Benzinverbrauch Porsche Macan GTS

Porsche Macan 95B

Hallo,
ich lese hier schon einige Zeit mit, da ich gerade vom BMW X3 Diesel auf den Macan GTS umsteigen will.
Ich hatte auch schon eine Probefahrt und habe dort mit ordentlich Gas geben 18 Liter auf 100 km gebraucht.
Die Angaben schwanken sehr stark in den Foren. Auf spritmonitor werden zwischen 12 und 16 l angegeben.

Wie ist Euer Durchschnittsverbrauch? Einfach mal nur den bisherigen Verbrauch laut BC posten.

Ich freue mich auf Eure Posts,

Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW-535 schrieb am 3. Dezember 2016 um 23:29:47 Uhr:

Zitat:

@OS 3000 schrieb am 3. Dezember 2016 um 21:33:30 Uhr:

... mal ganz erhlich wenn man sich für ein porsche entscheidet , sollte der verbrauch keine rolle spiele ...

... wer da dauernd rum jammert soll doch Smart fahren, finde ich auch krass als Porschefahrer rum zu geizen ... Meine Frau braucht auch mega Sprit na und ????? ...

Okay, Ihr zwei Oberklugen, wir wissen jetzt alle, dass Ihr Euch über Geld keine Gedanken machen braucht und dass alle, die ein vernünftiges Verhältnis zu ihrem Auto anstreben, hirnlose Jammergeizhälse sind.
Nachdem dies nun allen bekannt ist - natürlich spielt der Verbrauch auch bei der Entscheidung für einen Porsche eine Rolle. Und keine geringe, möchte ich anmerken. Wer über den Verbrauch seines Autos diskutiert, jammert übrigens nicht. Er bespricht sich mit Leuten, die auch vernünftig an das Thema herangehen wollen.
So, nun erfreut Euch weiter Eurer besonders sorgenfreien Lebensumstände und geniest die 40 Liter Spritverbrauch. Hoffentlich begegne ich keinem von Euch dabei.
Ciao

117 weitere Antworten
117 Antworten

Vielen Dank für die, trotz Abschweifen ;-), sehr interessanten Beiträge.
Die letzten beiden Posts sind auch sehr interessant:

1. 53 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 12,6 l/100 km, 100 h Fahrzeit, 7573 km
2. 47 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 16,6 l/100 km, 65 h Fahrzeit, 2845 km

Da kann man ja echt drüber philosophieren und abschweifen :-D.
Nummer 2 hat proportional zu den gefahrenen Kilometern viel länger gestanden als Nummer 1. Trotzdem ist die Durchschnittsgeschwindigkeit ähnlich.
Vielleicht viel Stadtverkehr mit Stop and Go und dann schnell auf der Autobahn unterwegs?
Oder schnell auf Autobahnen unterwegs, wo dann auch noch viel Stau ist?

Anbei mein Ergebnis nach 3 Tkm damals.

50% Stadt und 50% Autobahn

Img-1670

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 23. November 2016 um 19:25:16 Uhr:

Anbei mein Ergebnis nach 3 Tkm damals.

50% Stadt und 50% Autobahn

Danke, sieht doch gut aus. Der Verbrauch geht aus meiner Sicht in Ordnung.

Bin auch völlig zufrieden mit.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bapp schrieb am 23. November 2016 um 15:42:21 Uhr:

Mein Verbrauch bewegt sich zwischen 8,5 ltr. (bei 80km/h und Tempomat) und 20 ltr. bei 260 Km/h auf der Autobahn. Auf dem Foto seht ihr den Durchschnittsverbrauch wobei ich überwiegend Kurzstrecke fahre. Mich stört nur die geringe Reichweite von max. 500 km wobei bei ca. 400 km, die Warnung das der Tank bald leer ist. permanent nervt. Gibt es eine "versteckte Sicherheitsreserve" von 5 ltr.? Die Restkilometerberechnung deckt sich nicht mit der Spritmenge die nachgetankt wird, rein rechnerisch hätte ich dann nur einen 70 ltr. Tank. Wie sind eure Erfahrungen? Unabhängig vom GTS.
Gruß
Bapp

Hi, habe schon mal 73 Liter reingetankt. Laut Anzeige waren es glaube damals nur noch um die 20-30 km als Restanzeige. Vielleicht um die 6 Liter noch an Rest.

Glückwunsch an alle, die einen Macan fahren. Ihr habt DAS schönste SUV, was man bekommen kann.
Tolles und klares Design, hat schon fast was wie Bauhausdesign und ist absolut zeitlos.
Sorry für OT, aber musste ich mal sagen.

Kleine Anekdote: Den Macan hatte ich für ein neues Auto überhaupt nicht im Focus. Den hat meine Frau auf der Autobahn entdeck, als er vor uns vor und meinte: das ist aber ein schönes Auto. Das hatte sie vorher noch nie zu einem Auto gesagt und hat sich für sowas überhaupt nicht interessiert. ... und dann war es um mich geschehen ;-)

Ich schrieb ja schon mal irgendwann. ...

Mischung aus Ultrakurzstrecke und wenn ich mal nicht meine Lebenszeit an die Arbeit verschwende, Mittwoch nachmittag und Wochenende, geht's ziemlich sportlich zur Sache.

Sorry für O.T.... ich wurde aber angesprochen.

Gruß.

Moin ,

Ich fahre ca 80% Autobahn und habe im Durchschnitt so 14,8 Liter.

Bei 70.000km im Jahr kommt da einiges bei rum aber das weiß man ja vorher wenn man sich einen GTS bestellt.

Bekomme ihn nie unter 13 Liter... wie macht ihr das ?!? ^^

Wenn Autobahn, dann nur da fahren, wo Baustellen sind. 😉

hi,

mal ganz erhlich wenn man sich für ein porsche entscheidet , sollte der verbrauch keine rolle spiele. die kosten für unterhalt und werkstatt sind enorm. ich selbst fahre cayenne s verbauch liegt bei ca 13 - 40 liter. wenn man schon über 3-4 liter mehr verbrauch diskutiert sollte man sich keine porsche suv kaufen.
wer will schon auf der autobahn nur 80 fahren damit der verbrauch bei 11 liter bleibt ?

Zitat:

hi,

mal ganz erhlich wenn man sich für ein porsche entscheidet , sollte der verbrauch keine rolle spiele. die kosten für unterhalt und werkstatt sind enorm. ich selbst fahre cayenne s verbauch liegt bei ca 13 - 40 liter. wenn man schon über 3-4 liter mehr verbrauch diskutiert sollte man sich keine porsche suv kaufen.
wer will schon auf der autobahn nur 80 fahren damit der verbrauch bei 11 liter bleibt ?

Geb ich dir Recht, wer da dauernd rum jammert soll doch Smart fahren, finde ich auch krass als Porschefahrer rum zu geizen 🙁
Meine Frau braucht auch mega Sprit na und ????? Aber es macht Spaß Porsche zu fahren 🙂

Gruß

Geile Einstellung Jungs, Respekt! Wer Porsche fahren kann hat es voll drauf und scheiss auf die Ressourcen.

Aber vll geizen User die nach dem Verbrauch fragen nicht rum sondern haben einfach mehr im Kopf (als ihr Ego).

Will nicht Wasser predigen und Wein saufen aber der Verbrauch sollte schon zeitgemäß sein und zur Leistung passen.
Andere ins lächerliche zu ziehen bzw. 'arm' aussehen zu lassen weil sie nach dem Verbrauch fragen finde ich einfach nur dumm.

Edit: die hier genannten Verbräuche von 12 bis 17 Litern würde ich bezogen auf Leistung und Karosserie als noch in Ordnung bezeichnet...

Danke Nisse, kann Dir da nur zustimmen.

Zitat:

hi,

Hi, habe mich für den GTS entschieden, nicht weil mir der Verbrauch egal ist.
Und ja in meinem Fall spielt dieser nur eine geringe Rolle, da ich ihn mir bei meiner jöhrlichen Kilometerleistung auch wirklich leisten kann. Die monatlichen Kilometer sind immer überschaubar.
Würde ich aber im Jahr 50 Tkm damit abspülen, wäre mir dieser Spaß nicht bezahlbar und unwirtschaftlich.

In diesem Thread ging es auch aber nicht um Leisten können, sondern eher um die Abweichung zur Verbrauchsangabe der Hersteller.

Bin mir auch sicher, dass Du keine 50 Tkm mit deinem Cayenne S im Jahr abspulst.
Und bitte nicht falsch verstehen, würdest Du dir bei einem Verbrauch von Deiner Angabe oben bis 40 Liter auf 100 km im Jahr 50 Tkm fahren, hättest Du Dir auch zumindest zwischen "Cayenne" und "S", das "Turbo" leisten können.

Zitat:

@BMW-535 schrieb am 3. Dezember 2016 um 23:29:47 Uhr:

Zitat:

hi,

Geb ich dir Recht, wer da dauernd rum jammert soll doch Smart fahren, finde ich auch krass als Porschefahrer rum zu geizen 🙁
Meine Frau braucht auch mega Sprit na und ????? Aber es macht Spaß Porsche zu fahren 🙂

Gruß

Sorry, aber solange Du das finanzieren kannst ist doch die Welt schön für Dich. Nach Deinem Profil aber gleichst Du das mit deinem Diesel aus.

Deine Antwort