ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Benzinverbrauch extrem gestiegen?!?!

Benzinverbrauch extrem gestiegen?!?!

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 23:29

hallo,

bei meinem 95'er polo kam ich bis vor kurzem immer so 570km mit eine rtankfüllung (46l) hin. ich habe winterreifen draufgemacht und der verbrauch stieg leicht an, ich kam nur noch 520km hin. jetzt plötzlich komme ich mit einer füllung gerade mal noch 480km! woran könnte das liegen?!

mfg andreas

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Januar 2004 um 0:00

Wo ist das bitte extrem... hast du auch mal ausgerechnet, wieviel du auf 100km braucht... ich verbrauch auch immer zwischen 7 und 8,5... woher der verbrauchsunterschied kommt weiß ich auch nicht... kurzstreck - langstrecke oder mal n bisschen mehr stadt oder mal schneller mal langsamer

am 15. Januar 2004 um 11:44

Also, mein 6n Bj.97 verbraucht etwa 6,5 liter auf hundert Km.

Mit einer Tankfüllung sind 700 km auf jeden Fall zu schaffen,auch wenn man viel Stadt fährt.Darfst die Gänge nur nicht zu hoch ziehen...

es ist winter. im winter steigt der verbracuh schon mal. kann acuh 1liter mehr sein.

mfg

cassius

ich tank immer ca. 35 Liter und fahr damit ca. 500km...

Pfennigfuchser, was?

Also:

Es ist kalt, das heißt, der Motor läuft länger mit fetterem Gemisch, als im Sommer.

Die Reifen haben i.D.R. einen höheren Rollwiderstand= mehr Anstrengung

Die Heckscheibenheizung und das Licht sind fast immer an, sodaß die Lichtmaschine mehr arbeiten muß...

Summiert kann das ganze schonmal 1-2 Liter auf 100 km mehr ausmachen

MFG

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 16:15

okok ;-) ihr habt ja recht, warten wir auf den sommer :-)

aber w3as mich wundert:

ich hab nen 95er polo 1.3 mit 44KW - hat erst 50.000 runter.

wieso komm ich mit voller tankfüllung "nur" 550km und andere (siehe oben) fast 700km... *seufz*

kann ich da was machen?!

mfg andreas

am 15. Januar 2004 um 17:51

das finde ich jetzt echt merkwürdig.

ich komme mit dem kleinen süßen baby meiner Freundin, den ich momentan fahre grade mal 460 km mit ner vollen füllung weit und der hat grade mal ne 1,6 ltr maschiene und 75 PS? Und fressen tut der auch noch super von Shell. Ist das net nen bissel viel 10 Liter auf 100 KM. Muss dazu sagen das der Wagen so im Durchschnitt nur 12 KM pro einmal starten fährt! Weg zur Arbeit und ich dreh den bis max 3500 U/Min aber eher noch weniger, wenn der kalt ist sowieso nur bis 2500...

 

schreibt mal bitte eure Erfahrungen

vielleicht früher schalten?

Schau mal in deine technischen Daten vom Auto...

Wo die NM ( Drehmoment ) am höchsten sind, solltest Du spätestens schalten, immer untertourig fahren....

Allerdings kann man da besser Busfahren, wenn man auf jeden Spaß verzichten soll.....

MFG

am 15. Januar 2004 um 21:57

ich fahr auch nur 2x20km pro tag und vielleicht abends noch 2x3km... komme immer so grade 500km mittem tank und muss dann so 39 liter tanken...

am 16. Januar 2004 um 15:48

ich tanke dann knapp 42 Ltr und komme halt mal 460 bis 490 KM weit. Zum Thema früher schalten muss ich ja nicht wirklich viel sagen! Wenn er kalt ist kommt er sowieso nicht über 2000 Touren. Und warm auch nur knapp auf 3000, dort wo ich hundert fahre.... daran kann es net liegen? Dachte schon eher an steuergerät oder ladeluftkühler( kein plan ob sowas auch im polo existiert)

am 16. Januar 2004 um 19:48

hi hab genau das selbe Problem verbrauche im moment genau 10l super plus auf 100 km ich war schon bei zwei VW Werkstätten bei der Dekra bei ATU und bei einer freien Werkstatt die haben nix gefunden aber ATU sagte mir das das im moment bei den Witterungsbedingungen normal ist wenn es im Sommer OHNE Klimaanlage mehr als 8l/100km sein sollten dann soll ich nocmal kommen und dann wird halt alles gewechselt (Luftfilter Ventiele gereinigt Zündkerzen erneuert und gekukt ob die auspuffanlage dicht ist) ich denke auf jedenfall das das im moment normal ist!

Paul

am 16. Januar 2004 um 22:04

ihr solltet vielleicht keine 205er pellen als winterreifen auf den polo schrauben.....

ich hab kaum schwankungen weder sommer noch winter....

am 17. Januar 2004 um 12:30

habe 175 Winterreifen drauf. Daran kann es auch nicht liegen. Bin auch der Meinung das der Wagen zwar ganz ordentlich für seine 75 PS anzieht, aber irgend wie auch nicht! Keine Ahnung glaube dem fehlen so ca 10 - 15 PS. Wenn ich das mal mit nem 75 PS Golf 3 oder meinem 16 V vergleiche...

Spritverbrauch

 

Leute,

es scheint, dass Eure Polos ziemlich dürstig sind. Mit Winterreifen mit Spikes (Schweden!) geht mein Variant -99 etwa 600 Km auf Volltank (45 L), mit Sommerreifen etwa 650-700.

Doch, als ich im vergangenen Sommer den Wagen gekauft hatte, war er ein echter Säufer: 500 Km/ 45 L Sprit! Ein Luftfilterwechsel verminderte den Durst merkbar. Der Filterwechsel laut dem Wartungsprogram mit 6000 Km ist M.E. zu langfristig: besser wäre mit 3000 Km zu wechseln.

Grüsse,

Poloschwede

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Benzinverbrauch extrem gestiegen?!?!