Benzinverbrauch
Hallo,
mein Fahrzeug ist ein Ford Mondeo, Limousine. 145 PS, Hubraum 2 Liter.
Ich verbrauche, gemischt im Stadtverkehr und Autobahn, ca. 9,5 L auf 100 Km. Ist der Verbrauch normal?
Wie hoch ist euer Verbrauch?
Grüße
Saturday
7 Antworten
Kann man so nicht beantworten, kommt drauf an wie du in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs bist.
Ich würde es als im Rahmen betrachten.
Für die Stadt ist die Kiste zu schwer um sparsam zu sein und auf der Autobahn zu kurz übersetzt wenn man es öfters Eilig hat.
Betont sparsame Fahrweise mit hoher Last bei niedrigen Drehzahlen belohnt dieser Motor übrigens mit einem erhöhten Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Saturday
Wie hoch ist euer Verbrauch?
Durchschnitt über knapp 40.000 km bei reichlich 9 Litern.
Dabei sind ein paar Schnellfahrten mit fast 12 Litern dabei, aber auch Langsamfahrten (im Ausland) mit reichlich 7 Litern.
Stadtverkehr im Winter um die 10 Liter, im Sommer um die 9.
Die 9 Liter sind übrigens nur ein halber Liter mehr als mein E220CDI Automatik Diesel verbraucht hat. Zugegebenermaßen konnte man mit dem etwas schneller fahren (schneller als 200 und leiser bei 200 als der Mondeo bei 180).
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Betont sparsame Fahrweise mit hoher Last bei niedrigen Drehzahlen belohnt dieser Motor übrigens mit einem erhöhten Verbrauch.
Um welche Größenordnungen geht es denn hier?
Wie würdest Du empfehlen zu fahren?
Die Sparregel lautet doch: Zum Beschleunigen Vollgas bis ca. 2000 Umdrehungen, dann schalten, usw. Dann Geschwindigkeit halten. Bei 50 im 5. Gang sind das ca. 1500 Umdrehungen. Vor Ampeln runterschalten und rollen lassen (natürlich nur, wenn es die Verkehrsdichte erlaubt).
Vollgas zum Beschleunigen ist schon mal suboptimal da dabei gerne ein Schuß zusätzlich eingespritzt wird, 2/3 Gas reichen vollkommen. Dann nicht schon bei 2000 Umdrehungen hochschalten, da landet man voll im Drehmomentkeller und bis der Motor sich da rausgequält hat und wieder sauber hochhdreht schluckt er unnötig. Lieber etwas höher drehen so das man nach dem Schalten noch knapp über den 1500 Umdrehungen landet, der Verbrauch steigt aber auch nicht wirklich an wenn man kurzeitig über 4000 geht und dann schaltet. Mit seiner Resonanzaufladung braucht er höhere Drehzahlen damit sie funktioniert und dabei kommt dann die relative Sparsamkeit dabei raus. Rollen mit 1500 Umdrehungen ist grenzwertig aber kein Problem, halt dann beim Beschleunigen runterschalten, oder wenn er hörbar anfängt zu brummen, dann gibt man auch schon mehr Gas als nötig wäre um das Tempo zu halten.
Ist nicht ganz einfach der Motor, aber Eigen.😁
Ich vermute mal das der Motor immer noch mit einem kurz übersetzten Fünfganggetriebe geschlagen ist, dann Dauerdrehzahlen über 4000 Umdrehungen meiden, darüber bekommt er überproportional Durst.
Hatte rund 5 Jahre und 80000km das Vergnügen mit dem Motor im MK3, perfekt für die Landstrasse aber auf der Autobahn fehlt ein längerer 6. Gang.
Habe aktuell den 1,6er Ecoboost und der dreht bei ca 180 auf dem Tacho ca 4000 Umdrehungen, dürften rund 20km/h mehr sein als beim 2l Sauger.
Der 2l ist gut, der 1,6er besser. 😁
Aber beim Sauger dürfte kaum was kaputtgehen, hat sich ja seit rund 12 Jahren als recht problemlos und langlebig gezeigt und dabei brauchbaren Fahrleistungen und gutem Verbrauch.
Der Schnitt beim Spritmonitor liegt bei rund 9,5L, wie da Einige auf einen Schnitt von 12l kommen?
Danke für die ausführliche Beschreibung Sir.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Ich vermute mal das der Motor immer noch mit einem kurz übersetzten Fünfganggetriebe geschlagen ist, dann Dauerdrehzahlen über 4000 Umdrehungen meiden, darüber bekommt er überproportional Durst.
Ja, nur 5 Gänge mit 3000 Umdrehungen bei 100 km/h --> demzufolge unerträgliche 6000 bei 200 (Verbrauch dann am oberen Ende der Skala bei 22 Liter oder so 😁
Zitat:
Hatte rund 5 Jahre und 80000km das Vergnügen mit dem Motor im MK3, perfekt für die Landstrasse aber auf der Autobahn fehlt ein längerer 6. Gang.
Ja. Es fühlt sich so an, als hätte er durchaus die Kraft, in einem 6. Gang mit 500 Umdrehungen oder so weniger zu fahren. So fahre ich dauerhaft nicht schneller als 170 bei reichlich 5000 Umdrehungen, sonst wird's zu laut und beim Verbrauch zu maßlos.
Zitat:
Habe aktuell den 1,6er Ecoboost und der dreht bei ca 180 auf dem Tacho ca 4000 Umdrehungen, dürften rund 20km/h mehr sein als beim 2l Sauger.
Der 2l ist gut, der 1,6er besser. 😁
Aber beim Sauger dürfte kaum was kaputtgehen, hat sich ja seit rund 12 Jahren als recht problemlos und langlebig gezeigt und dabei brauchbaren Fahrleistungen und gutem Verbrauch.
Wegen der erhofften Langlebigkeit habe ich mich für diesen Motor entschieden. Einen Turboschaden wie im CDI, der sämtliche (vermeintlichen) Verbrauchsvorteile ins Gegenteil umkehrt, wollte ich nicht nochmal bezahlen... Mal sehen, ob es aufgeht.
Ach, und wo wir bei den Getriebewünschen sind: manchmal würde ich mir wünschen, daß ich im ersten Gang ohne schleifende Kupplung langsamer fahren könnte.
Noch ein Grund der für ein Sechsgang sprechen würde, dann könnte man den Ersten kürzer übersetzen und den 6. trotzdem länger.
Was die Lebensdauer angeht hat mein Händler den Sauger schon früh beim MK3 allen empfohlen die einen langlebigen Motor suchten. Da hatte er schon Erfahrungen mit ein Paar die schon weit über 200000 problemlose Kilometer hinter sich hatten und auch sonst gabs wenig Probleme.
An meinen Jetzigen kam ich mehr oder weniger Zufällig. 😁 Was drückt er mir auch die Schlüssel in die Hand.
Grund war an sich das er meinen Alten wollte und der Vorführer langsam weg mußte, damit er noch einen Focus 1.0 beschaffen konnte oder einen ST...
Den den ich jetzt habe hat er zu 80% selbst genutzt, bzw seine Schwester. Kunden sind damit nur wenige gefahren.
Ansonsten habe ich da bei Ford relativ wenig Bedenken wegen der Lebensdauer, mit dem Downsizing sind sie spät eingestiegen und abgesehen vom Dreizylinder auf Grundmotoren gesetzt die ihre Zuverlässigkeit über viele Jahre bewiesen haben und 160PS aus 1,6l sind ja nicht unbedingt ein Zeichen dafür das der Motor ausgereizt wurde.
Was den Verbrauch angeht. Bei den Fahrten um die 170/180 auf dem Tacho hat die Momentananzeige je nach Topographie zwischen 8 & 12L geschwankt, da hätte ich deutlich mehr erwartet. Aber anscheinend klappt das Spritsparen mittels Direkteinspritzung und kleinem Hubraum plus Turbo auch noch bei höheren Geschwindigkeiten, bei gut 4000 Umdrehungen ist man ja noch gut im Teillastbereich.