benzinverbrauch senken nur wie?
Hallo leute, habe einen 316i bj 89 nfl. ich hab jetzt so an die 15liter verbrauch auf 100km. Das kanns ja wohl net sein...ich hab rundrum 205er schlappen drauf und fahr auch nicht sparsam aber das ist echt zuviel.
Woran könnte es den liegen? Paar Tipps wären nicht schlecht.
MFG Alex
46 Antworten
ich würd ma lufi, zündkerzen neu machen.... die lamdasonde abstecken und gucken obs besser ist
gruß cabbiman
Hi Freunde
Also 20 litter auf 100 km ??? kann das sein das du nen kleines loch im tank oder in der Benzinleitung hast ?????
Also beim besten willen an 20 litter bin ich noch nie drann gekommen ob mit meinem 318 is oder mit meinem 320i cabrio
Und ich garantiere dir du tritts deine waagen nicht mehr als ich
mit dem cabrio vollgas auf der bahn sind 15-18 litter im sauerland drin aller höchstens.
Also wie gesagt schau mal nach dem tank oder der benzinleitung
MFG
SeppyDeluxe
Hey Leute,
Also mein 325er der schluckt in der Stadt schon so an seine 19 Liter und da fahre ich aber normal, während wenn ich Autobahn fahr der Verbrauch zwichen 12 und 29 Litern liegt, je nach Fahrweise!!!! Also hab es schon geschafft das ich mit meinem 62 Liter Tank nur gerade mal 280km gefahren bin und dann mit ner 80 auf der Bahn unterwegs war und nach ner Tankstelle zu suchen.und mit dem letzten Tropfen dort hin gekommen bin. Ich glaube alles ist möglich mit den alten Motoren!!!
wow krass ... ihr bewegt die karren ja echt wie hölle in den Drehzahlen ... mein Maximum ist 14.6 / 100km (Vollgas BAB und Landstrasse)... in der Stadt 11-12 ... mit nem 325i ...
Ähnliche Themen
Also ich fahre nen 325i mit Chip. (seit 75.000km bis heute mit 190.000km)
In der Stadt verbrauche ich gut 11 Liter auf 100 km
Wenn ich den Wagen von Ampel zu Ampel scheuche können es
auch schon mal 13 Liter werden.
Wenn ich meine ruhige Phase habe und so mit 60 im 4. Gang rumkrebse bekomm ich den Wagen auf ca. 9 Liter.
Auf der Autobahn ist der Motor eigentlich am sparsamsten finde ich. Selbst wenn der Kofferraum beladen ist und ich noch 2 Personen mitnehme (Campingurlaub) komme ich auf gut 10 Liter.
Dabei ist die Fahrweise zwischen 80-120 km/h bei Baustellen, 160-170 km/h in der meisten Zeit und natürlich auch mehrmals über 200 km/h wenn es die Autobahn hergibt.
Wenn ich vorrausschauend fahre und nicht nur ständig zwischen Gas und Bremse wechsel, kann ich das Auto auch längere Zeit bis zum Tachoanschlag ausfahren ohne zuviel zu Verbrauchen. Auf der gesamten Fahrdistanz von z.B. 400-500 km stelle ich dann immer wieder fest daß ich nur so um die 10 Liter verbaucht habe. Würde ich die ständigen Vollgasanteile mal weglassen, bzw. alleine und unbeladen fahren käme ich bestimmt auch auf 9 Liter im Schnitt.
So übel finde ich das bei der Motorleistung gar nicht.
Wichtig ist eigentlich nur daß man nicht ständig beschleunigt und abbremst - ist die Autobahn voll sollte man sich ein angepasstes Tempo suchen und ohne großartige Gaspedalbewegungen im Verkehr "mitschwimmen".
Da sowas in der Stadt leider kaum geht komme ich dort natürlich wieder im Verbrauch höher.
Bei Dauervollgas auf der Bahn schluckt meiner allerdings auch 14-15 Liter Sprit :-)
Checkt doch mal die Farbe eurer Zündkerzen, wenn die Elektroden tiefschwarz gefärbt sind bekommt der Motor zu fettes Gemisch und das könnte dann vielleicht sogar von diesem "Motronic-Merkeffekt" her rühren.
Andernfalls stimmt was mit der Einspritzanlage nicht. 20 Liter Verbrauch sind viel zu hoch. Wenn der Motor in einem schweren 7er verbaut wäre könnte ich das eher glauben - aber nicht beim 3er.
Typische Ursachen für einen zu hohen Verbrauch:
- Luftmengenmesser defekt / arbeitet nicht richtig
- Defekte Lambdasonde
- Drosselklappenpoti verstellt
- Motortemperaturfühler liefert falsche Werte
Da stimmt definitiv was nicht!
Auf 20l bekomm ich ja nichtmal meinen...
17l vielleicht, aber dann hat's Spass gemacht😁
Sehe da keine Probleme, 318is im Schnitt 14-15l, 528 Autobahn konstant 230 mit nem Schnitt von 200 - 20l, Astra 1.6 Landstr. - voll ausgedreht 16l
Faustregel: 316i 318i 320i sind spritfresser ohne ende und brauchen mehr als 318is und 325i 325ix ect.! ! 15 l sind bei denen locker drin!
Zitat:
Original geschrieben von CryptKeeperBMW
Faustregel: 316i 318i 320i sind spritfresser ohne ende und brauchen mehr als 318is und 325i 325ix ect.! ! 15 l sind bei denen locker drin!
Wenn man keine Ahnung hat....
Mein 318iT hat mal 11l gebraucht. Aber da gabs nur Lack und Klima war an.
Deine Aussage ist grober Unsinn.
den hohen Benzinverbrauch kann ich für den 318i nicht bestätigen - meiner nimmt im Durchschnitt 9 l (viel AB mit 150 - 160 und fast nur Langstrecken ab 50 km)
gibt man mehr Gas, viele Kurzstrecken, wenn er kalt ist, oder Vollgasaktionen am Berg braucht er natürlich mehr - welches Auto nicht!?
15 Liter mit nem 318i ?
Bei dir muß was kaputt sein, ich fahr nen 325i im Mischbetrieb und
komme mit unter 12 Litern weg. 8 darf deiner brauchen, 10 höchstens
wenne mit dem 318 noch angibtst !
Arnd-Peter
Zitat:
Original geschrieben von der3ste
tiefer legen spart sprit
Da muss ich dir recht geben, hab ich selbst erfahren dürfen
Meiner braucht zwischen 7,7 und zur Zeit wieder 8,5 liter/100km ich fahre gemischt, nicht nur 70 im 5. gang
und by the way... Automatik ! Fahre jeden Tag 8 km mal 2 zur Arbeit und zurück ! Immer unter 12 !
Geb gerne Gas, vermeide aber das Bremsen, nur mein Tip !
lebe glücklicherweise in Holland kann mich aber
unglücklicherweise hier nicht registrieren :-(
@ Blacky, super Karre ! Respekt !
Zitat:
Original geschrieben von CryptKeeperBMW
Ich als 318i M40 Fahrer muss dir mal ganz gewaltig widersprechen, guck mal in meine Spritmonitorseite und mach dir ein Bild davon, ich bin noch nie über 9 liter gekommen!!! Egal wo und wie ich gefahren bin. Ich betone gefahren, nicht geschoben.😛😉