Benzinverbrauch Renault Clio 1.2 BJ. 97
Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte eine ungefähre Schätzung des durchschnittl. Benzinverbrauchs des vorab genannten Modells. Habe ich vor kurzem erstanden, hat nur ca. 33.000 km. Leider rutscht die Benzinnadel bei einer Stadtfahrt von ca. 20 km 3-4 Striche runter und mir wird ganz schlecht. Ich glaube, dass das zu viel ist. Ich versuche natürlich gerade einen vollen Tank leer zu fahren, um den Verbrauch zu errechnen; hätte trotzdem gerne gewußt, wie es bei anderen Fahrern eines solchen Modells aussieht. Herzlichen Dank für Euer Feedback!
17 Antworten
Hallo!
Gerade auf Kurzstrecken spielt das Gewicht keine große Rolle. Man müsste jetzt mal wissen, wie Eure 'Kurzstrecke' aussieht. Viele Ampeln und Stop-and-Go im Kaltlauf können schon einen entsprechend hohen Verbrauch erzeugen, wenn man das Auto nach 5 Kilometern wieder abstellt. Der kleine 16-Ventiler hat aber auch seine Mühe und will hohe Drehzahlen beim Beschleunigen...
Hatte den 75PS-Modus mal als Vorführwagen. Nach 5 km-Stadtverkehr nach Kaltstart war der Durchschnitt lt. BC auch bei 8,9 l/100km. Nach 50 km-Fahrt teilweise 'über Land' zeigte der BC aber 6,3 l/100km.
Kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise an. 😉 Gerade im Stadtverkehr ist vorausschauende Fahrweise und das Nutzen der Schubabschaltung (also Gang drinlassen und Fuß vom Gas!) beim Ausrollen vor Ampeln oder Einmündungen ganz entscheidend für einen geringen Verbrauch.
Schätze mal, ist kein spezifisches Renault-Problem...
Zitat:
Original geschrieben von omegagrau
PS: Der Wagen ist nagelneu (Zweitürer),
normalerweise geht der Verbrauch nach 1-2000km runter. Ich fahre den Clio B mit 60PS, auch viel Kurzstrecke, mit ~6,5l
Es wäre ganz interessant zu wissen wie deine Frau fährt. Also, ob sie in der Stadt auch mal den 5. Gang benutzt und wie hoch der Motor beim Beschleunigen gedreht wird. Gerade jetzt in der Einfahrphase besonders zu beachten.
Hallo Leute,
möchte das Thema Verbrauch beim Clio II 1,2 ltr. noch mal aufgreifen.
Ich fahre nun seit 2,5 Monaten einen Laguna III 2,0 dci Grandtour. Bin bislang begeistert von dem Auto. Mein Verbrauch hat sich mittlerweile bei 95% Stadt- und 5% Autobahnstrecke bei 7,7 bis 7,9 ltr/100 km eingependelt. Im Vergleich zu meinem Opel Omega Kombi 2,0 16V Benziner schon ein enormer Fortschritt (11 ltr/100 km).
Nun aber zum eigentlichen Thema: Der Laguna ist ein großes Schiff, wiegt ne Menge, ist trotzdem superschnell und verbraucht recht wenig.
Unser Clio, der ähnlich gefahren wird (ich habe ihn jetzt auch öfter benutzt), steht im Moment bei 9,1 ltr/100km. Im Vergleich zum Laguna (ich weiß, der Vergleich hinkt) ist er klein, lahm und verbraucht recht viel.
Fazit: Abgesehen davon, daß der Clio bisher keine sonstigen Schwierigkeiten macht, empfinde ich den Verbrauch als deutlich zu hoch.
Wie sind denn eure Verbrauchswerte?
Viele Grüße,
Wolfgang