1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Benzinverbrauch und Fahrleistungen Superb und Erdgas

Benzinverbrauch und Fahrleistungen Superb und Erdgas

Skoda Superb 2 (3T)

Hallo Superb Fahrer.

Bitte seit doch so nett und legt mal Eure Verbräuche offen, in Abhängigkeit mit den jeweiligen Modellen, auch Diesel.

Warum sollte der 1,8L Turbomotor dem 2,8L vorgezogen werden, oder umgekehrt?

Hat von Euch schon mal jemand an Erdgasnachrüstung gedacht und mit welchem Ergebnis?

Gruß, Tempomat

13 Antworten

Hy Tempomat
Ich fahre den V30 2,8l. Benzin.
Bei normaler fahrweise komme ich auf
ca.10 L.
Gas , habe ich auch schon nachgedacht aber da kommt dann nur Flüßiggas in frage , aber der umbau ist mir zu teuer.
Autogas bietet man hier mit einem zuschuß
vom Gaswerk an , aber da ist mir die Reichweite zu gering. Aber ich bin noch an überlegen.
Gruß H

Habe jetzt gehört, dass der 1.8T Motor für Erdgasumrüster ideal sein soll.
Wenn ich die Fahrleistungen vom 1.8T mit dem 2.8 vergleiche, dann hat doch der 2.8L Motor, obwohl er ja schon in die Tage gekommen ist, mit scheinbar identischem Verbrauch doch erheblich mehr Fahrleistung.
Wie seht Ihr das?

Gruß Tempomat

das sehe ich ganz anders. der 2,8l v6 ist deutlich stärker als der 1,8t und lässt sich das auch bezahlen. guck mal wieviel sprit der mehr verbraucht:

Höchstgeschwindigkeit - km/h 237
Beschleunigung 0-100 km/h - s 8,0
Städtisch - l/100km 14,0 - 14,1*
Außerstädtisch - l/100km 7,1 - 7,2*
Insgesamt - l/100 km 9,6 - 9,7*

zum vergleich der 1,8t:
Höchstgeschwindigkeit - km/h 216
Beschleunigung 0-100 km/h - s 9,5
Städtisch - l/100km 11,5*
Außerstädtisch - l/100km 6,5*
Insgesamt - l/100 km 8,3*

Hi judyclt.

Du hat die Angaben zum 2,8L aus dem Prospekt genommen das war auch meine Grundlage.
Im Prospekt sehen die Verbrauchsangaben für den 1.8T praktisch identisch aus:

Städtisch - l/100km 13,5 - 13,6
Außerstädtisch - l/100km 7,1 -7,2
Insgesamt - l/100 km 9,5 - 9,6

Wohlgemerkt, im Superb, nicht im Octavia oder so.

Ich würde davon ausgehen, dass der 2,8L im Jahresschnitt 11L/100km konsumiert.

Vielleicht hat ja jemand einen realen Verbrauchswert für den 1,8T im Superb?

Ähnliche Themen

da haste irgendwelche falschen zahlen gelesen. die technischen daten zum superb 1,8t sehen so aus:

Höchstgeschwindigkeit - km/h 216
Beschleunigung 0-100 km/h - s 9,5
Städtisch - l/100km 11,5*
Außerstädtisch - l/100km 6,5*
Insgesamt - l/100 km 8,3*

der verbrauch ist auf jeden fall deutlich geringer als beim 2,8v6.

Hi judyclt.

Wie gesagt, ich weiß bei Beiden aus der Praxis heraus nicht, was die verbrauchen.
Meine geschätzen 11L bei der 2,8l Maschine waren die, die mein 2,8l 7er BMW auch gebraucht hat.

Die Angaben zum 1.8T habe ich aus dem Original-Prospekt mit Druckdatum 05/2004 entnommen.

Spritverbrauch

Hallo Tempomat!
Ich fahre einen 2,8 Liter V6. Bisher gefahren 8000Km. Mein Verbrauch lag bisher so um die 11,5 Liter innerorts und um die 10-10,5 Liter ausserorts und auf AB. Habe bei verhaltener Fahrweise auf der AB auch schon unter 10 Liter geschafft.
Zuvor hatte einen Passat VR6 mit 100000Km. Da lag der Verbrauch etwas niedriger.
Habe vor dem Kauf beide (1,8 und 2,8) Probe gefahren. Der 2,8 war dann einfach meine Entscheidung.
MfG
Tatze1

Danke, Tatze1.

Deckt sich mit meiner parallelen Erfahrung beim BMW mit gleichem Hubraum, Zylinderanzahl, Gewicht.
Das der 1.8T im Prospekt mit praktischen identischen Verbräuchen angegeben ist könnte ja dadurch erklärbar sein, dass er sich mit seinen 1.800cm³ doch etwas mehr ins Zeug legen muß (Drehzahl) als der andere Motor mit 2.8L.
Aber vielleicht fährt ja jemend hier diese Kombination.

Hallo,
fahre schon lange einen Octi Combi mit dem 1,8T und 142 kw, bei Schleichfahrt sind 6,8 L kein Problem, aber selbst bei zügiger Autobahnfahrt ca 170 kmh sind 9 L normal, in der Satdt hat er auch selten über 10,5 L genommen.
Habe das Fahrzeug bei 60000 auf Autogas umrüsten lassen und Verbrauche im Schnitt zwischen 9 und 12 Liter Gas. Ich kann den 1,8T nur empfehlen, ist vom Unterhalt erheblich günstiger als der 2,8, naja ist aber auch kein laufruhiger 6-Zylinder.
Gruß
Jörg1,8T

Hi Jörg1,8T.

Wirst (würdest du) mit einem JAhresschnitt von 8,5L Sprit hinkommen?
Im Falle von Benzin - braucht der SuperPus?
Was hat dich der Umbau gekostet?
Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?
Im Octi ist der 1.8T natürlcih die ideale GAslösung.
Der Vierzylinder ist meines Erachtens ausreichend komfortabel und hat genügend Drehmoment von unten rauf.
Oder liege ich da falsch?

an deinem prospekt muss was f0wL sein. check doch mal die werte im internet. es ist auch völlig unlogisch, dass ein 1,8t soviel wie ein 2,8l v6 verbrauchen soll. du kannst meinen oben angegebenen werten schon vertrauen.

Hallo Tempomat,
ein Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter ist durchaus realistisch und das alles mit Normalbenzin ich konnte nie einen Unterschied im Verbrauch und Leistung zwischen Super und Normal feststellen.
Er hat bei mir ausschlieslich Normal bekommen.
Ich habe auf LPG umgerüstet nicht auf Erdgas, Erdgas hat viel zu kleine Reichweiten. Bei mir ist ein 77 Liter Radmuldentank verbaut er kann ca 65 Liter Autogas bunkern, also ca 600 km auf Gas. Da müsste ich bei Erdgas 4 x tanken um die selbe Strecke zu bewältigen. Der Umbau hat allinclusive 2.300 € gekostet, hatte am Anfang einige Probleme die aber alle gelöst wurden. Fahre jetzt ca 35000 km auf Gas. Leistungsverlust ist nicht zu spüren, er dreht im mittleren Drehzahlbereich sogar deutlich besser als mit Benzin. (Gas hat 110 Oktan) Es gibt eine kleine Anfahrschwäche aber nach 5 km hat man sich daran gewöhnt und der Mehrverbrauch liegt bei 20-25%. Verbräuche von nur 10% mehr auf Gas gehören ins Märchenbuch.
Ich kann nur empfehlen sich einen Umrüster in seiner Nähe zu suchen, da man in der Regel mehr als einmal zum richtigen einstellen der Anlage zu Ihm muss.
MfG
Jörg1,8T

@Tempomat
Hab mir auch einen 2.8er zu gelegt für meine Frau.
Wenn Du einmal für nen Tag einen gefahren hast (am besten mit Tiptronik) stellt sich die Frage nach der Wahl des Motors meist nicht mehr.
Göttlich leise. Oben rum kräftig bums und dann auch mit bärigem Sound.

Verbauch:
Mit vieeel Spaß: 11,8
Normal: 11,2
Sparsam: 10,7

Ob viel oder wenig Stadt macht dabei kaum einen Unterschied wenn man einigermassen vorausschauend fährt.

Habe auch schon unter 10 geschafft, aber das kann man weder in "Spass" noch in "Sparsam" einordnen. Eher in "Mein Gott ist die Strecke laaang...".

Ich sammle gerade Infos für einen Erdgasumbau. Scheint aber schwer zu sein hier im Norden. Hat jemand einen Tipp?

Deine Antwort