ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Benzinverbrauch neue Honda NC 750 X DCT - 4,6 L !

Benzinverbrauch neue Honda NC 750 X DCT - 4,6 L !

Honda NC 750
Themenstarteram 6. April 2015 um 9:50

Hallo,

ich fahre seit einigen Tagen eine neue HONDA NC 750 X mit DCT.

Ein Supermotorrad - bulliger Antritt aus niedrigen Drehzahlen und

ein narrensicheres Fahrwerk - stabil und sicher.

Dazu noch eine angenehme und ermüdungsfreie Sitzposition.

Was mich stört - Das DCT schaltet bei D zu früh hoch, wenn man dann

Gas gibt "rappelt" es gewaltig im Motor ! (Also auf S umschalten oder

manuell zurückschalten.)

Ich habe beim ersten Tanken einen Verbrauch von 4,6 l. ermittelt. (Bordcomputer dto.!)

Ich bin fast immer auf D gefahren und habe auf der Autobahn maximal 4500 Touren

gefahren.

Da wundere ich mich schon über die Durchschnittsverbräuche von 3,2 bis 3,6 l. die

im "Netz" abgegeben werden.

Vielleicht habe ich auch beim ersten Tanken nicht ganz voll getankt.

Was habt Ihr für Erfahrungen - mit der NC 750 X ?

Viele Grüße

Günter

 

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2015 um 17:29

Jetzt wird wieder auf die Roller Fahrer rum gehackt. :-)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Trotzdem ist ein Verbrauch eines Motors mit diesem Hubraum im mittleren 4L Bereich nicht sorgniserregend. Als ich meine VN900 geholt habe, bei straffen 120km/H auf der Autobahn sind 3,7L rausgekommen. Ob das Spass macht?? Wer sparen will, ist sicherlich bei der NC gut aufgehoben, aber jede 125er verbraucht fast nur die Hälfte... Das ist in meinen Augen jammern auf hohem Nivau...

am 7. April 2015 um 14:59

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. April 2015 um 14:57:08 Uhr:

aber jede 125er verbraucht fast nur die Hälfte... Das ist in meinen Augen jammern auf hohem Nivau...

AMEN!

Sehe das genauso. ;)

am 7. April 2015 um 14:59

In der Stadt ist DCT eher sparsamer, weil es "fleißiger" schaltet als man selbst.

Außerorts hat die leichtere und reibungsärmere herkömmliche Schaltung leicht die Nase vorn (~0.2l).

am 7. April 2015 um 15:36

Das ist nur so lange sparsamer wie man das Gas in ruhe lässt.

Bringe ich Last auf untertouriges getucker wirkt sich das auf den verbrauch negativer aus als wenn ich im 3.Gang bei 3000U/min zur nächsten Ampel rolle.

am 23. August 2015 um 18:44

Hallo aus Bonn,

habe heute mit meiner neuen NC750x DCT das erste mal getankt:

- 10,2 Liter Super 95 für ca. 320 km Fahrstrecke = ca. 3,3 Liter Verbrauch / 100 km

Über den günstigen Verbrauchswert war ich überrascht, nachdem ich die vorherigen Beiträge zum Forum gelesen hatte.

Bin Wiedereinsteiger nach mehr als 20 Jahren ohne Motorrad. In der Einstiegsphase bin ich vorwiegend Strecken in Eifel, Westerwald, Bergisches Land gefahren. Nicht unbedingt super-sportlich, aber auch nicht extrem verhalten. Wenig Autobahn, viel kleinere, meist kurvenreiche Straßen in den tollen Mittelgebirgslagen. Ca. 75% waren im D-Modus (mit gelegentlichen manuellen Schalteingriffen, besonders Herunterschalten vor Kurven oder beim Ausrollen lassen in Ortschaften), 25% im S-Modus.

Das Mopped fährt wunderbar flüssig und ist erstaunlich agil durch engere Kurven zu manövrieren. Auch beim Beschleunigen aus dem Stand legt es trotz der "nur" 48 PS einen sehr guten Vortrieb hin, der mich ziemlich verwundert hat. Mehr "Turbo-Gefühl" brauche ich jedenfalls bis auf Weiteres nicht. Der sehr gut "von unten raus" vortreibende Motor ist in Kombination mit dem DCT auch in der Stadt ideal zu handhaben. Besser geht´s meines Erachtens dort auf zwei Rädern nicht - zumal das Gefährt nicht zu kobig ist und deshalb auch im engeren Stadtverkehr gut taugt.

Gewöhnungsbedürftig ist für mich zunächst das neue Fahrgefühl mit dem DCT, weil links weder Kupplungshebel noch Schalthebel vorhanden sind. Wenn man das aber verinnerlicht hat, fährt es sich beim Touren und Kurvenswingen völlig entspannt. Das Fahrzeug hat vielleicht "zuwenig Spirit..." (wie manche sportiv veranlagte Biker meinen ...), aber es fährt absolut entspannt, stabil und sicher. Auf keinen Fall würde ich es als "Opa-Scheuder" bezeichnen, so wie mal ein jüngerer Kollege lästerlich anmerkte. "Drehorgler", die kreischende und brüllende Maschinen brauchen und sich (teils regelrecht lebensmüde links oder teils auch rechts überholend ...) in enge Kurven legen, werden sowas natürlich voll laaaangweilig finden - ist ja klar!

Allen Lesern/-innen weiterhin "Hals und Beinbruch" und allezeit gute, sichere Fahrt/e!!

Entschuldigung....doppelt geantwortet!

Mein Fehler!

Themenstarteram 24. August 2015 um 7:51

Zitat:

@ML-Bonn schrieb am 23. August 2015 um 20:44:56 Uhr:

Hallo aus Bonn,

habe heute mit meiner neuen NC750x DCT das erste mal getankt:

- 10,2 Liter Super 95 für ca. 320 km Fahrstrecke = ca. 3,3 Liter Verbrauch / 100 km

Über den günstigen Verbrauchswert war ich überrascht, nachdem ich die vorherigen Beiträge zum Forum gelesen hatte.

Bin Wiedereinsteiger nach mehr als 20 Jahren ohne Motorrad. In der Einstiegsphase bin ich vorwiegend Strecken in Eifel, Westerwald, Bergisches Land gefahren. Nicht unbedingt super-sportlich, aber auch nicht extrem verhalten. Wenig Autobahn, viel kleinere, meist kurvenreiche Straßen in den tollen Mittelgebirgslagen. Ca. 75% waren im D-Modus (mit gelegentlichen manuellen Schalteingriffen, besonders Herunterschalten vor Kurven oder beim Ausrollen lassen in Ortschaften), 25% im S-Modus.

Das Mopped fährt wunderbar flüssig und ist erstaunlich agil durch engere Kurven zu manövrieren. Auch beim Beschleunigen aus dem Stand legt es trotz der "nur" 48 PS einen sehr guten Vortrieb hin, der mich ziemlich verwundert hat. Mehr "Turbo-Gefühl" brauche ich jedenfalls bis auf Weiteres nicht. Der sehr gut "von unten raus" vortreibende Motor ist in Kombination mit dem DCT auch in der Stadt ideal zu handhaben. Besser geht´s meines Erachtens dort auf zwei Rädern nicht - zumal das Gefährt nicht zu kobig ist und deshalb auch im engeren Stadtverkehr gut taugt.

Gewöhnungsbedürftig ist für mich zunächst das neue Fahrgefühl mit dem DCT, weil links weder Kupplungshebel noch Schalthebel vorhanden sind. Wenn man das aber verinnerlicht hat, fährt es sich beim Touren und Kurvenswingen völlig entspannt. Das Fahrzeug hat vielleicht "zuwenig Spirit..." (wie manche sportiv veranlagte Biker meinen ...), aber es fährt absolut entspannt, stabil und sicher. Auf keinen Fall würde ich es als "Opa-Scheuder" bezeichnen, so wie mal ein jüngerer Kollege lästerlich anmerkte. "Drehorgler", die kreischende und brüllende Maschinen brauchen und sich (teils regelrecht lebensmüde links oder teils auch rechts überholend ...) in enge Kurven legen, werden sowas natürlich voll laaaangweilig finden - ist ja klar!

Allen Lesern/-innen weiterhin "Hals und Beinbruch" und allezeit gute, sichere Fahrt/e!!

Themenstarteram 24. August 2015 um 8:00

Hallo,

ich bin seit April inzwischen 6.400 km gefahren.

Der Verbrauch auf Landstrasse - sportlich - aber immer mit

Sicherheitsreserven liegt bei 3,9 l.

Bei 50% AB-Anteil mit ca. 130/140 km/h steigt der Verbrauch

auf fast 4,8 l.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Bike und kann es jedem

(Wieder-) Einsteiger empfehlen.

Könnte aber 20 PS mehr haben - zum Überholen auf der Landstrasse!

Naja, vielleicht steige ich auf die AT mit DCT um.

Grüße

Günter

20PS mehr auif der Landstrasse?

Ich habe "nur" 50PS aber knapp 10NM mehr, bei 283kg... Bis 120-130km/h sollte das reichen. Der Wunsch nach mehr heisst doch im Hintergrund eine höhere Geschw. die erreicht werden soll...?!

am 24. August 2015 um 11:38

Zumal "mehr Leistung zum Überholen" auch mehrheitlich ein Trugschluss ist.

Die Lücken werden Proportional zur Leistungssteigerung immer kleiner, bis es irgendwann wieder nicht reicht und es wieder "20 PS mehr sein könnten".

Das kann man nämlich in allen Leistungsklassen hören, von 70 über 90 bis 120 und deutlich mehr PS kann man immer wieder hören "Ach ein bisschen mehr zum Überholen könnte es schon sein".

Zitat:

@Weifi schrieb am 6. April 2015 um 11:50:11 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit einigen Tagen eine neue HONDA NC 750 X mit DCT.

Ein Supermotorrad - bulliger Antritt aus niedrigen Drehzahlen und

ein narrensicheres Fahrwerk - stabil und sicher.

Dazu noch eine angenehme und ermüdungsfreie Sitzposition.

Was mich stört - Das DCT schaltet bei D zu früh hoch, wenn man dann

Gas gibt "rappelt" es gewaltig im Motor ! (Also auf S umschalten oder

manuell zurückschalten.)

Ich habe beim ersten Tanken einen Verbrauch von 4,6 l. ermittelt. (Bordcomputer dto.!)

Ich bin fast immer auf D gefahren und habe auf der Autobahn maximal 4500 Touren

gefahren.

Da wundere ich mich schon über die Durchschnittsverbräuche von 3,2 bis 3,6 l. die

im "Netz" abgegeben werden.

Vielleicht habe ich auch beim ersten Tanken nicht ganz voll getankt.

Was habt Ihr für Erfahrungen - mit der NC 750 X ?

Viele Grüße

Günter

Der Verbrauch wird nach der 1.Inspektion weniger und den D Modus am besten vergessen.

Wenn Du gemütlich fahren willst ist der S1 Perfekt ansonsten,wenn es etwas flotter gehen soll dann S2 und zum Heizen S3

Bei mir war der Verbrauch am Anfang und beim Einfahren und S1 4,11 Liter,dann ab 500 km waren es 3,88 Liter und nach der Inspektion 3,5 Ltr. Mit der Serien Scheibe mal sehen wie es mit der MRA-Tourenscheibe wird. Übrigens habe ich mit dem Federbein die Beste Erfahrung auf Stufe 5 gemacht. Bin 178 groß und wiege knapp 100kg und mit Super Plus natürlich.

Gruß Hans

2 jahre später?

Super plus? Schon in die Bedienungsanleitung geschaut?

Stimmt mit denen 2 Jahre später,hahaha hab ich eben erst gesehen - Sorry - und mit der Bedienungsanleitung .... Besser geht immer,da mehr Oktan und bessere verbrennung,nur weniger nicht

Also wenn Super steht kein Normalbenzin tanken aber Super Plus ist OK zwar etwas teurer dafür etwas weniger Verbrauch und es gibt keine Rückstände im Motor.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 8:23

Zitat:

@MrPing schrieb am 21. Mai 2017 um 09:57:40 Uhr:

Stimmt mit denen 2 Jahre später,hahaha hab ich eben erst gesehen - Sorry - und mit der Bedienungsanleitung .... Besser geht immer,da mehr Oktan und bessere verbrennung,nur weniger nicht

Also wenn Super steht kein Normalbenzin tanken aber Super Plus ist OK zwar etwas teurer dafür etwas weniger Verbrauch und es gibt keine Rückstände im Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Benzinverbrauch neue Honda NC 750 X DCT - 4,6 L !