ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 16:01

Ich bin in diesem Forum neu, weil ich beabsichtige mir einen Phaeton zu kaufen, bin aber nicht sicher welcher Motor der richtige für mich ist.

Kann mich bitte jemand über die tatsächlichen Benzinverbräuche der einzelnen Motorisierungen (Diesel und Benziner) und die zu bezahlenden Kraftfahrzeugsteuern informieren?

Ich fahre maximal 10.000 km im Jahr und bin 50 Prozent Schwerbehindert, so dass ich nur die Hälfte der jeweiligen Kraftfahruzeugsteuer bezahlen brauche.

Ähnliche Themen
37 Antworten

hatte vorher v6 3,2

steuern waren rund 230,- pro jahr

verbrauch lag im durchschnitt bei 16,5 litern!

max verbrauch liegt bei rund 24 litern min verbrauch liegt bei 12 litern.

habe jetzt den v6 tdi

steuern sind 463,- pro jahr

durchschnittsverbrauch der letzten 7500km 11,9 litern.

max verbrauch liegt bei ca. 16 litern min verbrauch bei ca 8,5 litern.

dies sind meine erfahrungswerte der beiden motoren. insgesamt 100.000km 3,2 v6 und ca. 7500 km v6 tdi.

am 26. Juni 2007 um 16:42

V6 TDI

 

Ich fahre den Wagen seit gut 7000km.

Durchschnittlicher Verbrauch an Treckerbetriebsstoff bei vorwiegender Autobahn:

ca. 8,5 -9,5 l/100km

UG

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 16:45

Danke.

Welcher Motor hat besser gefallen?

Subjektiv und Fahrleistungsmäßig?

Sind Reparaturen außergewöhnlicher Art angefallen?

am 26. Juni 2007 um 17:01

Hallo Misterkrause,

Verbrauch laut FIS nach 5000 km = 9,1 Ltr./100 km

Vom V6-Benziner kann ich nur abraten, den braucht kein Mensch!

Gruss

Closky

am 26. Juni 2007 um 17:19

Entscheidung

 

Ich fand, daß der 3,2l Benziner überhaupt nicht gut mit dem Wagen geht.

Der Diesel ist kein Überholhai - aber man kann damit gut leben.

UG

Zitat:

Original geschrieben von VRM

hatte vorher v6 3,2

verbrauch lag im durchschnitt bei 16,5 litern!

max verbrauch liegt bei rund 24 litern min verbrauch liegt bei 12 litern.

Wow! Wie hast Du das geschafft? Da bleibe ich ja sogar mit meinem W12 knapp drunter...

MfG

P.S.: könnte natürlich auch daran liegen, dass man den V6 dauernd treten muss...

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:12

Was verbraucht denn ein V8 und ein V12 so im Durchschnitt und wie steht es denn da mit der KFZ Steuer?

Mein V6 hat im Schnitt 13,3 Liter verbraucht. Mit dem V8 liege ich bei ca. 12,5-15, je nach Fahrweise. Und ich fahre auch gerne mal schnell.

Der Benzinverbrauch hängt in erster Linie nicht vom Motor ab, sondern vom Fahrer. Wer verausschauend fährt, kann beim Phaeton viel sparen.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 21:50

Danke, und wie hoch ist die KFZ Steuer?

Zitat:

Original geschrieben von misterkrause

Danke, und wie hoch ist die KFZ Steuer?

Steuer bei Benzinern ist einfach:

V6: 32 * 6,75 = 216,-

V8: 42 * 6,75 = 283,50

W12: 60 * 6,75 = 405,-

Ach ja, Verbrauch W12:

15-17 über alles

minimal (gemütlich 80-110): 11-12

maximal: ??? kalt innerorts ist der GAU. Also wer viel Kurzstrecke im Ort hat - besser kein W12

MfG

P.S.: Verbräuche sind laut Tankstellenrechnung. Das FIS zeigt meist 1 Liter weniger an.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 5:12

Danke.

Wie ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem "alten" V12 mit 420 Ps und dem "neuem" V12 mit 450 Ps hinsichtlich der Verbräuche? Hat da schon jemand Erfahrung gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Wow! Wie hast Du das geschafft? Da bleibe ich ja sogar mit meinem W12 knapp drunter...

MfG

P.S.: könnte natürlich auch daran liegen, dass man den V6 dauernd treten muss...

selbsterversändlich muss man den v6 ( egal ob benziner oder v6 tdi ) immer treten auf der autobahn! aber ich fahre auch nie gemütlich dahin sondern immer alles was das auto fährt. ich persönlich finde den benziner schneller und das ganz besonders ab 220km/h, da passiert beim diesel nichts mehr. ebenfalls fehlen in der höchstgeschwindigkeit immer ca. 10-15 km/h.

am besten passt der v8 in den phaeton. hat genügend dampf und macht vom motor her einfach spaß. der w12 ist wie der v10 zu schwer auf der vorderachse, merkt man besonders in kurven auf der landstraße und autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von VRM

am besten passt der v8 in den phaeton. hat genügend dampf und macht vom motor her einfach spaß.

Jupp, kann ich bestätigen. Hab den V8 im langen Viersitzer und auf den letzten 4tkm im Schnitt unter 12 Liter verbraucht. Allerdings war da auch eine Fahrt nach Italien drin (mit 9.6L Schnitt über 800km zwischen München und Pisa!!).

Realistisch sind beim V8 so zwischen 12 und 13 Litern.

Aber wie ein Vorredner schon sagte: es liegt nicht am Wagen sondern am Fahrer. Der Verbrauch kann immer um etliche Liter schwanken, je nachdem, was Dein Gasfuß so drauf hat ;)

Grüße

Matthias

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 12:54

Danke.

Das ist ja ein Pluspunkt für den V8!

Aber kann jemand etwas über den V12 (Unterschied zwischen dem mit 420 und 450 Ps) berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen