1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benzinverbrauch im Leerlauf

Benzinverbrauch im Leerlauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Liebe mates,

ich habe die folgende Laienfrage -- sorry fuer mein Unwissen. Ich habe bemerkt, dass mein TSI 1.4 Golf 6 (mit Kompressor) jetzt im Sommer im Leerlauf (trotz abgeschalteter Klimaanlage) 0.8 L / 100 km verbraucht. Im Winter hab ich das nicht bemerkt (0 L / 100 km). Nun meine Frage: Ist das normal ? Und wofuer wird der Sprit verbrannt -- fuer eine zusaetzliche Motorkühlung? Könnte auch etwas kaputt sein?

Vielen Dank fuer jede Antwort und liebe Gruesse,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wagen mit eingelegtem Gang rollt (z.B. auf eine Ampel zu oder bergab) dann verbraucht dieser, solange ich kein Gas gebe, auch keinen Sprit (siehe u.a. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung). Der Motor (also auch die Agregate wie Ölpumpe etc.) werden durch das Fzg. angetrieben.

Betätige ich die Kuplung dann unterbreche ich diesen Kraftfluss ... der Motor wird nicht mehr bewegt muss sich also selbst mit Bewegung "versorgen" das tut er indem er Benzin/Diesel verbrennt.

Er verbraucht also im Stand IMMER Kraftstoff wenn der Motor läuft da er nicht durch die Bewegung des Fzg. angetrieben werden kann.

Wenn du tatsächlich bei stehendem Fzg. und laufendem Motor jemals 0 Liter verbraucht hast dann meld das mal als Patent an 😁 ... du wirst unglaublich reich werden 😉 ...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Hab aktuell meist 0,6L/h im Stand je nachdem was alles läuft (Klima, Sitzheizung).

Hallo,

ist bei mir auch so.

MfG
helly1969

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Doch, es ist so!

Merkst du nur kaum (oder selten), da du in der Regel vorher schaltest, um den Motor nicht abzuwürgen!

Du weißt nicht, wie ich fahre. 😉 Bist Du sicher?

Dafür hat man ja die Momentanverbrauchsanzeige, da sieht man wann automatisch Gas gegeben wird ;-)

Hallo zusammen.
Meine Freundin fährt einen Golf 6 Bj 2009 1,4TSI 122PS.
Beim Kaltstart erhöht sich die Drehzahl auf knappe 1500 U/min. Der wagen ist laut und röht etwas. Ist das normal?
Tritt das phänomen auf und man schaltet den Wagen direkt aus und macht ihn an, sind die Umdrehungen unterhalb der 1000er marke, also normal.
... scheint ja ein bekanntes problem zu sein.

ebenfalls ruckelt das fahrzeug beim beschleunigen auf der autobahn, also wenn man richtig gas gibt. Da wird man ein bisschen durchgeschauckelt

Hilft ein motorsteuergerät update.
hab vorhin mit dem freundlichen telefoniert und er sagt, dass wäre normal. das aktuelle update hat das fahrzeug angeblich schon, hat die ganganzeige.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

vielen dank im voraus.

Zitat:

Original geschrieben von safrihappy

Hallo zusammen.
Meine Freundin fährt einen Golf 6 Bj 2009 1,4TSI 122PS.
Beim Kaltstart erhöht sich die Drehzahl auf knappe 1500 U/min. Der wagen ist laut und röht etwas. Ist das normal?
Tritt das phänomen auf und man schaltet den Wagen direkt aus und macht ihn an, sind die Umdrehungen unterhalb der 1000er marke, also normal.
... scheint ja ein bekanntes problem zu sein.

das ist die katvorheizung, also normal. zum ruckeln kann ich nichts sagen, hab ich nicht.

Ähnliche Themen

hab jetzt in der mängelliste nachgeschaut...
ist ja eigentlich kein mangel, dass mit dem leerlauf...
KLICK MICH

schade, dass mit dem ruckeln ist nämlich viel schlimmer, als dieses eher traktorartige geräusch.

Die Problematik mit der Schubabschaltung und der Bergabfahrt kenne ich zu gut

Ich habe auf meiner Heimfahrt ein Bergdorf im Streckenprofil mit der üblichen Beschränkung auf 50 km/h. Ich war es bisher gewöhnt im 6. Gang runter zu rollen. Doch seitdem ich die Schaltempfehlung habe merke ich zurecht, dass dies der falsche Gang ist. Es wird der 4. Gang empfohlen. Zur Gegenprüfung nimmt man die Momentanverbrauchsanzeige und siehe da im 6. Gang >1,8l/100 km Verbrauch, im 4. Gang 0,0l/100 km.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich an der Ampel immer einen Verbrauch zwischen 0,6 und 1 l/h habe.

Habe das mit der Teileinspritzung als Eingriff bei der Schubabschaltung auch schon beobachtet. Im etwas zu hohen Gang lag zunächst noch ein etwas erhöhter Verbrauch (lt. MFA) vor, der dann bei sich aufgrund Gefälleprofils erhöhender Geschwindigkeit dann an einem gewissen Punkt auf den Null-Verbrauch änderte. Das war dabei sogar auch am Fahrbetrieb des Fahrzeugs sehr sanft spürbar.

DannyL hat wohl recht. Um die Schubabschaltung effektiv zu nutzen, muss entsprechend den gegebenen Verhältnissen, tatsächlich auch mal ein niedrigerer Gang gewählt werden. Das läßt sich teilweise auch bei Beobachtung der Schaltanzeige nachvollziehen, die bei Bergabpassagen auch schon mal einen niedrigeren Gang anzeigt bzw. zum runterschalten animiert.
Wer Sprit sparen will, sollte dann eben tatsächlich zurückschalten. Im Stadtverkehr wäre bei Teileinspritzung der Punkt erreicht, in dem man beim Hinrollen auf eine z.B. rote Ampel dann mal den Leerlauf wählen sollte, da dessen Verbrauch dann niedriger ist. Runterschalten könnte dann, aufgrund vorübergehender Erhöhung der Einspritzmenge, dann je nach noch zurückzulegender Anhaltestrecke, einen weiteren Mehrverbrauch bedeuten.

Ich habe selbst aber noch ein anderes Phänomen beobachtet, was ich noch nicht so recht von der technischen Seite einordnen kann:
Stehe ich z.B. bergab in einem Stau, in dem es immer wieder nur für geringere Strecken (sagen wir mal so 50 m am Stück weitergeht), lasse ich den Wagen im Geschwindigkeitsbereich bis so etwa 15-20 km/h gerne mal im Leerlauf an- und weiterrollen. Dabei habe ich dann feststellen müssen, dass die Verbrauchsanzeige schnell Werte bis in den zweistelligen Bereich anzeigt. Der Motor selbst "tuckert", da ich natürlich das Gaspedal nicht einmal streichle, weiterhin ganz nomal bei der Leerlaufdrehzahl.

Könnte es sein, dass die Verbrauchsanzeige auch irgendwie über Radlaufsensoren gesteuert wird. Der tatsächlich Verbrauch dürfte doch wohl im v.g. Zenario wohl kaum über den der Leerlaufdrehzahl steigen.

Vlt. hat irgendwer hier hierzu eine fundierte fachliche Auskunft parat?

Grüße vom "Moselstrand"

Zitat:

Original geschrieben von puls130

Der tatsächlich Verbrauch dürfte doch wohl im v.g. Zenario wohl kaum über den der Leerlaufdrehzahl steigen.

Ein Leerlaufverbrauch von 1 l/h ergibt beim Rollen mit 10 km/h (10 h für 100 km) einen Verbrauch von 10 l/100 km.

Grüße!

Klingt logisch und gleichzeitig doch unlogisch 😕.

Real zeigt die Verbrauchsanzeige beim Rollen in niedrigen Geschwindigkeiten bei moderater Erhöhung dieser immer höhere Verbräuche an.

Nach Deiner (Staubfuss) Erläuterung müsste (ausgehend von seiner Beispielrechnung) ein Verbrauch von 0,5 L bei einer Rollgeschwindigkeit von 20 km/h angezeigt werden. Dem ist meines Wissens nach aber nicht so.
Danke trotzdem für Deine Erklärung

Scheint mir so, als ob da eine andere Messregel dahinter steckt. Werde aber mal probeweise mal testen, welche Werte bei möglichst konstanter Geschwindigkeiten von z.B. 50, 80 und 100 km/h im Leerlauf angezeigt werden. Zudem schaue ich mal (entsprechende Strecke und Verkehrslage vorausgesetzt), wie die Verbrauchsentwicklung aus dem Stand bis in Geschwindigkeitsbereich "X" sich verhält. Vermute aber jetzt schon, dass dann ab einer gewissen Geschwindigkeit tatsächlich Werte so um den Leerlaufverbrauch (+/- 0,8 l beim GTI) angezeigt werden.

Ich komme da bei 20km/h auf 5L.

Ist logisch, anscheinend kommst du aber noch nicht ganz dahinter 😉

Nicht vergessen, im Stand ist es immer /h und beim rollen /100km; dazu nicht verwechseln den Leerlaufverbrauch der beim rollen sinkt je höher die Geschwindigkeit, wahrscheinlich hast du die Umstellung /h zu /100km nicht ganz im Blick gehabt, wenn man zu langsam rollt, kann das durchaus verzögert oder garnicht passieren.

Danke für Eure Erläuterungen.

Die Logig kam bei mir da schon mit, dachte aber meine bisherigen (wohl aber auch noch unzureichenden Beobachtungen der Verbrauchsanzeige) haben dem aber noch widersprochen. Vermutlich wird der Verbrauch im Rollen beim Leerlauf in etwa dem beim normalen Fahrbetrieb im entsprechenden Gang und geringer mit mittlerer Motorlast entsprechen.

Die Umstellung /h und /100km war mir allerdings noch keine gesicherte Größe aus irgendeiner Beschreibung, wenngleich alles andere absoluter Unsinn bei einer Verbrauchsanzeige wäre.

Werde mal bei Gelegenheit, wie schon von mir beschrieben, testen und sehen was die MFA anzeigt. Aber das ist dann eigentlich nur noch eine Spielerei zu meiner eigenen "Beschäftigung" 😉.

Netten Tag noch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von puls130

Vermutlich wird der Verbrauch im Rollen beim Leerlauf in etwa dem beim normalen Fahrbetrieb im entsprechenden Gang und geringer mit mittlerer Motorlast entsprechen.

Kommt drauf an, das ist ja die Kunst, zu erkennen wann was besser ist

Deine Antwort