ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Benzinverbrauch Polo GTI

Benzinverbrauch Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 7:25

Guten Morgen zusammen,

 

wie ist denn bei Euch so der Verbrauch auf 100 km gesehen? Also unter 7 oder 8 Liter komme ich nicht und das ist wirklich human gefahren, wenn man Gas gibt, kann man wirklich eine Tankstelle hinterher ziehen :D

Bei mir ist der Eco Modus drin, habe mir noch nicht die Zeit genommen, die anderen auszuprobieren. Im Sport Modus wird er allerdings bestimmt noch mehr brauchen oder?

 

Lg Selina

Ähnliche Themen
74 Antworten

Schon klar, speziell im Volkswagen Polo wird der Rußfilter nicht freigebrannt u. bei Kaltstart mit erhöhter Spritzufuhr auf Temp. gebracht... ;)

https://www.motor-talk.de/forum/polo-gti-opf-freibrennen-t6830177.html

Es ging darum, dass es nicht wie bei einem DPF abläuft. Also der Mehrverbrauch durch solche Maßnahmen bei einem Benziner geringer ist.

Auch EU6 Fahrzeuge ohne OPF haben eine Katheizfunktion, auch EU5 und davor.

Das ist doch kein Grund.

Und zu anderen Themen, mit dem Einfahren hat das nichts zu tun.

Aber was ich mir auch schon dachte, gerade im kalten Winter ist der Verbrauch natürlich höher als im Vergleich zum Rest des Jahres, bis auf Hochsommer. Da haut die Klimaanlage auch ordentlich rein.

Ich bin 4 Jahre 3 mal die Woche zwischendurch nur 2km gefahren mit verschiedenen Autos, da hab ich durchaus unterschiede vergleichen können, besonderes ist mir nicht aufgefallen. Verbräuche von 6-10l waren da normal, je nach Ampelschaltung und ab Frühjahr war Start/Stop aktiv, zum Vorteil!

Zitat:

@Olli_1260s schrieb am 20. Januar 2021 um 17:53:56 Uhr:

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 19. Januar 2021 um 12:21:27 Uhr:

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

Meine Freundin fährt morgens 5 km Stadtverkehr zur Arbeit und abends das gleiche wieder nach hause.

Sie braucht ca. 12.5 l auf 100km.

In meinen Augen ist das zu viel.

Mehr braucht mein S3 auch nicht. Mit über 100 mehr-PS....

Moin, hab das heute morgen mal probiert. Nach 5 Kilometer war in der Anzeige "ab Start" ein Verbrauch von 8,3 Liter abzulesen. War um ca 06.00 Uhr, Straßen frei, keine roten Ampeln, innerorts.

5 km ohne rote Ampel ist bei uns selbst nachts undenkbar

So ist das leider mit den verschiedenen Fahrprofilen, da lässt sich nichts dran ändern. Ich bin gestern insgesamt ca. 50km Stadtautobahn (80) bzw Schnellstraße mit Ampeln gefahren (70-100). Durchschnittsgeschwindigkeit war 51kmh, Verbrauch ab Start 6,4. So einen geringen Wert habe ich selten, beim normalen Stop&Go Verkehr hat man keine Chance auf so einen Verbrauch.

Wie man bei einem Polo GTI unter 5 l/100 km kommen kann, ist mir schleierhaft. Dazu müsste man auf brettelebener Autobahn mit 60 km/h fahren.

Ich fahre hier in Österreich (130 km/h Höchstgeschwindigkeit) weite Autobahnstrecken mit 120 km/h (Tempomat) - ist hier eine sehr gute Reisegeschwindigkeit - und komme nie unter 6 l - eher auf 6,5 l/100 km.

Aber vielleicht gibt es einen Spritspartrick den ich noch nicht kenne?

Nur 100 fahren. Das reicht für 5l.

80-100 und eine ebene Strecke. ich habe schon 4,8l/100 km über 60km geschafft.

Also Spritsparen ist ja schön und gut .. aber bei mir selber spielt das eher nicht die erste Geige. Ich habe mir einen Polo GTI nicht angeschafft, um möglichst spritsparend von A nach B zu kommen. Wenn er warm ist und ich reintrete und er nimmt sich 12 Liter , alles klar. Wenn ich mal ruhiger Fahre und er brauch nur 8 Liter, auch schön. Bei mir persönlich kommt der Spaß vor dem Spritsparen. Je nach Situation gleite ich auch gerne im ECO durch die Gegend und schaue mir an wie das KFZ echt wenig (6 -7 Liter) verbrauchen kann. Manchmal aber eben auch nicht :)

60 km Schnellstraße 130 km/h

85 km über kleine Ortschaften und Landstrasse

76 km/h Schnitt

Verbrauch 5,8 Liter

edit: kann gerade kein Bild hoch laden, kommt immer Fehlermeldung

@MANUSGTI

Absolult meine Meinung. Energiesparend müssen wir noch früh genug fahren, dann lieber jetzt noch Spaß und Krach....

Ob das die richtige Einstellung ist?

Definitiv

Das schöne am GTI ist doch, dass er beides kann! Bei normaler Fahrt zur Arbeit schön entspannt, sparsam ohne zu viel zu saufen bei entsprechendem Fahrprofil... Aber wenn man möchte legt man den Hebel um und hat schöne kleine Rakete, die ordentlich Spaß macht! Deswegen mag ich den Wagen so :)

Zitat:

@mrbabble schrieb am 21. Januar 2021 um 19:55:55 Uhr:

Das schöne am GTI ist doch, dass er beides kann! Bei normaler Fahrt zur Arbeit schön entspannt, sparsam ohne zu viel zu saufen bei entsprechendem Fahrprofil... Aber wenn man möchte legt man den Hebel um und hat schöne kleine Rakete, die ordentlich Spaß macht! Deswegen mag ich den Wagen so :)

Genau so siehts aus.

Beruflich fahre ich viele verschiedene Autos und hab dadurch vor dem Kauf viele testen können.

Es gibt leider viele Autos die man zwar Sparsam fahren kann, aber da macht es 0 Spass, da es eher in Arbeit ausartet und man sich eher als Verkehrshinderniss vorkommt, weil man irgendwie nicht von der Stelle kommt.

Zitat:

@mrbabble schrieb am 21. Januar 2021 um 19:55:55 Uhr:

Das schöne am GTI ist doch, dass er beides kann! Bei normaler Fahrt zur Arbeit schön entspannt, sparsam ohne zu viel zu saufen bei entsprechendem Fahrprofil... Aber wenn man möchte legt man den Hebel um und hat schöne kleine Rakete, die ordentlich Spaß macht! Deswegen mag ich den Wagen so :)

Amen:)

Schnell
Langsam
Deine Antwort
Ähnliche Themen