Benzinverbrauch Polo GTI

VW Polo 6 (AW)

Guten Morgen zusammen,

wie ist denn bei Euch so der Verbrauch auf 100 km gesehen? Also unter 7 oder 8 Liter komme ich nicht und das ist wirklich human gefahren, wenn man Gas gibt, kann man wirklich eine Tankstelle hinterher ziehen 😁
Bei mir ist der Eco Modus drin, habe mir noch nicht die Zeit genommen, die anderen auszuprobieren. Im Sport Modus wird er allerdings bestimmt noch mehr brauchen oder?

Lg Selina

113 Antworten

Nur Stadtverkehr in Berlin Gefahrene Km=105 Tankanzeige halb leer, Tankinhalt 40l, demnach 20l Verbrauch, das sind 19,2l/100Km. Andere Messung lag im Stadtverkehr mal bei 12l und mal bei 16l im Start und Stopp Modus. Das ist einfach zu viel, zumal kein Sportbetrieb eingeschaltet wurde, nur Stadtverkehr und in jetzt ca. 3,7Jahre, neu am 14.10.2021 und heute 03.06.2025 darf das nicht sein. Hat jemand eine Ahnung was das bedeutet? Danke im Voraus!

Das kommt mir auch komisch vor. Habe den GTI jetzt zwar knapp 2 Jahre nicht mehr, aber im Stadtverkehr war ich immer so bei ca 10l. Aktuell bin ich bei 12.5l in der Stadt aber mit Allrad und 300PS.

Ich bin bei so um die 8,5 Liter im Stadtverkehr !

Das kann man nur einschätzen, wenn man die zugehörige Durchschnittsgeschwindigkeit kennt.

Ähnliche Themen

Hallo @Tork

Definiere bitte nur Stadtverkehr.

Einzelstrecken wie lange, zwischendurch Fahrpausen, Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Mfg Mario

Zitat: Sehr geehrter Mario
Nur innerhalb der Stadt Berlin, mal 50kmh mal 30kmh nur Kurzstrecke, von Geschäft zu Geschäft.
@Mariolix schrieb am 4. Juni 2025 um 09:13:24 Uhr:
Hallo @Tork
Definiere bitte nur Stadtverkehr.
Einzelstrecken wie lange, zwischendurch Fahrpausen, Durchschnittsgeschwindigkeit ?
Mfg Mario
Zitat: Durchschnitt etwa 45kmh in der Stadt Berlin!
@seahawk schrieb am 3. Juni 2025 um 19:30:42 Uhr:
Das kann man nur einschätzen, wenn man die zugehörige Durchschnittsgeschwindigkeit kennt.

Moin, meiner braucht morgens, vor 0600 Uhr, ca. 7 Liter, nachmittags, bei höherem Verkehrsaufkommen, so ca. 9 Liter. Je Strecke 12,5 Kilometer.

...natürlich geht auch das Gegenteil. Der GTI vergisst nicht -trotz Nullen- nach dem Tanken die bisherige Fahrweise unterstellt u. hochgerechnet = + 12 l/100km. D-Autobahn auf dem Weg nach Österreich mit V-max. Ach ja - im Durchschnitt ca. 120 km/h...

Bild #211548111

Zitat:@Tork schrieb am 4. Juni 2025 um 11:35:23 Uhr:

Wenn ich das so richtig deute sprechen wir hier von extremem Kurzstreckenanteil was zwangsläufig mit sich bringt das der Motor fast nie wirklich auf Betriebstemperatur kommt ( nicht verwechseln mit der angezeigten Wassertemperatur ) und sich aus diesem Grund fast immer in der Regenerationsphase des Partikelfilter befindet.

Was auch die unterschiedlichen Verbrauchsangaben "mal 12 Ltr/100 KM und mal 16 Ltr/100 KM erklärt, dann sind Verbräuche im Bereich von 20 Ltr/100 KM durchaus zu erwarten.

Für derartige Einsatzbedingungen ist die heutige Abgaßtechnik nur bedingt kompatibel.

Mfg Mario

OK - da fehlte wohl die Vorgeschichte /dachte es kann dem Text entnommen werden. Der GTI war ca. 4 Std. im Dauereinsatz auf der AB - Öl bei mehr als 100°. Wenn ich schreibe -Durchschnitt- war die vom Fhz angezeigte Zahl gemeint - heißt, er war wenn Verkehr, blabla es zuläßt mit 200 km/h +- 20 zu 90% auf der Bahn. Daher die absurde Zahl in der Anzeige.

?? Jetzt bin ich irgendwie verwirrt, meine Antwort bezog sich auf den Post von @Tork

Mfg Mario

Achso - sorry :-)

Ist aus einem älteren Verbrauch-Thread:

"Fahre knapp 29 KM Arbeitsweg, einmal hin, dann zurück also am Tag 58 KM (10% Stadt, 40% Autobahn, 50% Landstraße), da liege ich (kalt wird natürlich nur entspannt gefahren, Morgens sowieso) im Eco-Modus bei 5,7-5,8 Liter, Nomal-Modus ca. 0,1-0,2 Liter mehr. Fahre die Strecke komplett mit Tempomat.

Finde den Verbrauch beim GTI sensationell."

Daran hat sich bis heute wenig geändert, Langzeit 6,7 laut BC. Dazu muss ich sagen komme aus Norddeutschland, alles flach ;-)

Ich fahre meist innerorts, krieche nicht, fahre flott, aber alles im Rahmen. Habe so im Schnitt immer 9,5 L da stehen.....

Deine Antwort