ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Benzinverbrauch - Rasen mit Reue

Benzinverbrauch - Rasen mit Reue

Themenstarteram 8. März 2006 um 15:27

Benzinverbrauch: Rasen mit Reue

Ab Tempo 120 steigt bei manchen Pkw nicht nur der Schadstoffausstoß sprunghaft an, sondern auch der Spritverbrauch. Messungen des TÜV Nord führten zu überraschenden Ergebnissen. Plusminus hat es getestet und ins Internet gestellt.

Spannend für die Citroen-Community: Der Saxo als einziger Citroen ist nach der Dreckschleuder PT Cruiser die Nummer zwei unter den Bösewichtern.

Für mich spannend: Wusste gar nicht, dass man mit Benzin kühlen muss ... Geht ja irgendwie ganz schön ins Geld.

Guckst du hier:

http://www.daserste.de/.../beitrag_dyn~uid,wyoaxe1fxedpm2gg~cm.asp

Und hier: http://stat.wdr.de/.../060307_Schadstoffemissionen.pdf

Ähnliche Themen
39 Antworten

jupp das mit dem Benzin zur Kühlung der Kolben ist leider eher regel anstatt ausnahme! Sehr hoch ist das z.B. bei Turbomotoren!

Der einzige Turbomotor der sowas nicht macht ist der TFSI

Cu Meg

am 10. März 2006 um 9:46

Wieso wird das bei dem Motor nicht gemacht?

das macht man aber doch nur bei benzin motoren, oder? ich mein nen diesel würde doch rußen wie sau oder seh ich das falsch,...

Ist laut Euro4 Norm geregelt.

Man sieht es zwar nicht gerne aber es wird geduldet.

Habe den bericht im Fernsehen auch gesehen.

Mal davon abgesehen, wer "treibstoff"sparend fahren will muss halt unter 120-130km/h bleiben..

am 10. März 2006 um 20:49

Macht das der Xsara 1.8l (90 PS) auch?

Ich brauche bei schneller Autobahnfahrt auf längerer Strecke nie mehr als 8.2 l/100 km.

Der Mehrverbrauch hängt wohl auch von der Drehzahl ab?

Dann müssten Diesel eigentlich besser dran sein.

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Wieso wird das bei dem Motor nicht gemacht?

Also direkteinspritzer sollen das wohl generell nicht machen wurde mir jetzt wieder erzählt!

Cu Meg

und bei dieselmotoren führt es zu rußbildung wenn ich den chiptuning kram richtig verstehe, heißt ist bei dieseln nicht möglich oder?? (und würde erklären warum diesel bei vollgas doch sparsamer sind als benziener, diskusion hatten wir vor kurzem in nem anderen thread, hier im citforumteil ;))

Zitat:

Original geschrieben von xsara42

Ich brauche bei schneller Autobahnfahrt auf längerer Strecke nie mehr als 8.2 l/100 km.

Was betrachtest du in diesem Zusammenhang als "längere Strecke" ?

am 11. März 2006 um 17:10

habe heute mit dem Mini Cooper S (da mein C4 wahrscheinlich zu langsam ist) Richtung Zingsheim (hinter Köln *etwas 130km von mir entfernt) 18 Liter Durchschnittsverbrauch/100km (mit LPG) gehabt. das war verschwndung ^hoch 10, aber es musste sein. das wetter wird aber auch langsam wieder schlechter statt besser. und mein kumpel hat sich in zingsheim heute sommerreifen+felge aufziehen lassen :D :D :) :D

am 11. März 2006 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was betrachtest du in diesem Zusammenhang als "längere Strecke" ?

Mehr als 100 km auf der Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von Teapilot

habe heute mit dem Mini Cooper S (da mein C4 wahrscheinlich zu langsam ist) Richtung Zingsheim (hinter Köln *etwas 130km von mir entfernt) 18 Liter Durchschnittsverbrauch/100km (mit LPG) gehabt. das war verschwndung ^hoch 10, aber es musste sein.

Ich weiß jetzt nicht ob ich das jetzt verwechsele, aber LPG ist doch Gas oder ?

Das würde auch den horrenden Mehrverbrauch erklären, denn das Gas ändert ja vor der Verbrennung nicht seinen Aggregatszustand wie Benzin oder Diesel. Daher kann es auch nicht soviel Motorinnenwärme aufnehmen. Benzin kann die Temperatur um ca 100°C senken. Wenn bei Vollast die Verbrennungstemperatur nicht so schnell an das Kühlwasser abgegeben werden kann muss eben mehr Eingespritzt werden. Zum einen Logisch, zum anderen eine riesen Sauerei in meinen Augen (Besonders bei den Spritpreisen). Da Lob ich mir doch die nassen Laufbuchsen meines BX. Schade dass diese Art der Motoren nicht mehr Hergestellt werden.

Also 18l bei LPG und Vollgas in nem Mini Cooper S finde ich sehr wenig!

Meiner würde dann sicher um die 24l ziehn!

Cu Meg

Also die Innenkühlung der Zylinder mit Benzin kenne ich vorallem bei den Alfa Romeo JTS-Motoren (Benzindirekteinspritzer). Hier wird es genutzt um die Verdichtung und somit die Leistung zu erhöhen.

 

Wußtet ihr das ein durchschnittlicher Benziner, sagen wir 1.6 Liter 100PS im kalten Zustand ca. 30 Liter/100Km verbraucht.

Und das ohne das man Vollgas gibt.

am 12. März 2006 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

Also 18l bei LPG und Vollgas in nem Mini Cooper S finde ich sehr wenig!

Meiner würde dann sicher um die 24l ziehn!

Cu Meg

ich weiß es nicht. kenne die relationen bei den benziner noch nicht, da ich immer nur diesel gefahren bin bzw. von diesel-autos umgeben war. der audi meines vaters hat sich auf der fahrt nach braunschweig bei ständiger fahrt um 220 - 230 km/h immer gut 9-10 Liter Diesel reingezogen. Aber gut.18 Liter LPG kosten ja so viel wie 9 Liter Diesel ungefähr ;) hat auf jeden Fall Spaß gemacht gestern.

Was zieht dein C4 bei konstanter Autbahnfahrt um 160 km/h ?

Werde wahrscheinlich bald öfter die Strecke Duisburg <=> Frankfurt fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Benzinverbrauch - Rasen mit Reue