Benzinverbrauch Renault Clio 1.2 BJ. 97

Renault Clio 1

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte eine ungefähre Schätzung des durchschnittl. Benzinverbrauchs des vorab genannten Modells. Habe ich vor kurzem erstanden, hat nur ca. 33.000 km. Leider rutscht die Benzinnadel bei einer Stadtfahrt von ca. 20 km 3-4 Striche runter und mir wird ganz schlecht. Ich glaube, dass das zu viel ist. Ich versuche natürlich gerade einen vollen Tank leer zu fahren, um den Verbrauch zu errechnen; hätte trotzdem gerne gewußt, wie es bei anderen Fahrern eines solchen Modells aussieht. Herzlichen Dank für Euer Feedback!

17 Antworten

www.spritmonitor.de hilft dir weiter, bei meinem sind es zur Zeit recht exakt 6l/100km, gemittelt über 15tkm und eigentlich immer gemischte Strecken.

6,5 L bei reinem Großstadtverkehr.

6,5l bei Stadt und gemischt ist meiner bei 5,6l

Mein 97er mit Motor D7F pendelt auch zwischen 6 und 7 Liter auf 100 km. Größtenteils Landstraße..... ich muss aber dazu sagen, dass ich ihn nicht grade schone. 😁 Er wird also relativ flott gefahren. 😉

Wenn ich es auf Sprit sparen hin ausrichte und auch wieder die Asphalt-Trennscheiben montiere, dürfte da noch ein bisschen was gehen.

Ähnliche Themen

Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe von meinem Clio A, dann solltest du dich von der Bewegung der Tanknadel nicht verrückt machen lassen. Diese bewegte sich nämlich generell nicht linear. Ich konnte immer mind. 170km fahren ohne dass sich irgendwas bewegte. Dann ging es erstmal rasant bergab, um dann anschließend wieder langsamer zu fallen.

Das kann ich bei unserem auch sagen (Clio bj 96-98) die Tanknadel geht nach erst langsam dann schnell dann langsam insgesammt komme ich mit dem Tank ca. 670km.

Ja, die Tanknadel ist an sich lustig, wobei es bei mir geht, 100km bis sie anfängt sich zu bewegen und ab dann immer 150km pro Viertel, am Schluss etwas schneller, wenn sie sich so bewegt ist man bei unter 6l Verbrauch

Hallo,
ich würde auch behaupten, dass nach 11 Jahren und 33.000 Km der komplette Motor zusitzt.
Mach mal eine längere Autobahnfahrt (über 100 Kilometer) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (zwischen 80 und 120 pendelnd). Zum Schluss noch ein paar Kilometer vollgas. Vielleicht wollt Ihr noch demnächst in den Urlaub? Würde gerade passend sein
Danach sollte das Fahrzeug schon etwas weniger verbrauchen.
So habe ich meinen Kangoo auch von Anfangs 9,5 auf 8,4 Liter Stadtverkehr gebracht.
Autobahn/Landstrassenmix sogar auf 7,5.

Gruß
Joachim

Hi..
da habe ich auch gleich noch ne frage und zwar braucht der Clio von meiner Freundin ca. 8 Liter auf 100 km...
an was kann den dies liegen???
der Clio hat 80000 km und wann der letzte Kundendienst gemacht wurde wissen wir nicht..

ich bitte um hilfe :-)

gruss

Nun ja da könnt einiges im argen liegen.
Einfache Kontrollarbeiten mal durchführen -> Zündkerzen anschauen (die sagen einiges),Luftfilter (dreckig) eventuell doch mal vorsichtshalber Öl und Filter wechseln (kann nie schaden,vorallem wenn man nich weiß wie lange das schon drin ist).

hi..
jetzt muss ich das thema noch hochholen..
habe vor kurzem beim clio mal Kundendienst gemachst..also Öl gewechselt, Öl- und Luftilter erneuert und Zündkerzen ausgetauscht aber der Benzin Verbrauch liegt immer noch bei ca. 8 Liter..an was könnte das den liegen??
Also wenn man den Clio auch im kalten Zustand startet und etwas zuviel aufs Gas geht dann besteht die Gefahr das er wieder ausgeht.. das ist ja auch nicht normal oder wenn man das Lenkrad komplett einlenkt dann hört man wie eine komisches Summen und die Drehzahl schwankt etwas..
Hat das vielleicht jemand ne Ahnung?? ich hoffe doch:-)

danke schonmal

gruss Steffen

kann mir keiner weiter helfen?

Hallo,

habe meiner Frau vor einigen Wochen einen Clio mit 75 PS gekauft (altes Modell, 1,2 ltr, 16V). Der Verbrauchsdurchschitt beträgt zur Zeit 9,1 ltr/ 100km. Allerdings fast ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt/Vorort jedoch relativ gemäßigte Fahrweise. Trotzdem hatte ich eigentlich mit etwas weniger gerechnet. Zuvor hatten wir für drei Jahre einen Modus mit dem gleichen Motor, der ebenfalls 9 ltr/100km verbrauchte. Hatte eigentlich angenommen, daß der leichtere Clio deutlich weniger verbraucht.
Senkt sich der Verbrauch mit der Zeit noch? Beim Modus war´s nicht der Fall.

Viele Grüße,

Wolfgang

PS: Der Wagen ist nagelneu (Zweitürer), also kein Gebrauchter. Eben das alte Modell, was jetzt noch verkauft wird.

Deine Antwort