Benzinverbrauch Porsche Macan GTS
Hallo,
ich lese hier schon einige Zeit mit, da ich gerade vom BMW X3 Diesel auf den Macan GTS umsteigen will.
Ich hatte auch schon eine Probefahrt und habe dort mit ordentlich Gas geben 18 Liter auf 100 km gebraucht.
Die Angaben schwanken sehr stark in den Foren. Auf spritmonitor werden zwischen 12 und 16 l angegeben.
Wie ist Euer Durchschnittsverbrauch? Einfach mal nur den bisherigen Verbrauch laut BC posten.
Ich freue mich auf Eure Posts,
Carsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMW-535 schrieb am 3. Dezember 2016 um 23:29:47 Uhr:
Zitat:
@OS 3000 schrieb am 3. Dezember 2016 um 21:33:30 Uhr:
... mal ganz erhlich wenn man sich für ein porsche entscheidet , sollte der verbrauch keine rolle spiele ...... wer da dauernd rum jammert soll doch Smart fahren, finde ich auch krass als Porschefahrer rum zu geizen ... Meine Frau braucht auch mega Sprit na und ????? ...
Okay, Ihr zwei Oberklugen, wir wissen jetzt alle, dass Ihr Euch über Geld keine Gedanken machen braucht und dass alle, die ein vernünftiges Verhältnis zu ihrem Auto anstreben, hirnlose Jammergeizhälse sind.
Nachdem dies nun allen bekannt ist - natürlich spielt der Verbrauch auch bei der Entscheidung für einen Porsche eine Rolle. Und keine geringe, möchte ich anmerken. Wer über den Verbrauch seines Autos diskutiert, jammert übrigens nicht. Er bespricht sich mit Leuten, die auch vernünftig an das Thema herangehen wollen.
So, nun erfreut Euch weiter Eurer besonders sorgenfreien Lebensumstände und geniest die 40 Liter Spritverbrauch. Hoffentlich begegne ich keinem von Euch dabei.
Ciao
117 Antworten
Laut Porsche wohl normal 🙁
Waren 2 Mal im Porsche Zentrum. Es wurde eine Getriebeadaption vorgenommen und von einem Serviceberater ein Vergleichswagen probegefahren und als normal befunden...
Wenn Ihr mal mal euren Macan GTS von 60-100 im Kickdown (Normalmodus und Sportmodus) messen könntet
und dann noch die Messwerte hier einstellen.
Bin da mal gespannt ob das nur bei mir so ist.
hmm wirklich komische Sache.....kann mir das nicht erklären meiner hatte nach seiner Einfahrphase von 3tkm. sehr super aus dem Stand beschleunigt und es wäre mir sicher aufgefallen wenn der von 60 bis 100 sagenhafte 4,8 sek beschleunigen würde.
Nie und nimmer solange. Da ging es nach minimalster Turboaufladung mit Brachialen 1,2 Bar nach vorne.
Also beim Fahren mit bereits erreichten 60 km auf 100 in 4,8 sek. ist da was nicht ok. Wie lange braucht der den
von 0-100 ? 10 sek. mindestens. Dann sind die oder ein Turbo im Arxxx.
Das PDK hat bei mir perfekt und ohne Verzögerung geschaltet. Bin auch den Macan Diesel ausgiebig gefahren und der war eine ganz andere Welt.
Zitat:
@stefan240267 schrieb am 16. Oktober 2017 um 17:50:17 Uhr:
Schlimmer finde ich aber die Beschleunigung von 60 bis 100 Km/h (4,8 Sekunden)
Der Diesel Macan braucht da nur 3,8 Sekunden.MfG.
Ist jetzt die 1 Sekunde wichtig im Leben, in welcher Welt lebt ihr eigentlich. 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
@V8-Triker schrieb am 16. Oktober 2017 um 22:59:11 Uhr:
Zitat:
@stefan240267 schrieb am 16. Oktober 2017 um 17:50:17 Uhr:
Schlimmer finde ich aber die Beschleunigung von 60 bis 100 Km/h (4,8 Sekunden)
Der Diesel Macan braucht da nur 3,8 Sekunden.MfG.
Ist jetzt die 1 Sekunde wichtig im Leben, in welcher Welt lebt ihr eigentlich. 😕
Ja klar ist diese sehr wichtig, denn das kann ganz klar eine nicht erbrachte Leistung und einen defekt am Fahrzeug signalisieren.
1 sek. von 60-100 und 10 sek. von 60-200.
Dann kannst ja gleich was kaufen mit 75 PS und muss der Industrie nicht das Geld in den Rahen stecken.
Ansonsten ist die eine sek. NIX. Nur in diesem Fall ist das komisch.
Zitat:
@V8-Triker schrieb am 16. Okt. 2017 um 22:59:11 Uhr:
Ist jetzt die 1 Sekunde wichtig im Leben, in welcher Welt lebt ihr eigentlich. ??
Es geht nicht um die eine Sekunde, sondern da drum, dass das Getriebe einfach schlecht schaltet. Der Motor kann es ja.
Ein Skoda Octavia RS mit 6-Gang DSG ist genauso schnell wie ein Porsche Macan GTS, der 160 PS mehr hat. Irgendwas stimmt mit der Software nicht.
Im Sportmodus ist es etwas besser, aber ich erwarte von einem PORSCHE, dass man problemlos mit voller Leistung überholen kann ohne irgendwelche Tasten zu drücken 😉
"ich erwarte" ....ist bei einem 360- PS - Fahrzeug, was keine Drehmomentkurve ala Diesel hat schwierig, zumal der Wagen ein gewisses Eigengewicht mitbringt.
Die Standardeinstellung bei Porsche ist eher auf Komfort sowie Verbrauch ausgelegt, ab Sport, respektive Sport+ geht die Motordarbietung dorthin...wie Du es beschrieben hast.
Diese Erfahrung mache ich selbst beim 991.2 FL Turbo S sowie Cayenne FL Turbo S.....im Normalmodus absolute Understatementfahrzeuge, ab Sportmodus werden beide Autos zu "Sport"-geräten.
im Stadtverkehr fahre ich in der Regel im Normalmodus, sowie Überland - bzw Autobahn im Sportmodus, Sport+ ist mir selbst auf der Rennstrecke auf Dauer zu anstrengend, da dort die Gänge drehzahltechnisch ausgedreht und gehalten werden - dies nervt irgendwann!
Der Sport+- Modus verursacht nicht nur Kopfschmerzen, osndern auch ein Loch im Tnak, ohne, dass die Fuhre wesentlich schneller wird.
Wie gesagt. Der Motor kann es, das Getriebe aber nicht.
Die 360PS sind auch nicht zu wenig für das Auto.
Nochmal: Es geht um das Schaltverhalten beim Kickdown und nicht um die Leistung
So wie auf der Seite von Porsche beschrieben kann ich es bestätigen das es innerhalb von Millisekunden schaltet und mir dort nie eine Verzögerung oder Denksekunde auffiel : https://www.porsche.com/.../
Das hatte in dem Moment auch wenig mit der Einstellung Normal zu tun.
Bei Normal hat er halt sofort ohne Hochdrehen geschaltet und musste den bei Kick Down z.B vom 4 in den 2 Gang was bei gleicher Geschwindigkeit im Sport vom 3 in den zweiten bedeuten würde.
Aber in beiden Optionen gab es kein auffälliges Verzögern. Weser im Diesel oder GTS noch im 911 oder Cayman.
Hier ein Video im Normalmodus, der Sportmodus ist identisch
https://youtu.be/roLk0mKUHkg
Da fehlt doch der zweite Gang. Der zieht im zweiten bis über 90 kmh. und dann im Dritten bis 150 km/h
Das was ich da im Video sehe, ist nicht eines GTS würdig.
Eigentlich läuft es so wie hier im Video in de 0,20 Sekunde.
Ja, genau so sehe ich das auch.
Habe hier noch etwas gefunden.
http://www.autobild.de/artikel/porsche-macan-gts-test-8664619.html
Dort soll der Macan GTS 60-100 in 2,5 Sekunden machen.
War das ein spezieller Testwagen von Porsche oder was?
Das kann doch alles nicht wahr sein....
Fahre zum Freundlichem.....und versuche mal bei 60 kmh mit Schaltpaddies runterzuschalten bis in den zweiten. Falls Dir das gelingt, erläbst Du den echten Macan GTS.
Ganz genau das, der 2. Gang sollte da kommen, tut er aber nicht (nur bei Sport+ oder am Berg)
Habe schon überlegt das Steuergerät schräg einzubauen (dann denkt es immer es sei am Berg)
und nimmt dann den 2. Gang. ;-)