Benzinverbrauch !

VW Fox 5Z

Ich lese hier immer wieder von einem Verbrauch von 5,5 Liter/100 km.

Ich habe meinen 1,2 Fox jetzt 3 Monate und bin 3.300 km damit gefahren. Mein Schnitt liegt immer noch bei
6,8 - 7,2 Liter/100 km. Ich habe das Gefühl der Verbrauch wird immer höher anstatt weniger!
Es ist mir rätselhaft wie ihr auf 5,5 Liter kommt!!!!
Ok, ich fahre hauptsächlich über Land und in der Stadt.

Superfoxi

141 Antworten

Die Räder werden sicher einen Mehrverbrauch bedeuten. Allerdings nicht 4 Liter mehr als normal. Zunächst einmal würde ich den Fahrstil überprüfen, vllt. mal wen anders fahren lassen. Vielleicht macht sie kapitale Fehler? Allgemein sollte der Verbrauch noch um bestimmt 1-2l sinken in den ersten 10000km. Hab am Anfang auch immer 7,5l gebraucht und inzwischen fahre ich meinen auf unter 6l, wenn ich will. (110km/h, BAB) Würde aber immer noch einen Mehrverbrauch von 2,5l als Normal bedeuten. Wenn Fehler des Fahrer ausgeschlossen werden können vielleicht mal zu VW fahren. Vielleicht ist die Möhre falsch eingestellt. Und wenn das nicht ist - VW richtig Feuer unter dem Ar*** machen. Kann ja nicht sein.

Gruß,
Fabian

PS: Ansonsten, mal Handbremse versuchen zu lösen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Busta2

Moin zusammen,

eine Bekannte hat jetzt mit ihrem Fox etwa 1500 km gefahren, hauptsächlich Stadtverkehr. Sie hat einen unverschämten Verbrauch von ca. 10 Liter. Also das ist doch in meinen Augen eine Frechheit! OK, der 55PS Motor war eh eine Fehlentscheidung. Der scheint einem ja nicht die Wurst vom Teller zu ziehen. Oder sollte dieser "Mehrverbrauch" von den 17-Zoll Felgen mit 205er Reifen kommen???
Das wäre für mich die einzige Erklärung, oder hat noch jemand einen guten Denkanstoß???

Wow 10 Liter sind aber echt viel ich verbrauch mit meinem 6-6,3 Liter (mit offenem Sportluftfilter)! Das kann man sich doch denken das ein 55 Ps Motor nicht gerade en Rennmotor ist oder? An den Alus wirds auch nicht liegen bzw ich kanns mir nicht vorstellen! Es ist aber echt komisch wie unterschiedlich hier der verbrauch beim Fox ist!

meine Tipps an die Dame:

1. Klima säuft besonders bei Stadtverkehr/Kurzstrecke extrem
2. Reifendruck muss passen !!! besser zuviel als zuwenig
3. Auto von sämtlichen Balast befreien (besonders Frauen fahren gerade jeden scheiss jahrelang spazieren... sieht dann so aus wie in ihrem 10 Kilo handtaschen :P )
4. richtiges Schuhwerk ... mit Trampelstiefeln, hochhackigen etc. kann man gefühlvolles, spritsparendes fahren vergessen
5. Spritspartraining kann auch nie schaden

und wenn das alles nichts hilft ab damit in die Werkstatt ...

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

meine Tipps an die Dame:

1. Klima säuft besonders bei Stadtverkehr/Kurzstrecke extrem
2. Reifendruck muss passen !!! besser zuviel als zuwenig
3. Auto von sämtlichen Balast befreien (besonders Frauen fahren gerade jeden scheiss jahrelang spazieren... sieht dann so aus wie in ihrem 10 Kilo handtaschen :P )
4. richtiges Schuhwerk ... mit Trampelstiefeln, hochhackigen etc. kann man gefühlvolles, spritsparendes fahren vergessen
5. Spritspartraining kann auch nie schaden

und wenn das alles nichts hilft ab damit in die Werkstatt ...

Danke schon mal für die Antworten. Der nächste Weg wird wohl auch der zum Händler sein. Und zu Deinen 5 Punkten:

1. Klima fast immer ausgeschaltet
2. Reifendruck ist OK
3. Handtasche stimmt, das Frauenproblem, aber sonst nichts weiter drin
4. Ich bin auch schon mitgefahren und da gibt es glaube ich nicht viel zu bemängeln, also für eine Frau ganz ordentlich ;-)
5. Bei dem Vorschlag wird sie mir die Freundschaft kündigen

Ähnliche Themen

Zitat:

5. Bei dem Vorschlag wird sie mir die Freundschaft kündigen

Nee, dann lass das mal lieber. *g* Aber wie gesagt, geh zu VW. Ich denke mit der Möhre stimmt was nicht. Wie zieht der denn, wenn die Klima an ist? Meiner hat keine und ich hätte gerne ne Klimaanlage! B-)

Dat hier ist meiner!

Gruß,
Fabian

Moin nochmal,

also Sie hat die Klima bis jetzt kaum angehabt, und wenn, dann hat sie angeblich nichts bemerkt. ok, viel weniger kann er ja auch nicht ziehen ;-)!!!
er hat ein aerodynamik kit drauf und echt schöne vw 17-zoll felgen. sieht echt spaßig aus, nur das er noch ein halben meter runter müsste, sieht momentan eher aus wie ein fox country.

Na ist doch zumindest ein Anfang. Finde aber, der 55PS-Motor zieht gar nicht soo schlecht. Zumindest in der Stadt. Hab ich schon oft gesagt aber bei der Arbeit haben wir 50PS-Fiestas (altes Modell) und die fahren sich als wären sie Motoramputiert.

Gruß,
Fabian

Jo, die kleinen Ford-Benziner sind wirklich übel. Da kommt nichts, weder unten noch obenrum. Ziehen nur Sprit ohne Ende und sind irre laut.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Jo, die kleinen Ford-Benziner sind wirklich übel. Da kommt nichts, weder unten noch obenrum. Ziehen nur Sprit ohne Ende und sind irre laut.

Jau, Sprit ziehen die. Das ist echt unglaublich. Ok, bei uns werden die getreten wie nur was, immer Vollgas, alles was nur geht. Hatten bei dem einen einen Verbrauch von 12,23l auf 100km. Heftig, damit komm ich gut doppelt so weit!

Gruß,
Fabian

Zitat:

Moin zusammen,

eine Bekannte hat jetzt mit ihrem Fox etwa 1500 km gefahren, hauptsächlich Stadtverkehr. Sie hat einen unverschämten Verbrauch von ca. 10 Liter. Also das ist doch in meinen Augen eine Frechheit! OK, der 55PS Motor war eh eine Fehlentscheidung. Der scheint einem ja nicht die Wurst vom Teller zu ziehen. Oder sollte dieser "Mehrverbrauch" von den 17-Zoll Felgen mit 205er Reifen kommen???
Das wäre für mich die einzige Erklärung, oder hat noch jemand einen guten Denkanstoß???

mir hat man damals gesagt, dass sich das sowieso noch auspendeln muss bis zu einer gesamtfahrleistung des motors ab ca. 5000km. danach wurde mein fox auch tankstellenfreundlicher. die dicken reifen bei deiner bekannten tragen aber auch ihren entscheidenden teil dazu bei. wird wohl auf der bahn auch bestimmt nicht mehr schneller als 140km/h sein, oder? herzlichen glückwunsch. auf jeden fall ist klar, dass der mit dicken schluppen mehr säuft und nicht aus´m quark kommt

Zitat:

Original geschrieben von Rallye-Elli

mir hat man damals gesagt, dass sich das sowieso noch auspendeln muss bis zu einer gesamtfahrleistung des motors ab ca. 5000km. danach wurde mein fox auch tankstellenfreundlicher. die dicken reifen bei deiner bekannten tragen aber auch ihren entscheidenden teil dazu bei. wird wohl auf der bahn auch bestimmt nicht mehr schneller als 140km/h sein, oder? herzlichen glückwunsch. auf jeden fall ist klar, dass der mit dicken schluppen mehr säuft und nicht aus´m quark kommt

Hey, bist ja auch mal wieder da! 🙂 Wie bist du mit deinem neuen zufrieden?

Lieben Gruß,
Fabian

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Also wenn ich das hier so lese mit euren Verbräuchen?

Hab da so nen kleinen 50 PS Fiesta 92 BJ 1.1er Nähmaschine. Und wenn ich den mit 140 (fast Topspeed da noch 4 Gang) über de BAhn scheuche und net über de 6,5l komme, find ich des net so schlecht *G*

MfG
Noss

und viel Spass mit euren füchsen*G*

Nicht übel! Dann ist wohl was mit den Fiestas bei der Arbeit kaputt. Hab letztens 12,33l Verbrauch auf 100km gemessen. 😁 Messfehler ausgeschlossen! Ok, viel gelatscht aber 12 LITER?! So derbe kann ich meinen Fox glaub ich gar nicht treten, dass der soviel braucht! *gg*

Gruß,
Fabian

Hallo Fabian.
yo, bin auch mal wieder hier! Bin mit meinem kleinen schwarzen sehr zufrieden. Hab den jetzt etwas über 6 Monate und habe schon die 11Tkm-Marke angekratzt (der rollt...und rollt...und rollt)
Bin froh, dass das so super gelaufen ist bei VW (Rücknahme Fox und so). Hätte ich den Polo mal direkt gekauft...Aber im nachhinein ist man ja immer schlauer, gelle?! Du hast aber auch nen wahnsinns Verbrauch. Krass...Hab meinen Polo auch mal ein bißchen über die AB gejagd, und auch so hab ich mal ziemlich auf´s Gas getreten. mal sehen, was bei der nächsten Tankfüllung verbrauchsmäßig bei herum kommt. Momentan ist er knapp über die Hälfte leer, habe aber schon 580km auf´m Tageskilometerzähler. Das Weiteste mit einer Tankfküllung waren bislang 830km (Bereifung 195er- 16Zoll). Die selben Felgen hatte ich ja auch kurzfristig auf dem Fox, aber bei dem bin ich nicht über 560km gekommen (selbe Tank-Füllmengen).
Bye Elli

Was habt denn ihr für Fiestas? das werden ja sicher net mehr die alten sein (14jahre alt?). Die Autos werden ja auch immer schwerer und schlucken damit oft mehr...
Ansonsten würd ich mal schaun was kaputt is,12l (des doppelte von meinem) scheint sehr zuviel.

Deine Antwort