ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Benzinverbrauch von nur 0,0186 l/100 km

Benzinverbrauch von nur 0,0186 l/100 km

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:53

Ich weiß, das ist wieder mal OT.. aber als Phaetonfahrer blickt man ja gerne über den Tellerrand. Ich habe mich gerade hinsichtlich Energieeffizienz bei Autos belesen und bin dabei auf das PAC-Car II gestossen, was den Weltrekord hält.

Während wir uns über Verbräuche unter 10 l/100 km freuen, gibt es doch tatsächlich Forschungsfahrzeuge mit einem cw Wert von 0,075 (Phaeton ca. 0,3), die nur 0,0186 l/100 km benötigen oder 5385 km/l zurücklegen können. Das finde ich persönlich höchst beeindruckend und hätte niemals geglaubt, dass dies möglich ist..

Siehe:

http://www.paccar.ethz.ch/

http://www.paccar.ethz.ch/.../messe_zuerich?hires

Vorsicht! Wie aus dieser Aufnahme hervorgeht, gibt es keine 18 Wegesitze ;)

http://www.paccar.ethz.ch/pictures/pac_car_II_miscellaneous/14?hires

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von beko

Das Gewicht um 500 kg reduzieren

Gewicht um weitere 300kg erhöhen , damit er weiterhin der ICE der Autobahn bleibt.

Zahle dafür gerne 1-2 liter Aufpreis. Sind ja hier schliesslich nicht bei Audi ! :D

Ich persönlich möchte zumindest NICHT den Fahrkomfort gegen einen fraglichen Minderverbrauch eintauschen. Sogar mein (leichter) V8 hat im Gegensatz zum vorherigen V10 ganz klar spürbare Deffizite im Abrollkomfort und in der Spurtreue/ Seitenwindempfindlichkeit. ( bei gleicher Bereifung )

Schon mal beachtet , wie schwer der neue Bentley ist ?

dsu

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Ich weiß, das ist wieder mal OT.. aber als Phaetonfahrer blickt man ja gerne über den Tellerrand.

ahhhh ja....

 

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

 

Während wir uns über Verbräuche unter 10 l/100 km freuen, gibt es doch tatsächlich Forschungsfahrzeuge mit einem cw Wert von 0,075 (Phaeton ca. 0,3), die nur 0,0186 l/100 km benötigen oder 5385 km/l zurücklegen können. Das finde ich persönlich höchst beeindruckend und hätte niemals geglaubt, dass dies möglich ist..

Den Shell Eco Marathon gibt es mindestens schon seit 1985 (google und wiki helfen)....der Tellerrand war hoch, gell ;)

Nimm es mir nicht übel, aber diese Show gibt es schon seit zig Jahren...schön wenn nen "optimierter Einsitzer" das schafft....Alltagstauglich ist das nicht....nicht einmal im Vergleich zu einem Polo....

am 24. August 2009 um 20:57

Trotzdem bringt mich das auf eine Idee.

Rein sportlich wäre es doch mal interessant zu probieren, mit welchen Mitteln man unseren Phaeton als Versuchsfahrzeug auf ein Minimum an Verbrauch bringen kann.

Ich denke da an Modifikationen wie Aluscheiben als Räder auf einer ebenen Teststrecke (Flugfeld) mit einer Tankfüllung von 1 Liter ( wegen Gewichtsersparnis) und Demontage aller für den Versuch nicht benötigter Teile.

Randbedingung: Kühle Luft, sauerstoffreich und Windstille. 6ter Gang und Leerlaufdrehzahl.

Der V8 käme wohl unter 5L / 100 km

Wäre wirklich einmal einen Versuch wert. Zusätzlich eine minimale Tieferlegung (10-15mm), temperaturabhängig verschliessbare Lufteinlässe etc.....

Wie wäre es mit einem Phaeton BlueMotion?

Das Gewicht um 500 kg reduzieren

Am umweltschonensten wäre es, das Experiment erst gar nicht durchzuführen. Die Herstellung des Materials, die Anreise, die Versuchsdurchführung und das ganze Drumherum braucht mehr Sprit als jemals eingespart werden kann. Man hat auch im Hinblick auf die Abwrackprämie festgestellt, daß das neue Auto im Vergleich zum Alten ca. 60% weniger Sprit verbrauchen müsste, damit sich der CO2-Ausstoss der Herstellung amortisieren würde.

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Am umweltschonensten wäre es, das Experiment erst gar nicht durchzuführen. Die Herstellung des Materials, die Anreise, die Versuchsdurchführung und das ganze Drumherum braucht mehr Sprit als jemals eingespart werden kann. Man hat auch im Hinblick auf die Abwrackprämie festgestellt, daß das neue Auto im Vergleich zum Alten ca. 60% weniger Sprit verbrauchen müsste, damit sich der CO2-Ausstoss der Herstellung amortisieren würde.

Wieso? Ein (!) Versuch wäre doch mal recht interessant. Es ginge ja nur darum, was vielleicht möglich wäre. Es wäre auch viel ökologischer, wenn du keinen Touareg fahren würdest. Versteh mich nicht falsch, aber was soll dieser erhobene Zeigefinger, wenn du es selber nicht einhalten kannst?

Und diese Aussage zur Abwrackprämie hängt mir so langsam zum Hals raus. Die Prämie ist doch nur ein Kaufanreiz. Mit Umwelt usw hat das nichts zu tun....es ist nur eine Bezeichnung. Geb dem Kind einen Namen......... sollte aber mitlerweile jeder mitbekommen haben.

Selbst Hybridantriebe werden auf lange Sicht nicht ökologisch sinnvoll sein, da deren Enwicklung unmengen an Energie verschlingen. Bis sich das amortisiert hat, gibt es schon die nächste Generation usw.

In diesem Sinne, steigen wir alle wieder auf die guten alten Pferdekutschen um und freuen uns über ein besseres Klima (leider ohne Luftfederung ;))

Zitat:

Original geschrieben von beko

Das Gewicht um 500 kg reduzieren

Gewicht um weitere 300kg erhöhen , damit er weiterhin der ICE der Autobahn bleibt.

Zahle dafür gerne 1-2 liter Aufpreis. Sind ja hier schliesslich nicht bei Audi ! :D

Ich persönlich möchte zumindest NICHT den Fahrkomfort gegen einen fraglichen Minderverbrauch eintauschen. Sogar mein (leichter) V8 hat im Gegensatz zum vorherigen V10 ganz klar spürbare Deffizite im Abrollkomfort und in der Spurtreue/ Seitenwindempfindlichkeit. ( bei gleicher Bereifung )

Schon mal beachtet , wie schwer der neue Bentley ist ?

dsu

am 27. August 2009 um 5:53

Finde ich auch so wie dsu!

 

UG

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Es wäre auch viel ökologischer, wenn du keinen Touareg fahren würdest. Versteh mich nicht falsch, aber was soll dieser erhobene Zeigefinger, wenn du es selber nicht einhalten kannst?

Was soll dieser persönliche Angriff in einer bis hierher sachlichen Diskussion, noch dazu mit falschen Behauptungen? Mein Treg läuft auf LPG, stößt damit 10% weniger CO2 aus als vergleichbare Benziner und ist sauberer als ein Diesel. Kurzstrecken fahre ich mit einem Gefährt, das nur 2,5 Liter verbraucht, mit dem Treg kommen wir zu zweit auf gerade mal 7500 tkm pro Person und Jahr. Damit stossen wir mit Sicherheit weniger CO2 und Schadstoffe aus wie mancher Pendler mit einem Bluetec TDI.

Aber das ist immer so bei solchen Kurzdenkern wie Du: Das Fahren eines SUV reicht um jemand als Umweltsünder abzustempeln, weiteres Denken und Fragen ist dann unerwünscht.

Zitat:

Und diese Aussage zur Abwrackprämie hängt mir so langsam zum Hals raus. Die Prämie ist doch nur ein Kaufanreiz. Mit Umwelt usw hat das nichts zu tun....es ist nur eine Bezeichnung.

Die Abwrackprämie hat mitdenkenden Menschen eines deutlich gezeigt: dass wirtschaftliche Interessen IMMER vor Umweltpolitischen stehen.

@dsu

ob ich das nicht geahnt hätte, dass Du ein Veto einlegst.:) Zumal deine Feststellungen vollkommen richtig sind. Hier ging es u.a. Vorschlag zu machen den Phaeton Spritsparen beizubringen.

am 27. August 2009 um 8:35

Den V6 TDI fahre ich, wenn ich es drauf anlege, mit 7,2l/100km.

Das ist die GP 1 Version. Die GP 2 Version soll noch ein wenig besser sein im Betriebsstoffverbrauch.

Und mit diesen Werten brauche ich mich bestimmt nicht verstecken!

 

Mit zunehmender Motorenentwicklung erwarte ich auf dem Gebiet auch weitere Fortschritte.

Wir werden sehen!

 

Grüsse von

UG

Themenstarteram 28. August 2009 um 14:45

Weiß jemand, wie groß die Stirnfläche vom Phaeton ist?

Ich möchte mal ausrechnen, wieviel das Fahrzeug unter optimalen Bedingungen verbrauchen müsste (innerer Widerstand = 0, keine Fahrbahnreibung).

Je schöner man ihn sich rechnet , desto mehr wird er zum Perpetomobile.

Oder nach einer Weile des Dahinfahrens schwappt plötzlich Kraftstoff aus dem Tank.....

so langsam gehts hier aber los......:eek:

dsu

am 28. August 2009 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Rechtskurve

Trotzdem bringt mich das auf eine Idee.

Rein sportlich wäre es doch mal interessant zu probieren, mit welchen Mitteln man unseren Phaeton als Versuchsfahrzeug auf ein Minimum an Verbrauch bringen kann.

Ich denke da an Modifikationen wie Aluscheiben als Räder auf einer ebenen Teststrecke (Flugfeld) mit einer Tankfüllung von 1 Liter ( wegen Gewichtsersparnis) und Demontage aller für den Versuch nicht benötigter Teile.

Randbedingung: Kühle Luft, sauerstoffreich und Windstille. 6ter Gang und Leerlaufdrehzahl.

Der V8 käme wohl unter 5L / 100 km

Ich glaube, egal wie man es schreibt, man wird immer falsch verstanden.

Kernaussage:

1.) Sportlich - also ohne dabei an den Ernst des Lebens zu appellieren sondern rein spielerisches Herangehen an das Thema.

2.) Versuchsfahrzeug - nicht für die Straße entwickelt, sondern "was wäre wenn denn möglich"

Es ist aber wie ein Pawlow'scher Effekt.

Wenn hier jemand auch nur am Rande den Begriff Verbrauch benutzt, fühlen sich alle Ökosittenwächter und Gutmenschen berufen, ihren Senf dazu ab zu geben.

Ich wünsche auch keine Änderungen am Phaeton. Wer was ökologischeres fahren möchte hat jede Möglichkeit jenseits des Phaetons dazu. AMEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Benzinverbrauch von nur 0,0186 l/100 km