Benzinverbrauch Polo GTI
Guten Morgen zusammen,
wie ist denn bei Euch so der Verbrauch auf 100 km gesehen? Also unter 7 oder 8 Liter komme ich nicht und das ist wirklich human gefahren, wenn man Gas gibt, kann man wirklich eine Tankstelle hinterher ziehen 😁
Bei mir ist der Eco Modus drin, habe mir noch nicht die Zeit genommen, die anderen auszuprobieren. Im Sport Modus wird er allerdings bestimmt noch mehr brauchen oder?
Lg Selina
133 Antworten
Zur mangelnden Leistung bei Klimanlagen von älteren Fhz kann durchaus zu wenig drauf sein. Über Zeit sind nicht alle Verbindungen dicht - zur Werkstatt u. korrigieren lassen.
Hi,
ich bekomme mit meiner Fahrweise einen langzeit Verbrauch von ca. 5,9L hin. Das ist zu 90% Autobahn zur Arbeit mit Richtgeschwindigkeit 120. Das ist allerdings auch abhängig von Steigung. Ich fahre zur Arbeit einen sehr geraden Autobahnteil, dort bekommt man bei Richtgeschwindigkeit 120 einen Verbrauch von <5,5l hin. Der zweite Teil ist recht bergig, dort ist dann eher so Richtung 6l mit 120. Ich fahre auch im Modus Normal, nicht Eco, und lasse mich auch einfach im Arbeitsverkehr mittreiben.
Seitdem ich meine neuen Felgen und Reifen drauf habe ist der spritverbrauch echt in die Höhe gegangen...
Zitat:
@Bennii82 schrieb am 25. August 2025 um 07:12:09 Uhr:
Seitdem ich meine neuen Felgen und Reifen drauf habe ist der spritverbrauch echt in die Höhe gegangen...
Größere Räder? Das macht dann ja recht viel aus
Ähnliche Themen
Genau, breitere Reifen (erhöhter Rollwiderstand) und schwerere Räder (rotierende Massen, mehr Widerstand beim Beschleunigen) bedingen einen höheren Verbrauch
Zitat:
@Floh_HRO schrieb am 25. August 2025 um 10:11:22 Uhr:
Größere Räder? Das macht dann ja recht viel aus
Ja 18 Zoll!
Hab mich schon über den erhöhten Spritverbrauch gewundert.Wird wohl daran liegen.
Dazu neue Reifen (Michelin Pilot Sport 5)
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 25. August 2025 um 15:40:39 Uhr:
Naja, ob 1Zoll soviel ausmachen!?
beim E-Auto sagt man pro Zoll ungefähr 10 Prozent..(Faustregel)
weiss nicht wie es beim verbrenner ist.
was ist das denn für eine komische Regel??
Die Größe in Zoll sagt doch nichts über das Gewicht der Felge, des Reifens und der Reifenbreite aus
Zitat:@i need nos schrieb am 26. August 2025 um 12:26:18 Uhr:
was ist das denn für eine komische Regel??Die Größe in Zoll sagt doch nichts über das Gewicht der Felge, des Reifens und der Reifenbreite aus
Selbstverständlich ist eine Brescia Felge mit 18 Zoll Bereifung schwerer gegenüber einer Milton Keynes in 17 Zoll Bereifung (Prinzip des höheren Gewichts durch ungefederte Massen) und der Polo GTI hat dadurch einen höheren Spritverbrauch.
Nur fährt ja nicht jeder die originalen Felgen.
Die 17" VW dürften schwerer als meine 18" OZ oder Motec sein.
Zitat:@Bennii82 schrieb am 26. August 2025 um 16:54:00 Uhr:
Schmidt gambit 18 Zoll hab ich drauf.Dazu Michelin Pilot Sport 5
Die Felgen haben ein Gewicht von knapp 12 KG pro Felge - genau wie bspw. die Milton Keynes in 17 Zoll.
Die (Milton Keynes) haben allerdings einen besseren Luft-/Strömungswiderstandsbeiwert durch ihre Bauform.