Benzinverbrauch
Hallo
Mein A4 TFSI mit 160 PS verbraucht mind. 10 l / 100km.
Die Prospektangabe verspricht 7,1 l.Ih hatte mit 8,5 l gerechnet.
Hinzufügen möchte ich dass ich ein defensiver Fahrer bin und Kurzstrecken vermeide.
Ich bin über die Verbauchswerte schon ein wenig entäuscht da hier ein Fortschritt durch technik nicht zu sehen
ist.
Wie ist eure Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Hi!
Schau doch einmal in die Wikipedia.de und tipp in die Suche "audi a4" ein. Klick Dich durch die vier gezeigten Baureihen und beachte einmal die Zunahme bei den Leergewichten, insbesonders den Sprung nach oben beim B8. Dann schau einmal in Deinen KFZ-Schein, was dort als Leergewicht steht. Und anschließend könntest Du einmal all die Kleinigkeiten aus dem Wagen nehmen und seperat wiegen, um zu sehen, wieviel Ballast Du sonst noch so mit herumfährst. Das allein bringt Dich der Antwort schon einen großen Schritt näher, wo der Fortschritt im Motorenbau verpufft.
Der Rest geht - vom Fahrstil noch ganz abgesehen - verloren im immer dichteren Verkehr und dem zunehmenden Anteil an roten Ampeln in den Städten. Dazu noch Kleinigkeiten wie breitere Reifen, Automatik und ect, ect, pp...
Derzeit bin ich in der letzten von vier Wochen Spätdienst. Jeden Mittag mit dem Wagen im dichten Verkehr aus der Innenstadt heraus läßt mir gar keine Chance, trotz anschließender Landstraße und Autobahn unter 9,5L pro Fahrt im FIS zu kommen. Die sieben Ampeln im Innenstadtbereich sind inzwischen so ineffektiv geschaltet, daß trotz Ausfallstraßen ein halbwegs normales Vorankommen nicht möglich ist.
Doch Jammern tue ich über den Verbrauch nicht. Natürlich wäre es schön, wenn der Motor weniger verbrauchen würde. Aber ich war mir von Anfang an bewußt, daß ich mir bei dieser Kombination aus Gewicht, Motor und Getriebe kein Sparwunder anschaffen werde. Die Erfahrungen mit den Vorgängerfahrzeugen mit vergleichbaren Kombinationen und bei meinem Fahrprofil haben mich bei den Hersteller-Verbrauchswerten gleich 1,5 bis 2 Liter dazurechnen lassen, und ich mußte mich dann entscheiden, ob ich damit leben kann und will - oder nicht. Wie sich zeigt, lag ich mit meiner Einschätzung ganz richtig. Die einzigen, die ich nicht auf dem Plan hatte, waren die Verkehrsplaner in dieser Stadt, denn so bescheiden wie jetzt waren die Ampelschaltungen bis vor ein paar Monaten nicht...
49 Antworten
Ich komme trotz vorsichtiger Fahrweise und ohne die Karre hochzudrehen nicht unter 11.2 l in der Stadt.
Nen Teil davon schluckt allerdings die MT.🙁
Also sparsam ist der 1.8 TFSI nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
leicht O.T.:
schade nur daß es andere Hersteller anscheinend können, mein Bruder hat nach Umstieg von einem A4 B7 2,0TDI/140PS Avant auf einen 5er BMW mit 177PS 2Liter Diesel einen Verbrauchsrückgang von nem halbe Liter bei iedentischen Fahrstrecken.
Halber Liter auf 100 ?
Das ist ne Menge !
Hat der Umstieg sich ja gelohnt.😛
Zitat:
Original geschrieben von hackfritz
Ich komme trotz vorsichtiger Fahrweise und ohne die Karre hochzudrehen nicht unter 11.2 l in der Stadt.Nen Teil davon schluckt allerdings die MT.🙁
Also sparsam ist der 1.8 TFSI nicht.
Mein derzeitiger 8k 2,0tdi MT braucht mehr als mein 8E 2,7tdi HS !
MT kommt mir nicht ins Haus.
Zitat:
Original geschrieben von Vila Bacho
Das ist ne Menge !
Hat der Umstieg sich ja gelohnt.😛
wenn man bedenkt daß er mit dem 8K 2,0TDI/143PS nen Liter mehr als mit seinem 8E braucht (ausgiebige Testfahrten haben das bestätigt), dann sind wir schon bei 1,5Liter, und das ist echt viel, zumindest sollte der 5er BMW ja eigentlich noch in einer Fahrzeugklasse höher spielen und hat zumindest ein paar PS mehr.
Ich bin deshalb noch lange kein Fan von BMW, im Gegenteil, aber es nervt schon daß Audi die Dieseltechnik bei den 4Zylinder-TDI`s nicht richtig in Griff bekommt, zuerst laufend Probleme mit dem DPF und jetzt beim CR völlig langweilige Karftentfaltung bei hohem Verbrauch.