ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Benzinverbrauch Polo GTI

Benzinverbrauch Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 7:25

Guten Morgen zusammen,

 

wie ist denn bei Euch so der Verbrauch auf 100 km gesehen? Also unter 7 oder 8 Liter komme ich nicht und das ist wirklich human gefahren, wenn man Gas gibt, kann man wirklich eine Tankstelle hinterher ziehen :D

Bei mir ist der Eco Modus drin, habe mir noch nicht die Zeit genommen, die anderen auszuprobieren. Im Sport Modus wird er allerdings bestimmt noch mehr brauchen oder?

 

Lg Selina

Ähnliche Themen
74 Antworten

Moin,

habe jetzt 1335 KM auf der Uhr und liege Langzeit bei 8,9 Liter. Großteil Stadtverkehr mit kurzen Strecken.

Wenn er warm ist habe ich ihn auch schonmal im Sportmodus vorsichtig getreten. Da ist dann schon recht durstig. Wenn man etwas länger fährt und mit ECO und Gleitfunktion läuft, komme ich auch auf 6,... bzw. 7,...

Grüße

Geht mir ähnlich, bei „spritsparendem“ Fahren im Eco-Mode verbrauche ich durchschnittlich (ca. 1/2 Autobahn, 1/2 Stadt) knapp über 7 Liter... Im Sportmode werden‘s dann gerne mal 3+ Liter mehr.

Kommt auch etwas auf Deine Strecken an, Eco ist nicht immer die beste Wahl. Bspw mein Arbeitsweg, relativ kurz und nur Stadt. Wenn ich den mit Eco fahre, ständig untertourig, dann hab ich spürbar mehr Verbrauch als mit der Kombi warmfahren im Normal und dann Sport. Mit Eco mach ich vielleicht mal auf der Autobahn nen Schnitt

@Selina200 : schau nochmal im Sommer mit Sommerreifen nach, es sieht dann viel besser aus. Wenn der Wagen draußen steht, Winterreifen noch aufgezogen sind und womöglich die Strecke zu kurz ist um den Motor warm zu fahren, dann ist der Verbrauch grundsätzlich deutlich höher. Ich fahre mit 6,9 L Schnitt...

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 8:39

Zitat:

@Breton schrieb am 19. Januar 2021 um 09:36:48 Uhr:

@Selina200 : schau nochmal im Sommer mit Sommerreifen nach, es sieht dann viel besser aus. Wenn der Wagen draußen steht, Winterreifen noch aufgezogen sind und womöglich die Strecke zu kurz ist um den Motor warm zu fahren, dann ist der Verbrauch grundsätzlich deutlich höher. Ich fahre mit 6,9 L Schnitt...

Ja, im Sommer sieht es bestimmt anders aus.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 8:40

Zitat:

@vomGTzumGTI schrieb am 19. Januar 2021 um 09:33:05 Uhr:

Kommt auch etwas auf Deine Strecken an, Eco ist nicht immer die beste Wahl. Bspw mein Arbeitsweg, relativ kurz und nur Stadt. Wenn ich den mit Eco fahre, ständig untertourig, dann hab ich spürbar mehr Verbrauch als mit der Kombi warmfahren im Normal und dann Sport. Mit Eco mach ich vielleicht mal auf der Autobahn nen Schnitt

Okay, mein Arbeitsweg ist auch nicht so lange. Vielleicht versuche ich mal einen anderen Modus :-)

Ich habe auf nun gut 12tkm einen errechneten Verbrauch von 7,9l/100km, ich fahre 95% innerhalb Berlins und 99% der Zeit im Eco Modus (alleine wegen des Segelns finde ich es super).

Reden wir vom realen Verbrauch (Zapfsäule) oder laut Anzeige? :D

Mit vollem Tank und 16er Winterreifen bin ich bisher immer fast genau 500km gekommen,

Kurzstrecke zur Arbeit von 15km (darf ja eh nirgends hin :D )

Ist es Einbildung oder gehen die ersten 4 Tankbalken langsamer runter?

Ich schaffe meist so 75-100km mit den ersten Balken und ab der hälfte 25-50.

Oder ist das technisch so um mir zu suggerieren der Verbraucht ja wenig? :D

Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt beim Segeln im Eco fälschlicherweise 0 L an, müsste wie bei allen anderen KFZ im Leerlauf um die 0,2 - 0,4 L anzeigen, da der Motor ja mit Benzin versorgt wird und bei ca. 900 U läuft.

Dem Eco-Modus kann man spritreduzierend nachhelfen, wenn man situationsbedingt verzögern muss (minimal oder stärker) und dann manuell vom Leerlauf zur Schubaschaltung wechselt, bei der er 0,0 L braucht.

Wenn er also beim Segeln nicht mehr so schnell rollen soll oder es gar bergab geht, dann einfach den Minus-Zapper zappen und der höchstmögliche Gang geht wieder rein, dann braucht er 0 L.

Je nach dem auch 2-3x runterzappen (Motorbremse, 0,0L).

Gleiche Fkt. hat das Bremspedal: Wenn man es während dem Segeln kurz antippt, geht der höchstmögl. Gang wieder rein.

Ich persönl. muss mich wohl auf 9,4-9,8 L langfristig einstellen.

Bin überrascht, mein damaliger 1995er 6-Zyl-328iC brauchte 9-9,5. Dachte, dass sich in 25 Jahren technisch etwas "getan" hat...

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 9:22

Zitat:

@WhiteAW2.0 schrieb am 19. Januar 2021 um 10:11:41 Uhr:

Reden wir vom realen Verbrauch (Zapfsäule) oder laut Anzeige? :D

Mit vollem Tank und 16er Winterreifen bin ich bisher immer fast genau 500km gekommen,

Kurzstrecke zur Arbeit von 15km (darf ja eh nirgends hin :D )

Ist es Einbildung oder gehen die ersten 4 Tankbalken langsamer runter?

Ich schaffe meist so 75-100km mit den ersten Balken und ab der hälfte 25-50.

Oder ist das technisch so um mir zu suggerieren der Verbraucht ja wenig? :D

Ich habe das Gefühl, sobald der erste Balken weg ist, geht's los :D der Kilometeranzeige kann man auch nicht wirklich glauben oder?

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 19. Januar 2021 um 10:14:44 Uhr:

Ich persönl. muss mich wohl auf 9,4-9,8 L langfristig einstellen.

Bin überrascht, mein damaliger 1995er 6-Zyl-328iC brauchte 9-9,5. Dachte, dass sich in 25 Jahren technisch etwas "getan" hat...

Als ex-325i Fahrer kann ich Dir sagen, dass Deinen Satz nicht ernst gemeint sein kann oder Du lebst auf dem Dorf direkt neben der Autobahn und bist nie in der City unterwegs. Der R6 vermisse ich zwar immer noch vom Sound her, und auf der BAB mit Leistung verbraucht er sicher nicht viel mehr als der 2.0 L Turbo (Turbo läuft...), aber sonst in der Stadt oder im Ampelverkehr sind da Welten zwischen beiden im Verbrauch.

Zitat:

@Breton schrieb am 19. Januar 2021 um 11:36:09 Uhr:

 

Als ex-325i Fahrer kann ich Dir sagen, dass Deinen Satz nicht ernst gemeint sein kann oder Du lebst auf dem Dorf direkt neben der Autobahn und bist nie in der City unterwegs. Der R6 vermisse ich zwar immer noch vom Sound her, und auf der BAB mit Leistung verbraucht er sicher nicht viel mehr als der 2.0 L Turbo (Turbo läuft...), aber sonst in der Stadt oder im Ampelverkehr sind da Welten zwischen beiden im Verbrauch.

Hatte auch den 328 mit völlig anderem Motor. Brauchte auch nach 17 Jahren noch 8,9-9,2.

Mein schwächerer Vorgänger 325i (1992) brauchte in der Tat ca. 1,5 L mehr, wie es auch kommuniziert wurde.

Hab es mir so dann erklärt: Polo - 1355 kg, 328er - 1395 kg. Beide fast gleiches Gewicht u. Leistung, somit gleicher Verbrauch.

Zumindest dachte ich, dass ich beim Polo auf 7-7,5 L komme.

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

Meine Freundin fährt morgens 5 km Stadtverkehr zur Arbeit und abends das gleiche wieder nach hause.

Sie braucht ca. 12.5 l auf 100km.

In meinen Augen ist das zu viel.

Mehr braucht mein S3 auch nicht. Mit über 100 mehr-PS....

Zitat:

@WhiteAW2.0 schrieb am 19. Januar 2021 um 10:11:41 Uhr:

Reden wir vom realen Verbrauch (Zapfsäule) oder laut Anzeige? :D

Mit vollem Tank und 16er Winterreifen bin ich bisher immer fast genau 500km gekommen,

Kurzstrecke zur Arbeit von 15km (darf ja eh nirgends hin :D )

Ist es Einbildung oder gehen die ersten 4 Tankbalken langsamer runter?

Ich schaffe meist so 75-100km mit den ersten Balken und ab der hälfte 25-50.

Oder ist das technisch so um mir zu suggerieren der Verbraucht ja wenig? :D

Tankst du nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch nach? Macht ja fast jeder. Dann ist der Tank quasi "übervoll". Die Tankanzeige zeigt "voll" und auch nach 10, 20 km ist der Tank für die Anzeige immer noch "voll", obwohl inzwischen natürlich weniger im Tank ist als direkt nach dem Tanken. Deshalb passiert bei der Anzeige erstmal nichts, bis der Füllstand unter die normale Menge für "voll" fällt. Danach sollte die Anzeige allerdings linear fallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen