könnt ihr mir empfehlen?

Probesitzen. Und Lesen. ;)

Lesen -> www.600ccm.info - Leichtkrafträder mit Klasse B führen (Entscheidung vom Bundesrat)

Schau dir noch mal an ob du nicht den A per Direkteinstieg machen willst. Kostet etwa 600-700 Euro mehr, dafür darfst du auch entsprechend mehr - und hast vor allem mutmaßlich mehr Spaß wenn du im Soziusbetrieb unterwegs bist.

Eine große 125er (weil für große Menschen) und das für maximal 2'500 Euro -> schwierig.

Zu was ich dir daher spontan raten wurde: Klappere einfach mal ein paar Händler ab, setz dich auf die eine oder andere 125er drauf.

Dabei ist weniger entscheidend wie es aussieht sondern ob du dich darauf sicher fühlst, die Knie nicht unter dem Kinn drücken und du nicht schon nach 1 Minute Sitzen den ersten Bandscheibenvorfall wegen dem krummen Buckel hast. ;)

Grüße, Martin

PS: Ja, man kann auch mit einer Vespa mit 50 ccm zu zweit fahren... Hab's auch schon gemacht - auch hintendrauf. Aber "flott" und "Spaß" sehen für mich anders aus. :D

PPS: Nur mal so als Gedankenspiel: A per Direkteinstieg, FZ 6 oder Honda CBF 600 kaufen, vielleicht sogar noch eine mit 35 kW Drossel entdecken und glücklich sein. Selbst mit Sozia und Gepäck. ;)

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 11:07

Danke für deine schnelle Antwort. Benutzen wollte ich das Bike zum einen um hin und wieder damit zur Arbeit zu fahren (25 km ein Weg davon jeweils die Hälfte Stadt und Landstraße) und zum anderen wenn ich mit meinem Wohnmobil Städte Touren mache mit dem Mobil in der Peripherie der Stadt ein schönes Plätzchen zu suchen und dann mit dem Bike in die Stadt. Anhänger für das Moped ist schon vorhanden.

Für's Womo würde natürlich eher eine 50er oder 125er sprechen. Leichter - und kleiner.

Die 25 km bin ich auch mit einem 125er Automatikroller in .ch gefahren. Außer bei Regen eine nette Sache. :D

Einfach überlegen was eher passt. Wenn du aber Städtetouren im Ausland vor hast -> mach den A. Denn der B SZ 196 gilt nur in Deutschland (nationaler Code).

Grüße, Martin

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 15:30

Fürs Ausland kann ich ja meine Hercules 220Pl bj 1967 nehmen.

Für die Fahrten zur Arbeit ist mir das alte Moped zu schade und auch zu langsam

Du bekommst beim großen mopped für weniger Geld mehr, was auch länger hält... Mit ner 125er zu zweit ist schon hartes Brot. Auf der Landstraße kannst du gerade so allein durch behaupten, zu zweit hängt dir jeder Opa hinten drin.

 

Immerhin willst du 3000€+ hinlegen...

Ich bin 1,91m groß und fahre auch einen Roller. Ein Motorrad mit 125ccm kann ich mir nicht vorstellen. Wie ich noch Motorrad gefahren bin wurde immer über die Jungs geschmunzelt. Vielleicht noch zu zweit. Dahinter kriegt man am Berg echt Mitleid. Es gibt schöne Roller von Sym und Kymco die auch alltagstauglich für den Weg zur Arbeit sind.

Honda Varadero. Unkaputtbar, bequem und auch mit Sozia sogar Autobahn mit 100+ Km/h möglich. Daher auch relativ teuer. Gibts nur noch gebraucht. Einfach mal probefahren. Meine läuft täglich 80 Km im Sommer und hat jetzt problemlos die 86.000 auf der Uhr. Kann ich nur weiterempfehlen. Vmax ca. 115-120.

Natürlich hat er vergessen, dass es unter 10tkm nichts zu kaufen gibt. Daher schönes Beispiel, aber Praxisfremd.

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 12. Januar 2020 um 11:28:36 Uhr:

Honda Varadero. Unkaputtbar, bequem und auch mit Sozia sogar Autobahn mit 100+ Km/h möglich. [...] Vmax ca. 115-120.

Laut Tacho, nicht laut GPS. Mit Gepäck bzw. Sozia auch keine 110 km/h mehr (Vmax laut Honda).

https://www.motorradonline.de/typen/im-test-honda-honda-varadero-125/

Im Bekanntenkreis gab es zwei XL 125 V. Fahrer knapp 80 kg, Gepäck von ca. 15-20 kg -> 110 km/h war utopisch. Die Reisegeschwindigkeit lag bei 80 km/h auf der Autobahn.

Die XL 125 V war gut. Wenn auch zu schwer und zu teuer - auch schon damals. Aber der heilige Gral der 125er war sie auch nicht.

Grüße, Martin

Ich an deiner Stelle, würde den direkteinstieg machen und ein Motorrad für 1500 kaufen. Wie die TDM 850 oder sowas.

Falls du fürs Wohnmobil was brauchst, sind leichte 250er oder Roller ziemlich beliebt.

Wobei du ja schreibst, dass die auf den Anhänger lässt, dann geht ja die TDM auch und du kannst wenn du mitm Wohnmobil in die Berge fährst, einfach mal das Motorrad abladen und die Kurven genießen. Und das mit mehr als 15 ps.

10k Kilometer sind nix für diesen Motor.

Ich bin gerade auf einer ähnlichen Suche, allerdings bin ich bereit, bis 4K zu gehen. Bin 1,80m/82kg und da habe ich die CB 125 R ins Visier genommen. Das sollte hoffentlich passen.

 

Es kommen ja immer wieder die Ratschläge "macht doch den großen Führerschein"! - manche wollen das aber gar nicht.

Ne honda varadero ist da perfekt u fast unkaputtbar

Zitat:

@ClFrank schrieb am 13. Januar 2020 um 16:34:50 Uhr:

Ich bin gerade auf einer ähnlichen Suche, allerdings bin ich bereit, bis 4K zu gehen. Bin 1,80m/82kg und da habe ich die CB 125 R ins Visier genommen. Das sollte hoffentlich passen.

 

Es kommen ja immer wieder die Ratschläge "macht doch den großen Führerschein"! - manche wollen das aber gar nicht.

Wird wie ein Kinderfahrrad aussehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen