ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. benzinverbrauch polo 6n2

benzinverbrauch polo 6n2

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 19:18

hallo,

ich wollte mal fragen was ihr (polo 6n2 besitzer) so für einen spritverbrauch habt?

glaube nämlich, dass meiner viel zu hoch ist.

danke schon mal.

greetz

michael

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Mai 2006 um 20:13

also ich habe heute das erste mal seit drei wochen getankt und bin mit einer tankfüllung normalbezin (43l) 720km weit gefahren.

das macht also einen rechnerischen durchschnittsverbrauch von 5,97l/100km.

fahrweise: strecken um die 20km. wenig kurzstrecke. früh hochschalten. sommerreifen, luftdruck 2,5bar. motoröl 5w40-0w40.

aussentemperatur 12-25°C. fahrzeug ohne klima. 60tkm, baujahr 06/01, 44kw.

2,5 bar?

Brauchen deine Reifen soviel oder machst das halt so?

am 9. Mai 2006 um 20:36

och der kleine ist ja auch nicht gerade leicht mit 1100kg von daher denke ich, dass ich schon 2,5bar reintun kann (weniger Reibung).

am 10. Mai 2006 um 4:31

äh, der doch ziemlich erhöhte Reifendruck mag ja vielleicht Sprit sparen, aber dem Reifenverschleiss tut das nicht sehr gut ...

vgl. http://www.cgs-tyres.com/uploads/media/Barum_LWR_D5.pdf und dann gib mal als Suchbegriff "wölbt" ein...

Moin,

der Rekord lag bei 5,2 Liter/100km! Im Durchschnitt so bei 5,5 - 6,5 Liter/100km, je nach fahrweise. Im Winter weniger, im Sommer mehr wegen größeren Reifen.

Haben sogar 2,6 bar im Sommer auf dem Polo, Reifen sind 185/55 R14. Hatten es anfangs mit dem vorgeschriebenen Wert probiert, aber das doch wirklich nichts, fährt sich total schwammig und unkontrolliert. Jetzt ist es genau richtig, jede kleinste Lenkbewegung wird sofort umgesetzt!

Über den Verschleiß können wir uns nicht beklagen. Haben dieses Frühjahr zum erstenmal die Sommerreifen wechseln müssen. Die alten waren noch von Werk drauf, haben also 5 Jahre und 80.000 km gehalten. Hätten für diesen Sommer auch noch genug Profil gehabt nur waren Sie an den Seiten porös, Firestone halt!

Was hasten du für einen und wie hoch ist denn der Verbrauch?

Gruß

Benji

Re: benzinverbrauch polo 6n2

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Ong-Bak

ich wollte mal fragen was ihr (polo 6n2 besitzer) so für einen spritverbrauch habt?

glaube nämlich, dass meiner viel zu hoch ist.

Was für einen Motor hast du denn? Und wie fährst du? Autobahn? Stadt? Fahrgemeinschaft zu viert oder immer allein?

Ich habe mit dem 6N1 und 44 KW zwischen 5,6 und 9,0 l / 100 km schon alles gehabt, je nach Wetterlage, Fahrweise, Streckenprofil.

Bei reinem Stadtverkehr sind es bei mir so um die 7 l / 100 km bei einem bergigen Streckenprofil, bei normaler Autobahnfahrt in Deutschland so zwischen 6,0 und 6,5 l / 100 km.

Zum Reifendruck: Ich pumpe auch für gewöhnlich 0,2 - 0,3 bar mehr rein als die Angaben im Tankdeckel. Schließlich sind die Angaben _Mindest_werte, außerdem sind die Werte für Winterreifen ja auch soviel höher.

Ciao PoloJoker

am 10. Mai 2006 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Sledge

äh, der doch ziemlich erhöhte Reifendruck mag ja vielleicht Sprit sparen, aber dem Reifenverschleiss tut das nicht sehr gut ...

vgl. http://www.cgs-tyres.com/uploads/media/Barum_LWR_D5.pdf und dann gib mal als Suchbegriff "wölbt" ein...

das bezieht sich da auf Traktorreifen und ich glaube nicht das 0,5bar mehr als soll irgendwie schlecht sind. glaube ICH mal jetzt so :).

am 10. Mai 2006 um 12:15

oh jeh oh jee...

eure autos hätte ich gerne(oder eure fahrweise) allso ich habe einen durchschnittlichen verbrauch de so um die 8l ligt mit meinem 6N2 60Ps

allso irgentwas amch ich doch falsch^^

nee jetzt mal im ernst ich weis das es auf meine farweise zurückzufüren ist denn ich hab mal nen feldfersuch unternommen und ne ganze tankfüllung nur in nierdrigen drehzahlen und auf der autobahn hinter den LKW's her usw...

da hatte ich aber auch nur 5,5

(aber wo bleibt da der spaß beim fahren?)

 

P.S: ja einige haben spaß beim fahren und andere wenn sie zur tanke fahren^^

paddy

Ich hab einen 6N(1) mit nur 50 PS und 1.0 L Motor.

Gemittelt über die letzten 75.000 km, hab ich 6,65 l/100 km verbraucht.

Minimal kam ich dbaei auf 5,5 l (Österreicher Autobahn bei 100 km/h und wahrscheinlich Rückenwind ;) ). Andererseits hab ich auch noch nie die 8 l/100 km Marke überschritten, nicht mal bei Vollgas auf der Autobahn (was auch nur 160 km/h sind).

Zum Reifendruck: Ich fahre 185er Bridgestone Potenza. Die sind jetzt nicht unbedingt die extras Leichtlaufreifen. Ich hab Vorne und hinten 2,5 Bar drauf. kategorisch mache ich mindestens den Fülldruck für ein voll beladenes Fahrzeug drauf. Der ADAC empfiehlt zudem den Druck um weitere 0,2 Bar zu erhöhen, wenn man überwiegen Autobahn fährt.

Einiges interessantes zum Thema Reifendruck usw. gibt es z.B. hier.

Wenn man den Luftdruck der Reifen erhöht, sollte man zudem das Abnutzungsverhalten ein bischen im Auge behalten. Nutzt sich der Reifen gleichmäßig über die ganze Breite ab is alles in Ordnung. Nutzt er sich nur in der Mitte ab, is der Druck zu hoch. Nutzt er sich nur am Rand ab, ist der Druck zu gering (das ist gefährlich!). Meine Reifen nutzen sich mit 2,5 Bar seit ca. 30.000 km sehr gleichmäßig ab (die Abnutzung ist bei den meinen Bridgestones allerdings sehr gering, so dass man das schwer beurteilen kann).

Interessant...

Dann werd ich auch erst mal um 0,2 bar erhöhen. Hab jetzt 1,9 drauf. Die Reifen sind irgendwelche 185er von Fulda (8 Jahre alt :eek: )

Zitat:

Original geschrieben von Neurato

...verbrauch de so um die 8l ligt mit meinem 6N2 60Ps...

Du weißt das du nen Diesel hast !?!?

Wenn das stimmt, bin ich jetzt nen bissel geschockt !!!

Du schreibst dein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 8 Liter und dein Minimum bei 5,5 Liter. Ergo lag dein Höchstverbrauch bei ca. 10 Liter. Glaub das immer noch nich !!!

am 10. Mai 2006 um 13:49

@Benji@35i

wieso denn diesel?

nö, benziner!

mein ja nur das das riesn unterschied sind...

jo, 10l/100km das währe häftig (mit nen diesel polo)^^

paddy

am 10. Mai 2006 um 14:23

vorhin stand da noch SDI!!! ich habe mich auch gewundert warum ein diesel so viel verbrauchen kann. aber anscheinend hat er wohl MPI und SDI verwechselt.

ach übrigends - 8 jahre alte reifen sollte man austauschen weil zu alt und spröde. ich glaub adac empiehlt reifen 6-7jahre zu fahren.

Hätte er ja ruhig zugeben können, dass er SDI in der Sig stehen hatte, aber macht ja nichts.

Mit nem 1.4er BENZINER sind ja 8 Liter kein Problem bei rasanter Fahrweise!

Schönen Tag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen